Moinsen
- 88699
Moinsen
Zitat von gast5678:
Selbstliebe hat ja nichts mit anderen Menschen zu tun. Es gibt unzählige Möglichkeiten daran zu arbeiten, sich selber zu akzeptieren. Eine davon ist Psychotherapie.
Dass sich alle Frauen vor ihm ekeln ist ja sein Glaubenssatz. Ist das wirklich wahr? Ich denke nicht.
Dracarys
ZuFruehGHeirate.
Zitat von Benita:Eine Möglichkeit wäre sich mit Menschen zu verbinden, die mit ähnlichen Handicaps durchs Leben gehen müssen, evtl. auch den Kontakt z.B. über handicap-love.de o.ä. suchen.
Benita
Puffeltierchen
Vidi
Moinsen
Zitat von Dracarys:Entweder wünscht er sich normal auszusehen (utopisch) oder er wünscht sich Nähe und Sechs (realistisch).
Wenn er ernsthaft völlig unrealistische Träume träumt (normales Aussehen) , dann macht er entweder den Traum selbst zum Inhalt , oder er geht in Therapie, wenn er denn allzu großen Leidensdruck hat.
Kompensation ist halt eine (!) Variante, mit Defiziten umzugehen.
Die weitaus gängigere ist die simple Akzeptanz, denn nicht jedes Defizit wird als schmerzhaft oder kompensationsbedürftig wahrgenommen.
Ich werde z.B. niemals gut in Mathematik sein, habe aber noch nie im Leben mit irgendetwas anderem dagegen angearbeitet, wozu auch?
@Moinsen
Du klingst ein wenig genervt von Deinem Bekannten.
Treibt Dich denn Mitleid oder echtes Interesse an diesem Menschen?
Moinsen
Zitat von Vidi:Letztendlich ist es doch so, dass man da als Mensch ohne Handicap gut reden hat.
Ein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein zu müssen, viele können alleine weder Einkaufen, sich anziehen, waschen und noch nicht mal auf Klo. Man weiß, dass man für andere immer auch eine Mehrbelastung sein wird und das hat man natürlich auch bezogen auf eine eventuelle Partnerschaft im Kopf. Hinzu kommen größere Ängste, weil du anderen Menschen ausgelieferter bist.
Das Gequatsche von der Selbstliebe klingt immer so toll, aber wenn man ehrlich ist, haben solche Menschen es doch wirklich ungleich schwerer.
Moinsen, spinne und träume mit ihm gemeinsam, á la wie sähe denn deine Traumfrau aus, was willst du in der Zeit bis sie vorbeikommt und wir sie für dich einfangen gern erleben und unternehmen, aber nicht nur B. saufen
So was in der Art. Hilf ihm dabei sein Leben lebenswerter zu machen und auch die Liebe in Form von Träumereien positiver zu besetzen, damit tuste dir auch gleich was Gutes. Du bist doch schon nahe am Realisierbaren dran.
Alles Liebe Vidi
Vidi
Apfelmuffin
Zitat von Vidi:Letztendlich ist es doch so, dass man da als Mensch ohne Handicap gut reden hat.
Ein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein zu müssen, viele können alleine weder Einkaufen, sich anziehen, waschen und noch nicht mal auf Klo. Man weiß, dass man für andere immer auch eine Mehrbelastung sein wird und das hat man natürlich auch bezogen auf eine eventuelle Partnerschaft im Kopf. Hinzu kommen größere Ängste, weil du anderen Menschen ausgelieferter bist.
Das Gequatsche von der Selbstliebe klingt immer so toll, aber wenn man ehrlich ist, haben solche Menschen es doch wirklich ungleich schwerer.
Zitat von Moinsen:Wie gesagt, Mathematik ist nicht mit etwas Existentiellem wie dem Wunsch nach Liebe und Gleichwertigkeit vergleichbar.
Dracarys
Moinsen
Zitat von Dracarys:Wie alles im Leben kommt es halt auf die Gewichtung an, die wir den Dingen geben.
Wie gehen Menschen mit Wünschen um?
Man erfüllt sie, man findet Alternativen oder man begräbt sie.
Das Begraben ist so schmerzhaft wie es klingt, deshalb ist das Suchen nach Alternativen praktisch eine Lebensaufgabe (-:
Natürlich macht stetige Ablehnung etwas mit einem Menschen, wir sind ja soziale Wesen.
Du schreibst aber, Dein Bekannter redet und flirtet gerne mit Frauen, er treibt Sport, hat studiert und führt ein normales Leben.
Völlig isoliert, vereinsamt und verbittert klingt das nicht, und das ist auch gut so.
Liebe ist die etwas ganz Wunderbares, gar keine Frage.
Aber so viele Menschen leben ungebunden, freiwillig und unfreiwillig.
Es gibt halt kein Geburtsrecht auf erfüllende Partnerschaft.
Moinsen
Zitat von Apfelmuffin:Wahre Worte! Die sollte jeder lesen, in sich gehen und dann erst schreiben.
Sehe ich auch so. Mathe mit dem Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit zu vergleichen ist Quatsch! Das ist Äpfel und Birnen vergleichen... Liebe ist in meinen Augen ein Grundbedürfnis von jedem Menschen und nicht verhandelbar.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine schei.. Situation ist für deinen Kumpel, hab selber eine Beeinträchtigung. Hab letztens noch mit einer gesprochen die den Satz du bist doch so hübsch, da kommt schon noch der richtige nicht mehr hören kann. Ich kann den Satz auch nicht mehr hören Den Focus im Leben auf anderes lenken mag zwar die Zeit schon sinnvoll füllen, aber es bleibt ein wichtiges Bedürfnis wo nur leere ist. Ein schwieriges Thema...
Leomie
Moinsen
Zitat von Leomie:Ich glaube auch dass es sehr schwierig sein wird eine gesunde Frau zu finden, die sich auf dieses Experiment einlassen kann.
Ein kleinwüchsiger, verkrüppelter Mann entspricht nun mal nicht dem Bild eines Beschützers. Mit der Neigung zur Verbitterung und zusätzlichen Ansprüchen wird's für ihn nicht einfacher eine mutige, starke, aufopfernde vorbehaltlose Frau kennenzulernen.
Allerdings gibt's ja für jeden Topf den passenden Deckel - es gibt diverse Plattformen die jeden fe. abdecken. Dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Freund eine Frau kennen lernen kann, die speziell einen Mann mit körperlichen Handicaps sucht.