543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

paulaner
Zitat von Silberfuchs:
Wie rücksichtsvoll ist deine eigene Lebensführung gegenüber Menschen, die du nicht kennst?
Wie rücksichtsvoll gehst du mit den Ressourcen anderer um?

Ah.
Sprach der Herr aus Europa, aus dem Wohlstand und einem kapitalistischen System, von dem er auf Kosten anderer auch gerne profitiert.
Good to know.

Oder bezieht sich am Ende die Rücksicht doch wieder nur auf LiebesBeziehungen und gar nicht auf alle Menschen grundsätzlich?

Ehrlich...
ist mir zu doof.
Google auch noch den Begriff WhatAboutIsm. Also nicht nur Rücksicht.

19.12.2019 19:35 • x 1 #136

S
Zitat von paulaner:
Ehrlich...
ist mir zu doof

Argumente alle?

Erzähl mal.
Wieso ist Rücksicht gegenüber einer mir unbekannten Frau wichtig, aber gegenüber einem mir unbekannten Amazon-Paketliefersklaven nicht?
Wieso soll ich aus Rücksicht darauf verzichten ihren Mann zu küssen (was ja scheinbar ganz wichtig ist), aber nicht aus Rücksicht keine Weihnachtsgeschenke bei Amazon kaufen (was nett wäre und wo auch ne ganze Existenz dran hängt...aber das ist irgendwie nicht sooooo wichtig)?
Wenn du das nicht kannst, hör doch bitte auf, was von Werten und Moral zu faseln.
Grundwerte haben nämlich durchaus eine Allgemeingültigkeit, ebenso gesellschaftlich definierte Moralität.
Hoppla.
Ist das am Ende gar kein allgemeingültiges Wert?
Geht wieder nur ums *beep* und dass jemand nicht mag, wenn der Partner das woanders tut.

19.12.2019 19:41 • #137

A

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3

S
Sagte ich ja.
Arrogante Doppelmoral: jemand vergebenen knutschen: nicht ok, rücksichtslos.
Jedes Jahr ein neues Handy: rücksichtslos, aber ok.

19.12.2019 19:52 • #138

paulaner
Zitat von Silberfuchs:
Argumente alle?

Erzähl mal.
Wieso ist Rücksicht gegenüber einer mir unbekannten Frau wichtig, aber gegenüber einem mir unbekannten Amazon-Paketliefersklaven nicht?
Wenn du das nicht kannst, hör doch bitte auf, was von Werten und Moral zu faseln.
Hoppla.
Ist das am Ende gar kein allgemeingültiges Wert?

Das ist mein letzter Post in deine Richtung.
Amazon-Paketliefersklave: Den habe ich nicht eingestellt. Wenn ich Subunternehmer (also AF) von amazon wäre...dann, ja dann würde deine Argumentation greifen. Verstehst du?
Ich kann doch unmöglich für alles Leid und alle Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich sein.
Nach deiner Argumentation wäre auch Folgendes schändlich: Ich kaufe statt bei amazon mein Buch in einer örtlichen Buchhandlung. Der Chef behandelt aber seine Angestellten wie ein A..sch. Dann darf ich da nicht kaufen. Oder?
Oder anders: Weil ich Obst in Plastikverpackungen kaufe, kann ich mich auch in eine Ehe einmischen? Weil beides unmoralisch ist? Sorry, merkst du noch was?
Ach so, was ich dich noch fragen wollte: hast du mal WhatAboutIsm gegoogelt?
Tschöö

19.12.2019 19:57 • x 1 #139

S
Zitat von paulaner:
Ich kann doch unmöglich für alles Leid und alle Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich sein.

Nicht alles. Du trägst aber, genauso wie ich, die Verantwortung für das Leid und die Ungerechtigkeiten , die du mit verursachst durch dein Verhalten.
Ganz einfach.
Unschöner Gedanke, ist aber so, dass durch z.B. unser Konsumverhalten anderswo Leute ausgebeutet werden und leiden. Dafür ist man verantwortlich in dem Moment, in dem du z.B. eine entsprechende Ware kaufst.
Und du kannst mir nicht erzählen, MEIN rücksichtsloses Verhalten sei unmoralisch und charakterlos, DEINES sei es aber nicht, wenn wir BEIDE uns hier und da (bewusst) mal so verhalten, dass andere Menschen geschädigt werden (du vermutlich mehr im Konsumbereich, ich eben im Bereich einer Beziehung).

Zitat von paulaner:
Weil ich Obst in Plastikverpackungen kaufe, kann ich mich auch in eine Ehe einmischen? Weil beides unmoralisch ist?

Nein.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ein unmoralisches Tun ein anderes rechtfertigt.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich mich moralisch verhalten würde.
Tue ich nicht.

Ich sehe das aber wenigstens, während sich hier genug andere Menschen tummeln, die mir und anderen Betrügern und Affären grundsätzliche Charakterlosigkeit vorwerfen und Verstöße gegen irgendwelche ominösen Werte (die sie leider nicht konkretisieren können) und sich selber dieses ganze Moral und Wertegelaber hindrehen wie es grade genehm ist bzw. Werte ausschließlich auf den Beziehungsbereich reduzieren.

Zitat von paulaner:
Der Chef behandelt aber seine Angestellten wie ein A..sch. Dann darf ich da nicht kaufen. Oder?

Tja. Klar KANNST du da kaufen. Wie würde sich das anfühlen?
Wäre es dir egal zugunsten des Konsums?
Würdest du das vermeintlich kleinere Übel wählen?

19.12.2019 20:57 • #140

S
Den schenke ich dir @paulaner noch:
Die sogenannten whataboutists stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. Das ist keine naive Rechtfertigung oder Rationalisierung [], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt nachzudenken.

Zitat von Urgestüm:
Das Unangenehme immer einfach ausblenden zu wollen, mag für Betrüger ein grundsätzlich normales Verhalten sein,

Ersetze Betrüger durch Menschen, dann wird's was.
Kaum einer blendet sich bewusst ekelige aber reale Schlachthofszenen ein, wenn er in seine Currywurst piekt.

19.12.2019 21:25 • #141

Puzzelteile
Zitat von DieSeherin:

großartig... vielleicht hat mein kerl deswegen keine affäre, weil er angst hat, dass ich ihm dann am wochenende seine mutter mitgebe um sturmfrei zu haben

und auch mir ginge es so, dass mich gar nicht so sehr außerehelicher sechs stören würde, sondern belogen zu werden! nachdem wir ja selber aus einer affäre heraus ein festes paar geworden sind, haben wir uns fest versprochen, dass es bei uns keine lügen gibt!

19.12.2019 21:31 • #142

W
Ok, von der ursprünglichen Frage des TE sind wir weit weg...

Soll man hier noch Posten?

Meine Affaire ging 5 Jahre. Sie schafft den Absprung... Ich nicht

19.12.2019 21:35 • x 1 #143

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Unreflektiert und abgebrüht? Mitnichten.

Dann benenne mir doch ganz einfach mal den GrundWERT , gegen den ich verstoße, wenn ich als ungebundene Person mit einer gebundenen Person in die Kiste gehe.
Ich bin interessiert...weil hier ja so viel über Moral und Charakter und Werte geschrieben wird, sollte es ja wohl kein Problem sein, das mal mit zwei drei Worten auf den Punkt zu bringen.

Du leistet nicht nur Beihilfe, sondern du befriedigst deine 6uellen oder emotionalen Gelüste auf Kosten einer anderen Person, der wissentlich Leid zugefügt wird. Du weißt, dass eine andere Person wissentlich verletzt wird oder eine andere Person massiv hintergangen wird. Das ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, falls du nicht grenzdebil bist oder völlig empathielos. Ich halte dir mal zugute: Du verstehst es ja auch, du willst es nur nicht wahrhaben und marginalisierst es auf geradezu lächerliche oberflächliche Weise.

Zitat von Silberfuchs:

Ach so. Du nutzt also die Paketlieferanten persönlich zu deinem Vorteil aus, indem du ihnen weniger als den Mindestlohn zahlst? Oder nimmst du nicht doch nur in Kauf, dass vielleicht ein krimineller Subunternehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt?

Ich rate dir mal einen Grundkurs Ethik in der Vokshochschule zu belegen, wenn du so enorme Schwierigkeiten hast, ethische Fragestellungen gegeneinander abzuwägen. Für dich gibts anscheinend nur schwarz/weiß: Hühnchen essen ist gleich gravierend wie Menschen quälen. Beides is pööööhse.

19.12.2019 21:42 • x 3 #144

S
Zitat von 6rama9:
Oder nimmst du nicht doch nur in Kauf, dass vielleicht ein krimineller Subunternehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt?

Das nehme ich in Kauf, aus Bequemlichkeit und weil es mir ganz hervorragend gelingt, diesen unschönen Umstand auszublenden.
Genauso, wie ich es in Kauf nehme, dass meine Affäre seinen beziehungstechnischen und ehelichen Verpflichtungen nicht nachkommt, zugegeben nicht aus Bequemlichkeit sondern aus anderen Gründen.

Sollte hier in der Motivation aber weniger eine Rolle spielen.
Wie sind uns schon einig, dass grundsätzlich in beide Fällen andere Menschen wissentlich für den eignen Komfort ausgenutzt werden?

Zitat von 6rama9:
Ich rate dir mal einen Grundkurs Ethik in der Vokshochschule zu belegen, wenn du so enorme Schwierigkeiten hast, ethische Fragestellungen gegeneinander abzuwägen.

19.12.2019 21:58 • #145

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Das nehme ich in Kauf, aus Bequemlichkeit und weil es mir ganz hervorragend gelingt, diesen unschönen Umstand auszublenden.

Falsch. Der Grund ist, dass du nicht weißt ob Paketbote xyz einer der ca 10% Paketboten sind, die unter Mindestlohn bezahlt werden.

Zitat von Silberfuchs:
Genauso, wie ich es in Kauf nehme, dass meine Affäre seinen beziehungstechnischen und ehelichen Verpflichtungen nicht nachkommt.

Auch falsch, denn hier bist du aktiv - zu deinem Vorteil - beteiligt, einem anderen Menschen Leid zuzufügen.

So langsam denke ich, du blickst die Unterschiede wirklich nicht. Das ist jetzt schon fast wie jemandem 1+1=2 zu erklären.

19.12.2019 22:02 • x 2 #146

A
Zitat von hexe162:
@ paulaner: aber die Frau hat sich eben für diesen Mann entschieden und man hat keine Garantie, daß jemand immer treu bleibt. Dh man geht das Risiko bewußt ein und somit entscheidet man sich auch frei, eben das Risiko einzugehen. Wenn ich jemand kennen lerne, weiß ich auch nicht, ob er in 5 Jahren nicht nebenbei jemand anderen hat. Ich weiß auch nicht, ob ich es erfahre oder auch nicht. Das ist das Risiko, für das man sich frei entscheidet.

Alles richtig was du schreibst , stimme dir zu .

Aber auch die AF , in dem Fall du , leistet Beihilfe zum Betrug an einer in dem Fall wehrlosen , unwissenden Person und genau da liegt das Problem , du nimmst die Lügen zu deinem Vorteil billigend in Kauf .
Wenn ich bei einem Raubüberfall schmiere stehe , bin ich verbündete des Räubers und die geschädigte Person geht mich dann sehr wohl etwas an .

19.12.2019 22:16 • x 2 #147

trixi-77
Zitat von Wolf0:
Ok, von der ursprünglichen Frage des TE sind wir weit weg...

Soll man hier noch Posten?

Meine Affaire ging 5 Jahre. Sie schafft den Absprung... Ich nicht

Danke und: ja, gerne!
Was genau meinst Du mit Absprung? Von der Affäre oder der Ehe?

19.12.2019 22:19 • #148

S
Zitat von 6rama9:
hier bist du aktiv - zu deinem Vorteil - beteiligt, einem anderen Menschen Leid zuzufügen

Ja. Genau so wie wenn ich ein Shirt aus Kinderarbeit kaufe oder der Mindestlohnbote mir ein Paket bringt.
Sich darauf zurückzuziehen, dass man selbst ja schließlich nicht der Arbeitgeber ist und quasi nichts dafür kann (ich hab bloß das Shirt gekauft, es war billig und gefiel mir gut - für die Arbeitsbedingungen kann ich nichts, aber vielleicht wird DER Bote ja auch gut bezahlt!)...DAS freilich ist eine Haltung, die auch keinen Ar... in der Hose hat und die parallel zu der Argumentation läuft, dass schließlich nicht ICH derjenige in einer Beziehung bin, also quasi nichts dafür kann (ich hab bloß den Mann geküsst, er gefiel mir gut, für seine Beziehungsbedingungen kann ich nichts, vielleicht hat ER ja auch eine offene Beziehung!).
Ich weiß in beiden Fällen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist und stehe dazu.
Du auch?
Mir scheint es grade so, als wäre der Tenor hier doch eher, die Verantwortung abzugeben....von wegen nicht aktiv, Subunternehmer muss Verpflichtungen nachkommen bin nicht für alles verantwortlich- täuscht aber sicherlich nur.

Aber ist schon klar.
Ihr vertretet die Werte der Rücksichtnahme (oder sowas...was anderes wurde bisher nicht genannt).
Zumindest so lange es um Beziehungen geht.

Hab ich verstanden.
Ist ein GANZ kleines Einmaleins.

19.12.2019 22:23 • #149

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Ich weiß in beiden Fällen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist.

Du blickst es nicht... woher weißt du ob der Paketbote unter Mindestlohn bezahlt wird? Bist du Hellseherin oder pauschalierst du einfach mal? Das ist doch kindisch!

Und bei den Shirts gilt das gleiche: Es gibt einen gewaltigen Unterschied ob ich möglicherweise etwas unethisches mache oder mir Vorsatz etwas unethisches.

Zitat von Silberfuchs:
Hab ich verstanden.

Nein, ich habe das Gefühl, du hast nichts verstanden.

19.12.2019 22:33 • x 3 #150

A

x 4