1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

B
Zitat von Brennessl:
nur er seine frau betrügt

Da hast du es.

Du bist Gehilfin, Komplizin zu dem Betrug. Jedoch siehst du das in der Situation nicht so.
Er trägt die Verantwortung und betrügt seine Frau, wobei der Akt mit der EF überhaupt nicht gewertet wird. Sie ist nicht auf Augenhöhe mit der Affäre.

Man fühlt ja auch mit dem Betrogenen und nicht unbedingt mit dem Betrüger...

18.07.2022 16:25 • #211

P
Zitat von Massio:
hab es raus genommen

zu spät

Wehe du beschaizzt nochmal deine Frau

18.07.2022 16:26 • x 1 #212

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

T
Zitat von brndbschlngrxl:
Damit steht sie immer über der EF/EM. Aus dieser Position heraus ist der Umgang mit Eiversucht einfacher

Danke! Das ist für mich die erste halbwegs nachvollziehbare Erklärung, warum eine Single-Frau sich auf eine Affäre mit einem verheirateten Mann einlässt. Und gleichzeitig ist es für mich jetzt auch klar, warum das nie für mich in Frage käme.

18.07.2022 16:29 • x 2 #213

Massio
Zitat von Pinkstar:
Wehe du beschaizzt nochmal deine Frau

nein, keine Affären mehr

18.07.2022 16:29 • x 1 #214

Brennessl
Zitat von paulaner:
ch finde das ja einen krassen Denkfehler.
Du warst seine Affäre. Und darum hast du dich am Betrug seiner EF auch beteiligt.
Wäre es eine andere gewesen, dann wärest du halt nicht beteiligt gewesen.

ich nenne es nicht denkfehler sondern ansichtssache.

und ich habe es damals.eben nicht so gesehen, dass ich die betrügerin wäre. er hat mir auch immer wieder gesagt, dass seine ehe nicht mein problem ist.

ich denke der betrüger ist der der fremd geht. aber ich weiß, dass das jeder anders sieht, ist ja auch ok.

wenn mir mein partner heute fremd geht, dann gebe ich ihm die schuld und nicht der frau. so ist meine einstellung.

Zitat von paulaner:
Mein Post bezog sich auf die Exklusivität.Du wusstest Bescheid, sie nicht.
Das hattest du exklusiv.

das habe ich kapiert.

18.07.2022 16:34 • x 3 #215

Massio
Zitat von Brennessl:
wenn mir mein partner heute fremd geht, dann gebe ich ihm die schuld und nicht der frau

das sehe ich zB wiederum anders, ich gebe beiden die Schuld

18.07.2022 16:37 • x 2 #216

Brennessl
Zitat von Massio:
das sehe ich zB wiederum anders, ich gebe beiden die Schuld

ja wie gesagt, das sieht eben jeder anders. ich kann deine einstellung auch nachvollziehen.

18.07.2022 16:40 • #217

D

Is so

18.07.2022 16:43 • #218

B
Zitat von Debby3:
Is so

Irgendwas triggert gerade meinen Beschützerinstinkt.

Ich bin so anfällig für Manipulation!

18.07.2022 16:46 • x 1 #219

Brennessl
um auf das nochmal einzugehen:

Damit steht sie immer über der EF/EM. Aus dieser Position heraus ist der Umgang mit Eiversucht einfacher-

ich habe mich keineswegs so gefühlt als würde ich über der ehefrau stehen. im gegenteil, mir war immer bewusst, dass sie für ihn die wichtigere person in seinem leben war.

und das war auch nicht der grund warum ich meine eifersucht im griff hatte. ich war zufrieden mit dem was ich bekommen habe, ändern hätte ich eh nichts können und als richtigen partner hätte ich ihn sowieso nicht wollen.

Zitat von Trust_him:
Das ist für mich die erste halbwegs nachvollziehbare Erklärung, warum eine Single-Frau sich auf eine Affäre mit einem verheirateten Mann einlässt.

meistens ist die einfachste erklärung aber doch liebe. so denke ich zumindest.

bei mir wars auch so.

18.07.2022 16:49 • #220

ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
Menschen, die heimlich Affären haben, sind mir einfach suspekt

Dann lieber Menschen mit unheimlichen Affären? Oder ist nicht eine bekannte Affäre, bei der die Beziehung bestehen bleibt, dann eher keine Affäre mehr, sondern die offene Ehe?
Zitat von Brennessl:
er hat mir auch immer wieder gesagt, dass seine ehe nicht mein problem ist.

Gibt hier mindestens einen thread, wo dieser Aspekt moralisch unterschiedlich beurteilt wird. Er kann das narürlich sagen, um der Frau, die er zur Affäre machen will, moralische Skrupel zu nehmen. Aber man kann durchaus global auf diesem Standpunkt stehen. Ehefrau und Affärenfrau sind unterschiedliche Moralverhältnisse und direkt verantwortlich ist eben der Affärenführer.

18.07.2022 17:09 • x 1 #221

paulaner
Zitat von Brennessl:
und als richtigen partner hätte ich ihn sowieso nicht wollen.

Zitat von Brennessl:
meistens ist die einfachste erklärung aber doch liebe. so denke ich zumindest.

Siehste, das ist wieder so was, was ich nicht verstehe.
Wenn ich jemanden liebe, dann will die Frau auch als Partnerin haben.

18.07.2022 17:10 • x 2 #222

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Wenn ich jemanden liebe, dann will die Frau auch als Partnerin haben.

Ist es immer so? Gibt auch Konstellationen, wo man eine Beziehung führt, die auch problemlos sein kann und in gegenseitiger Zuneigung - aber dennoch ist da jemand anders, mit dem man gern gelegentlich zusammen wäre (auch im Bett), ohne dass man sich da voll binden will.

18.07.2022 17:15 • x 1 #223

P
Zitat von ElGatoRojo:
Dann lieber Menschen mit unheimlichen Affären? Oder ist nicht eine bekannte Affäre, bei der die Beziehung bestehen bleibt, dann eher keine Affäre mehr, sondern die offene Ehe?

Ich hab ja schon zweimal geschrieben: Egal welche Art der Beziehung, ehrlich muss es sein

18.07.2022 17:18 • x 1 #224

Brennessl
Zitat von paulaner:
Siehste, das ist wieder so was, was ich nicht verstehe. Wenn ich jemanden liebe, dann will die Frau auch als Partnerin haben.

habe ich, bevor mir das passiert ist auch so gesehen.

hm. ich denke es war diese lebensphase damals bei mir, nach den enttäuschungen die ich erlebt hatte war ich vielleicht was beziehungen betrifft irgendwie abgestumpft.

diesen mann kannte ich beruflich schon länger, die chemie hat schon immer gestimmt und wir sind uns näher gekommen. ich hab mich voll verknallt, aber dadurch, dass er so ehrlich war und gleich unsere grenzen abgesteckt hat, ist mir irgendwie ein knopf aufgegangen.

ein knopf im sinne von: man kann auch lieben ohne alles fest machen zu müssen, ohne konventionen und ohne versprechungen.

es ging einfach nur darum die gemeinsame zeit zu genießen und in den tag hinein zu leben. das ist mir damals wirklich gut gelungen und so blöd das klingt, bis dato war das meine entspannteste beziehung.

heute würd ich mich wahrscheinlich nicht mehr drauf einlassen, aber jetzt glaube ich ja wieder daran, das es konventionell auch schön sein kann.

18.07.2022 17:27 • x 3 #225

A

x 4