543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

paulaner
Wenn mir jemand direkt sagt, dass er auf einen anderen Menschen keine Rücksicht nimmt, weil das eigene Vergnügen im Vordergrund steht, dann ist der egoistisch. Das ist dann kein ad hominem Argument sondern eine Tatsache.
Ich hasse Rücksichtslosigkeit. Egal ob an der Supermarktkasse, im Straßenverkehr oder in allen anderen Bereichen des Lebens.
Und wenn jemand in einem Trennungsforum, in dem es unter anderem um die seelischen Verletzungen Betrogener geht, solch verquere Beispiele wie Betrug zwischen Geschäftspartnern anbringt...hm.
(BTW: Wenn ein Geschäftspartner den anderen mithilfe eines Dritten, Außenstehenden, betrügt, dann wird auch dieser Dritte zur Rechenschaft gezogen)
Oder Paketboten. Gerne diskutiere ich über die Ausbeutung von Paketboten...aber nicht hier...in diesem Zusammenhang. Das hat nämlich NICHTS miteinander zu tun.

Und darum hasse ich eben auch diese Whataboutism, oder tu-quoque-Argumente (was ja letztendlich nichts anderes ist als Argumentum ad hominem).
Und das ist halt leider alles, was Silberfuchs zu bieten hat.
Wikipedia:
Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque auch du) wird der argumentative Versuch bezeichnet, eine gegnerische Position oder These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen. Es kann als Variante des Argumentum ad hominem verstanden werden[1] und kommt insbesondere gegen moralische Bewertungen oder Vorschriften zum Einsatz.[2]

20.12.2019 14:18 • x 4 #181

I
Ist doch ganz einfach , wenn ich bei Kik und Kack ein Pulli kaufe , obwohl ich weiss der ist aus Kinderhand, stehe ich dazu und zieh ihn auch an, öffentlich.
Hab ich einen verheirateten Mann, steh ich dann dazu ? Öffentlich ? Im eigenen Dorf darf das jeder wissen ?
Um Moral hier mal auf den Kopf zu stellen...

Wer keine Moral und Werte anderen Menschen gegenüber besitzt, hat sie nun mal nicht.
Oder er sucht sich seine eigene Moral zb Tierschutz , Kapitalismus usw. da kann er dann krakeelen oder auch gegen demonstrieren.
Nur haben sich Tiere ihr Leid genauso wenig ausgesucht, wie eine Betrogene, - und verarmte haben sich ihr Los auch kaum selbst ausgesucht.
Mit den Tieren und den Armen hab ich Mitleid , obwohl ich persönlich nichts damit zu tun habe.
Ich esse keine Tiere und an der Armut bin ich auch nicht Schuld.

Aber da wo ich aktiv mitmache,,, beim Betrug,,, da braucht es dann keine Moral... stimmt,,, da hab ich ja auch persönlich was von , so lange ich alles mitmache, und den Mund halte. Gibts Liebe nur für mich.

20.12.2019 14:29 • #182

A

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3

S
Zitat von kuddel7591:
Affäre als Mittel zum Zweck, sich etwas zu gönnen...das ist eine Dimension, die Affären hoffähig macht!

Jesus.
Es ging und geht mir nicht darum, eine Affäre hoffähig zu machen oder zu rechtfertigen.
Es geht und ging mir darum, dass hier Menschen schreiben, die sich rausnehmen, auf Grundlage EINES Verhaltens meinen Charakter und mein Wertesystem zu diskreditieren bzw mir grundsätzlich abzusprechen, ja zuletzt sogar meinen Kummer absprechen (im Sinne von beschwer dich nicht).
Das ist anmaßend. Und im Übrigen eine Verallgemeinerung, die deiner Ansicht nach ja nicht von Charakter zeugt (siehe Zitat unten).

Zitat von kuddel7591:
HIER im Forum, speziell in dieser Sparte, geht es NUR
Affären, Fremdgehen, Trennungsschmerzen....und nicht darum, was in anderen Bereichen des Lebens von Menschen wahrgenommen wird oder nicht

Aha.
Zitat von kuddel7591:
Wenn DU allerdings verallgemeinerst...das tust du mit dem obigen Zitat - deutet das schon auf etwas hin, was mit Charakter nicht so sonderlich viel zu tun hat

So.
Das ist ja spannend.
Also wenn ich mich im Beziehungsbereich superartig verhalte oder aber wie du brav meine Affäre verarbeitet habe und mich aber in anderen Lebensbereichen wie ne Wildsau benehme, geht das charakterlich und moralisch klar und dann darf ich mich hier in DIESEM Forum, ganz weit aus dem Fenster lehnen, ja? Weil ja nicht verallgemeinert wird und hier NUR Beziehungen besprochen werden?
Dann darf ich hier den dicken Mac markieren und den Charakter anderer Menschen bewerten, dafür muss ich dann aber im Veganerforum lieber den Mund halten?
Dann wäre ich, weil wir hier ja nur den einen Bereich beleuchten ein charakterfester Sympath.
Bizarr.

Aber wenn du und andere gerne diesen Blick auf Menschen haben möchten: Take your Way.
Kann mir vorstellen, dass sich das gut und einfach anfühlt.

Zitat:
Wenn mir jemand direkt sagt, dass er auf einen anderen Menschen keine Rücksicht nimmt, weil das eigene Vergnügen im Vordergrund steht, dann ist der egoistisch

Zitat:
Ich hasse Rücksichtslosigkeit. Egal ob an der Supermarktkasse, im Straßenverkehr oder in allen anderen Bereichen des Lebens.

Verallgemeinerung. Fein, dass wir dann doch noch eine Ansicht teilen
Sag ich ja, gibt es nämlich in vielen Bereichen.
Und wenn du jetzt noch ein wenig weiter schaust, wirst du sicherlich feststellen, dass auch du, Brutus, in deinem Verhalten hier und da gedankenlos oder rücksichtslos bist (s. Paketbote).

20.12.2019 14:41 • #183

hexe162
@ Isely: ja warum darf es - von meiner Seite - nicht jeder wissen? Meine Exaffären kannten meine Freunde, waren auch meine Festen etc. Wie er es macht, wenn er es geheim hakten will, ist sein Problem.

Apropos Affären und hoffähig: ich sage nur Pompadour etc ....die waren alle schon viel länger am Hof, als man ihnen jetzt die Hoffähigkeit absprechen will

Und genauso wie Du Dich entscheidest ein T Shirt zu Kaufen, hast Du dann offenbar den falschen Mann genommen, weil er offenbar doch nicht 100% zu Deinen Vorstellungen lebt bzw. Du vielleicht zT auch nicht so ganz nach einen. Aber das ist halt schwer einzugestehen.
Mich würde ja interessieren, Du bist ja sicherlich wahlberechtigt: wenn die Partei, die Du gewählt hast, gewinnt, aber dann schlecht reagiert, sind dann auch Dir gegenüber die Wähler der anderen Parteien verantwortlich, denn hätten wir die anderen mehr gewählt, wäre die nicht an die Regierung gekommen und hätten da nicht sch... bauen können oder bist Du zT verantwortlich, weil Du eben diese Partei an die Spitze gebracht hast.

20.12.2019 14:51 • x 1 #184

Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Wenn mir jemand direkt sagt, dass er auf einen anderen Menschen keine Rücksicht nimmt, weil das eigene Vergnügen im Vordergrund steht, dann ist der egoistisch.

Da möchte ich widersprechen. Ein Mensch mag egoistisch handeln oder gehandelt haben. Das tut jeder von uns im großen oder im kleinen Rahmen, tagtäglich, das ist ja das was Silberfuchs versucht darzulegen sofern ich sie richtig verstanden habe. Deswegen ist man nicht grundsätzlich egoistisch! Jeder von uns hat dabei seine blinden Flecken, in denen anderen zum eigenen Vorteil teils schlimmer Schaden zugefügt wird. Und sei es nur die Eigenart, einen Stein auf einen Sünder zu werfen, während man sich selbst als besseren oder wertvolleren Menschen empfindet.

Und mal ganz unabhängig davon: wer definiert denn, welches Verhalten unter Egoismus und Rücksichtslosigkeit fällt? Was, wenn ich behaupten würde, es sei ebenfalls egoistisch und rücksichtslos, einen Menschen emotional und se*uell ganz für sich allein zu beanspruchen und ihn zur Treue zu verpflichten? ... es ist alles eine Frage der Definition und der Sichtweise.

Zitat von paulaner:
Das ist dann kein ad hominem Argument sondern eine Tatsache.

Ich verstehe dass du ihre Argumentation nicht teilst und habe auch verstanden dass du darin einen Whataboutism siehst, aber ich bitte dich - das rechtfertigt nicht, pauschal ihren Charakter anzuzweifeln und das dann als Tatsache hinzustellen.

Aber merkt eigentlich außer mir noch jemand, wie wir jetzt gerade alle mal wieder gaaaaanz weit davon weg sind, die Verantwortung da zu sehen, wo sie hingehört: beim betrügenden Part ?

20.12.2019 14:56 • x 5 #185

paulaner
@hexe162
Nur damit ich das richtig verstehe: Du sagst, dass Isely das Fremdgehen ihres Mannes quasi mit herausgefordert hat.
Schon allein durch ihre Entscheidung für ihn, den falschen Mann. Aber auch durch ihr Verhalten während der Beziehung.
Richtig?

20.12.2019 14:59 • #186

hexe162
richtig verstanden - oder war es eine Zwangsheirat? Und was viele halt glaube im rosaroten Rausch - oft steckt viel Verborgenes dahinter und damit sollte man eben auch rechnen und nicht dann plötzlich aufwachen und 3. die Schuld zufügen. Sie selbst schrieb auch, sie hat ihn offenbar - so wie ich es auch tat, als ich betrogen wurde - vernachlässigt: aber sie sucht die Schuld bei der Dame, ich sage: er und ich 50:50, die Frau: 0; da frage ich mich: wer denkt da egoistisch: sich selbst reflektieren oder lieber die Verantwortung auf Fremde abschieben? Weil der, den man sich ausgesucht hat, war natürlich ja auch nur Opfer, denn man hat ja den perfekten und wenn er das nicht ist, ist natürlich auch ein Dritter schuld.

20.12.2019 15:07 • #187

paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Ein Mensch mag egoistisch handeln oder gehandelt haben. Das tut jeder von uns im großen oder im kleinen Rahmen, tagtäglich,

D'Accord.
Wenn aber jemand sagt, dass niemals diejenigen, die sich wissentlich in eine fremde Ehe einmischen, die ja immer aus zwei Menschen besteht, keinerlei Verantwortung oder Rücksicht auf den anderen Ehepartner nehmen müssen, der das sogar empört zurückweist...dann handelt derjenige nicht nur einmal egoistisch, sondern macht das zur (Lebens)maxime.
Was interessiert's mich, ob die Familie, in die ich eindringe, eventuell auseinanderbricht und die Mitglieder vielleicht psychisch leiden. Ich würde das schon Egoismus nennen.

Zitat von Nachtlicht:
es sei ebenfalls egoistisch und rücksichtslos, einen Menschen emotional und se*uell ganz für sich allein zu beanspruchen und ihn zur Treue zu verpflichten?

Kann man so sehen.
Aber...derjenige bekommt das ja mit. Und kann sich dann nämlich entscheiden, ob er das will. Eine (von beiden) betrogene Ehefrau kann das aber nicht. Außer es ist rausgekommen.

Zitat von Nachtlicht:
Aber merkt eigentlich außer mir noch jemand, wie wir jetzt gerade alle mal wieder gaaaaanz weit davon weg sind, die Verantwortung da zu sehen, wo sie hingehört: beim betrügenden Part ?

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der- oder diejenige, die beim Betrug hilft, keine Verantwortung hat.
Bis jetzt gab es noch kein Argument, dass mir das plausibel erklärt hat. Außer Was hab ich damit zu tun?
Jeder Mensch ist doch für seine Taten, sein Tun verantwortlich, oder? Warum jetzt ausgerechnet in diesem Fall nicht?

20.12.2019 15:15 • x 2 #188

I
Zitat von hexe162:
richtig verstanden - oder war es eine Zwangsheirat? Und was viele halt glaube im rosaroten Rausch - oft steckt viel verborgenes dahinter und damit sollte man eben rechnen und nicht dann 3. die Schuld zufügen. Sie selbst schrieb auch, sie hat ihn offenbar - so wie ich es auch tat - vernachlässigt: aber sie sucht die Schuld bei der Dame, ich sage: er und ich 50:50, die Frau: 0

Muaaah ,,, ich habe meinen Mann erst nach 14 Jahren geheiratet,,. Nur mal am Rande,,,
Mensch hätte ich geahnt das nach 15 Jahren toller Beziehung, 1 schlechtes und frustrierendes kommt, wo ist meine Glaskugel ?
Hat sich der Lump doch 5 mal mit meiner Freundin getroffen... Weg damit...
was hab ich mir da bloss angelacht ?
Sag mal ehrlich noch platter hast du es aber nicht ?

Deine Merkwürdigen Rechtfertigungen kann ich und will ich nicht verstehen.
Im Prinzip zeigt Dir jede einzelne Affäre die du führst, wo die Grenze für dich liegt.

PS; Und das ich mir so eine Freundin vor 12 Jahren ausgesucht habe, daran bin ich auch noch schuld ?

Hammer....

20.12.2019 15:16 • #189

hexe162
@ Isley: ja, nämlich im Gegensatz zu Dir offenbar, daß ich Fehler nicht bei anderen, sondern bei mir selbst suche! Glaskugel haben wir alle nicht, aber wenn man 50:50 Scheidungsquote sieht und dazu die ganzen Beziehungen noch so dahin laufend, weil zu faul zum scheiden etc, dann brauche ich keine Glaskugel, sondern muß damit rechnen. Dazu brauche ich keine Glaskugel, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und das Risiko bist Du eben bewußt eingegangen oder hast Dich zumindest nicht damit auseinander gesetzt. Aber auch das ist etwas, was man mit sich selbst ausmachen muß.
Oder findest Du, daß die Gesetzgeber, die die Strafbarkeit des Ehebruchs aufgehoben haben (vor Jahren) jetzt auch daran schuld sind, daß sich Dein Ehemann kurz woanders orientiert hat?

20.12.2019 15:22 • #190

paulaner
Zitat von hexe162:
daß die Gesetzgeber, die die Strafbarkeit des Ehebruchs aufgehoben haben (vor Jahren) jetzt auch daran schuld sind, daß sich Dein Ehemann kurz woanders orientiert hat?

Nein, auf keinen Fall!
Daran ist ganz allein Isely schuld. Schande über sie. Der arme Mann!

20.12.2019 15:25 • #191

Kummerkasten007
Das war in 2018.

Zitat von Silberfuchs:
Auch weigert sich ein großer Teil meines Hirns zu verstehen, dass man zwar 1,5 Jahre mit einer Frau S. haben kann, die man aufegend, klug, witzig und attraktiv findet, ohne nicht doch auch irgendwelche Gefühle zu entwickeln.
Ich habe hier und im Netz viel gelesen und Männer und Frauen gehört, die schreiben und sagen, dass das geht. Bei ihm kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.
Auch , weil ich mir das nicht vorstellen will.

Naja, so abgeklärt warst Du da nicht.

20.12.2019 15:28 • #192

hexe162
@paulaner: ich habe nie gesagt, daß der Mann nicht schuld wäre. Genau der ist nämlich der einzige, der ihr gegenüber verantwortlich ist. Ob Sie reflektiert und vielleicht auch Fehler gemacht hat, muß sie mit sich ausmachen. Aber nicht aus Selbstschutz/Egoismus andere heran ziehen, nur weil es die leichtere und bequemere Lösung ist

20.12.2019 15:34 • x 1 #193

I
Zitat von hexe162:
@ Isley: ja, nämlich im Gegensatz zu Dir offenbar, daß ich Fehler nicht bei anderen, sondern bei mir selbst suche! Glaskugel haben wir alle nicht, aber wenn man 50:50 Scheidungsquote sieht und dazu die ganzen Beziehungen noch so dahin laufend, weil zu faul zum scheiden etc, dann brauche ich keine Glaskugel, sondern muß damit rechnen. Dazu brauche ich keine Glaskugel, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und das Risiko bist Du eben bewußt eingegangen oder hast Dich zumindest nicht damit auseinander gesetzt. Aber auch das ist etwas, was man mit sich selbst ausmachen muß.
Oder findest Du, daß die Gesetzgeber, die die Strafbarkeit des Ehebruchs aufgehoben haben (vor Jahren) jetzt auch daran schuld sind, daß sich Dein Ehemann kurz woanders orientiert hat?

Du redest einen Müll sondergleichen, ich bin ein Risiko eingegangen ?
Ich bin 14 Jahre Risiko gefahren, nämlich unverheiratet mit meinem Partner trotz Kind ohne Trauschein und Absicherung, gelebt, mein Mann wollte mich immer heiraten, ich bräuchte keinen Trauschein, da beide Berufstätig, beide gutes Einkommen, und ein Stück Papier oder ein Vertrag nichts ändern würde.
So freiwillig bin ich gern mit ihm zusammen geblieben.

Kommst du auch auf 16 Jahre Beziehung ?
Nein, du hangelst dich von einer Lügen und Betrugsaffäre zur nächsten , wobei Dir die verletzende betrogene Frau sch. egal ist.
Die Quittung kriegst du bei jeder Affäre, oder danach.

Was suchst du dir denn für Lappen an Männern aus ? Sind schon Lügner von Tag 1 an, stört dich ja nicht, weil du glaubst ja nicht belogen zu werden. Und was kümmert dich ne andere?
Du süppelst ja auch aus PET Flaschen,, was kümmert dich das Nestle in Indien den Armen Schweinen da, die Brunnen abschöpft,, du konsumierst ja nur... UM es mal in deine Worte zu fassen....

Ich habe keine Lust mich über dich aufzuregen, du bist schlimmer als mein Vater mit 84 dem ich seine Alters Sturheit zugestehen möchte.
Du verteidigst hier eine Lebensweise die nur durch Lug und Betrug zustande kommt.

Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.

20.12.2019 15:34 • x 1 #194

hexe162
@isley: schau mal auf mein Alter: ich hatte seit ich 19 war - 19 J; ist eben gescheitert, passiert im Leben. Auch ich wollte keinen Trauschein - was soll da Jett so ehrenwertes daran sein?

Offenbar nachdem Du keine Argumente mehr hast - ich habe jetzt ca 10x erklärt, daß ich bisher bei keiner Affäre eine Quittung bekam, mit 2 von 3 auch heute bestens befreundet bin und mich nie las in der 2. Reihe fühlte - und zu Begriffen, wie Müll, Lappen etc abschweifst und das selbst für mich als so böse, egoistische Affärenfrau kein Niveau darstellt, verabschiede ich mich hiermit.

Gebe Dir nur den guten Rat, so wie Du Dich hier echauffieren kannst, ob Du wirklich ach so till Deine Probleme in den Griff bekommen hast, wie Du behauptest? Im Gegensatz zu Dir wurde ich nie auffällig..... böse verkehrte Welt: Ich muß doch die ordinäre, schlicht gestrickte, zu allem zu blöd seiende Schla... sein .....

20.12.2019 15:44 • #195

A

x 4