@all
Erst mal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, mir hier zu antworten, das finde ich klasse!
Zitat von hahawi:Hat er das Gefühl, dass er Dir an Allgemeinbildung ebenbürtig ist.
Nicht Dein Gefühl, seines!
Ja, ich glaube schon, dass er das Gefühl hat und ich persönlich finde, dass er wesentlich schlauer ist als ich. Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt in unserer Beziehung.
Zitat von CaveCanem:Sondern das, was das in DIR tut, was er tut... das stresst Dich.
Da hast du völlig recht, er sieht keinen Handlungsbedarf, weil ja alles wunderbar ist.
Zitat von CaveCanem:Wäre es sinnvoll, hinzusehen, warum?
Tja, wenn ich das Warum wüsste, wäre ich nicht hier. Und damit meine ich das tiefste Warum. Ich versuche es gerade herauszufinden, weiß aber nicht, wo ich hinsehen muss, hm.
Zitat von CaveCanem:Ich kann Dich vollends verstehen. Wenn sich ein Mann öffnet, den man sehr liebt, dann echot das eigene Herz, öffnet sich und fliegt ihm zu.
Ein Hochgefühl, das macht, dass man sich sehr verbunden fühlt. Sehr nah. Sehr vertraut.
Kann ich voll und ganz unterschreiben
Zitat von CaveCanem:Ich habe einen Nachhilfeschüler, der laut seiner Mutter Asperger Autist ist.
Mein Mann hat keine Diagnose in der Richtung, aber er kommt mir so vor, als hätte ihn da was Aspergerisches gestreift. Einerseits faszinierend, weil er glasklar ist in allem, was er tut, andererseits habe ich manchmal den Eindruck, ich lebe mit Mr. Spock zusammen
Zitat von 6rama9:Irgendwie fällt es mir schwer den Thread ernst zu nehmen. Der Mann schweigt seit 23 Jahren und jetzt soll ein Zaubermittel her, das ihm die Zunge lockert?
Natürlich schweigt er NICHT seit 23 Jahren, am Anfang ist man natürlich verknallt und erzählt sich alles Mögliche, dann kommt eine Phase des Aufbaus (Zusammenziehen, wirklich Kennenlernen, Heirat, Karriere, blabla), aber es wurde von Jahr zu Jahr mehr ein Thema und es kocht immer mehr bei mir hoch. Deswegen bin ich hier, um vielleicht weiterzukommen.
Zitat von 6rama9:Kann es sein, das du gerade ein wenig Corona-Langeweile hast? Ein beruflich erfolgreicher Mann mit Asperger-Zügen in einer offenen Beziehung... was es nicht alles gibt in diesen Zeiten...
Tja, was es nicht alles gibt in diesen Zeiten - ich kann dir versichern, dass ich keine von Langeweile gequälte Schülerin bin, die sich gerade einen Spaß macht. Aber ja, Corona hat vielleicht wirklich etwas damit zu tun, dass ich hier bin. In den letzten Wochen hatte ich viel Zeit nachzudenken. Und zum Thema erfolgreicher Mann mit Asperger-Zügen: Ich habe mehr als genug dieser Menschen in meinem Berufsleben kennengelernt, gerade im Bereich IT, Ingenieurswesen, Elektrotechnik, Maschinenbau etc.
Zitat von Emma75:Kann es sein, dass hier die Komfort-Zone des Einen wichtiger ist als die des Anderen? Warum Deine Sorge jetzt? Gibt es Grund zur Verlustangst?
Interessante Frage. Grundsätzlich tut mein Mann alles, um mir das Leben schön zu bereiten und ich liebe ihn sehr. Und ich habe mich ja wissentlich auf diese offene Geschichte eingelassen vor langer Zeit (also von Beginn an, noch bevor wir das erste Mal miteinander im Bett gelandet sind). Aber gebraucht hätte ich es eigentlich nicht, damals hatte ich noch diese Treue über alles-Sache im Kopf. Mittlerweile - und gerade dann, wenn ich mich hier im Forum umschaue mit diesen ganzen armen Betrogenen, die ja teilweise ganz gnadenlos vorgeführt wurden von ihren geliebten Partnerinnen oder Partnern -, dann bin ich heilfroh, dass ich dieses Agreement habe. Und Verlustangst habe ich nicht die Bohne - eher er manchmal (unbegründet, weiß gar nicht, wie er darauf kommt - meine derzeitige Freundschaft plus läuft zwar mit teilweise jahrelangen Unterbrechungen seit fast zwanzig Jahren, aber das ist beileibe kein Mann, mit dem ich mein Leben teilen möchte und das weiß mein Mann auch)
Zitat von Emma75:Verstehe mich nicht falsch - ich finde offene Beziehungen absolut ok, habe aber hier das seltsame Gefühl einer Einseitigkeit.
siehe oben, insofern ein klares Jein
Zitat von Arjuni:Ja gut - aber was nutzt das alles, wenn ich mit dem Mann weder 6 haben, noch tiefe Gespräche führen kann?
Wir haben 6 und wir führen auch dann und wann tiefgründige Gespräche, aber Ersteres immer seltener, weil ich nicht auf Knopfdruck in Stimmung kommen kann (siehe meinen Eingangspost, dass ich mich gerne auch mal ins Bett quatschen lasse) und Zweiteres leider zu selten, weil er sehr, sehr pragmatisch an die Dinge herangeht a la gib mir ein Problem, da hast du die Lösung. Manchmal will Frau aber nur laut vor sich hinsinnieren über Gott und die Welt und der Herr Gatte ist eingeladen, das auch zu tun.
Zitat von Arjuni:Was bringt Dich denn zu der Annahme, das sei jetzt nach 20 Jahren noch zu ändern mit dem Reden?
Ich mache immer wieder Anläufe, ich habe ja nicht zwanzig Jahre vor mich hingelebt mit diesem Mann und bin heute früh aufgewacht und habe mir gedacht Huch, warum redet der nicht mit mir? Vielleicht musste es einfach mal raus, mal schauen, was die Schwarmintelligenz dazu sagt, so nach dem Motto.