Ortrere
- 506
- 2
- 1226
Zitat von Nepomuk:Dass sich viele Menschen gegen Verliebtheit nicht wehren können ist halt traurig und wirft eher ein Licht auf die Stärke der Person, aber das kann ich wohl nicht verurteilen.
Zitat von Nachtlicht:Ich denke schon, dass viele Affärenpartner im Verlauf der Affäre neben Eifersucht und der Konkurrenz auch Mitgefühl mit dem betrogenen Part entwickeln. Sie stellen dennoch ihr eigenes Wohl über das der fremden Person, was ich nachvollziehen kann, denn das tun Menschen nun mal.
kuddel7591
Zitat:Gewissensbisse
Isely
Zitat von Nachtlicht:Nichts anderes tun die Betrogenen übrigens auch, sie stellen ihr eigenes Wohl und ihren Anspruch, den Partner ganz allein für sich zu haben, über das Wohl aller anderen, denen
Zitat von Ortrere:der das gleiche Gefühl zurück bekommt und erst mal eine Checkliste abfragt, wie die persönlichen Verhältnisse so sind..
Zitat von kuddel7591:das habe ich mal aus dem Kontext gerissen. Warum? Gewissensbisse kommen eher bei Menschen auf, die bereits über die mit der Affären zusammenhängendem Tatsachen nachgedacht haben...wenn ggf. auch nur ansatzweise. Das wäre ja schon mal ein riesiger Fortschritt.
Zitat von paulaner:Man muss diese Checkliste ja nicht dem zukünftigen AM vorlegen.
Man kann sich da doch auch erstmal selbst abfragen.
Und dann vielleicht zu dem Schluss kommen, dass man eben nicht AF werden will.
Das geht. Ist nicht einfach, klar, aber es geht. Glaub mir.
Zitat von Ortrere:Machst Du jetzt ein Kreuz auf deiner Checkliste und ziehst Dich zurück?
Zitat von Nachtlicht:Nichts anderes tun die Betrogenen übrigens auch, sie stellen ihr eigenes Wohl und ihren Anspruch, den Partner ganz allein für sich zu haben, über das Wohl aller anderen, denen sein Interesse sonst noch gelten könnte. So ist halt die Monogamie, ein auf Egoismus basierendes Konstrukt, und es wundert mich daher überhaupt nicht, dass Affären nach den gleichen egoistischen Mechanismen funktionieren.
kuddel7591
Zitat von paulaner:Das ist wirklich großer Quatsch.
Zitat von paulaner:Was für ein Unsinn!
Zitat von paulaner:Und jetzt sagst du der betrogene Partner stellt sein eigenes Wohl und seinen Anspruch, den Partner ganz allein für sich zu haben, was ja mal beidseitig ausgemacht war, über das Wohl des anderen?
Und bezeichnest das dann als Egoismus?
Zitat von Nachtlicht:Partnerschaftliches Besitzdenken und Exklusivitätsansprüche sind gesellschaftlich so weit verbreitet und akzeptiert, dass die Menschen (so wie du gerade) nicht mal auf die Idee kommen, dass das im Grunde auch eine Form von Egoismus ist.
Isely
Zitat von Nachtlicht:Ich sagte was anderes, nämlich dass es einfach grundlegend eine Form von Egoismus ist, einen Partner für sich haben zu wollen, und dass sich darin die Betrogenen, die Betrüger und die Affärenpartner im Kern nicht sonderlich voneinander
kuddel7591
Zitat von Lyrrebird:Mich hätte mal noch die Antwort von @Wolf0 interessiert... Die leider nie kam.
Wie ein AM das ganze erlebt und erfühlt. Warum er zwar seiner AF beteuert, sie zu lieben , trotz aller angeblichen Liebe sich nie für sie von seiner EF/LG trennt. Warum er lieber in seiner Wohlfühlzone bleibt, und trotzdem von Liebeskummer spricht, wenn die AF sich genervt und enttäuscht irgendwann von IHM trennt. Was das mit einem AF innerlich macht... Das hätte mich schon interessiert
Abendrot
Zitat von paulaner:Nix da! Jeder wie er will. Hauptsache es schmeckt.
Aber...was ich bestelle, das möchte ich auch bekommen.
Und wenn sich die Abmachung nicht mehr einhalten lässt, dann will ich es wenigstens wissen.
Das darf man schon verlangen.
Und das hat mit Egoismus aber so gar nichts zu tun
Isely