Hallo ihr Lieben,
mensch hier ist ja was los. Und endlich mal richtig nachgedacht wird hier. Das Forum lebt doch noch. Wobei ich solche Dinge zu einem früheren Zeitpunkt nach der Trennung nicht so wichtig gefunden hätte, bzw. in meinem Schmerz nicht zugänglich gewesen wäre.
Hubi- du alter Kopfmensch, bedankst dich und er klärst im gleichem Atemzug, dass man die Gründe verstehen muß. Ja, aber das ist nur die eine Seite der Medaille, die andere heißt leben und lieben. Da wirst auch du nicht dran vorbei kommen, wenn du nicht Supersingle werden willst. Was ja intellektuell leicht zu begründen wäre, erst braucht man Zeit, dann lässt man sich Zeit, dann fehlt der richtige Partner (man hat ja schließlich Ansprüche, begründete natürlich) und irgendwann ist man so verkorkst, gibt sich selbst immer recht und kann niemanden mehr in seiner Nähe ertragen.
Liebe Lilac, ich kenne auch in Bez. trostlose Phasen, aber während meiner Ehe hatte ich einen Freund an meiner Seite (7 von 10 Jahren), da hatte ich nicht keine solchen Aussetzer. Scheinbar ist es doch möglich einen Menschen von außen zu stabilisieren, es sei denn er ist völlig gestört. So schlimm sind wir hier ja meist nicht. Daher finde ich auch deine Idee mit den Häppchen super, ist ganz anders als die Radikalität von Hubi.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht, was Häppchen sein könnten. Neue Beziehung? Mhm etwas problematisch, wenn das nicht so richtig läuft, dann wieder runterfall, sprich Gefahr droht der verletzlichen Psyche. Es sei denn, man hat das Glück zu der Gruppe sich langsam Verliebender zu gehören. Wie das geht, habe ich bis heute nicht verstanden. So einmal die Woche treffen und dann ganz langsam steigern... (Werd ich wohl nie schaffen, da ich ein solcher Nähemensch bin und immer Angst habe, der Andere verschwindet, außerdem will ich kuscheln, reden, S., das schafft man nicht an einem Abend, lach).
Also anderes Häppchen! Das heißt für mich andere Menschen nah an mich ran zu lassen, in unterschiedlichen Kontexten. Dazu finde ich das Forum gut. Denn es hat einen Vorteil, hier ist immer einer da! Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt. Ich bin hier nicht allein. Allein das macht einen Unterschied zu früheren Erfahrungen aus. Dann noch der Punkt hier wird wirklich zugehört. Auf mich Bezug genommen. Das finde ich ungemein wichtig, um sich selbst wahrzunehmen, sich im anderen zu spiegeln, neue Ideen zu entwickeln.
Ich hoffe, dadurch irgendwann auch zu spüren, dass ich nicht allein auf dieser Welt bin und ein wertvoller Mensch bin auch ohne Partner. Dies kann ich bei euch natürlich sehen, wenn ich so lese, was ihr hier so schreibt, dann bin ich einfach platt.
Liebe Cherry Cherry Lady genau das hilft mir das Vakuum zu füllen. Ich kenne Leere, aber in einer guten Beziehung habe ich wenig davon. Ich war während meiner Ehe oft für die kleinen Momente dankbar und auch bewusst glücklich. Wenn ich z.B. für die Familie eingekauft habe, fühlte ich mich sehr wohl in meiner Rolle als Ehefrau und Mutter. Diese Rolle hat die Leere gefüllt. Erst danach habe ich Leere gefühlt. Nochmal, ich glaube schon, dass der richtige Partner sehr hilfreich sein kann, nur da der grade nicht da ist, helfen wir uns erst mal selbst. Und füllen damit auch unsere Leere, oder was auch immer auf. Da wir hier so viele Menschen sind, wird schon für jeden jemand dabei sein.
Alles Liebe Shanna
15.08.2002 10:35 •