1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

S
Hatte dazu mal was interessantes gelesen, in dem es im Kern auch darum ging, dass EP einen , aufgrund der Vertrautheit, der Intimität, so spiegeln, wie man eben in Wahrheit ist, leider mit einer Tendenz Unschönes zu vergrößern oder hervorzubringen.
Darin würde zwar auch die Chance zur Weiterentwicklung, pers. und zusammen, liegen. Problem, man muss halt hinsehen wollen, von der ein oder anderen Illusion über sich selbst Abschied nehmen und aufhören, den Partner fürs eigene Glück verantwortlich machen. Je nachdem wie schmerzhaft das ist, hat dazu nicht jeder Lust.

Dem gegenüber spiegelt einen die Affäre, so wie man gern wäre, man zeigt hs seine besten Seiten, ( was für meist ja nicht tagelange Treffen ohne Alltagsprobleme halt leichter ist) , erntet Bewunderung und Zuneigung, dass alles noch gewürzt durch ein paar besondere Zutaten wie Heimlichkeit, Verboten sein, Aufregung, nie wissen, wie lange geht das noch, Schmetterlingshormone usw. , die auch dazu führen, dass man eben den anderen so besonders wahrnimmt. ( was den wiederrum sich noch toller fühlen lässt und schon sind 2 neue Seelenverwandte geboren)

Daher kann ich irgendwie schon verstehen, dass es schwer ist, sich aus so einem Geflecht schnell zu lösen, und die Treffen einem einen Kick und Auftrieb geben, mit dem ein normales Leben mit dem Partner daheim halt nicht mithalten kann.

Entschuldigen tut das alles natürlich gar nichts, ( keine 30 und nicht mal 1 Jahr) weil dennoch jedem klar sein sollte, selbst wenn man die obige Dynamik nicht sieht oder teilt, dass das grad ziemlicher Mist dem Partner gegenüber ist und dann mal schnell das Hirn wieder übernehmen sollte.

Aber grad dass ja letztendlich eher weniger, v.a. wenn sie nicht erwischt werden, sich für die Affäre trennen, obwohl sich doch alles so so besonders anfühlt, ist ja vielleicht ein Zeichen, dass die Beteiligten zumindest unterbewusst ahnen, dass sie sich hier v.a. in einer schönen gemeinsamen Illusion befinden, und die Seelenverwandtschaft beim gemeinsamen Haushalt mit allem drum und dran ganz schnell auch ziemlich schnöde werden würde.

Da wo es tatsächlich das Potential zur Liebe hat, oder eben die, die ganz verzweifelt sich an ihren Traum klammern, oder schon lange verzweifelt aus ihrer Beziehung wollen und sich nur allein nicht trauen- die trennen sich wahrscheinlich eher.
( könnte ich mir zumindest vorstellen)

Langer Rede wenig Sinn, in einer AF treffen sich doch meist 2 Menschen, die keine Traute, Lust oder sonstwas haben, sich ihrem Leben ganz und gar zu stellen und die Probleme dort anzupacken ( was ja auch zB eine Trennung sein kann) sondern sich lieber gemeinsam in einen Egotrip flüchten. Wenn einer der beiden ungebunden ist, vielleicht nochmal anders, da stellt sich eher die Frage, was für Defizite hier sind, die einen sowas über einen längeren Zeitraum mitmachen lassen. Ich rede jetzt hier nicht von rein S. Geschichten, ohne große Emotionen oder ONS.

Wie Debby3 sagt, Sie kann ihn nicht wirklich sehen weil er sich ja gar nicht wirklich zeigt.

20.07.2022 19:30 • x 8 #586

I
@jetti
Du gehst davon aus, dass Affärenführer das Gewissen plagt, das mag bei kurzfristigen Affären so sein, wer das jahrelang macht, ist in diesem Punkt frei davon. Da wird sich vor sich selber eine andere, ganz eigene und sozial verträgliche Wahrheit zusammengebastelt.
Deshalb rutschen ja auch alle völlig überraschend und geradezu magnetisch in eine Affäre, dass es jedes Mal eine Entscheidung war es zu tun, wird gekonnt ausgeblendet.
In Affären kann man auch s. Wünsche ausleben, auf die der Partner keine Lust hat.
Einer neueren Studie nach gaben 85 Prozent von Affärenführer an, dass aber S gar nicht im Vordergrund stand, sondern sich selbst spüren, bewundert werden, ähnliche Ansichten oder Hobbys zu teilen etc.
Das macht bei Auffliegen einer Affäre das Zurückkommen in die Ehe umso schwieriger.

20.07.2022 19:37 • x 4 #587

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

B
Zitat von Isolde:
sondern sich selbst spüren

Bingo

20.07.2022 19:44 • x 1 #588

Jetti
@Debby3
Ziemlich kompliziert irgendwie.

Aber sich in den Augen eines anderen Menschen sehen, das habe ich auch schon erlebt. Es war eine unglückliche Verliebtheit, und solange ich Hoffnung hatte, war ich auch sehr beflügelt, teilweise verwundert, was mir alles gelang.
Voller Energie. Und ich war mir selbst so viel mehr wert.
Das brach natürlich alles zusammen, als der Mann, den ich so idealisierte eine andere Frau kennenlernte, und mir trotzdem weiterhin freundschaftlichen Kontakt anbot.

20.07.2022 19:44 • x 3 #589

B
@Debby3 @miss_lolipop

Ihr habt beide voll kommen recht. Es fühlt sich falsch an, so war es bislang für mich, deswegen bin ich nie eine Affäre eingegangen, da ich eben nicht ich bin wenn ich Zeit mit der AF verbringe (die Ausnahme ist hier eine reine 6Affäre). Wäre ich ich, so wäre die Konsequenz eine Trennung von meinem Partner, da es sich nicht mehr authentisch anfühlt.

Das irritiert mich persönlich nun

20.07.2022 19:49 • #590

MissLilly
Zitat von Isolde:
sich selbst spüren

Sorry, aber genau DAS tun sie eben nicht…nämlich sich selbst spüren!

20.07.2022 20:04 • x 1 #591

B
Zitat von MissLilly:

Es ist ja auch die Motivation gemeint es zu tun.

Sie tun es, da sie sich nicht selbst spüren bzw. spüren WOLLEN- nicht aus 6ueller Motivation.

So verstehe ich es.

20.07.2022 20:06 • x 3 #592

I
Das bist eben du. Andere sind eben anders.
Affären umfassen schon rein logistisch nur wenig Zeit miteinander und ebenso sind die sozialen Situationen, die man miteinander lebt, eher beschränkt, zu einer Affäre gehört eben immer auch der Abschied und die Rückkehr zum ursprünglichen Partner, jedes Mal.
Somit wird dort nur ein Teil der eigenen Persönlichkeit gelebt.
Einige machen Sport, gehen in die Sauna oder spielen Skat und manche haben eben jahrelange Affären.

20.07.2022 20:08 • x 2 #593

D
Zitat von MissLilly:

Es ist vielleicht, der Wunsch oder Versuch sich selbst spüren zu wollen .

20.07.2022 20:08 • x 2 #594

Jetti
Zitat von Isolde:
Du gehst davon aus, dass Affärenführer das Gewissen plagt, das mag bei kurzfristigen Affären so sein, wer das jahrelang macht, ist in diesem Punkt frei davon.

Wahrscheinlich lässt sich die Frage, wann dieser Zeitpunkt überschritten wird, überhaupt nicht beschreiben.
Aber zu Anfang sind sicher die meisten AF von ihrem schlechten Gewissen geplagt, manche vielleicht die ganze Zeit.
Das wäre auch wieder ein Merkmal einer Sucht. Zu wissen, etwas ist nicht okay, bringt aber einen Kick und deshalb wird weiter daran festgehalten.

Das völlige Ausblenden der möglichen Konsequenzen bei Auffliegen, kann ich mir ebenfalls nicht recht vorstellen.

20.07.2022 20:08 • #595

I
@MissLilly
Doch für ihre Wahrnehmung und für ihren Anspruch spüren sie sich in der Affäre auf eine besondere wie auch immer geartete Weise. Deinem Anspruch mag das nicht genügen, ihrem aber schon.

20.07.2022 20:12 • #596

MissLilly
Zitat von brndbschlngrxl:

Sie tun es, da sie sich nicht selbst spüren- nicht aus 6ueller Motivation.

Auch das betrachte ich aus eingehender und persönlichen Erfahrung heraus, als einen fatalen Irrglauben..

Denn wer nur die guten Gefühle spüren will und die schlechten derart exzessiv meidet, der ist praktisch Lichtjahre davon entfernt sich tatsächlich SELBST und allem was dazu gehört spüren zu wollen …

20.07.2022 20:13 • x 3 #597

I
In deiner Wertvorstellung, aber nicht in ihrer.

20.07.2022 20:15 • x 2 #598

D
Zitat von MissLilly:
Denn wer nur die guten Gefühle spüren will und die schlechten derart exzessiv meidet, der Lichtjahre davon entfernt sich tatsächlich SELBST und allem way dazu gehört spüren zu wollen …

Es ist ein weglaufen vor sich selbst …

20.07.2022 20:16 • x 3 #599

MissLilly
Zitat von Debby3:
Es ist vielleicht, der Wunsch oder Versuch sich selbst spüren zu wollen .

Ja, diese nahezu romantisch verklärte Sicht, hatte ich als besonders tiefgründiger und leidenschaftlicher Mensch auch mal

20.07.2022 20:16 • x 1 #600

A

x 4