brndbschlngrxl
- 1187
- 1357
brndbschlngrxl
Zitat von MissLilly:Auch das betrachte ich aus eingehender und persönlichen Erfahrung heraus, als einen fatalen Irrglauben.. Denn wer nur die guten Gefühle spüren will und die schlechten derart exzessiv meidet, der ist praktisch Lichtjahre davon entfernt sich tatsächlich SELBST und allem was dazu gehört spüren zu wollen ...
brndbschlngrxl
Zitat von MissLilly:Denn wer nur die guten Gefühle spüren will und die schlechten derart exzessiv meidet, der ist praktisch Lichtjahre davon entfernt sich tatsächlich SELBST und allem was dazu gehört spüren zu wollen …
Debby3
Zitat von Isolde:In deiner Wertvorstellung, aber nicht in ihrer.
Isolde
Clara_
Zitat von Isolde:sondern sich selbst spüren
Isolde
Trust_him
Zitat von darkenrahl:Ich mag ihn, er ist direkt wie ich
Isolde
Zitat von Clara_:Moral ist zwar eine nette Sache, aber in der Regel an den eigenen Moralvorstellungen orientiert und natürlich gesellschaftlich vorprogrammiert,
Zitat von brndbschlngrxl:Du sagst das so einfach.
Zitat von brndbschlngrxl:Als ob jeder der sich nicht selbst findet, automatisch seine negativen Gefühle meidet.
Ich behaupte sogar das Gegenteil.
Zitat von brndbschlngrxl:Er ist den negativen Gefühlen schutzlos ausgeliefert, da er überhaupt nicht bewusst ist, auf diese Einfluss nehmen zu können, da er es nie gespiegelt bekommen hat als Kind.
Zitat von Urgestüm:Der Einfluss der Eltern, bzw. der elterlichen Erziehung auf Kinder wird gesellschaftlich und auf individueller Basis massiv überschätzt.
Genetik und der Einfluss durch die Peer Group sind in Kombination viel bestimmender dafür wie ein Mensch sich verhält und entscheidet als das, was die Eltern tun oder nicht tun.
Dazu kommt der Glaube an die eigene Selbstwirksamkeit und da hat man als Eltern und Gesellschaft eine Möglichkeit zumindest etwas Einfluss zu nehmen. Und ich glaube, das ist es was mich an vielen Affären-Themen so stört. Die Selbstverständlichkeit mit der manche es als Freiheit bezeichnen für andere nicht verantwortlich zu sein.
Man ist für sich selbst verantwortlich. Das sagen diese Nach mir die Sintflut-Menschen sogar selbst. Aber das schließt doch ein zu betrachten welchen Effekt meine Entscheidungen auf Umwelt und Mitmenschen haben. Das ist Teil der Definition von Verantwortung!
Aus jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich wurde irgendwie ... und daher muss ich mir um die Gefühle anderer keine Gedanken machen. Selbst wenn es um Kinder geht!
Niemand ist ein bloßes Opfer seiner Gefühle. Das gilt auch für Verliebtheit und Sechsfrust.
Mündigkeit bedeutet Freiheit und das heißt eben nicht sich um andere keine Gedanken zu machen. Sich von moralischen Überlegungen freizusprechen weil es anstrengend ist. Oder indirekt Beteiligte (wie die Kinder) als Kollateralschäden abzutun. Das ist einfach nur selbst wieder ein unmündiges - und unfreies - Kind sein.
Zitat von brndbschlngrxl:Wollen tut er ja,
Zitat von brndbschlngrxl:nur weiß er nicht wie,
Zitat von brndbschlngrxl:er täuscht sich selbst
Zitat von brndbschlngrxl:und kann es nicht erkennen.
Zitat von SchlittenEngel:Aber grad dass ja letztendlich eher weniger, v.a. wenn sie nicht erwischt werden, sich für die Affäre trennen, obwohl sich doch alles so so besonders anfühlt, ist ja vielleicht ein Zeichen, dass die Beteiligten zumindest unterbewusst ahnen, dass sie sich hier v.a. in einer schönen gemeinsamen Illusion befinden, und die Seelenverwandtschaft beim gemeinsamen Haushalt mit allem drum und dran ganz schnell auch ziemlich schnöde werden würde.
Zitat von SchlittenEngel:Langer Rede wenig Sinn, in einer AF treffen sich doch meist 2 Menschen, die keine Traute, Lust oder sonstwas haben, sich ihrem Leben ganz und gar zu stellen und die Probleme dort anzupacken ( was ja auch zB eine Trennung sein kann) sondern sich lieber gemeinsam in einen Egotrip flüchten. Wenn einer der beiden ungebunden ist, vielleicht nochmal anders, da stellt sich eher die Frage, was für Defizite hier sind, die einen sowas über einen längeren Zeitraum mitmachen lassen.
Zitat von MissLilly:Aus jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich wurde irgendwie ... und daher muss ich mir um die Gefühle anderer keine Gedanken machen. Selbst wenn es um Kinder geht!
Zitat von Jetti:Ich denke, dass sich AF sehr wohl Gedanken machen, gerade auch um ihre Kinder.
Zitat von MissLilly:Ich fürchte allerdings nicht aus den Gründen die du dazu benannt hast.
Isolde