543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

Lyrrebird
Zitat von hexe162:
man sieht doch, daß hier einfach 2 Welten aufeinander treffen. Ich soll mich aufregen, wenn der Partner mich wegen seiner Frau verläßt, weil sie mir den Mann genommen hat? Ja, was ist er denn? Eine Brieftasche, die mir gehört?Ich habe zB noch einen Menschen als mein Eigentum angesehen, das ist etwas was ich charakterlich verabscheuungswürdig finde. Und ja, ich habe e bei mir auch genauso gesehen, als ich betrogen wurde. Ich hatte nur mehr sehr wenig Interesse gezeigt, mir war Job wichtiger und er hat sich dann eben jemand anderen gesucht. Verantwortlich waren dafü...

Das Mitschuld-Eingeständnis am Scheitern einer Beziehung finde ich schon auch sehr wichtig... Deshalb war für mich auch nicht die andere Frau das Schlimme, sondern das Verschleiern und danach noch schlimmer das direkt angelogen werden. Irgendetwas war für meinen Mann in dieser Zeit nicht stimmig, hat ihm gefehlt. Er schwört bis heute Stein und Bein, dass es nicht an mir und unserer Beziehung lag- was mich erst recht rasend (vor Wut) gemacht hat! Da fühle ich mich als Kleinkind behandelt, der man die Wirklichkeit nicht zumuten kann. Niemand betrügt den Partner, wenn alles für ihn perfekt läuft. Und ich will nichtmal perfekt SEIN! Wenn er gekommen wäre und mir gebeichtet hätte, dass er sich in die Frau verliebt hätte, hätten wir darüber reden können. Ich wäre in sein Dilemma involviert gewesen. Wir hätten gemeinsam die Lösung suchen können, wie wir damit umgehn. Sowas erwarte ICH von erwachsenen Menschen. Nun- ich wurde eines besseren belehrt.

Was mich nun heute beim hier lesen erschüttert hat, ist in welche Richtung dieser Thread wieder hindriftet...
Eine Affäre ist moralisch gleichzusetzen mit einem Einkauf, der in eine Plastiktüte statt Korb/Jute/Stoffbeutel gesteckt wird? Oder Hühnchen vom Wagen kaufen, die so Bio gehalten werden wie Sardinen in ihrer Dose?
Wer neue Handys kauft, sollte nicht mit Steinen in Glashäuser schmeissen?

Ich kapiere zwar den Sinn... Wer in der heutigen Zeit mit dem heutigen Wissen un-biologisch konsumiert, ist sich darüber bewusst, welchen Schaden er (mit dem Rest derer, die ebenso handeln) der Erde, dem Klima, den Menschen und den Tieren antut. Es ist eigentlich unmöglich, ruhigen Gewissens so zu handeln. Natürlich versuchen wir es soweit es in unserm persönlichen Rahmen geht, anständig zu handeln. Wir tragen unsere Stoffbeutel mit zum Einkauf, kaufen wenn möglich nur noch Bio-Artikel - selbstverständlich auch bei den Tieren, die für uns ihr Leben lassen! Denn wenn sie schon für unsere Nahrung dienen müssen, sollen sie so lange wie möglich ein schönes Leben haben. Das sind wir ihnen schuldig - wir versuchen in normalen Alltag so anständig wie möglich zu konsumieren.
Also den Sinn verstehe ich... Aber es ist trotzdem etwas ganz anderes! Ich selbst kann jeden Tag für mich bestimmen, was ich esse und kaufe. Es ist meine eigene Entscheidung, egal ob moralisch oder nicht. Niemand kauft für mich ein verseuchter Pulli, der durch Kinderarbeit gefertigt wurde... ICH kaufe diesen Pulli. Oder auch nicht. ICH entscheide, ob ich das neueste IPHONE brauche oder nicht! Bin ich ein anständiger, moralisch integerer Mensch, entscheide ich mich für das Richtige. Es ist aber eine Sache, die NICHT über mich hinweg entschieden wird. Diese Entscheidung habe ich als Betrogener Mensch nicht, denn das wird über meinen Kopf hinweg entschieden und gelebt.
Also passt das für mich nicht zusammen... Auch wenn ich den Sinn verstehe.
Wir sind diejenigen, deren moralischer Sensor so ausgerichtet ist, dass es wichtig ist sich im Spiegel freundlich lächelnd die Pfote schütteln zu können! Dazu muss man nicht perfekt sein... Nur Ehrlich. Mit sich und dem Anderen. Und bemüht Anstand im Leben zu zeigen.
Anstand - auch so ein altmodisches Wort, dessen Vorhandensein anscheinend total aus der Mode gekommen ist.
Was wiederum viel mit Affären zu tun hat... Wenn ich Anstand habe, betrüge ich nicht. Dann besitze ich genau diesen Anstand, zu meinem Partner hinzugehn und ehrlich mit ihm zu reden. Ich muss die Konsequenzen eben tragen- so wie man das eigentlich schon als Kind lernt, bzw lernen sollte.
Dieser fehlende Anstand- das fehlende Rückgrad der Ehrlichkeit - ist das was ich bei dem Bertrug meines Mannes mit am dümmsten und schlimmsten finde. Durch das Wissen kann ich ihn nicht mehr so ernst nehmen wie früher...

19.12.2019 17:06 • x 5 #121

I
Falls es die AF mal interessiert , also zumindest diejenigen, die hier so die Position vertreten... nach mir die Sinnflut, I am What I am ,, und Nö kein Gewissen..

Meinen Mann hat das Reden und denken seiner AF völlig abgelöscht, die fing nämlich auch mit....
Weisst du ich denk jetzt mal nur an mich.... jetzt bin ich mal dran... und ich habe kein schlechtes Gewissen, wozu auch ? ,,,,, und wenn er hundertmal der Fremdgeher in dem Moment war,,,, vielleicht auch wirklich nicht gut über die Ehe gesprochen hat,,,, Männer mögen keine skrupellosen Frauen.
Ob durch Worte direkt oder durch Nachfragen von Treffen oder Anrufe zu verdächtigen Zeiten, die sie auffliegen lassen könnten.
Vielleicht sollte das wenigstens mal in Betracht gezogen werden... wenn man schon meint vor der halben Welt seine Abgebrühtheit und Cooles Getue auszubreiten.

Aber genau die werden logischerweise auch am ehesten abgesägt.

19.12.2019 17:19 • x 1 #122

A

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3

Lyrrebird
Zitat von Isely:
Falls es die AF mal interessiert , also zumindest diejenigen, die hier so die Position vertreten... nach mir die Sinnflut, I am What I am ,, und Nö kein Gewissen..

Meinen Mann hat das Reden und denken seiner AF völlig abgelöscht, die fing nämlich auch mit....
Weisst du ich denk jetzt mal nur an mich.... jetzt bin ich mal dran... und ich habe kein schlechtes Gewissen, wozu auch ? ,,,,, und wenn er hundertmal der Fremdgeher in dem Moment war,,,, vielleicht auch wirklich nicht gut über die Ehe gesprochen hat,,,, Männer mögen keine skrupellosen Frauen.
Ob durch Worte direkt oder durch Nachfragen von Treffen oder Anrufe zu verdächtigen Zeiten, die sie auffliegen lassen könnten.
Vielleicht sollte das wenigstens mal in Betracht gezogen werden... wenn man schon meint vor der halben Welt seine Abgebrühtheit und Cooles Getue auszubreiten.

Finde ich auch die schlimmsen Sätze und Meinung der heutigen Zeit

19.12.2019 17:24 • #123

A
Zitat von kuddel7591:
es zeigt sich hier im Forum, dass es für AF/AM tatsächlich leichter ist, eine//n dem Ehe-Betrug
NICHT abgeneigte Ehe-Frau/Ehe-Mann aufzugabeln, als sich eine/n Single-Frau/Single-Mann aufzureißen. Um so schwerer verständlich, weil das WISSEN darum ja vorhanden ist, nicht die
1. Geige spielen zu können -

Genau das hab ich mich auch schon oft gefragt. Als Ehemann ist er sozusagen sozial vorbestätigt - er sorgt für seine Familie. Somit ist er schonmal kein Taugenichts und interessant für eine AF. Allerdings lässt sie außer Acht, dass er eben für SEINE Familie sorgt und bei langjährigen Ehen gar nicht die Absicht hat, sich daraus zu lösen und stattdessen für die AF zu sorgen. Ein fataler Irrtum, den die AFs halt oft erst nach langer Leidenszeit erkennen.
Ein zweiter Punkt ist, dass sich eine AF - zunächst! - gefahrlos in einen verheirateten Mann verlieben und ausprobieren kann, denn sie weiß ja, er ist verheiratet und will nichts Festes mit ihr. Sie muss keine Angst vor Zurückweisung oder Kränkung haben wie möglicherweise beim Kennenlernen eines Single-Mannes. Dummerweise setzt der S. bei der AF dann Bindungshormone frei und sie verliebt sich. Auf einmal will sie doch mehr. Ab diesen Zeitpunkt beginnt dann ihre Leidenszeit - denn der EM will sich meist partout nicht aus der Ehe lösen lassen.

19.12.2019 17:28 • x 2 #124

U
Ich sehe es nicht so, dass hier zwei Welten aufeinander treffen, sondern eher zwei verschiedene Stufen der moralischen Entwicklung.
So wie Lyrrebird es geschrieben hat, wir können uns alle entscheiden ob wir uns an etwas beteiligen das moralisch fragwürdig ist, oder ob wir es lassen. Diese Verantwortung kann ich nicht auf die Beziehungspartner abschieben. Verantwortung für die Beziehung an sich haben die, aber die Verantwortung für meine Entscheidungen trage ich doch selbst.

Man muss schon unterscheiden worum es geht. Ist es eine offene Beziehung, über die jeder Bescheid weiß? Ist mit Affäre eine zwanglose Beziehung gemeint, wo ebenfalls jeder Bescheid weiß?
Oder geht es um eine Beziehungsform in der mindestens eine Person absichtlich im Unklaren gelassen, bzw. belogen wird? In dem Fall ist es nicht Besitzdenken was dem Glück im Weg steht, sondern Unehrlichkeit und Egoismus im Sinne von Bequemlichkeit.

Unterhält man sich mit Leuten die ganz bewusst eine weitere Person hintergehen, oder liest nach was diese Menschen so schreiben, fällt auf, dass nicht selten die Abwertung der betrogenen Person ein fester Bestandteil der Beziehung ist. Die Affären Partner fühlen sich in solchen Fällen dem dummen betrogenen Ex-Partner überlegen. Oder bewegen sich in einer Operrolle: Ich konnte nicht anders.

In anderen Fällen ist es Egoschmeichlerei: Ich bin so toll, dass er/sie mir trotz Ehepartner/in nicht widerstehen konnte. In unterschiedlichsten Varianten.

Selbst wenn beides nicht gegeben ist, muss der Betrogene in irgendeiner Weise abgewertet werden um das eigene Handeln zu rechtfertigen. Menschen können ja generell ausgesprochen gut darin sein, sich in die eigene Tasche zu lügen.

Daran merkt man eigentlich schon, dass sich ganz bewusst gegen den moralischen Kompass entschieden wird.
Meiner Meinung nach lässt sich das nicht gut reden. Wird jemand belogen, dann hat man auch eine Schuld daran, wenn man hilft das aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach ist es sogar schon verwerflich irgendeine Art von Nutzen für sich da raus zu ziehen.

Man kann sich natürlich ganz bewusst zu unmoralischem Handeln entscheiden. Aber dann muss man sich auch gefallen lassen, damit konfrontiert zu werden. Das Unangenehme immer einfach ausblenden zu wollen, mag für Betrüger ein grundsätzlich normales Verhalten sein, das bedeutet nicht, dass andere es akzeptieren müssen. Leider wird aber gerne beides genommen: man möchte sich unmoralisch verhalten, aber keine Verantwortung dafür übernehmen. Die reine Weste will man natürlich behalten.
Ich würde sagen, das ist dann der Gipfel der Verantwortungslosigkeit: man tut etwas mit teilweise verheerenden Konsequenzen für andere. Spricht sich aber selbst davon frei dafür verantwortlich zu sein.

19.12.2019 17:40 • x 4 #125

paulaner
@Urgestüm
Mega guter Beitrag.
Alles unterstrichen

19.12.2019 17:49 • x 1 #126

S
Zitat von Lyrrebird:
Ich selbst kann jeden Tag für mich bestimmen, was ich esse und kaufe. Es ist meine eigene Entscheidung, egal ob moralisch oder nicht.

Richtig. Genau so kann ich jeden Tag entscheiden, wen ich küssen möchte oder nicht, egal ob moralisch oder nicht.
Funktioniert die Argumentation.

Zitat von kuddel7591:
seine EF nach Strich und Faden belügen musste, um seine EF mit dir zu betrügen?

Nö.
Er hätte genauso gut ehrlich zu seiner Freundin sein können, sich trennen, um eine offene Beziehung bitten oder auf Handbetrieb umsteigen.

Zitat von kuddel7591:
du wirst darauf keine Antwort geben wollen

Zitat von kuddel7591:
Bei der Diskussions-Tiefe frage ich jetzt nicht, wenn DIR das widerfahren würde, betrogen zu werden.

Zitat von kuddel7591:
Dich zieht jemand an der Haustür mit einer Versicherung ab, wofür du finanziell so RICHTIG bluten musst...

Falsch.
Ich bin schon mal betrogen worden und stand auch auf der anderen Seite dieser hübschen Geschichten. Und?!
In übrigen bin Ich beim Kauf des Hauses verar...t worden.
Waren mal kurz 35.000 Euro Schaden. Und?!

Zitat von 6rama9:
Utner der einen Tat leidet eine bekannte oder gar nahestehende Person, unter der anderen eine unbekannte, gesichtslose Person

Ach so.
Jetzt isses leider so, dass ich die Freundin meiner Affäre gar nicht kenne. Es ist eine unbekannte und gesichtlose Person für mich.
Dann geht das also klar?

Zitat von paulaner:
dann, aber nur dann, darf ich Affären moralisch verwerflich finden?

Nein. Nur dann kannst du mit dem Finger auf andere Leute zeigen und dich darüber aufregen, dass diese andere Leute ausnutzen für ihr eigenes Vergnügen, sich egoistisch und hedonistisch verhalten - und dabei Ernst genommen werden.
In allen anderen Fällen zieht das leider nicht, weil du dich 0 besser verhältst und lediglich angefressen bist, dass bei Affären die eigene Kronjuwelen betroffen sein könnten.

19.12.2019 18:00 • x 1 #127

I
Zitat von paulaner:
@Urgestüm
Mega guter Beitrag.
Alles unterstrichen

Ja genauso ist es.
Volle Punktzahl.

19.12.2019 18:03 • #128

I
Zitat von Silberfuchs:
Richtig. Genau so kann ich jeden Tag entscheiden, wen ich küssen möchte oder nicht, egal ob moralisch oder nicht.
Funktioniert die Argumentation.

Nö.
Er hätte genauso gut ehrlich zu seiner Freundin sein können, sich trennen, um eine offene Beziehung bitten oder auf Handbetrieb umsteigen.

Falsch.
Ich bin schon mal betrogen worden und stand auch auf der anderen Seite dieser hübschen Geschichten. Und?!
In übrigen bin Ich beim Kauf des Hauses verar...t worden.
Waren mal kurz 35.000 Euro Schaden. Und?!

Ach so.
Jetzt isses leider so, dass ich die Freundin meiner Affäre gar nicht kenne. Es ist eine unbekannte und gesichtlose Person für mich.
Dann geht das also klar?

Nein. Nur dann kannst du mit dem Finger auf andere Leute zeigen und dich darüber aufregen, dass diese andere Leute ausnutzen für ihr eigenes Vergnügen, sich egoistisch und hedonistisch verhalten - und dabei Ernst genommen werden.
In allen anderen Fällen zieht das leider nicht, weil du dich 0 besser verhältst und lediglich angefressen bist, dass bei Affären die eigene Kronjuwelen betroffen sein könnten.

Sorry, ich habe selten so was unreflektiertes und abgebrühtes gelesen... Bist du vom Leben so verhärmt, dass Dir wirklich alles und jeder sch. egal ist ?
Tust du hier nur so oder bist du wirklich so ?
Also ganz ehrlich, ich weigere mich mir vorzustellen das du so überhaupt jemals einen festen Partner finden wirst.
Ich finde dein Verhalten, deine Ansichten unter aller Kanone.

19.12.2019 18:06 • #129

S
Unreflektiert und abgebrüht? Mitnichten.

Dann benenne mir doch ganz einfach mal den GrundWERT , gegen den ich verstoße, wenn ich als ungebundene Person mit einer gebundenen Person in die Kiste gehe.
Ich bin interessiert...weil hier ja so viel über Moral und Charakter und Werte geschrieben wird, sollte es ja wohl kein Problem sein, das mal mit zwei drei Worten auf den Punkt zu bringen.

Ich lese hier ganz viele Leute, die von Respekt und Werten und irgendwas faseln, das aber nur wichtig finden, solange es um die eigene Beziehung geht und ansonsten gerne den Nachtisch zuerst fressen wollen ohne dabei fett zu werden und völlig ungeniert auf anderen Ebenen genau jene Werte selber verletzen.

19.12.2019 18:12 • x 2 #130

Harpyie
Zitat von Isely:

@Isely , warum eigentlich so viele Kommas zwischen den Wörtern? Triffst du vor lauter Rage die Taste nicht?

19.12.2019 18:14 • #131

I
Zitat von Silberfuchs:
Dann benenne mir doch ganz einfach mal den GrundWERT , gegen den ich verstoße, wenn ich als ungebundene Person mit einer gebundenen Person in die Kiste gehe.
Ich bin interessiert...weil hier ja so viel über Moral und Charakter und Werte geschrieben wird, sollte es ja wohl kein Problem sein, das mal mit zwei drei Worten auf den Punkt zu bringen.

Welche Werte?
Du hast gar keine.
Wenn Dir doch die Frau und Kinder so am Allerwertesten vorbei gehen,- warum hälst du dann die Klappe? Oder rufst du ihn zu Hause an ?
Ne darfst du nicht , oder gehst mal zu ihm und besuchst ihn ?
Ach geht auch nicht ?
Ach was ?
Merkst du was ? Du hälst für ihn die Füsse still ,- du unterstützt ihn beim Betrug.

Und nur weil Dir deine Ehe schon vorher zum Hals raus hing und Dir so mit der Betrug am A vorbei ging,- muss das nicht gleich eine Gleichung für jeden Betrug sein.

19.12.2019 18:28 • #132

S
Zitat von Isely:
warum hälst du dann die Klappe?

Warum sollte ich ihm Ärger machen? Was bringt mir das?

Keine wirkliche Antwort von dir allerdings auf meine Frage. Naja.

Zitat von Isely:
Welche Werte?
Du hast gar keine

Darum ging es nicht.
Es geht nicht um MEINE Werte, sondern um die gesellschaftlichen Werte, die den moralischen Prinzipien und Normen zugrunde liegen.
Also sowas wie Achtung vor dem Leben.

Mal mit ein paar Schlagworten auf den Punkt gebracht:
Gegen welche verstoße ich da?

Wie gesagt, sollte ja kein Problem sein, das zu beantworten, wo hier ständig darüber geschrieben wird.

19.12.2019 18:55 • #133

paulaner
@Silberfuchs
Es gibt ein schönes deutsches Wort. Ist wohl mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen, vielleicht wird es auch bald aus dem Duden gestrichen. Aber solange es noch drinsteht, schau schnell nochmal nach:
Rücksicht
Und Rücksicht kann und darf man auch auf Menschen nehmen, die man persönlich gar nicht kennt. Beispielsweise im Straßenverkehr.
Man kann und darf auch Rücksicht auf Konstrukte anderer Menschen nehmen. Man kann zugunsten dieses Konstruktes, an das mindestens einer der beiden Beteiligten glaubt, verzichten. Genau so wie man ja auch darauf verzichten kann jemand anderen von der Straße abzudrängeln.
Es soll Menschen geben, die das tatsächlich können. Quatsch...kann jeder, man muss es nur wollen.
Der eigene Vorteil ist NICHT das Maß aller Dinge.
Obwohl...doch. Für viele ist das heutzutage so.
I'm happy not to know you in real life.

19.12.2019 19:25 • x 3 #134

S
Zitat von paulaner:
Man kann und darf auch Rücksicht auf Konstrukte anderer Menschen nehmen

Wie rücksichtsvoll ist deine eigene Lebensführung gegenüber Menschen, die du nicht kennst?
Wie rücksichtsvoll gehst du mit den Ressourcen anderer um?
Zitat von paulaner:
Es soll Menschen geben, die das tatsächlich können. Quatsch...kann jeder, man muss es nur wollen.
Der eigene Vorteil ist NICHT das Maß aller Dinge.

Ah.
Sprach der Herr aus Europa, aus dem Wohlstand und einem kapitalistischen System, von dem er auf Kosten anderer auch gerne profitiert.
Good to know.

Oder bezieht sich am Ende die Rücksicht doch wieder nur auf LiebesBeziehungen und gar nicht auf alle Menschen grundsätzlich?
Das wäre aber schade, denn das wäre dann gar kein Wert und irgendwie auch schon wieder unmoralisch nicht?

Wie ich schon sagte, ich glaube, den meisten hier geht es ÜBERHAUPT nicht um WERTE , die wollen bloß nicht, dass jemand Fremdes die Finger in der eigenen Suppe hat und fertig, der Rest ist dabei völlig nebensächlich.

19.12.2019 19:31 • x 1 #135

A

x 4