1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

B
Zitat von Debby3:
Eine Frage könnte lauten… bist Du wirklich im Einklang mit deinen Werten ? Kennst wirklich alle deine Werte ? Lebst du sie außen ehrlich und aufrichtig vor …?

Also, als Beispiel.
Ich bin von jeher Sportler. Leistungssport. Kein Alk, keine zigos, gesunde Ernährung, usw.
Im Grund bin ich gegen alles was Abhängigkeiten verursacht. Und dazu stehe ich auch.

Leben tue ich das nicht.

Du hast recht. Es ist bitter, aber du hast recht. Dank

20.07.2022 14:27 • x 1 #556

D
Zitat von Jetti:
In einem Internetartikel fand ich 3 Unterschiede:
1. Automatischer vs. logischer Ursprung
2. Die Geschwindigkeit, mit der sie erscheinen und sich ändern
3.Intensität: Emotionen sind stark, während Gefühle weich sind

Ui, So tief oder in die Richtung habe ich nicht geschaut . Da kann ich schlecht was zu sagen .

20.07.2022 14:30 • x 1 #557

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

Jetti
@ElGatoRojo
Naja. Es gibt da mehrere Definitionen.
z.B.
Emotionen entstehen durch äußere Reize, Gefühle sind Reaktionen des Körpers

weiterhin:

Gefühle sind Teil einer Emotion

oder auch die Erklärung:

Emotionen sind angeboren, Gefühle sind ein Ergebnis abstrakten Denkens

Ich sehe überhaupt nicht mehr durch.

20.07.2022 14:31 • #558

ElGatoRojo
Ist Gefühl nicht einfach nur das deutsch Wort für anderssprachig emotion?

20.07.2022 14:33 • x 2 #559

B
Zitat von Jetti:
Kannst Du bitte nochmal den Untetschied zwischen Emotion und Gefühl erklären?

Du spürst Schmetterlinge in deinem Bauch
Du bist verliebt

20.07.2022 14:34 • x 1 #560

B
Das Gefühl resultiert aus der Emotion. Deswegen ist es zb für Menschen aus dem Spektrum so schwer die eigenen Gefühle zu definieren, da die Emotion zu stark ist und diesen Prozess verhindert. Und ohne das Gefühl zu erkennen, kann auch kein Bedürfnis erfüllt werden.

So meine Erklärung

20.07.2022 14:35 • x 2 #561

B
@Jetti Es gibt Basisemotionen und Gefühle; diese sind individuell, denn wie du auch schon schreibst sind sie
Zitat von Jetti:
Ergebnis abstrakten Denkens

Beispiele für Basisemotionen sind Freude, Überraschung, Wut, Traurigkeit, Angst oder Ekel. Sie sind in allen Kulturen gleichermaßen anzutreffen und werden auf dieselbe Art zum Ausdruck gebracht. Oft werden auch Liebe oder Hass dazugezählt.
Jedes menschliche Wesen drückt diese Emotionen gleich aus, egal wo sie herkommen, welche Sprache sie sprechen und sie sind allgemeingültig kommuniziert durch z.B. Gesichtsausdruck erkennbar.

Vielleicht konnte ich da gerade weiterhelfen. Wenn nicht, einfach überlesen

20.07.2022 14:36 • x 2 #562

B
Aber was ist der Grund dafür?

20.07.2022 14:39 • #563

ElGatoRojo
Biologie

20.07.2022 14:40 • x 2 #564

B
https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionstheorien

Gibt natürlich verschiedene Erklärungsmodelle und Ansätze.

20.07.2022 14:45 • x 1 #565

Jetti
Schade, dass ich grad weg muss. Danke erstmal für die Erklärungen, ich bin dann später vielleicht wieder hier.

20.07.2022 14:46 • x 1 #566

D
Zitat von brndbschlngrxl:
Leben tue ich das nicht.

Da bist Du sicher nicht alleine … ich denke, dass viele Menschen , inklusive mich , nicht an ihr echtest Potenzial dran sind . ..

Ne? Auch irgendwie Beruhigend Denk oft, wenn ich manche Menschen beobachte …Na, was für Irrweg hast Du vor zunehmen .

20.07.2022 15:16 • #567

I
Um an sich ran zu kommen, muss erstmal wissen, wer man ist, in gutem Kontakt zu selbst zu sein, ist manchmal ziemlich schwierig und doch für eine gute Selbstfürsorge so wichtig. Ich war darin lange nicht gut und musste mir das erarbeiten und sehe immer noch erstaunt auf Mitmenschen, denen es so mühelos gelingt.

20.07.2022 15:37 • x 2 #568

Massio
Zitat von Likos24:
Jepp,..und wennse heimkommt,..darf der EM eventuell auch nochmal ran ( bäähhh wie ,..nee weiter schreib ich net)
Hauptsache das Bild wird aufrechterhalten. Die Familie ist zusammen,...die Kinder wissen von nichts,..wie EM,...ja wenn der Schlüppi juckt! Aber EM soll schon bei der Stange bleiben,..treu sein,..und nicht auf abwegen sich trauen.
Sonst wäre ja das Selbstvertrauen der TE zerstört,..denn was Sie Ihren Mann antut,....dass soll/darf er nie antuen Wo kämen wir da hin,...Sie bestimmt er hat zu funktioneren. Und wehe wenn die Familie dass mitbekommen würde,...ohhhh mein Gott,...ausreden hätten die TE ( 30Jahre) dann nicht mehr,...das Weltbild würde einfallen,..und sie entlarvt als dass was sie ist,....eine Betrügerin,.....eine Lügnerin ,....Ihr Leben wäre zunichte gemacht.

du hast dich immer noch nicht geändert, alter wie getriggert musst du sein, dass du jeden User, der eine Affäre hat/hatte so angehst?!
geh mal an die frische Luft, geh raus und such dir Freunde, denn wenn du weiter drinnen bleibst, wirst du komplett verblöden!

20.07.2022 16:26 • #569

darkenrahl
Zitat von Massio:
du hast dich immer noch nicht geändert, alter wie getriggert musst du sein, dass du jeden User, der eine Affäre hat/hatte so angehst?! geh mal an die frische Luft, geh raus und such dir Freunde, denn wenn du weiter drinnen bleibst, wirst du komplett verblöden!

Σιγά σιγά φίλε μου...
Und lass die Beleidigungen.

20.07.2022 16:28 • x 2 #570

A

x 4