1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

Brennessl
Zitat von brndbschlngrxl:
Und ich habe die These aufgemacht, dass eine Affäre, für mich durchaus Ähnlichkeiten zu einem Suchtmuster aufweist.

das kann wirklich so sein.

ich war vor langer zeit über 5 jahre die (glückliche) geliebte eines verheirateten mannes, der hatte seit er geheiratet hatte immer eine zweite heimliche frau an seiner seite. ich war nummer 4.

in studentenzeiten, so hat er mir erzählt, hatte er einmal sogar 5 freundinnen gleichzeitig. eigentlich unfassbar. aber der konnte und wollte nicht anders. für mich auch eine art sucht.

18.07.2022 11:28 • x 4 #136

Massio
Betrügen kann auch eine Sucht sein. Es gibt Menschen, die können nicht anders, weil sie den S. mit fremden lieben

18.07.2022 11:30 • #137

A

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3

L
Zitat von MisterX:
Du kannst oder willst es nicht verstehen.

Ich bin des Leseverständnis durchaus fähig.
Ich kann deine Sichtweise einfach so stehen lassen, ohne sie zu bekräftigen oder loben zu müssen.
Meiner Meinung nach habt ihr in einer Parasitären Symbiose gelebt. Du und deine Frau . Sie mit Dir . Und deine Affäre und du.
Nicht mein Bild und Lebenskonzept einer Liebe .

18.07.2022 11:36 • #138

J
Richtig. Danke.
Und ich habe die These aufgemacht, dass eine Affäre, für mich durchaus Ähnlichkeiten zu einem Suchtmuster aufweist.

Okay das verstehe ich.
Ein ehemaliger sehr guter Freund hat seine Partnerin immer wieder betrogen mit unterschiedlichen Frauen. Bei einer ist er aufgeflogen, die Partnerin hat gelitten, was er mit ihr bewusst durchgezogen hat, um dann weiter zu machen.
Nun heiratet er und die letzte Dame, in die er auch ernsthaft verliebt war, kommt zur Hochzeit. Keiner der Partner von beiden weiss etwas. Klingt skrupellos, aber es ist sein Leben und gehört zur seiner Normalität. Nichts hat gereicht, um das zu stoppen. Keine Tränen, keine Trennungsgedanken der Partnerin, da war nichts, ausser die Erhöhung der Vorsichtsmaßnahmen.
Ich sehe einfach kein schlechtes Gewissen, auch wenn es verbal beteuert wurde. Wie Massia schon schrieb, man geht zum Bäcker.
An jeder Sucht kann man arbeiten. Wenn man will ...

18.07.2022 11:37 • x 3 #139

J
Zitat von Massio:
Betrügen kann auch eine Sucht sein

Nicht grundsätzlich. Es geht doch eher um Gefühle und Ego.
Sucht ist sicher der kleinere Anteil.

18.07.2022 11:38 • x 1 #140

B
Zitat von Johanna15:
An jeder Sucht kann man arbeiten. Wenn man will ...

Genau das liegt der Hund begraben.

Zuerst muss man erkennen! Das geht schlecht, wenn die Realität dahingehend verzerrt ist, sein Handeln nicht mehr zu reflektieren.

Zusätzlich ist es so, dass insbesondere bei Affären es ja kaum ein Umfeld gibt, das einen auf diesen Trugschluss oder Selbstbetrug, aufmerksam machen könnte da das meiste doch geheim abläuft.
Man lebt also mit seiner Affäre in einer Art Bubble, die man sich zurechtbiegen kann wie man möchte, da von außen kein Abgleich stattfindet.

18.07.2022 11:41 • x 6 #141

J
Genau das liegt der Hund begraben.

Bernd ich weiss was du sagen willst, aber Fremdgehen jetzt mit einer Sucht zu rechtfertigen, ist mir irgendwie zu wenig.

18.07.2022 11:45 • x 1 #142

Brennessl
Zitat von Johanna15:
Es geht doch eher um Gefühle und Ego.

auch das.

ich hab meinen affairenmann damals gefragt warum er so lebt, denn er hat immer wieder betont, dass er seine frau sehr liebt , guten S. mit ihr hat und sich nie trennen wird. er hatte das perfekte familienleben, 3 kinder, tolles haus, geld usw, was also hat ihm gefehlt?

seine antwort: es fehlt nichts, er will einfach alles und mehr. und er weil er es kann.

er war immer sehr diskret und vorsichtig, geübt in dem was er tat. für mich war er trotzdem kein schlechter mensch, im gegenteil, smart, witzig, hilfsbereit und unendlich charmant.

und er hat auch mich und alle seine anderen zweitfrauen geliebt. glaub ich ihm auch. manche sind eben so.

18.07.2022 11:51 • #143

J
Zitat von Brennessl:
manche sind eben so.

Ja manche. Bei manchen ist es eine Sucht.
Dennoch glaube ich, dass die große Masse andere Beweggründe hat und die sind für den Partner einfach schmerzhaft ohne dass das irgendwie beeindruckt.

Zitat von Brennessl:
und er hat auch mich und alle seine anderen zweitfrauen geliebt.

Wenn ich fragen darf... Du ihn auch?

18.07.2022 12:00 • #144

Brennessl
Zitat von Johanna15:
Wenn ich fragen darf... Du ihn auch?

ja, sehr. ich fand ihn toll und wir hatten eine echt gute zeit. möche ich nicht missen.

18.07.2022 12:05 • x 2 #145

B
Zitat von Johanna15:
Bernd ich weiss was du sagen willst, aber Fremdgehen jetzt mit einer Sucht zu rechtfertigen, ist mir irgendwie zu wenig.

Wer ist Bernd?

In keiner Weise rechtfertige ich Fremdgehen. Meine Meinung dazu habe ich bereits gesagt.
Es ging mir lediglich darum zu verstehen, und im Zuge dessen habe ich eine erklärende These aufgestellt.

18.07.2022 12:07 • x 1 #146

HerrZ
Wer ist Bernd?

Ein Brot. Sogar das Brot. *scnr

18.07.2022 12:11 • x 1 #147

J
Wer ist Bernd?

Ich hatte aus deinem Namen ein Bernd gelesen. Sorry falls das nicht stimmte.

18.07.2022 12:18 • x 1 #148

A
Zitat von Johanna15:
Ich hatte aus deinem Namen ein Bernd gelesen. Sorry falls das nicht stimmte.

Ich zuerst auch , dann aber Brandbeschleuniger xl

18.07.2022 12:42 • x 1 #149

D
Zitat von Brennessl:
das muss nicht der fall sein.

es gibt frauen die sich in der geliebtenrolle wohl fühlen, die leiden nicht immer.

Gut möglich, aber es gibt sicher auch die Geliebte die sich nicht wohlfühlen oder vielleicht besser gesagt sehr leidensfähig sind. Ich würde gern wissen, zu welche Sorte seine 10 jährige Geliebte gehörte .

18.07.2022 13:03 • x 1 #150

A

x 4