1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

Massio
Zitat von darkenrahl:
Und lass die Beleidigungen.

hätte ich ihn beleidigen wollen, wäre ich auf sein Niveau gesunken und das möchte ich nicht

20.07.2022 16:54 • #571

Massio
Zitat von darkenrahl:
Σιγά σιγά φίλε μου...

top! sehr gut

20.07.2022 17:01 • #572

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

Jetti
Zitat von brndbschlngrxl:
Affäre = Suchtstoff

was wäre die zugrunde liegende Sucht dazu?

Abhängigkeit, auch Sucht, bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet.

Zitat von Debby3:
Es ist vielleicht, eine Suche nach einer anderen Version seiner Selbst oder die wahre Version seiner Selbst .

Interessant dass du hier die Verbindung zum Selbst aufmachst. Suche nach der eignen Identität, die sich aufgrund zb fehlender Spiegelung der Eltern nicht entwickeln konnte.
Anstatt der Emotion ein Gefühl zuzuordnen und sich damit auseinander zu setzten um seine Identität zu bilden, wird der Prozess nach außen verlagert, in eine endlos Spirale.

Zitat von Debby3:
Ja, ich denke es so ! Es ist vielleicht auch manchmal nicht möglich die Emotionen ein Gefühl zuzuordnen. Dann braucht es wahrlich die Spieglung im Außen , um die Emotionen zu verstehen.

Ob, der Prozess eine endlos Spirale bleibt , hängt wahrscheinlich davon ab, ob man erkennt , dass ein etwas von außen gespiegelt wird und ob man bereit ist dahin zuschauen … so mein Denken .

Könntet ihr das bitte noch ein wenig genauer erklären? Ich verstehe nicht so ganz, wie die Suche nach einer anderen/wahren Version seiner Selbst durch eine Affäre funktioniert.
Danke.

20.07.2022 17:24 • x 1 #573

MissLilly
Zitat von Debby3:
Es ist vielleicht, eine Suche nach einer anderen Version seiner Selbst oder die wahre Version seiner Selbst .

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es das Ausleben der Version die man gerne sein möchte, es aber schlicht und ergreifend nicht ist und niemals sein wird:-) Einfach weil nur die wenigsten Menschen es durchhalten sich bis zu ihrem Wunschziel zu entwickeln....

Zitat von Isolde:
Ziel ist es jedoch beides zu haben.

Das Ziel ist es sich nicht angreifbar zu machen. Weder für deinen, noch den anderen ...

20.07.2022 17:59 • x 1 #574

I
Affärenführer suchen nicht sich selber, würden sie das tun, könnten sie eindeutige und transparente Beziehungen leben, sie würden Konflikte aushalten können, Augenhöhe in einer Partnerschaft aushalten können und wären fähig die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Das wird aber doch gar nicht angestrebt.
Sie kompensieren nur mit der Affäre einen ungeklärten Anteil in selbst, manchmal bewusst, manchmal unbewusst.

20.07.2022 18:05 • x 2 #575

darkenrahl
Zitat von Massio:
hätte ich ihn beleidigen wollen, wäre ich auf sein Niveau gesunken und das möchte ich nicht

Ich mag ihn, er ist direkt wie ich

20.07.2022 18:07 • x 1 #576

B
Zitat von Isolde:
könnten sie eindeutige und transparente Beziehungen leben, sie würden Konflikte aushalten können, Augenhöhe in einer Partnerschaft aushalten können und wären fähig die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Es kommen mir da Zweifel auf, ob jemand der sich selbst sucht, der keine natürliche Identität hat, das derjenige Konfliktfähig ist, transparente Beziehungen leben kann, eigenverantwortlich zu handeln usw.

Denn genau das sind eben auch Merkmaler einer Sucht, und der Süchtige flüchtet, vor sich selbst- da er kein selbst hat-, in eine Illusion.
Die Illusion ist die Affäre

20.07.2022 18:20 • x 2 #577

D
Zitat von Jetti:
Könntet ihr das bitte noch ein wenig genauer erklären? Ich verstehe nicht so ganz, wie die Suche nach einer anderen/wahren Version seiner Selbst durch eine Affäre funktioniert.
Danke.

In einer Affäre ist die Suche nach sich Selbst, Illusionär oder sehr betrübt. Das ist mehr ein Wunsch denken, aber es wird halt durchaus versucht. In dieser Konstellation, ist es mehr ein wenn ich wollte, dann könnte ich so sein

Sagen wir mal, ein verheirateter Mann hat eine Affäre mit einer Single Frau . Der Mann wirkt durch den Sicherheitsschirm (verheiratet) , oftmals selbstbewusster und männlicher… In der freien Wildbahn, würde er, vielleicht garnicht diese Attribute, wie Selbstbewusstsein und Männlichkeit in der Form liefern können. Es kommen noch einige andere Formen dazu die Vorgaukeln , dass der Mann attraktiv wirkt. Z.b.s., die nicht leichte Verfügbarkeit des Mannes, kann illusionär mit Standhaftigkeit verwechselt werden…

Er holt sich quasi bei der Geliebten, illusionär eine Version seiner selbst.

20.07.2022 18:43 • x 4 #578

T
Zitat von Bedi:
Ich fand es aber für meine Doktorarbeit sehr interessant.

Ich habe die letzten Seiten nicht mehr gelesen, aber der war echt gut!

Auf der anderen Seite auch wieder traurig. Ein Thread, der der reinen Selbstdarstellung dienen sollte, vollkommen entgleist ist und jetzt so armselig endet.

Hat man das nach dreißig Jahren glücklichem Doppelleben wirklich so nötig..?

20.07.2022 18:52 • x 1 #579

Jetti
@Debby3
Okay , danke erstmal. Jetzt wird mir klarer, wie das gemeint ist.

Zitat von Debby3:
holt sich quasi bei der Geliebten, illusionär eine Version seiner selbst.

....die sie ihm spiegelt?

20.07.2022 18:52 • x 1 #580

D
Zitat von Jetti:
die sie ihm spiegelt?

…die Sie ihm illusionär spiegelt. Ja, so meine Auffassung. Ihr Urteilssinn ist betrübt . Sie kann ihn nicht wirklich sehen

20.07.2022 18:55 • x 1 #581

D
Eine Frau kann sowieso nicht , ein Mann betätigen und bewundern ….wenn der Mann , den Mann in selbst nicht findet …Hmmm …Ich hab jetzt laut nachgedacht

20.07.2022 19:03 • x 1 #582

Massio
Zitat von darkenrahl:
Ich mag ihn, er ist direkt wie ich

Nein, er ist nicht so wie Du! Mach Dich nicht schlecht, Du bist total in Ordnung, er nicht.
Du bist menschlich und kannst Dich ausdrücken. Er ist einfach würdelos

20.07.2022 19:10 • x 1 #583

Jetti
@Debby3
Noch eine Frage.
Bleiben wir bei dem Bespiel verheirateten Mann, der durch die AF eine andere Version seiner Selbst illusionär gespiegelt bekommt.
Was aber passiert, wenn er seiner EF gegenüber steht? Ihm ist ja bewusst, dass er sie hintergeht, er fühlt vielleicht auch Zerissenheit. Diese Version möchte er doch sicher nicht sein....

20.07.2022 19:15 • #584

D
Zitat von Jetti:
Was aber passiert, wenn er seiner EF gegenüber steht? Ihm ist ja bewusst, dass er sie hintergeht, er fühlt vielleicht auch Zerissenheit. Diese Version möchte er doch sicher nicht sein....

Bei seiner Ehefrau, ist es die Version seiner selbst, wo er vielleicht fliehen möchte … ob er es tut, ist eine andere Sache, das hängt davon ab, ob er an die Version seiner selbst die von seiner Frau gespiegelt wird … sagen wir mal …echter oder glaubwürdiger erscheint oder besser gespiegelt wird . Der ist Zustand .

20.07.2022 19:25 • x 1 #585

A

x 4