@Nick1979
Eine Partnerschaft ist ein möglicher Weg zum Glück. Aber warum der bessere?
Warum soll ich mich mit einem gebrochenen Bein in einen Rollstuhl setzen, wenn ich mit einer Bandage gehen, mit einem Gipsbein humpeln oder mit einer oder zwei Krücken gehen kann? Es geht doch darum, dass ich mich einigermaßen fortbewegen kann, bis ich wieder selbst auf eigenen Beinen gehen kann?!
So ist es mit dem Glück! Mein Glück kann ich nicht durch einen anderen erreichen, nur durch mich selbst! Ein Partner ist kein Rollstuhl, nicht mein Bein, allenfalls eine der beiden Krücken.
Vielleicht hatte ich eine sehr spezielle Partnerschaft, kann sein. Aber Hühnersuppe hat mir niemand gekocht, meine Probleme habe ich selbst lösen müssen, was mein Partner dachte, war mir immer ein Rätsel. Ich weiß nur, ich habe ihm geliebt und war gerne mit ihm zusammen. Ich habe mir nie vorstellen können, eines Tages ohne ihn zu sein. Deshalb war sein Weggehen auch ein schmerzlicher Verlust. Ich wusste aber immer, ich könnte auch ohne ihn leben und glücklich sein.
Wenn ich jetzt krank bin, gibt es ein paar liebe Freunde, die mir so viel Hühnersuppe bringen, dass ich noch 3 Wochen später davon essen kann. Mit den Freunden rede ich (wie früher auch) über meine Probleme, meine Freunde sind ehrlich und für jedes meiner Hobbies steht ein anderer zur Verfügung. Wir gehen uns nicht gegenseitig auf die Nerven, keiner runzelt genervt die Stirn, weil ich oder er/sie keine Zreit oder Lust hat für eine gemeinsame Unternehmung. Meine Wochenende sind verplant, wenn ich es will. Wenn ich meine Ruhe haben will, plane ich nichts, Spontanes hat Raum, meine Bude mach ich sauber, wann ich will. Wenn ich das ganze Geld, das ich für das kostspielige Auto meines Ex, seine Spekulationsverluste und seine Trinkgewohnheiten mitzahlen musste, jetzt für mich verwenden kann, dann kann ich mir locker eine Putzfrau, einen Koch, einen Personaltrainer, einen Animateur, eine Krankenschwester und ein paar Liebhaber leisten...
Und keiner heuchelt mir vor: Ach Schatz, lass und doch mal wieder daheim bleiben und kuscheln, das ist doch auch ganz schön!
Ja, kuscheln und S.x ist schön. Aber was ist mit dem Rest von der Woche/Wochenende/Urlaub? Sorry, aber selbst mein Ex hatte keine 25-Jahre Dauererek.tion! Meine Hobbies hat er nicht gemocht, bei seinen wollte er mich nicht dabei haben. Aber was soll man machen, wenn man sich in einem solchen Mann verliebt hat.
Also Mädels und Jungs! Sorgt für euer Glück allein, dann braucht ihr keinen Partner bzw. kommt auch mit einem Sparmodell klar.