543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

S
Zitat von 6rama9:
ob ich möglicherweise etwas unethisches mache oder mir Vorsatz etwas unethisches.

Hmmm... also solange ich meine Affäre nicht frage, ergo nicht sicher weiß, ob er/sie möglicherweise in einer offenen Beziehung lebt und ich somit nur möglicherweise etwas unethisches tue...ist es ok?
Oder zumindest nicht gleich das Ticket in den innersten Höllenkreis?

19.12.2019 22:47 • #151

A
Zitat von Silberfuchs:
Hmmm... also solange ich meine Affäre nicht frage, ergo nicht sicher weiß, ob er/sie möglicherweise in einer offenen Beziehung lebt und ich somit nur möglicherweise etwas unethisches tue...ist es ok?
.
Eine offene Beziehung ist keiner Affäre gleichzusetzen . Da sind Lügen nicht notwendig und es wird mit offenen Karten gespielt , so sollte es zumindest sein .

19.12.2019 22:57 • #152

A

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3

A
Ist es denn wirklich so schwer , ein Leben ohne schwerwiegende Lügen zu führen ?
Ja , man lebt nur einmal - aber mein Mitmensch auch nur einmal .
Rücksicht , Nachdenklichkeit , Empathie scheinen viele nur zu erwarten , wenn es um sie selbst geht .
Das ist meine Meinung zu Affären , kann sie nicht gut heissen . Aber verurteile niemanden , der in so
eine Situation geraten ist , denn Leiden empfinden in der Regel alle beteiligten und Gewinner gibt es seltenst .

19.12.2019 23:11 • x 3 #153

S
Zitat von Abendrot:
Eine offene Beziehung ist keiner Affäre gleichzusetzen

Das weiß ich.
Ich fand lediglich die Argumentation behämmert, solange man nur möglicherweise (aber schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und der Weigerung, sich umfassender zu informieren) etwas Unethisches tue, wäre das quasi nicht so schlimm und hatte daher Freude daran, sie ad absurdum zu führen.

Zitat von Abendrot:
Rücksicht , Nachdenklichkeit , Empathie scheinen viele nur zu erwarten , wenn es um sie selbst geht

Richtig.

Und das unterscheidet uns.
Ich erwarte keine Rücksicht von anderen Frauen.
Wissen (oder eben auch nicht), dass mein Mann nur nicht fremd gegangen ist, weil eine andere Frau Rücksicht/Mitleid mir gegenüber hatte? Nee, danke.
Das muss und sollte der Herr dann schon selber entscheiden können.

19.12.2019 23:16 • x 1 #154

6rama9
Zitat von Silberfuchs:

Du redest mit der Affäre aber drüber, ergo erneut falsch. Stell dich doch nicht dööfer an, als du bist. Ist ja ok, dass du dir dein Verhalten schönredest und marginalisierst. Es wird dir sicherlich was bringen, wahrscheinlich eine Art Gewissensberuhigung. Dafür haben sich schon viele Menschen selbst belogen.

Zitat von Silberfuchs:
Ich fand lediglich die Argumentation behämmert, solange man nur möglicherweise (aber schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) etwas Unethisches tue, wäre das quasi nicht so schlimm und hatte daher Freude daran, sie ad absurdum zu führen.

Keine Sorge, du hast nichts ad absurdum geführt. Du hast nur unlogisch argumentiert. Im übrigen ist jedes Verhalten möglicherweise unethisch. Manche Verhaltensweisen sind es aber definitiv.

19.12.2019 23:19 • x 1 #155

S
Zitat von 6rama9:
Du redest mit der Affäre aber drüber

Kein Ding. Mache ich nächstes Mal nicht mehr, dann komme ich auch in den Himmel.
Danke für den Tipp.

Vielleich fragst du nächstes Mal dann den Paketboten lieber auch nicht.
Nichwissen macht glücklich.

Zitat von 6rama9:
Ist ja ok, dass du dir dein Verhalten schönredest

Hab ich nicht.
Was ich getan hab, war nicht nett.

19.12.2019 23:23 • #156

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Was ich getan hab, war nicht nett.

Nett = freundlich und liebenswert.
Nicht nett passt also in keinster Weise. Du hast dich auf Kosten einer anderen Person 6uell und emotional ausgelebt. Das träfe es weit besser. Aber wenn du das bejahen würdest, müsstest du ja akzeptieren, dass es halt doch was anderer ist, jemand anderen bewusst für den eigenen Vorteil auszunutzen.

19.12.2019 23:32 • #157

A
Zitat von Silberfuchs:
Wissen (oder eben auch nicht), dass mein Mann nur nicht fremd gegangen ist, weil eine andere Frau Rücksicht/Mitleid mir gegenüber hatte? Nee, danke.

Und du wärst dann auch glücklich und damit einverstanden, über einen längeren Zeitraum angelogen worden zu sein , von beiden , denn dieses Spiel haben beide Betrüger gespielt ,auch die ungebundene AF ist damit gemeint , die das Lügen mit ihren Handlungen unterstützt ., Ohne Mitspieler funktioniert es nämlich nicht . Mitspieler befinden sich mit im Spiel , so wie es das Wort aussagt , sie sind aktiv dabei und tragen dementsprechend auch Verantwortung , auch der EF gegenüber .

Zitat von Silberfuchs:
Nichwissen macht glücklich.

Nichts wissen wollen anscheinend auch , zumindest in ausgesuchten Bereichen , z. B. was Affäiren betrifft .

19.12.2019 23:35 • x 2 #158

S
Weil du es bist:
Ja, ich habe auf (mögliche) Kosten einer anderen Person mich verliebt und vergnügt und guten S. gehabt.
Und ja, ich habe auf Kosten des Paketboten Weihnachtsgeschenke gekauft, weil Ich zu faul war, in die Stadt zu gehen.
Und ich habe auf Kosten der Umwelt und der Natur eine Einwegflasche gekauft.
Ein Großteil meines Wohlstandes und meines Alltagslebens basiert auf der Ausbeutung anderer.
An anderen Stellen bemühe Ich mich um einen achtsamen und anständigen Lebenswandel.
Ich lebe nicht moralisch einwandfrei.
Ich habe gar kein Problem damit, das zuzugeben.

Wenigstens.
Und ziehe mich nicht mit so einen Gelaber aus der Schlinge von wegen, ja aber nur möglicherweise unethisch unbekannte Person keinen Einfluss drauf ...
Das ist Blödsinn und im Übrigen die Argumentation, die umgekehrt oft von Affären genutzt wird.
Das ist eine Weigerung, sich zu informieren und zu dem zu stehen, was man so alltäglich tut und hat keine Eier.

Wie gesagt:
Einfach bei der nächsten Affäre nicht über den Beziehungsstatus sprechen, dann ist es nur möglicherweise unethisch und die Sache ist geritzt.
Ironie aus.

Zitat von Abendrot:
über einen längeren Zeitraum angelogen worden zu sein , von beiden ,

Ich war schon in der Situation. Nein, es war nicht schön.
Die betreffende Frau kannte ich nicht, habe sie auch nie gesehen. Sie hat mich nicht angelogen.
Man kann niemanden anlügen, mit dem man niemals spricht.
Demzufolge habe ich sie tatsächlich nicht als Täterin gesehen und auch nicht als jemanden, der mir aktiv irgendwelche Schmerzen zugefügt hat.
Das war mein damaliger Freund mit seinem Verhalten.
Es war vor allem der Unstand, dass er mir heile Welt vorspielte und zusah, wie ich mich für die Beziehung noch abgestrampelt habe.
Da konnte die andere Frau aber nichts für.

19.12.2019 23:51 • x 4 #159

A
Zitat von Silberfuchs:
Man kann niemanden anlügen, mit dem man niemals spricht.

Aber hintergehen schon und das bewusst . Ist einfach eine miese Tour und man kann sich damit nicht von einer Mitschuld bei den aufgetischten Lügen gegenüber der EF freisprechen . Mithelfer zu einem feigen Betrug , so nenne ich das .

19.12.2019 23:56 • x 3 #160

S
Eigentlich auch nicht, weil das voraussetzen würde, dass die andere Person das unaufrichtige Verhalten irgendwie sieht oder wahrnimmt.

Also auch hintergangen hat mich nur mein damaliger Freund, indem er mich durch sein Verhalten täuschte.

Ich war sauer und auch eine zeitlang eifersüchtig. Aber ich habe es nicht so empfunden, dass sie da Helferin war.
War einfach nicht so für mich.

20.12.2019 00:01 • x 1 #161

I
Meine Güte ,-
Als wäre eine Affäre das Geschenk des Himmels, wie kann man so was bis an die Zähne verteidigen.

Würde mich mal interessieren ob sie im Realo Leben auch so grossspurig überall erzählen würde sie hat was mit einem Verheirateten.
Dem Chef, der Nachbarin, den Eltern , Geschwistern und schleppt den Super Mann auch noch überall mit hin.
Nö,,, das darf ja keiner wissen ne ?
Weil der gehört ja eigentlich zu einer anderen.
Wo wir gerade bei Doppelmoral sind.

Na ja,- wer so drauf ist - wird auf ewig AF bleiben,- irgendein unerfüllter steht ja immer wo rum.
Dann gehts halt von einer Affäre in die nächste.
Die Herren freut das doch und schont die Familienkasse, Pu. ist teurer.

20.12.2019 00:14 • x 1 #162

A
Zitat von Silberfuchs:
Aber ich habe es nicht so empfunden, dass sie da Helferin war.
War einfach nicht so für mich.

Helfer sind bei so einem Spiel aber unabdingbar .

Mich hat ein Mann zuerst nur häufiger warmherzig angelächelt und mir zugezwinkert .Verheiratet und ich kenne ihn schon lange , er sucht immer mehr meine Nähe wenn er mich sieht und ich bekomme wirklich Herzklopfen , wenn wir uns begegnen . Versucht ein Gespräch anzufangen , unsere Augen verfangen sich dann kurz ineinander und sprechen miteinander. Meine Reaktion , ich lächle, gebe eine kurze Antwort und gehe meiner Wege .Es tut mir weh , wird auch wieder vergehen , aber in Affären lasse ich mich nicht verstricken . Sollte er irgendwann geschieden sein , sähe es anders aus . Dann bin aber nicht ich der Grund und nein , ich glaube ausser ein kurzer Kummer bleibt mir und seiner Frau und seinen Kindern viel erspart .

20.12.2019 00:19 • x 1 #163

Nachtlicht
Zitat von Silberfuchs:

An dieser Frage scheiden sich hier sehr stark die Geister.

Ich finde, der Betrug beginnt mit der Entscheidung des gebundenen Betrügenden, fremdzugehen. Ohne diese Entscheidung gibt es kein Fremdgehen, mit niemandem. Mit dieser Entscheidung gibt es Fremdgehen, egal mit wem. Die dritte Person ist also austauschbar.

Es ist die Entscheidung des Betrügenden, der, anders als die dritte Person, eine emotionale Bindung und eine Verantwortung und einen Schutzauftrag für die betrogene Person hat. Nun wird aber hier von genau der außenstehenden Person verlangt, Rücksicht zu nehmen ... auf jemanden, der nicht mal dem Primärpartner so viel Rücksicht wert ist, seiner eigenen Beziehungsverantwortung gerecht zu werden? Das soll dann eine dritte Person gewährleisten? Das ist doch irgendwie völlig verdreht in der Prioritätenliste.

Aus diesem Grund und weil ich die vielzitierte Moral oft als Hybris empfinde vertrete ich die im folgenden stark versachlichte Ansicht, dass Betrug etwas ist das nur zwischen Menschen mit Vertrag und daraus resultierender gegenseitiger Verantwortung passieren kann und die dritte Person dementsprechend Verantwortung für sich und den Affärenpartner im Rahmen der zwischen ihnen getroffenen Vereinbarungen, aber nicht für dessen sonstige Vertragspartner hat.

Dass sich das in der Realität mit all ihren Grauzonen und emotionalen Gemengelagen dann anders abbildet und vor allem: anders anfühlt, ist mir natürlich auch klar. Aber als ich meinen Exmann an eine andere Frau verlor, die übrigens einige Register zog um mich auszuhebeln, weil sie jetzt auch mal an sich denken musste (die Arme), war mir selbst in größter Pein immer völlig klar, an wen ich mich da zu halten hatte: an ihn, meinen Vertragspartner.

Zur eigentlichen Frage @trixi-77 ich kann aus persönlicher Erfahrung nur berichten, dass auch Parallelbeziehungen der üblichen Beziehungsdynamik inklusive Nachlassen der Verliebtheit/Festigung der Beziehung folgen, sofern sie nicht toxisch befeuert werden. Heißt, auch in Zweitbeziehungen kehrt sowas wie Alltag ein. Meine genannten Erfahrungen beziehen sich auf offizielle, nicht auf heimliche Zweitbeziehungen, die mehrere Jahre offiziell neben der Hauptbeziehung Bestand haben. Ist also leider auch keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem was für deine Statistik.

Wobei klar sein muss, dass gerade die Heimlichkeit in Affären zu besonders toxischem Brennstoff gehört. Was bedeutet, dass sie das Potential haben, die Verliebtheitsphase unnatürlich lang aufrecht zu erhalten, was in der Regel auch das dazugehörige Leid überproportional anwachsen lässt.

20.12.2019 01:02 • x 5 #164

Ortrere
Jetzt möchte ich mich in die Ethik-Grundkursstunde doch einmischen, bevor mir die Hutschnur hochgeht.
@6rama9 @Isely @Abendrot @paulaner stellvertretend für alle dieser moralischen Fraktion:
Mein ExAM hat sich mir als Single vorgestellt.
Wir haben uns verliebt.
Wir haben monatelang wie ein normales Liebespaar gelebt, bevor etwas verrutscht ist. Die LG kam nämlich aus der Reha!
Der AM war froh, dass es nun raus war, trennte sich umgehend. Wieder gemeinsames Leben, Urlaub, Weihnachten. Verliebtheit vertieft sich nach Zwischenschock.
Die mitnichten verlassene LG findet mich heraus.
Wir telefonieren viel.
Sie mag längst keinen 6 mehr mit ihrem LG, ansonsten wäre er aber der Richtige.
Gleiches äußert bis zuletzt der AM, niemals ein schlechtes Wort über seine LG.
Er setzt uns beide unter Druck, die Kontakte einzustellen. Wir gehorchen beide....
Mir wird weitere 3 Jahre Hoffnung gemacht, ich werde nie versteckt, wir bewegten uns komplett frei in der Öffentlichkeit, im Freundeskreis und Sport.
Von der LG habe ich nie wieder gehört, gegen Ende der Affäre hieß es noch immer: beste Freundin, als Frau kann er sie nicht sehen, beidseitig kein Bock.
Er hat sie geheiratet. Nur zur Erinnerung: sie wusste von mir.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und unmoralisch war ich nur mir selbst gegenüber.

20.12.2019 01:08 • x 5 #165

A

x 4