1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

A
Zitat von MissLilly:
Und da frage ich mich warum du kein Beispiel geben kannst, was genau aller Art für DICH bedeutet..

Kann ich. Freude, Ängste, Sorgen, meine Gedankengänge zu Themen, die mich beschäftigen etc.

23.07.2022 08:03 • #706

D
Mir kommt es so vor, als ginge es bei dem herum gev….., mehr um konsumieren, Ablenkung, Sensationen schaffen , Zerstreuung, Flucht …

23.07.2022 08:20 • x 1 #707

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

paulaner
Ich mische mich mal ein.
Meiner Meinung nach ist es egal, welche Beziehungsform man lebt.
Was aber bei allen gleich ist: niemand will betrogen und belogen werden.

Man kann aber in jeder Beziehungsform betrogen und belogen werden. Auch in einer offenen Beziehung.
Insofern ist auch eine offene Beziehung kein Garant für Ehrlichkeit. Das ist ein Trugschluss.
Bei allem Werben für offene Beziehungen kommt aber immer unterschwellig herüber, dass das die allein seligmachende Beziehungsform sei.
Und das stört mich zumindest ein bisschen.

Es muss halt passen.
Wer monogam leben möchte, sollte halt möglichst einen Partner haben, der das auch so sieht.
Und wer freier, offener leben möchte, sollte eben auch einen entsprechenden Partner haben.

23.07.2022 08:20 • x 6 #708

D
Zitat von Debby3:
Mir kommt es so vor, als ginge es bei dem herum gev….., mehr um konsumieren, Ablenkung, Sensationen schaffen , Zerstreuung, Flucht …

…kompensieren, Mangel …vielleicht ein weglaufen vor sich selbst ?

23.07.2022 08:42 • #709

B
Zitat von Isolde:
esoterisches Geschafel treffe, S. als Naturverbindung etc., diese Überhöhung von allem, wozu? Ihr habt S. mit vielen Menschen und auch untereinander und fertig.

Wer gibt dir eigentlich das Recht, dich über andere zu stellen und Dinge zu bewerten, die du überhaupt nicht kennst.

Du wirkst in meinen Augen dadurch unglaubwürdig. Ich denke du bist verletzt da du betrogen wurdest.

Lass doch jedem seine Lebensweise.

23.07.2022 08:48 • x 2 #710

B
Zitat von AllesBestens:
Auf was genau möchtest du hinaus? Du klingst, als ob du schon eine Antwort parat hättest und nur darauf wartest, ob ich die von dir erwartete Antwort gebe.

Das ist ihr Stil zur Selbsterhöhung

23.07.2022 08:50 • x 1 #711

MissLilly
Zitat von Springfield:
ich glaubte fest, wer liebt ist treu.

Nein, Treue ist für mich eine eigens getroffene Entscheidung und vollkommen unabhängig davon wie gut oder wie schlecht sich ein anderer Mensch mir gegenüber verhält oder ob ich diesen Menschen liebe oder nicht.

Zitat von Springfield:
Früher dachte ich, wenn sich eine Frau in einen Mann verliebt, fokussiert sich ihre S. auf natürliche Art und Weise und irgendwie automatisch nur auf diesen einen Mann.

Achung! Im Folgenden spreche ich nur ganz allein für mich!

Nein, ich empfinde mich und damit auch jeden anderen Menschen auf diesem Planeten als absolut einzigartig. Entsprechend dieser Sichtweise gehe ich auch mit Menschen um und da ich wie gesagt, mein Verhalten -zu keiner Zeit in meinem bisherigen Leben- vom Verhalten meines Gegenübers abhängig gemacht habe, hat sich mein S. Fokus nicht automatisch ergeben, sondern war ebenfalls eine von mir ganz bewusst getroffene Entscheidung!

Zitat von Springfield:
Nur um ihn dreht sich ihre S. Welt.

Nein, es dreht sich ausschließlich um MEINE einzigartig (!)S. Welt und in dieser hat nur ein einzigartiger Mann das und das Glück eintreten und davon profitieren zu dürfen.

Zitat von Springfield:
Ich dachte, darin liegt der Unterschied zur männlichen S., deren Welt viel breiter aufgestellt ist.

Die S. Welt der Männer hat sich mir gegenüber schon immer so dermaßen breit aufgestellt (ohne das ich etwas dafür getan hätte) , dass ich ihr sogar dankbar dafür bin, mir ihre x-beliebige Persönlichkeit aufzuzeigen

Zitat von Springfield:
wärend sich bei einer Frau dieser Zustand, quasi durch ihre Veranlagung von selbst einstellt.

Meine persönliche Veranlagung besteht (wenn überhaupt) besteht darin, dass ein Mann der mich geistig nicht berühren kann, es auch niemals schaffen wird mich in Koma zu vö*geln..
Und das ist das mindeste was ich in einer festen Partnerschaft erwarte, die im besten Fall mein ganzes Leben lang anhalten soll.

Zitat von Springfield:
Deswegen muss ein Mann den Zustand der Treue durch Verzicht und Willenskraft erhalten,

Für wen ? Etwa für die Frau, die ER sich (ganz speziell) ausgesucht hat?

Zitat von Springfield:
Somit würde ein Betrug ihrerseits, immer bewusst und vorsätzlich erfolgen, um ihrem Mann hinterhältig etwas Böses anzutun.

Ein derartigen Gefallen tue ich einem Mann nicht, der sich durch Verzicht und Willenskraft dazu zwingen muss mir treu zu sein Dafür ist er mir einfach zu Gleichgültig, als das ich auch noch seine eine Anstrengung auf mich nehmen würde..

23.07.2022 08:51 • x 1 #712

I
Nur weil man betrogen wurde, hat man keine falsche Ansichten, wer gibt dir wiederum das Recht so zu sprechen?
Meine Ansicht habe ich dargelegt. Kannste doof finden, musste aber nicht, mir völlig egal.

23.07.2022 08:52 • #713

MissLilly
Zitat von brndbschlngrxl:
Das ist ihr Stil zur Selbsterhöhung

herrlich

23.07.2022 08:53 • x 1 #714

A
Zitat von paulaner:
Bei allem Werben für offene Beziehungen kommt aber immer unterschwellig herüber, dass das die allein seligmachende Beziehungsform sei.

Ich lese hier kein Werben für diese Beziehungsform, nur ein Austausch über die verschiedenen Sichtweisen.
Und sicher kann man auch in dieser Beziehungsform betrogen werden.

Was mich eben stört ist, dass unterstellt wird, dass man sich in offenen Beziehungen wahllos durch die Gegend v.glt. Siehe
Zitat von Isolde:
dass man einfach gerne mit vielen schläft und das auch gerne und oft, also einfach dauergeil ist?

23.07.2022 08:58 • x 3 #715

B
Zitat von Springfield:
Ursprung war, dass wir uns bei einem eventuellen Seitensprung, nicht zwangsläufig trennen wollten. Voraussetzung dafür sollte aber Ehrlichkeit sein. Doch wie weit kann man mit seiner Ehrlichkeit überhaupt gehen, ohne den anderen zu verletzen? Darüber diskutierten wir sehr, sehr viel und lernten dabei wirklich ehrlich zueinander zu sein und sich Dinge sagen zu können, die im Normalfall kein Partner vom anderen hören will. Und da war eben auch viel S. dabei. Daraus entwickelte sich dann Schritt für Schritt ein tiefer Einblick in die S. Welt des anderen. Mit diesem gegenseitigen Verständnis und auch und vor allem mit der Nachfühlbarkeit der Bedürfnisse des anderen, entstand dann quasi von selbst unsere offene Beziehung, ohne dass wir diese Art der Beziehung für uns geplant hatten.

Vielen Dank für die offene Antwort.
Es ist eben genau dieser eine Schritt mehr der dieses Quäntchen mehr Ehrlichkeit zu sich selbst erfordert als bei einer Monogamen Beziehung. Ich möchte nicht pauschalisieren, es gibt sicher auch eine Menge Mong. Bez. in denen sehr stark, tief und ehrlich Kommuniziert wird

Zitat von Springfield:
Extrem sogar. Du gehst gemeinsam über Grenzen.

Denke ich mir.

23.07.2022 09:04 • x 1 #716

MissLilly
Zitat von AllesBestens:
Was mich eben stört ist, dass unterstellt wird, dass man sich in offenen Beziehungen wahllos durch die Gegend v.glt. Siehe

Wahlos ist es sicher nicht, denn nicht jeder (auf den man gerade Bock hat) stellt sich für den reinen Akt zur Verfügung Deswegen gibt es ja zumindest in Affären so viel Schaupiel, Lug und Betrug ...

23.07.2022 09:05 • #717

B
Zitat von Debby3:

wo steht denn etwas von herumgevögel?

wissen wir wie oft springfield oder seine Frau einen anderen Partner haben?

Alles andere ist eine Mutmaßung!

In meiner Vorstellung einer offenen Beziehung gibt es vielleicht 1-2 solche Bedürfnisse im Jahr.

23.07.2022 09:07 • x 3 #718

I
Was wäre denn an dauergeil? Oder erhöhte Lust oder S. so abwertend? Von wahllos habe ich nicht gesprochen und selbst das dürfte man, aber missionieren gehen nervt mich halt immer, egal auf welchem Gebiet, politisch allerdings noch mehr.

23.07.2022 09:10 • #719

D
Zitat von brndbschlngrxl:
In meiner Vorstellung einer offenen Beziehung gibt es vielleicht 1-2 solche Bedürfnisse im Jahr.

Schatz, dann bist Du halt einer der nur 1-2 ins Kino geht …

23.07.2022 09:14 • x 2 #720

A

x 4