1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

B
Zitat von Johanna15:
Es sind zu viele in ihre Affäre verliebt oder nutzen diese als Flucht, Egopush, Streicheleinheit oder was weiss ich. Diese Sucht, von der häufig sprichst, ist sicher nur ein kleiner Prozentsatz.

So sicher bin ich mir da eben nicht, und deswegen interessiert mich diese Thema.
Denn eine Affäre ist aus meiner Sicht genau der Erlebniszustand und damit Stoff der unabweisbar ist, welcher per se die Sucht definiert.

Abhängigkeit, auch Sucht, bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. In der Folge können die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigt werde.

20.07.2022 12:13 • #541

ElGatoRojo
Zitat von brndbschlngrxl:
Denn eine Affäre ist aus meiner Sicht genau der Erlebniszustand und damit Stoff der unabweisbar ist, welcher per se die Sucht definiert.

Muss nicht so sein. Es werden auch Affären mit gebremsteren Emotionen geführt, weil es sich gerade mal so ergeben hat.

20.07.2022 12:17 • x 1 #542

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

I
Lieber Bernhard.
Ich habe nicht für einen Großteil der Betrogenen gesprochen, vielleicht magst du bitte die ursprüngliche Aussage von mir lesen, ich sagte oft und zu diesem oft stehe ich auch.
Schade, dass du die weiteren Ausführungen unkonkret findest, bei genaueren Betrachtung sind sie es nämlich gar nicht, ich versuche es aber etwas herunterzubrechen für dich, gemeint ist, dass Betrogene die vor der Entscheidung stehen , die Beziehung fortzusetzen oder eben auch nicht, dazu neigen, oft, den Wahrheitsgehalt ihrer Gedanken und Motive kritisch zu überprüfen und weil das so anstrengend ist, dazu neigen, oft, aber nicht immer, sich bequemer oder erträglicherweise sich selbst zu belügen.
Mehr war nicht gemeint.
Darüber hinaus verwies ich darauf, völlig wertfrei, dass es eben hier kein richtig ud falsch gibt, sondern nur den individuellen Menschen selbst.
Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlicher darstellen. Wenn nicht, dann eben nicht.

20.07.2022 12:29 • x 2 #543

D
bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.

Es ist vielleicht, eine Suche nach einer anderen Version seiner Selbst oder die wahre Version seiner Selbst .

20.07.2022 12:39 • x 2 #544

ElGatoRojo
Zitat von Isolde:
dass Betrogene die vor der Entscheidung stehen , die Beziehung fortzusetzen oder eben auch nicht, dazu neigen, oft, den Wahrheitsgehalt ihrer Gedanken und Motive kritisch zu überprüfen und weil das so anstrengend ist, dazu neigen, oft, aber nicht immer, sich bequemer oder erträglicherweise sich selbst zu belügen.

Wobei sich eben auch die Frage erhebt, wie weit Wahrheit erkennbar ist, wie weit sie mitgeteilt wird, wie sehr sie geschönt ist. Der Betrogene hat da die schlechtere Position, weil er auf die Aussagen des Betrügers angewiesen ist. Und handelt dann oft nach dem Motto: Im Zweifel für den Angeklagten.

20.07.2022 12:40 • x 1 #545

I
Zunächst muss man als Betrogener seine eigene Wahrheit und Grenze finden. Offensichtlich war ja nichts wahr.
Das sollte man für sich alleine machen

20.07.2022 12:52 • #546

Jetti
unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.

Das ist wieder dieser Punkt des Ausgeliefertseins. Hilflos.
Gefühle die Handeln unmöglich machen.

Auch ich würde das gern verstehen.

20.07.2022 13:04 • #547

B
Zitat von Debby3:
Es ist vielleicht, eine Suche nach einer anderen Version seiner Selbst oder die wahre Version seiner Selbst .

Interessant dass du hier die Verbindung zum Selbst aufmachst. Suche nach der eignen Identität, die sich aufgrund zb fehlender Spiegelung der Eltern nicht entwickeln konnte.
Anstatt der Emotion ein Gefühl zuzuordnen und sich damit auseinander zu setzten um seine Identität zu bilden, wird der Prozess nach außen verlagert, in eine endlos Spirale.

So in etwa?

20.07.2022 13:30 • x 2 #548

D
Interessant dass du hier die Verbindung zum Selbst aufmachst. Suche nach der eignen Identität, die sich aufgrund zb fehlender Spiegelung der Eltern nicht entwickeln konnte.
Anstatt der Emotion ein Gefühl zuzuordnen und sich damit auseinander zu setzten um seine Identität zu bilden, wird der Prozess nach außen verlagert, in eine endlos Spirale.

So in etwa?

Ja, ich denke es so ! Es ist vielleicht auch manchmal nicht möglich die Emotionen ein Gefühl zuzuordnen. Dann braucht es wahrlich die Spieglung im Außen , um die Emotionen zu verstehen.

Ob, der Prozess eine endlos Spirale bleibt , hängt wahrscheinlich davon ab, ob man erkennt , dass ein etwas von außen gespiegelt wird und ob man bereit ist dahin zuschauen … so mein Denken .

20.07.2022 14:06 • x 1 #549

B
Zitat von Debby3:
Ja, ich denke es so ! Es ist vielleicht auch manchmal nicht möglich die Emotionen ein Gefühl zuzuordnen. Dann braucht es wahrlich die Spieglung im Außen , um die Emotionen verstehen. Ob, der Prozess eine endlos Spirale bleibt , hängt wahrscheinlich davon ab, ob man erkennt , dass ein etwas von außen gespiegelt ...

Ich muss es dann ja aber wieder abgleichen. Also gespiegelt bekommen, erkennen, verändern wollen, verändern und dann abgleichen.
Womit gleiche ich ab? Das Umfeld ist doch idR um Jahre voraus entwickelt, wenn nicht Jahrzehnte...

20.07.2022 14:08 • x 1 #550

D
Womit gleiche ich ab?

Spontaner Gedanke …. mit deinen Werten .

20.07.2022 14:12 • #551

D
Eine Frage könnte lauten… bist Du wirklich im Einklang mit deinen Werten ? Kennst wirklich alle deine Werte ? Lebst du sie außen ehrlich und aufrichtig vor …?

20.07.2022 14:17 • #552

Jetti
Zitat von Debby3:
Es ist vielleicht auch manchmal nicht möglich die Emotionen ein Gefühl zuzuordnen.

Kannst Du bitte nochmal den Untetschied zwischen Emotion und Gefühl erklären?

In einem Internetartikel fand ich 3 Unterschiede:
1. Automatischer vs. logischer Ursprung
2. Die Geschwindigkeit, mit der sie erscheinen und sich ändern
3.Intensität: Emotionen sind stark, während Gefühle weich sind

https://gedankenwelt.de/3-unterschiede-...gefuehlen/

Edit: Irgendwie funktioniert der Link nicht, als Quelle lass ich das trotzdem mal stehen.

20.07.2022 14:20 • x 1 #553

ElGatoRojo
Zitat von Jetti:

20.07.2022 14:22 • x 2 #554

D
Zitat von Jetti:

Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt…Emotion u. Gefühle, ist für mich das gleiche.

20.07.2022 14:27 • #555

A

x 4