Lebensfragen

U
Sein oder nicht sein #8211; das ist eine gute Frage.
Was ist sein? Was bedeutet Leben?
Es gibt so viele Formen des Daseins: existieren, vegetieren, leben...
Was ist der Grund und was das Ziel des Lebens?
Was ist schon Leben? Was ist schon ein Job? Was ist schon Geld?
Glücklich sein. Ist nicht das das Einzige, wonach wir alle streben. Erfolg, Gesundheit, Reichtum, Familie, Liebe. Wozu das alles? Doch nur für diesen Moment unbeschreiblichen Glücks. Ich durfte dieses Geschenk für einen kurzen Augenblick in Händen halten. Durfte dieses Gefühl für eine kurze Zeit erleben. Mehr war mir wohl nicht vergönnt.
Das war mein Anteil am Glück.
Darauf folgt nur Einsamkeit und ein Schmerz, der alles betäubt und mich innerlich sterben lässt. Die Zeit heilt alle Wunden? Was für ein Blödsinn.
Sie tut nichts dergleichen. Solche Wunden heilen niemals. Vielleicht kann ich lernen mit Ihnen zu leben, wie mit einer Krankheit. Aber vergessen kann ich nicht. Niemals.
Nicht diese Art von Schmerz. Die Wunde blutet weiter und jede Erinnerung reißt sie erneut auf.
Liebe ist ein Geschenk #8211; das kostbarste, was es auf dieser Welt gibt. Und ein Geschenk nimmt man nicht zurück. Außerdem ist es bedingungslos. Deshalb hört wahre Liebe auch niemals auf. Vielleicht kann ich lernen zu akzeptieren, dass sie keine Zukunft hat, vielleicht kann man auch eine neue Liebe annehmen, wenn einem dieses Glück zu Teil wird. Aber die eine ersetzt die andere nicht. Denn kein Mensch ist ersetzbar. Jeder ist einzigartig. Und so sind auch die Gefühle für jeden Menschen einzigartig. Es ist nur sehr traurig, dass manche Menschen solche Gefühle aufgeben können. Und vor allem wie sie das tun. Rücksichtslos, gefühllos, gedankenlos. Ihnen scheint nicht bewusst zu sein, dass sie damit ein Leben zerstören können. Denn wenn jegliche Hoffnung stirbt, die Hoffnung darauf glücklich zu sein, dann stirbt mit ihr alles Leben in einem Menschen. Der Körper lebt weiter. Tag für Tag verbringt eine leblose Hülle unter tausenden von Menschen, von denen keiner einen Blick ins Innere wirft. Bleibt die Frage: ist das Leben?

05.08.2003 08:31 • #1

B
Hallo restless,

das klingt alles sehr negativ, was Du da schreibst und es tut mir leid, daß Du Dein Leben im Moment so negativ siehst. Ich möchte Dir deshalb ein paar meiner Gedanken mit auf den Weg geben.
Wir Menschen sind angeblich ja die einzige Spezies auf diesem Planeten, die über Emotionen und Gefühle verfügen. Das bedeutet aber nicht, daß wir diese verstehen oder gar lenken können. Es ist somit an uns, damit zu leben und es anzunehmen, wie sich unsere Gefühle entwickeln. Wie wunderbar ist es, wenn man einen Menschen trifft und auf Anhieb spürt, daß dieser Mensch einem wichtig sein wird, daß Verständnis da ist, daß Sympathie oder gar Liebe entsteht und man den dringenden Wunsch hat, diesen Menschen immer wieder zu sehen, ihm nahe zu sein, ihn für sich zu haben.
Aber woher kommt dieses Gefühl genau für diesen einen Menschen?? Wir wissen es nicht, es ist uns unerklärlich. Genauso unerklärlich ist es uns, warum diese Gefühle manchmal wieder nachlassen. Wir versuchen Erklärungen und Entschuldigungen zu suchen, werfen uns falsches Verhalten vor, entfremden uns, verspüren unsagbare Schmerzen auf beiden Seiten und sind am Ende doch nicht in der Lage zu erklären, warum. Uns weil wir uns das nicht erklären können verzweifeln wir so an diesem Phänomen. Man möchte eine Erklärung, aber es gibt sie nicht. Und aus dieser Erklärungsnot heraus fangen wir an, den Menschen, den wir vorher noch libten plötzlich zu hassen, weil er sich unfair, falsch, hinterhältig oder sonstwie negativ verhält. Aber ist das nicht völlig klar? Auch der Mensch, dem Gefühle verloren gehen, kann nicht erklären und versucht es trotzdem, um seinem Gegenüber zu vermitteln, warum. Daraus entstehen Vorwürfe, Schuldzuweisungen und Anfeindungen und die Gefühle, die einst so wunderbar waren weichen Enttäuschung, Schmerz und womöglich Hass. Dabei ist es in den meisten Fällen einfachnur der Verlust dieses Gefühls, daß einst auf wunderbare Weise kam. Der Verlust dieser zwischenmenschlichen Gefühle ist genauso gegeben wie am Anfang die Entstehung dieser Gefühle. Wir haben nicht wirklch Einfluß darauf. Und deshalb tun wir uns sooooo schwer, damit vernünftig umzugehen und wir machen uns das Leben gegenseitig zur Hölle.
Ich glaube, daß wir lernen müssen, einige Dinge in unserem Leben einfach zu akzeptieren, weil wir keinen Einfluß darauf haben. Unsere Gefühle sind wie Regen, der einfach kommt, wie ein Erdbeben, wie ein Regenbogen, wie Tag und Nacht. Es passiert ohne daß wir Einfluss darauf haben. Dies irgendwann akzeptieren zu können ist der Beginn einer besseren Zeit. Zu akzeptieren, daß alle Erklärungen, wie es zum Scheitern einer Beziehung gekommen ist nur der klägliche Versuch sind, zu erklären warum Regenbögen entstehen. Wir wissen zwar, daß sich Licht in den Wassertropfen des Regens bricht und deshalb ein Regenbogen entsteht, aber wissen wir warum das so ist??? Es ist gegeben. In einer Beziehung können Gründe für das Scheitern ausmachen. Vernachlässigung, s.uelle Unzufriedenheit, Entfremdung, etc. etc.. Aber warum das wunderbare Gefühl des Liebens und der Geborgenheit verloren geht, wissen wir genausowenig, wie warum es gekommen ist.

Lerne zu akzeptieren, daß nicht alles erklärbar ist und gestehe denen, die es Dir erklären sollen zu, daß sie es nicht wirklich können und deshalb in ihrer Unfähigkeit und Hilflosigkeit Dinge tun und sagen, die Dich verletzen und Dich nicht weiterbringen. Und wenn Du das akzeptieren kannst, wirst Du auch wieder in der Lage sein, Dich neuen unerklärlichen Phänomenen zu stellen und positives im Leben zu sehen. Unser Leben besteht aus lauter positiven und negativen Phänomenen, die sich in schöner Regelmäßigkeit abwechseln und wir können nichts dafür oder dagegen tun. Nur eines bleibt uns, um die Bilanz positiver zu gestalten:
Versuche die negativen Dinge nicht alle zu verstehen sondernakzeptiere, daß sie geschehen. Erkenne in allem, was Dir passiert und zustößt immer auch das positive und behalte das in Deinem Herzen. Es kann Dir niemand mehr nehmen.
Und gestehe denen, die Du nicht verstehst zu, daß sie es nicht erklären können.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag und ich hoffe, Du kannst die Sonne und die Wärme, von der wir nicht wissen, warum es sie gibt, einfach nur geniessen.
Ich schicke Dir einen ganz besonders warmen und positiven Sonnenstrahl in Dein verletztes Herz.

Dein Balou

05.08.2003 09:13 • #2

A

Lebensfragen

x 3

E
liebe(r) balou,

wow, was für ein klasse beitrag!

lieben dank dafür,
c-c-l

05.08.2003 09:49 • #3

E
@ c-c-l.......heh nudel, 'lieber' ist richtig sonst hätte er nicht geschrieben DEIN sondern DEINE ::) ;D

@balou, muss zugeben, anfangs warst du mir mehr als suspekt, da du einer warst von der 'anderen seite' und ich hatte schon ein wenig hass auf dich, wahrscheinlich habe ich den übertragen von Ex auf dich. das ist nun schon eine ganze weile nicht mehr so und ich kann mit dir frieden machen, so wie ich langsam mit Ex frieden finde. dein bericht war wirklich klasse!

meine liebe Uschi,

erst einmal freue ich mich riesig wieder von dir zu lesen, hatte mir schon ernsthafte sorgen gemacht, warum du abgetaucht bist. was ist jetzt mit deinem umzug nach HH, klappt das oder bleibst du in ulm?

es stimmt mich traurig, dass du noch immer so in den seilen hängst, ich habe so eine fröhliche Uschi im stubai kennen gelernt, wohoooooooooooooo ist die bitte, sag aber nicht, die hast du dort vergessen!!!! versuche bitte den text von balou zu verinnerlichen, fange an zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist und schaue nicht mehr nur noch zurück. schaue doch auch mal ein wenig nach vorne, es war doch nicht alles nur übel in den letzten monaten auch ohne deine liebe!!! du solltest jetzt wirklich anfangen dich zu verabschieden, loszulassen. du hälst einfach noch zu arg an dem fest, was du nicht mehr haben konntest. und um die emotionale ebene hier mal zu verlassen wieder eine kleine sabs-metapher, manchmal versteht man das besser, wenn man verstrickt ist im dickicht der gefühle:

du bist klein und hast einen lieblingsteddy. dieser teddy gibt dir all das was du gerade in dieser zeit brauchst, er wärmt dich, du kannst mit ihm sprechen, er hört zu, er begleitet dich tag und nacht und du lässt ihn auch nicht los. diesen teddy findest aber nicht nur du toll sondern ein paar andere kids auch. du verteidigst ihn, lässt ihn dir nicht entreissen, weil du weisst, was er dir bedeutet. beim bummeln durch die welt gehts du an schaufenstern vorbei und siehst, dass viele andere seiner art dort drin sitzen und keiner sie kauft, sie haben ihren preis und dich interessieren sie auch nicht, weil du hast ja deinen. nun ist es ja so, dass immer das interessant ist, was die anderen haben, von dem man weiss, das es taugt und das wollen die anderen nun auch (leider ist das leben so!). in irgend einer unachtsamen minute, in der du abgelenkt bist und ihm mal keine beachtung schenkst, weil du nicht 24 h, 7 tage die woche mit ihm verbandelt sein kannst, entreisst dir jemand umbekanntes dein lieblingsspielzeug und haut damit ab. du heulst, bist wütend, magst die welt nicht mehr, trotzt und denkst dir, hätte ich nur besser acht gegeben, dann wäre mir das nicht passiert. jetzt meine liebe Uschi gibt es 2 möglichkeiten:
1.) du kannst dein leben lang auf der stelle stehen bleiben, weinen, wütend sein, dich wegen der ungerechtigkeit der welt beschissen fühlen und wenn du keine kraft mehr hast himplumsen lassen. du wirst niemals, wenn du nicht anfängst zu laufen an den schaufenstern vorbei kommen, in denen die anderen teddy sassen, wie auch. keiner wird dich in die stadt tragen, dich vor´s schaufenster setzen, damit du siehst, das war nicht der einzige kuschelbär. du haderst mit dir, du kommst aus diesem kreis nicht mehr raus, weil der blick immer enger wird und irgendwann ist alles nur noch unerträglich weil diese situation nur noch lähmt.

oder
2.) du sitzt da und bist wütend, heulst, brüllst, haderst mit der welt, hast wut dass du unachtsam warst, trauerst weil dir das liebste genommen wurde. das hat seine berechtigung. du stehst immer noch auf dieser stelle, lässt dich fallen und stehst wieder auf. du erinnerst dich nur irgendwann mal daran, dass du in der stadt gesehen hast, dass es da einen laden gab, der ähnliche kuschelbären im schaufenster zu sitzen hatte, die ihren preis haben. die nicht so riechen wie deiner, die ein anderes fell haben, die evtl. grösser oder kleiner sind. dir fehlt der mut zu laufen, denkst du hast keine kraft, aber irgendwann erkennst du, dass du deine energie mit dem hadern verschwendest, sie sinnvoller einsetzen kannst, indem du anfängst loszulaufen. schritt für schritt. wenn du müde bist dann ruhst du dich aus, aber du stehst wieder auf und läufst weiter. eines tages erreichst du dieses schaufenster, du siehst die kuschelbären, setzt dich davor, überlegst, will ich so einen oder nicht. denkst dir nein, ich will nur meinen. aber wenn du lange genug davor sitzt gefällt dir in deinem schmerz evtl. ja doch einer, mit dem du kontakt von aussen aufnimmst, ganz sachte und vorsichtig. du denkst dir, ja ist nicht meiner, aber der hat auch was, denkst nach, ob du dich an ihn gewöhnen könntest. ersetzen kann er deinen alten nicht, weil er anders ist, aber dieses anders kann doch auch andere dinge mit sich bringen. irgendwann gehst du rein, bezahlst den preis für ihn (preis=loslassen vom anderen!), er wird dir erst sehr merkwürdig vorkommen. du musst dich an ihn und er sich an dich gewöhnen, bis ihr vertraut miteinander seid. das ist auch nicht so einfach. aber schon allein mit dem vertrautwerden bist du wieder abgelenkt und denkst nicht mehr ständig daran, wie hat mein alter teddy sich angefühlt, wie hat er gerochen, wie war es mit ihm. nein jetzt gehört der neue zu dir. und behalte dir immer im hinterkopf du hast zwar einen preis für ihn bezahlt, er ist aber auch nur wieder geliehen, vielleicht für immer, vielleicht auch nicht. du hast gelernt, dass du mit einem verlust zurecht kommst, es ersatz gibt......hast einen ausweg gefunden. und beim nächsten mal kannst du von dieser erfahrung einfach etwas mitnehmen, es wird dich nicht mehr soviel kraft kosten loszulaufen.

Uschi, du kannst möglichkeit 1 wählen und sitzen bleiben, dass wird dich keinen mm weiter bringen in deinem leben. du kannst auch möglichkeit 2 wählen mit der aussicht auf erneutes glück. gerade bringst du dich darum, weil du noch immer nur möglichkeit 1 siehst. menno steh endlich auf, höre auf deine energie in etwas zu verschwenden, was aussichtslos ist, sei mutig und laufe endlich los!!!!! krücken zum laufen hast du hier genug, nur du musst es wollen, es können nicht alle dastehen und dir sagen, tue es und du tust es nicht. was hast du zu verlieren, einen ausweg aus deiner depression.....das ist doch eine tolle aussicht, wäre es jedenfalls für mich. es wird nicht leicht das weisst du, aber du musst anfangen!!!!!

ich umarme dich ganz lieb
sabs

05.08.2003 11:34 • #4

E
Liebe Uschi,

auch ich bin froh, mal wieder was von dir zu lesen. Natürlich wäre mir lieber, wenn es was positiveres wäre.

Ich kann Balou und Sabs nur zustimmen in dem, was sie geschrieben haben.

Zu akzeptieren, dass eine Beziehung gescheitert und eine Liebe vorbei ist, ist sehr schwer und sehr sehr schmerzhaft. Dennoch, um weiterleben zu können, bleibt einem nichts anderes übrig. Oder willst du auf immer und ewig in diesem hoffnungslosen Zustand gefangen bleiben? Hinzufallen ist keine Schande, aber liegenzubleiben. Steh endlich auf und schau nach vorne!!! Und geh Schrittchen für Schrittchen weiter. Sieh nicht zurück. Glaube mir, es geht. Du musst nur wollen.

Wenn du jetzt wirklich umgezogen bist, versuch dir einen neuen Freundes/Bekanntenkreis aufzubauen. Mach Schulungen/Kurse, fang neue Hobbies an oder belebe die Alten wieder neu. Geh spazieren, ins Kino, Theater oder mach mal was ganz verrücktes. Allein oder mit denen, die du kennengelernt hast.
Ich weiss, das Alles ist nicht einfach und man muss sich überwinden, aber so nach und nach wird es besser. Das Leben hat so viele schöne Dinge zu bieten. Man muss sich nur öffnen und sie annehmen. Auch ohne Partner kann das Leben schön sein. Das heisst ja nicht, dass man für alle Zeiten darauf verzichten muss. Aber herbeizwingen kann man die Liebe auch nicht. Und was machst DU in der zwischenzeit? Dahinvegetieren? Kannst du natürlich tun. Aber du verpasst DEIN Leben. Und du hast ja nur dieses Eine.
Wenn du lernst DEIN Leben zu lieben und zu genießen, hast du eine ganz andere Ausstrahlung und wirst die Menschen anziehen. Darunter kann dann auch eine neue Liebe sein.

Wenn sich eine Tür schließt,
öffnet sich eine andere.
Aber wir schauen so lange
mit so viel Bedauern
auf die geschlossene Tür,
dass wir die,
die sich für uns geöffnet hat,
nicht sehen.

So, meine liebe Uschi...... und nun Kopf hoch, Schultern straffen und los geht's. Geh nach vorn und schau nicht zurück.

Das Leben ist das, was deine Gedanken daraus machen.

Ich drück dich ganz fest.
Alles Liebe
B.

@Sabs
liebe K., ich muss schon sagen, du hast wirklich tolle Metaphern. Passt aber auch. Was mich aber doch mehr beeindruckt ist, dass DU in einer ganz bestimmten Sache schon wesentlich weiter bist als ich. Nämlich in meiner Wut auf Ex und somit auf alle Verlasser. Deswegen reagiere ich zur Zeit nicht mehr auf diese Art von Beiträgen, da ich mich sonst nur wieder hineinsteigere in meine Wut, statt sie zu bekämpfen. Auch wenn ER und ich eigentlich ganz gut miteinander auskommen, überkommt mich immer noch die Wut auf seine Art und Weise, WIE er sich von mir getrennt hat. Die Trennung als solche, ist für mich kein Thema mehr. ABER, ich arbeite dran und denke, dass ich irgendwann meine Wut ablegen und auch damit meinen Frieden machen kann. Auf dem Weg dahin bin ich schon, auch wenn's noch etwas dauern wird. ER bekommt natürlich nichts davon mit, da sich dieser Kampf nur in meinem Inneren abspielt und ich ihm gegenüber weiterhin freundlich und friedlich bleibe.
Nun, ich werde mir in dieser Hinsicht wohl mal eine Scheibe von dir abschneiden. Kann ja nicht schaden.

@Balou
muss Sabs recht geben, dein Beitrag war Klasse und hat mich zum nachdenken gebracht. Natürlich würde ich, und das gebe ich zu, bei der einen oder anderen Sache, gern meinen Kommentar abgeben. Aber ich halte mich da jetzt zurück. Werde auch da noch intensiver drüber nachdenken. Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.

05.08.2003 15:35 • #5

E
Hallo restless,

du hast eine Eigenschaft der Liebe vergessen, sie ist nicht nur bedingungs- und endlos. Es gibt sie im Überfluss. Wenn du eine Person geliebt hast, dann bleibt diese Liebe für immer existent. Viele Paare trennen sich unter Tränen und in Liebe, auch wenn sie es nicht mehr so nennen. Aber weil man so viel Liebe zur Verfügung hat, gibt es immer wieder neue Lieben, die wir versuchen auszuleben. Jede davon einzigartig und erinnerungswürdig.
Wenn man nun die Liebe erlebt hat und verlassen wird macht das aber noch etwas anderes mit uns, wir werden in unserer Seele verletzt. Denn die Seele braucht ein Heim.... beständig, wohlig und mit Liebe gefüllt. Dieses Heim wird uns genommen.... einfach genommen und wir tun uns oft schwer, uns selbst als Heim zu genügen, denn wir kennen ja viel mehr.
Die Menschen, die unser Heim zerstören, indem sie es verlassen, bemerken es entweder gar nicht, was sie verlassen, weil sie bereits ein neues Heim gebaut haben oder weil sie viel zu schnell leben. Oder sie bemerken es irgendwann durchaus und sehnen sich dann danach zurück. Wenn also jemand geht, dann zerstört er unser Heim, in dem sich die Seele wohl gefühlt hat. Ja er hat sozusagen unser Seelenleben zerstört, wir spüren diese Leere und jeder von uns reagiert in anderer Form darauf. Aber alle müssen die Seele auffangen, um ihr später wieder ein Heim geben zu können. Also versuch etwas zu finden, was deine Seele stützt... bei manchen genügen die freunde oder eine neue Liebelei, bei anderen sogar die einsamkeit... bei mir war es (neben den Freunden) eine minimalistische Reise, die mir die erste Krücke für meine Seele lieferte. Von da an füllte sich der hohle Körper wieder.
Und heute würde ich sagen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glückliche Momente bewusst zu leben und daraus Energie zu tanken, um für unsere Seele ein Heim bauen zu können.... und zwar immer und immer wieder, mit welcher Liebe auch immer....und mit dem Ziel der Beständigkeit.
Mein Tipp ist daher, versuche bewusst glückliche Momente zu erleben... fang doch z.B. mit Filmen an und weine und lache dir die Scherben aus dem Kopf, aber vergiss nicht rauszugehen.

Liebe Grüße
Susa3

05.08.2003 15:39 • #6

E
Hallo Susa3,

schön gesagt. So habe ich es auch noch nicht gesehen. Gefällt mir aber und werde darüber nachdenken und diese Sichtweise in mein Leben übernehmen. Danke dafür!!!

Liebe Grüße
Wolfsfrau

05.08.2003 15:48 • #7

E
Hallo Wolfsfrau,

jedenfalls hat diese Ansicht meine leere Körperhülle gefüllt, auch wenn mir das Leben nicht immer gerade leicht fällt .

Liebe Grüße
Susa3

05.08.2003 16:01 • #8

U
Nett, dass ihr versucht Licht in mein Dunkel zu bringen, aber ich hatte das Ganze eigentlich hauptsächlich geschrieben, um es loszuwerden. Umgehen muss ich damit alleine. Das kann wahrscheinlich keiner wirklich verstehen und schon gar nichts dagegen tun. Im Moment würde ich mich sowieso am liebsten einschließen und von der ganzen Welt abschotten.
Ja ich bin negativ. Denn genauso fühle ich mich im Moment. Woraus denn Positivität ziehen, wenn alles schief geht?
Sicher sind die Gründe für wachsende oder abnehmende Gefühle nicht unbedingt in Worten erklärbar und sicher muss man das zwangsläufig einfach akzeptieren.
Ich akzeptiere ja auch, dass er sich getrennt hat und dass es keine Zukunft für die Liebe gibt. Ich akzeptiere auch, dass es ihm schwer fallen mag, das Ganze zu begründen.
Trotz allem kann ich aber nicht verstehen und auch nicht akzeptieren, dass er mich nach allem behandelt wie ein abgelegtes Kleidungsstück. Den Versuch einer Begründung, den Versuch von Antworten auf meine Fragen, wenigsten ein Gespräch, irgendeine Form von Kontakt, zumindest eine anfängliche Anstrengung kann einfach nicht zuviel verlangt sein. Nur weil vielleicht die Liebe verschwunden ist, kann doch nicht jegliche Zuneigung weg sein. Ich habe ihm nichts getan, was das begründen würde. Es gab keinen einzigen Streit, keinerlei Differenzen, für Alltagslangeweile oder Auseinanderleben waren wir nicht lange genug zusammen... Vielleicht kann eine Verliebtheit wirklich verblassen, aber deshalb ist einem der andere doch nicht völlig egal. Eine gewisse Zuneigung bleibt doch immer. Sei es wie für Geschwister oder Freunde, aber zumindest das. Vor allem wenn es keinen Streit oder böse Szenen gab. Und egal wie unangenehm mir die Situation ist und ob die Liebe völlig verschwunden ist oder ich nur keine gemeinsame Zukunft sehe, ich kann einen Menschen den ich gerade noch geliebt habe nicht so rücksichtslos behandeln bwz. einfach komplett ignorieren. Das ist nicht normal und das kann und will ich nicht akzeptieren. Das tut weh! Furchtbar weh! Und das jeden Tag aufs neue. Ich hasse ihn nicht mal dafür. Ich kann noch nicht mal richtig wütend sein. Obwohl ich Grund dazu hätte. Ich fühle mich einfach nur gedemütigt und wertlos.
Ich kann dem Ganzen leider nicht positives abgewinnen Balou, tut mir leid.

Liebe sabs, ich sehe sehr wohl die anderen Teddys im Schaufenster. Nur lächelt mich von denen kein einziger an. Die schauen alle ganz woanders hin. Und wenn ich tatsächlich mal auf einen zugehe dreht der sich einfach weg. Einen neuen Teddy kann man kaufen. Das ist nur eine Frage des Wollens. So einfach ist das mit einer neuen Liebe leider nicht. Da muss der andere schon auch wollen.
Ich habe akzeptiert meinen Teddy verloren zu haben (obwohl ich ihn natürlich vermisse), ich leide nur unter der Art und Weise wie er gegangen ist, unter dem Gefühl, nie wichtig gewesen zu sein, vergessen zu sein, unbedeutend und so gar nicht liebenswert.
In Tirol hast Du nur meine Schale gesehen, wie die meisten Menschen es jeden Tag tun. Ich kann den Schmerz nach außen ganz gut verbergen, kann auch nicht immer öffentlich leiden. Das hilft zu verdrängen und ich versuche auf gewisse Weise auch immer positiv zu wirken um zu gefallen, um gemocht zu werden. Zuneigung ist das einzige, nach was ich mein ganzes Leben lang suche. Nur wurde ich bisher immer enttäuscht. Nichts hielt sich über längere Zeit. Keine Freundschaften und schon gar keine Liebe. Und immer bin ich diejenige, die zurück bleibt und nicht versteht. Ein Mensch kann eine ganze Menge Schläge einstecken. Aber irgendwann bleibt er am Boden liegen und steht nicht mehr auf.

In drei Wochen werde ich nach Schleswig-Holstein umziehen. Ich weiß zwar nicht mehr, ob das wirklich ein Neuanfang ist oder doch mehr eine Flucht, aber ich halte es hier nicht mehr aus. Schlimmer kann es fast nicht mehr werden. Meine Erinnerungen und Gefühle kann ich leider nicht zurücklassen, aber wenigstens kann ich mich dort freier bewegen ohne die ständige Angst und Panickattacken.

Behaltet die Sonne in euren Herzen. Ich gönne sie jedem.

restless

06.08.2003 16:10 • #9

E
liebe Uschi,

so jetzt ich wieder

ein paar worte zu deinem leid, welches du mit dir herumträgst, weil dich deine liebe nicht mehr achtet bzw. beachtet. ich erzähle dir, was mir passiert und dann solltest du sehen, nicht nur DU allein bist so ausgegrenzt, es gibt noch mehrere menschen, denen es so geht wie dir.

Ex hat sich vor ein paar wochen mit engelsschrift gemeldet, ich war super schockiert, dachte mir WAS will der von mir. habe ihm zurückgemailt, dass ich mich nicht mit ihm treffen, höchstens telefoniere und er möchte mir bitte sagen, um was es geht. antwort folgte auf dem fusse, er wolle die scheidung und noch ein paar dinge mit mir bereden. wir machten einen telefontermin nach langem hin und her, ER wollte ja mit mir reden, nicht ich mit ihm, aber laufend war was anderes. ok wir telefonierten, er erzählte mir eigentlich nur die übelsten dinge, dass es ihm sau gut ginge, er mir den unterhalt kürze und so schnell als möglich geschieden werden will, dann kamen noch ein paar 'und wie gehts dir, das kann doch nicht sein, dass du immer noch nicht über die trennung hinweg bist-, wie gehts deinen eltern-, meine oma ist nun total abgetaucht im dickicht der alters-demenz-floskeln'. engelszugen aus dem wolfsmund musste ich feststellen, denn er kann mir den unterhalt nicht kürzen, dachte ich!!! neulich unterhalt neu ausrechnen lassen, er müsse mehr zahlen, er schrieb wieder mit engelszungen, er wolle mich unbedingt sehen, es tut ihm alles so leid, er will mir helfen und am SELBEN tag ein brief von seinem anwalt und eine saftige unterhaltskürzung und div. anschuldigungen meine person betreffend. Uschi, was sagst du dazu?! ein mann, der mir 16 jahre die 'stange' gehalten hat entpuppt sich zum riesenarschloch, er redet mich lullundlall, dreht sich um, rennt weg und die bombe explodiert vor meinen augen und haut mich wieder um. was meinst du, wie mir bei soviel ignoranz und missachtung meiner person gegenüber ist. ich fühle mich ziemlich übel behandelt, frage mich, hat er jeglichen respekt vor mir verloren, ja das hat er und weisst du was, ich muss es akzeptieren, was nicht immer leicht ist, aber es wird mir immer klarer. dieser mensch ist nur auf seinen vorteil aus und er setzt taktiken ein, die mir ehrlich gesagt weh tun. nicht mehr, weil ich ihn noch liebe, nein das tue ich schon lange nicht mehr, ich wollte ihn als mensch noch achten, ER bestraft mich aber mit missachtung. und was lerne ich daraus, ich die ehrliche haut, die gerechtigkeitstante muss anfangen seine spielchen zu spielen, zahn um zahn, auge um auge, aber wenn ich das nicht tue, dann gehe ich hier ein wie ein zertretenes blümchen. und da fängt bei mir die energie wieder an, weil ungerechtigkeiten auftreten, da kann ich dann auch zähne zeigen und kämpfen. ja ich kämpfe gegen meinen ehemaligen mann und ich muss es wieder akzeptieren. soviele dinge die ich nicht verstehe und ich muss auch diese akzeptieren. manche dinge die geschehen kann man rational nicht mehr beantworten, es ist einfach vergeudete energie ständig zu hinterfragen WARUM. es gibt soviele WARUMS im leben, die dir kein mensch auf dieser welt beantworten kann...z.b. WARUM bekommt ein geliebter mensch krebs und stirbt.....WARUM gehen menschen so miteinander um.....WARUM reisst ein unfall einen menschen aus dem leben, ganz plötzlich....???????? man muss diese WARUMS akzeptieren - etwas anderes kann man nicht tun, akzeptieren heisst aber nicht, runterschlucken und verdrängen, nein das heisst baucharbeit leisten und trotzdem bekommst du danach keine antwort......verstehst du, was ich meine!?

und meine liebe Uschi, jetzt noch zu den kuschelbären!!! schön wäre es, wenn man sogleich in den laden rennen könnte und sich dort einen neuen holt. nein das geht nicht, ich schrieb, den preis musst du bezahlen, der preis ist loslassen vom alten, vorher hast du kein 'zahlungsmittel' und vorher musst du schon geduld haben, vor dem schaufenster sitzen und kontakt aufnehmen mit ihnen, ganz sachte und leise, es werden sich nicht alle wegdrehen, glaube es mir. wegdrehen werden sie sich, wenn sie sehen, du kannst sie noch nicht bezahlen, weil du kein 'zahlungsmittel' hast und zu ungeduldig auf sie zu rennst. für das 'zahlungsmittel' musst du hart arbeiten, nicht im büro, nein im kopf!!! für das sanfte und leise kontaktaufnehmen braucht es zeit, zeit, die du dir nehmen musst.
UND die teddybäre-storie ist eine metapher, eine bildliche beschreibung der dinge und preis ist nicht gleich geld. lies was ich meine mit preis und zeit.
nehme die krücken an, die man dir auf dem weg anbietet und schlage sie nicht in deiner trauer in stücke, solche krücken können sehr kostbar sein - glaube es mir!!!

sei lieb umarmt
sabs

06.08.2003 18:01 • #10

E
ich musste schreiben weil ich gleich inder ersten antwort soviel schwachsinn gelesen habe.

der mensch sei das einzige wesen auf erden mit emotionen und gefühlen, wie bitte??? das ist falsch, weiter und er kann diese nicht steuern oder beeinflussen wie bitte?? genau das gegenteil ist doch der fall und macht den menschen zu dem besonderen, dass er nämlich ein bewusstsein und ein unterbewusstsein hat.

und der mensch kann durch glauben im geist bestimmen was er ist. glaubt er an religion, oder an s. , geld, gott, an eine schlechte welt oder eine gute welt, was auch immer liegt an ihm......woran er bewusst glaubt, sich überzeigt, auch durch intellekt, im bewusstsein überzeut, das prägt sich unweigerlich ins unterbewusstsein ein. das ist wohl das einzige sichere gesetz des lebens.........

also, glaube an dich, glaub an das gute, das du auf der welt bist um schönes zu erleben, glaub es einfach und es wird wahr werden, es ist 100% ig so, ich hab es selbst erlebt.

ich bewundere die schöpfung und glaube an mich und an das was mich geschaffen hat (nennen wir es mal gott oder auch x, ich persönlich glaub an eine positive schöpferische kraft und nenne sie gott). die positive schöpfung ist immer anwesend rund um uns, wir müssen es nur annehmen, das positive anstatt dem negativen annehmen...

wie gesagt, du kannst es dir aussuchen, willst du zweifeln oder gar das negative verherrlichen oder willst du dein leben so gut wie möglich und glücklich leben........suchs dir aus.

das ist überhaupt kein spiritueller weg oder eine religion. es ist das gesetz deines geistes.

werte und normen, was soll ich schaffen auf der welt, ist wieder eine andere frage, sie ich dir nicht beantworten kann, aber mit dem positiven glauben an dich und an den sieg des guten, die gerechtigkeit, wirst du sicherlich bald aus dem strudel der verwirrung herausfinden. nimm dir zeit, lies religionen, lies philosophie, lies geschichte, lies medizin, lies biologie, denke nach und nach, .............viele lebensfragen wirst du für dich persönlich beantworten können alleine durch fachwissen,......andere fragen deinen geist betreffend wirst du nicht so leicht lösen können,.......

aber auch das wirst du schaffen, du must dir nur MÜHE geben anstatt herumzujammern.......

ich wünsch dir alles gute,
lg
frost

06.08.2003 21:33 • #11

E
Liebe restless...

..ich habe auch mal etwas quergelesen, mehr geht ja bei 2xx Beiträgen auch nicht. Und im Grunde ist da immer noch dieses endlose schwarze Loch...

Das ist wohl schon sehr lange da, und evtl. ict es auch irgendwann zu lange da.

Gradeweg : restless, Du bist DEPRESSIV !!!

Nicht im Sinne von KRANK, sondern wohl eher in dem was unterdrückte ( depressierte....) Sinne und Sinneswahrnehmungen angeht. ( ...Ich habe eine wage Erinnerung, dass irgendwas irgendwann mal anders war...?)

Ich denke deine Depression kommt von aussen, und Du bist nicht der Typ, der freiwillig untergeht, höchstens im Sinne von wie tief kann ich sinken... Und grade deshalb solltest Du dich DRINGEND um professionelle Hilfe bemühen. Und zwar um wirklich gute. Gras doch mal das Internet ab, was es an Institutionen in deiner Nähe gibt, die sich vorrangig mit diesem Thema beschäftigen und Erfahrungen haben.

Ich glaube, dich darauf einzulassen, darin liegt deine Chance. Und die ist es wert. Hör auf Dich selbst zu zerreiben, und zu leiden wie -...- ein Schwein.

Eines Tages wird Dir jemand dafür möglicherweise sehr dankbar sein...

Daniel

Nur für Heute

Nur für heute werde ich mich bemühen,
den Tag zu erleben,
ohne das Problem meines Lebens
auf einmal lösen zu wollen.
Nur für heute werde ich etwas tun,wozu ich eigentlich keine Lust habe.
Nur für heute werde ich mich vor zwei Übeln hüten:
vor der Hetze und der Unentschlossenheit.
Nur für heute werde ich glauben - selbst
wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten-,
dass Gott ( ...?...) für mich Da ist.
Ich will mich nicht entmutigen lassen
durch den Gedanken, ich müsste dies alles
mein ganzes Leben lang durchhalten.

Johannes XXIII

06.08.2003 23:58 • #12

E
Ich will mich nicht entmutigen lassen
durch den Gedanken, ich müsste dies alles
mein ganzes Leben lang durchhalten.

07.08.2003 00:14 • #13

B
@frost

Finde es sehr interessant, daß du meinen Beitrag als s c h w a c h s i n n i g abtust, nur um dann mit anderen Worten eigentlich genau das gleiche auszusagen. Hättest vielleicht etwas genauer lesen sollen, bevor Du Dich so abwertend äußerst. Und diese positive schöpferische Kraft, die Du Gott nennst, lehrt Dich doch eigentlich, auch Respekt vor anderen zu haben, oder?

Gruß Balou

07.08.2003 10:40 • #14

E
es geht mir nicht darum dich zu verletzen, und ich hab deinen artikel gelesen und dag dennoch, schwachsinn!

du beschreibst dass wir eine spielball unserer gefühle sind. und das sind wir eben nicht! das neg einfach so zu akzeptieren, anstatt etwas dagegen zu tun ist falsch. so wird man sich immer wieder als vom schicksal bestraft fühlen. aber man kann herr über sein schicksal werden. das ne hat schon einen sinn wenn man ihn nur sieht, nicht aber es einfach sein lässt und vergisst. das heisst nicht sich im negativen zu suhlen oder herumzujammern. sich damit befassen und daraus zu lernen lässt dich doch reifen! und ich bin überzeugt die enttäuschungen werden weniger.....

aber wenn du den menschen als spielball seiner gefühle siehst und niemand für etwas verantwortlich ist, quasi das schicksal oder einen drang als grund oder entschuldigung nehmen willst.......gut, mach es so.......

ich bin überzeugt, gutes bemühen, überzeugung, erntet gute ergebnisse. wir haben weit mehr kontrolle über unser schicksal als wir denken nur trauen wir es uns eben nicht zu (glauben nicht an uns und so kann es nicht funktionieren)

alles gute, viel glück
frost

PS: du kannst mir gern auch mailen, ich sehe sehr wohl auch gemeinsamkeiten in unseren gedanken, lg...

07.08.2003 16:50 • #15

A

x 4