Zitat von @paulaner:
Zitat:@Urgestüm
Mega guter Beitrag.
Alles unterstrichen
Antwort von @Isely
Zitat:Ja genauso ist es.
Volle Punktzahl.
@
das was @ungestüm so treffend formuliert hat, kommt bei den meisten Betrogenen an.... aber bei den meisten AF/AM eben NICHT. Warum die meisten AF/AM sich gegen diese beschriebenen Fakten zu wehren versuchen - meine Vermutung.... die persönliche Niederlage nicht eingestehen zu wollen, bei den jeweils betrügenden EM nicht gelandet zu sein.
Wie fadenscheinig einige AF argumentieren, geht zudem vollkommen am Sachverhalt von Affären vorbei. Die Fakten sollen verwässert werden, um eine TIEFE in der Thematik abzuwürgen. Ist das
nun Selbstschutz dieser AF? Aber wovor wollen sich diese AF schützen? Vor den Wahrheiten, die
nun mal mit Affären zusammenhängen, aber nicht eingestanden werden (können/wollen), weil diese AF in der Aufarbeitung der jeweiligen Affären noch nicht so weit sind?
@Silberfuchs
betrogen werden und betrogen werden sind 2 Paar Schuhe - einmal durch materiellen Betrug, einmal - wie hier im Forum - durch menschlich/partnerschaftlichen Betrug. Sich an Zweitem zu beteiligen - das hast du gemacht - dafür gelt es geradezustehen. Dass du damit arge Probleme hast - damit bist du als AF nicht allein - ist ganz offensichtlich. Du HAST definitiv bei der Affäre mitgemacht... freiwillig sogar. DU bist zu nichts gezwungen worden. Du hast anfangs vielleicht im Reigen der Gefühle agiert - später aber nicht mehr...und dann war es Vorsatz.
Und nein... ich darf nicht von Moral oder Gewissen reden - ich war selbst langjähriger AM. Allerdings gilt - Moral und Gewissen spielen im Rahmen von Affären keine Rolle, wie Ehrlichkeit und Wahrheit auch keine Rolle spielen. Auf Gesagtes/Versprochenes darf sich NIEMAND verlassen...denn wer als Betrüger/in den eigenen EP belügt und betrügt, um fremdgehen zu können, macht auch vor den AF/AM (meist) nicht Halt.... warum auch - es klappt mit der Lügerei beim eigenen EP. Warum soll das nicht bei den AF/AM auch klappen!
Zudem - du machst Rosinen-Pickerei, indem du DAS aus aus deiner Affäre ziehst, was dir gefallen hat, erwähnst aber mit keinem Wort, dass du einen großen Scherbenhaufen mitverursacht hast - egal ob es sich bei deinem Ex-Lover um die EF/Partnerin/Freundin handelt.
Natürlich hätte dein Ex-Lover seine Partnerin verlassen können, bevor er mit dir anbandelte - ist müßig, das jetzt noch zu diskutieren. Er hat sie NICHT verlassen....und hat mit dir angebandelt. Und du? Hast du ihm gesagt, dass er ERST mit seiner Partnerin Schluss machen soll, sich von ihr trennt? Hast du nicht?
Die Medaille hat 2 Seiten...du siehst nur die Seite, die dir gefällt - aber NICHT die, die genau DAS zeigt, was Affären zu Fratzen werden lässt. Und die Fratzen zeigen, dass es Betrogene gibt, die den Betrüger/innen wie den meisten AF/AM während der Affären am Poppes vorbeigehen.
Nein... Empathie - ein missbrauchter Begriff im Umgang mit Affären - Rücksicht, Anteilnahme
spielen offenbar keine Rolle? Nein...das ist nicht schlimm, birgt aber im Umkehrschluss, dass sich Mitleid arg in Grenzen hält, wenn überhaupt vorhanden. Und Selbstmitleid kommt eh nicht gut an, wenn NACH einer Affäre weiterhin Uneinsichtigkeit die eigene Verantwortlichkeit betreffend die Oberhand behält.
Zitat:
Zitat:Es geht nicht um MEINE Werte, sondern um die gesellschaftlichen Werte, die den moralischen Prinzipien und Normen zugrunde liegen.
Natürlich geht es in der Diskussion um deine Werte. Aber da du dich auf die gesellschaftlichen Werte berufst, zeigt das auf, dass du nur mitmachst/nachmachst (deine Affäre betreffend), was dir die Gesellschaft vormacht (Affären-Boom sei Dank?). Bei den moralischen Prinzipien und Normen klinkst du dich hingegen aus....das nenne ich mal inkonsequent!
Zitat:
Zitat:Mal mit ein paar Schlagworten auf den Punkt gebracht:
Gegen welche verstoße ich da?
inzwischen hast du genug HIER im Thread zu lesen bekommen und weißt daher, gegen welche
Werte du verstoßen hast, um deiner eigenen Vorteile Willen. Jetzt käme zum Tragen - du hast
z. B. Rücksichtnahme nicht auf deiner Agenda - die betrogene Freundin betreffend. Du hast nur
auf DICH und den jetzt Ex-Lover im Rahmen der Affäre Rücksicht genommen.
Wer noch SOO robust im Leben steht wie du, wer sich NUR um das eigene Wohl kümmert, dafür
allerdings auf NICHTS und niemanden achtet, die dem im Wege stehen, wer Affären als nahezu gesellschaftsfähig ansieht, wer allerdings nicht in der Lage zu sein scheint, einem Single gefallen zu wollen....wo gibt es denn bei dir noch eine Problemstellung im Leben? Klar - Liebesentzug, Liebeskummer tut weh...aber an weiteren vergebenen und betrügenden EM herrscht doch ein Überangebot.
Nein...keine Moral, kein Gewissen - das werde ich niemals zum Thema machen. Was ich allerdings zum Thema mache, ist Charakter. Und wer wirklich Charakter hat, steht zu seiner Verantwortung, aktiv bei der Affäre mitgemacht zu haben. Klar... Charakter neu zu erarbeiten, ist schwierig - gehört aber mit zur Aufarbeitung einer Affäre. Wer sich Charakter nicht wieder aneignen möchte, muss sich nicht wundern, immer wieder nur in der 2. Reihe mitzulaufen.
@Ortrere
es geht NICHT um die kleine Anzahl von Betrüger/innen, die NICHT angeben, dass sie bereits/noch
gebunden sind. So bitter dich das getroffen hat, dass dich der Kerl derart hinters Licht geführt hat, so schwierig ist es, damit umgehen zu müssen. Dem Vernehmen nach hast du ärgste Probleme damit (gehabt)....und ich wünsche dir, dass du DEN Weg für dich gefunden hast, den jetzigen Weg zu gehen bereit bist, um aus all den Geschehnissen für DICH etwas Neues gestalten zu können.
Es geht um das Gros der Betrüger/innen. die zu ihrem Partnerstatus stehen und zumindest dabei ehrlich sind.
Ich gebe dir Recht - Moral zu predigen, von Gewissen zu reden, von Werten zu reden, von Charakter zu reden, macht keinen Sinn, weil die Begriffe innerhalb von Affären keine Rolle spielen. Diese Begriffe finden einfach nicht statt. Da das Geschehen Affäre nicht umkehrbar ist, ist es sinnlos, NACH einer Affäre diese Begriffe den Betrüger/innen und AF/AM vorzuwerfen. Das macht die Affäre nicht ungeschehen, relativiert auch nicht, entschuldigt nicht. Kommen Betrüger/innen und AF/AM NACH der Affäre von sich aus auf den Trichter, diese Begriffe während der Affäre total missachtet zu haben, ist das etwas ganz anderes - aber....darüber hier im Forum etwas zu lesen, ist mir nicht gelungen. Ich habe gegen all diese oben genannten Begriffe verstoßen - bewusst oder unbewusst? Ich weiß es nicht! Mir das jetzt vorzuwerfen...was nutzt es!? Es macht auch meine Affäre nicht ungeschehen.
Zeitgeist ersetzt oftmals den Charakter.
Christian Ferch
Geistlosigkeit folgt dem Zeitgeist unreflektiert.
Raymond Walden