Hallo Tracyline,
Deine Gefühle, die du hast sind vollkommen normal, vor allem wenn man so lange mit jemanden zusammengelebt hat. Aber man neigt aber auch immer dazu, die Beziehung zu idealisieren, wenn der Partner weg ist, was die Ablösung noch mehr erschwert. Denke immer daran, was er Dir angetan hat. Du hättest viel früher den Schlußstrich ziehen müssen. Du hast geschrieben:
ich habe angst mich anderen Männern zu nähern, frage mich ob ich deren Ansprüchen wohl genügen würde. Mein Verstand sagt such dir was nettes bau dir was neues auf, dabei komm ich mir vor als wenn ich ihn betrügen würde.
Ich kenne diese Gefühle auch, aber sie zeigen Dir, daß es noch viel zu früh ist an einen anderen Partner zu denken. Vor allem, würdest du im Moment nur die an Land ziehen, die genauso sind wie dein Ex. Vor allem mußt du dir eine neue Denkweise aneignen. Frauen, die zu sehr lieben, denken immer : Tue ich dem Mann gut, aber sie müssen denken lernen : Tut der Mann mir gut. Frauen die zu sehr lieben müssen sich wandeln von einer Frau, die einen anderen Menschen so sehr liebt, daß es schmerzt, in eine Frau, die sich selbst genug liebt, um dem Schmerz ein Ende zu setzen.Die Gefahr, daß du dir wieder einen Mann suchen wirst, der dich braucht, der irgendwelche Probleme hat, (Alk., Sucht usw. ) ist sehr groß. Oft ist es nämlich so, daß man sich deshalb solche Männer sucht, weil das Beziehungsmuster vertraut ist, das heißt, man hat dieses Beziehungsmuster auch schon in der Kindheit erlebt.(Bei Frauen, die geschlagen wurden, ist es oft so, daß sie auch im Elternhaus viel Gewalt erlebt haben und sich deshalb oft auch solche Männer suchen, da das Verhaltensmuster ja vertraut ist) Ist alles etwas kompliziert, aber es gibt da ein sehr gutes Buch, das ich Dir empfehlen kann: Wenn Frauen zu sehr lieben. Auch würde ich Dir raten, Dir auch in der ersten Zeit des Schmerzes professionelle Hilfe zu holen. In jeder Stadt gibt es Beratungstellen, die sind kostenlos und man bekommt dort wertvolle Hilfe. Ich bin gegen die Einsamkeit so vorgegangen, daß ich viele Dinge angegangen bin, die ich schon die ganze Zeit machen wollte, so habe ich mir viele neue Hobbys gesucht, viel den Kontakt mit andren Menschen gesucht in einer ähnlichen Situation. Der Austausch tat mir gut. Man kann die Energie nutzen, indem man viele neue Dinge lernt, das stärkt auch das Selbst. Und mit 50 ist das Leben nicht vorbei, es gibt bestimmt Männer, die dich lieben werden, wegen deiner Art, denen dein Alter ganz egal ist. Weißt du,wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andre, man darf nur keine Angst davor haben.
Bis dann
chantale
23.03.2006 10:08 •