Liebe enjoy,
auch ich kenne diese Gedanken und Gefühle sehr genau. Mein Leben schien mir Wertlos geworden zu sein, als mein Mann mich nach 23 Jahren zusammensein und 16 Jahren Ehe, vor fast genau 1 Jahr verlies.
Wir haben zwei Kinder (Tochter 15, Sohn 11). Und gerade meine Kinder waren es, die mich vor der größten Dummheit bewahrten. Jedes mal, wenn der Schmerz und die Verzweiflung sooo groß war, dass ich mich am Boden gekrümmt habe und ich am überlegen war, ob ich es tue oder nicht, kam tief aus meinem Inneren der Gedanke an meine Kinder.
Es waren Bilder aus der Vergangenheit, als sie noch Baby's oder Kleinkinder waren. Ich sah sie in Gedanken, wie sie immer größer wurden und wie sie jetzt sind. Ich sah sie in der Zukunft, wie sie ihr Leben meistern würden. Ich war so Stolz auf sie. So, wie ich es eigentlich schon immer war.
Was sollte denn aus ihnen werden, wenn ich nicht mehr wäre?
Sie litten doch sowieso schon, weil ihr Papa ausgezogen war und mitbekamen, wie wir uns stritten, wenn wir zusammenkamen. Sollten sie denn noch mehr leiden?
Sollten sie nicht nur die Familie, sondern auch ihre Mama verlieren?
Sicher, mein Ex, ihr Vater, kümmerte sich weiterhin um sie. Sie konnten und können ihn immer anrufen oder auch ER sie oder sich auch treffen. Dennoch brauchten und brauchen sie auch mich. ICH bin ihre Mama und sie lieben mich.
Auch wenn ich oft gedacht habe, ich hätte keine Kraft mehr, tief in meinem Inneren gaben SIE mir die Kraft weiterzuleben und durchzuhalten, zu überleben. SIE waren meine Schutzengel. Sie wissen es natürlich nicht, aber eigentlich verdanke ich meinen eigenen Kindern mein Leben.
Ich will meine Kinder aufwachsen sehen, sie in ihr Leben begleiten, ihnen zur Seite stehen, wenn sie Kummer, Sorgen und Probleme haben. Ihr Vater, ist ein guter Vater, aber mit Gefühlen hat er so seine Probleme. Wer also außer ich, soll ihnen beibringen, wie man Gefühle erlebt, wie man mit ihnen umgeht? Sie brauchen mich.
Und DEINE Kinder brauchen DICH. Willst du ihnen auch noch die Mama nehmen, die sie so dringend brauchen? SIE geben deinem Leben einen Sinn. Auf jeden Fall erst mal so lange, bis du in dir selbst deinen Lebenssinn siehst.
Es gibt doch viel schlimmeres auf der Welt, als vom Partner verlassen zu werden. Ich weiß, diese Worte hörst du nicht gern, ich habe sie gehasst. Ich wollte sie nicht hören. Ich konnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als von meinem Mann verlassen worden zu sein.
Auch er hat Spielchen gespielt, mich belogen und hintergangen. Nicht unbedingt so, dass er mich mit einer anderen Frau betrogen hätte, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, den Partner zu betrügen.
Glaub mir enjoy, dein Ex ist es nicht Wert, dass du dir seinetwegen etwas antust und deine Kinder allein lässt. Kein Mensch ist es Wert, dass man sich seinetwegen umbringt.
Auch mein Selbstbewusstsein hat erheblich gelitten...ist zur Zeit noch auf dem Nullpunkt....ist aber zumindest schon mal aus dem minus heraus. Es geht aufwärts.
Ich habe in deiner Geschichte gelesen, dass du Psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen willst. Dass ist schon mal sehr gut. Meine läuft immer noch, obwohl ich mich schon wieder ganz gut erholt habe.
Um dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, kannst du Autogenes Training anwenden. Gibt Kurse in der Volkshochschule. Mache ich auch wieder verstärkt.
Setz dich nicht unter Druck, es geht meistens nur langsam vorwärts, aber es geht.
Glaub mir, du hast mehr Kraft in dir, als du jetzt ahnst.
Du bist wichtig für deine Kinder und irgendwann wirst du wieder wichtig für dich selbst. Wirf dein Leben nicht einfach weg. Das Leben kann so schön sein. Du musst es nur sehen wollen.
Meine Vorschreiber haben schon vieles gesagt, was ich selbst auch denke und fühle, dem ich nichts mehr hinzufügen kann. Lies dir die Beiträge immer und immer wieder durch, so wie Dom es dir auch geraten hat. Setz dich mit den Fragen auseinander, die hier von Lilia, Wilde Flocke und ganz besonders von Lotusblümchen, gestellt wurden. Solche Fragen hatte ich mir damals auch gestellt. Sie sind sehr hart, aber äußerst wichtig. Versuch sie dir zu beantworten. Aber sei ehrlich zu dir selbst dabei. Und stell sie dir immer wieder neu. Auch den ersten Satz von Timeless solltest du dir genauer ansehen. Ist auch für mich noch interessant.
Und schreib hier weiter ins Forum, so oft und so viel du willst. Es wird immer jemanden geben, der dir antwortet. Mach das, was dir hilft, mit dieser Situation fertig zu werden, aber wirf dein Leben nicht so leichtfertig weg. Er ist es nicht Wert. Aber DU und DEINE Kinder, seid es Wert, das du weiterlebst und irgendwann dein Leben wieder schön findest und es wieder liebst....das Leben.
Liebe enjoy, ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Stärke durch dieses Tal zu gehen. DU WIRST ES SCHAFFEN. Wir sind alle bei dir.
Alles Liebe
Wolfsfrau
04.02.2003 20:04 •
#10