paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von Silberfuchs:Wie rücksichtsvoll ist deine eigene Lebensführung gegenüber Menschen, die du nicht kennst?
Wie rücksichtsvoll gehst du mit den Ressourcen anderer um?
Ah.
Sprach der Herr aus Europa, aus dem Wohlstand und einem kapitalistischen System, von dem er auf Kosten anderer auch gerne profitiert.
Good to know.
Oder bezieht sich am Ende die Rücksicht doch wieder nur auf LiebesBeziehungen und gar nicht auf alle Menschen grundsätzlich?
Silberfuchs
Zitat von paulaner:Ehrlich...
ist mir zu doof
Silberfuchs
Zitat von Silberfuchs:Argumente alle?
Erzähl mal.
Wieso ist Rücksicht gegenüber einer mir unbekannten Frau wichtig, aber gegenüber einem mir unbekannten Amazon-Paketliefersklaven nicht?
Wenn du das nicht kannst, hör doch bitte auf, was von Werten und Moral zu faseln.
Hoppla.
Ist das am Ende gar kein allgemeingültiges Wert?
Silberfuchs
Zitat von paulaner:Ich kann doch unmöglich für alles Leid und alle Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich sein.
Zitat von paulaner:Weil ich Obst in Plastikverpackungen kaufe, kann ich mich auch in eine Ehe einmischen? Weil beides unmoralisch ist?
Zitat von paulaner:Der Chef behandelt aber seine Angestellten wie ein A..sch. Dann darf ich da nicht kaufen. Oder?
Silberfuchs
Zitat von Urgestüm:Das Unangenehme immer einfach ausblenden zu wollen, mag für Betrüger ein grundsätzlich normales Verhalten sein,
Zitat von DieSeherin:
großartig... vielleicht hat mein kerl deswegen keine affäre, weil er angst hat, dass ich ihm dann am wochenende seine mutter mitgebe um sturmfrei zu haben
und auch mir ginge es so, dass mich gar nicht so sehr außerehelicher sechs stören würde, sondern belogen zu werden! nachdem wir ja selber aus einer affäre heraus ein festes paar geworden sind, haben wir uns fest versprochen, dass es bei uns keine lügen gibt!
Wolf0
Zitat von Silberfuchs:Unreflektiert und abgebrüht? Mitnichten.
Dann benenne mir doch ganz einfach mal den GrundWERT , gegen den ich verstoße, wenn ich als ungebundene Person mit einer gebundenen Person in die Kiste gehe.
Ich bin interessiert...weil hier ja so viel über Moral und Charakter und Werte geschrieben wird, sollte es ja wohl kein Problem sein, das mal mit zwei drei Worten auf den Punkt zu bringen.
Zitat von Silberfuchs:Wieso ist Rücksicht gegenüber einer mir unbekannten Frau wichtig, aber gegenüber einem mir unbekannten Amazon-Paketliefersklaven nicht?
Silberfuchs
Zitat von 6rama9:Oder nimmst du nicht doch nur in Kauf, dass vielleicht ein krimineller Subunternehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt?
Zitat von 6rama9:Ich rate dir mal einen Grundkurs Ethik in der Vokshochschule zu belegen, wenn du so enorme Schwierigkeiten hast, ethische Fragestellungen gegeneinander abzuwägen.
Zitat von Silberfuchs:Das nehme ich in Kauf, aus Bequemlichkeit und weil es mir ganz hervorragend gelingt, diesen unschönen Umstand auszublenden.
Zitat von Silberfuchs:Genauso, wie ich es in Kauf nehme, dass meine Affäre seinen beziehungstechnischen und ehelichen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Abendrot
Zitat von hexe162:@ paulaner: aber die Frau hat sich eben für diesen Mann entschieden und man hat keine Garantie, daß jemand immer treu bleibt. Dh man geht das Risiko bewußt ein und somit entscheidet man sich auch frei, eben das Risiko einzugehen. Wenn ich jemand kennen lerne, weiß ich auch nicht, ob er in 5 Jahren nicht nebenbei jemand anderen hat. Ich weiß auch nicht, ob ich es erfahre oder auch nicht. Das ist das Risiko, für das man sich frei entscheidet.
Zitat von Wolf0:Ok, von der ursprünglichen Frage des TE sind wir weit weg...
Soll man hier noch Posten?
Meine Affaire ging 5 Jahre. Sie schafft den Absprung... Ich nicht
Silberfuchs
Zitat von 6rama9:hier bist du aktiv - zu deinem Vorteil - beteiligt, einem anderen Menschen Leid zuzufügen
Zitat von Silberfuchs:Ich weiß in beiden Fällen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist.
Zitat von Silberfuchs:Hab ich verstanden.