543

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

I
Gestern hatte mein Sohn ein Schulkonzert in der Schlosskirche.
19.00 Uhr Beginn.
Das Dorf machte sich zeitig auf.
Viele Familien waren kurz nach 6 bereits da um Plätze zu bekommen.
Ich auch , meinen über 80 jährigem Vater dabei , dem Stehen aber auch langes Sitzen schwer fällt .
Wir haben mit 300 anderen Geduldig gewartet.
Um kurz nach 6 , kam eine Frau um die 30, rannte zu den vorderen Plötzen , belegte alles mit Tüchern und Jacken,- und ... ging... sie kam dann entspannt mit ihrer Familie um Punkt 19.00 Uhr.
5 Plötze belegt und so mit anderen Leuten die wesentlich früher kamen,- die Chance zum sitzen,genommen.
Unter anderen ein Paar um die 70 die auch ihr Enkelkind singen hören wollten....
Beschämend ist so was....
Jeder hat mit dem Kopf geschüttelt ,- Hauptsache sie musste nicht sitzen und warten.

Aus purem Egiosmus ,,, und so was zieht sich wie ein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft.
Ist das sozial ? Ist das ein Miteinander ?
Aber nächste Woche zu Weihnachten wieder ein auf wir haben uns alle lieb machen.

Rücksicht, Einsicht und Emphatie fängt bei jedem einzelnen im Kopf an,- und nur weil andere machen,- mach ich nicht mit.
Es mögen einem egoistische Dinge im Leben passieren ungewollt , passiert mir auch, leider.
Aber ich muss das weder bewusst fördern, noch rechtfertigen und schon gar nicht nachmachen oder auch noch meinen Kindern vorleben.
Das ist mit Verlaub ein kack Charakter und asozial.

19.12.2019 13:46 • x 3 #106

K
@Silberfuchs

klar ist das verwerflich, Anderen Leid zuzufügen...AUCH wenn das auf die indirekte Art und Weise geschieht. AF/AM fügen in Kooperation mit den Betrüger/innen den Betrogenen Leid zu...Punkt.

Dass das AF/AM nicht wahrhaben wollen - logo! Warum diese das nicht wahrhaben wollen - sie
haben sich zuvor nie Gedanken darüber gemacht, dass dem so ist. Dass AF/AM sich niemals
mit Betrogenen an einen Tisch setzen wollen, um genau DARÜBER zu diskutieren, klingt fast
plausibel. Aber...damit dokumentieren AF/AM eines - die Scheu davor, sich der Verantwortung
zu stellen, was sie mithilfe der Betrüger/innen den Betrogenen angetan haben....Punkt.

Silberfuchs....dein letzter Post hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, worüber hier diskutiert wird....sorry. Du lenkst vom Thema ab....warum? Ist dir das Thema als ggf. verschmähte AF zu heikel? Weht dir hier zu viel Wind um das Näschen, weil hier den Tatsachen ins Auge geblickt wird? Dass sich hier AF/AM zu solidarisieren versuchen - ich müsste das als ehem. AM ja dann auch machen - ist ja verständlich. Nur ist mir der Brei, um den die meisten AF/AM herumreden, viel zu labberig, zu fad, weil die Zutaten nicht dem WAHREN Rezept entsprechen. Das WAHRE Rezept stammt NICHT von mir - das haben in diesem Forum die zusammengestellt, die den Tatsachen einer Affäre ihrer einstigen Göttergattinnen ins Auge geblickt haben. Meine Zutaten stammen aus LIVE-Gesprächen mit Betrogenen, Betrügerinnen und AF...und aus dem eigenen Erleben. Dass die Zutaten von Betrogenen den Brei schmackhafter machen, steht außer Frage. Das hat zur Folge, dass der schmackhaftere Brei länger braucht, um ihn zuzubereiten, ihn zu essen, ihn zu verdauen, um ihn DANN verarbeiten zu können.

Deshalb...deine Reaktionen sind hier im Forum nicht neu. Sich NACH einer Affäre nicht schlecht
zu fühlen....das sehe ich nach meiner Affäre auch so. Das Geschehen - die Affäre - rückgängig zu machen, geht nicht. Dass ich schrieb, dass ich meine Affäre nicht missen möchte, weil sie mich mehr gelehrt hat, als dass sie etwas gekostet hat, wiederhole ich zum x-ten mal.! NACH der Affäre zu dem Schluss zu kommen: Nie mehr Affäre! ...worauf beruht das nun wieder!? Außer MIR hat meine/unsere Affäre niemandem einen Gefallen getan. ICH war der Nutznießer...zu Lasten eines Dritten...und wer zu Lasten Dritter profitiert - DAS ist verwerflich.

@hexe162

ob du abwartest, bis sich ein Betrüger von seiner EF trennt, oder Druck machst - was ändert das
am Verhalten die Affäre an sich betreffend? Richtig - nichts! Druck ist in einer Affäre IMMER das falscheste, was ausgeübt werden kann. Druck, Stress, Ärger in einer Affäre sind der Garaus der
meisten Affären....denn das haben die meisten Betrüger/innen bereits zu Hause, braucht und will KEIN/E Betrüger/in auch noch in einer Affäre. Bleibt eine Affäre nicht geschmeidig - dann geht entweder die/der Betrüger/in, oder AF/AM wenden sich wieder ab.
Und da habe ich den Eindruck - wenn AF/AM eine Affäre nach der anderen an den Start bringen, liegt das NICHT immer an den jeweiligen Betrüger/innen, dass nicht mehr daraus wird. Es KÖNNEN nicht alle Betrüger/innen, aus welchen Gründen auch immer, die Schuldigen sein, wenn aus einer Affäre nicht mehr wurde. Und... manche Betrüger/innen - da bin ich mir sicher - sind in Nachhinein froh, dass nicht mehr aus der Affäre wurde - um nicht (oder doch?) den Ausdruck zu verwenden: Vom Regen in die Traufe wollte ich nicht kommen! Es sind eben NICHT alle AF/AM die berühmten Engel, als die sich einige HIER zu präsentieren versuchen, wie nicht alle Betrüger/innen ihren AF/AM gegenüber Ekel sind, wenn nicht mehr aus den jeweiligen Affären wurde.

Nein... ich lache gewiss NICHT über das Verhalten einer AF/AM after their affairs! Das würde bedeuten, dass ich mich lustig mache - das lässt mein Respekt auch DEN Menschen gegenüber
nicht zu, die sich zu Lasten Dritter etwas verschaffen wollten, wozu diese Menschen Singles gegenüber nicht in der Lage waren/sind.

Zitat:
Zitat:
Und ich persönlich finde es zB viel schlimmer, wenn ich einen Treuen zu Hause sitzen habe, den ich aber eigentlich gar nicht mehr interessiere und ihn zT schon anwidere.

und ein Großteil dieser Frauen und Männer bedienen den Markt der Betrüger/innen...und genau DIESE Frauen und Männer sind für AF/AM attraktive Affären-Partner, mit denen es ein mehr
geben soll? DIESES Klientel an Frauen/Männern säuselt doch den AF/AM die Ohren voll, was
für tolle Prinzessinnen und Hechte sie sind und was sie zu Hause (in ihren Ehen) alles mitmachen mussten?!

Auf Affären aus zu sein - natürlich gibt es das bei Frau wie Mann. Sich um NICHTS Anderes und Andere zu scheren, außer um sich selbst, klingt gerade bei AF/AM hier im Forum immer wieder
durch. Stimmt es - wer DANN auf der Strecke bleibt, ist selber Schuld...auch wenn es zu Lasten Dritter geht? Aber was liegt im tiefen Innersten verborgen, eine SOLCHE Einstellung zu haben,
die bei dir unverkennbar ist?

Life - just for fun...koste es, was und wen es wolle?

@Isely

das Modewort Empathie in diesem Zusammenhang anzusprechen - es macht keinen Sinn.
Das Wort wird zum Fremdwort, wenn es um eigene Vorteilsnahme geht. Egomanie ist mit
Empathie nicht kompatibel....und das wechselseitig.

@

an Weihnachten wird wieder das propagiert, was jedes Jahr propagiert wird - Friede, Freude,
(Weihnachtsplätzchen)-Eierkuchen!. Es wird geheult, weil es AF/AM erneut nicht geschafft haben, jemanden endgültig an Land zu ziehen, es wird gelacht, weil es ab Neujahr wieder heißt: Auf ein Neues, um (später) erneut mit leeren Händen dazustehen, weil die eigene Strategie erneut fehlschlug!? An wem mag das nur liegen, wenn Andere nicht so wollen....

19.12.2019 14:22 • x 2 #107

A

Langzeitaffäre > 2 Jahre Wie ist das bei Euch?

x 3

paulaner
Zitat von Silberfuchs:
Gestern habe ich 15 Leute an der Imbissbude gesehen, die problemlos für ihren Genuss den Tod von Hühner in Kauf genommen haben und mindestens 153 Memschen, die mit Tüten vom primark kamen und ohne Reue in Kauf nehmen, dass für ihr Tatort für 2,50 allerlei Ekelhaftigkeiten an Mensch und Umwelt geschehen.
Und ich selbst habe gestern eine Einwegflasche mit Getränk gekauft und bin mit dem Auto zum Bäcker gefahren aus Faulheit.
Schlechtes Gewissen? Ein wenig.

Ich liebe What-About-Isms!

Zitat von kuddel7591:
das Kleingedruckte ist etwas, was NIE so wirklich beachtet wird, aber damit NICHT von dem entbindet, was mit Verantwortung zu tun hat. AF/AM haben einen gehörigen Anteil an Mitverantwortung, indem sie sich willentlich, wissentlich am Fremdgehen eines betrügenden EP beteiligen...und nehmen gleichzeitig und bewusst billigend in Kauf, dass sie den Betrogenen
Leid zufügen.

Die ganzen AFs, die hier schreiben sind alles Menschen, die die Verantwortung anderen Menschen gegenüber strikt von sich weisen.
Was geht es mich an, dass ein Mensch, die EF meines Liebhabers, durch mich extrem verletzt wird.
Ist ausschließlich Sache der beiden EP. Also doch eigentlich Sache der EF. Ich hab damit rein gar nichts zu tun.
Herrlich
Für mein eigenes Verhalten trage ich keinerlei Verantwortung. Wo kämen wir denn dahin.

19.12.2019 14:39 • x 3 #108

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Gestern habe ich 15 Leute an der Imbissbude gesehen, die problemlos für ihren Genuss den Tod von Hühner in Kauf genommen haben und mindestens 153 Memschen, die mit Tüten vom primark kamen und ohne Reue in Kauf nehmen, dass für ihr Tatort für 2,50 allerlei Ekelhaftigkeiten an Mensch und Umwelt geschehen.
Und ich selbst habe gestern eine Einwegflasche mit Getränk gekauft und bin mit dem Auto zum Bäcker gefahren aus Faulheit.

Habe ich das mit der Affäre auch? Ja.
Aber nicht so, dass ich mich schämen würde oder ernsthaft schlecht fühle.
Wir alle entscheiden JEDEN Tag Dinge, unter denen andere Menschen direkt und indirekt leiden.
Thats Life.

Nö... that's not life but character! Da fehlt es halt am Charakter, wenn man Menschen bewusst leiden lässt. Wenn das die Lebenseinstellung einer Person ist, dann bin ich froh, wenn ich nicht auf diese angewiesen bin. Irgendwas scheint mir da bei der Vermittung von Werten im Elternahus oder im weitern sozialen Umfeld schiefgelaufen zu sein.

19.12.2019 14:55 • x 2 #109

S
Zitat:
Nö... that's not life but character! Da fehlt es halt am Charakter

Das Spiel darfst du dann aber nur mitspielen, wenn du als veganer zerowaste Altruist lebst.
Ansonsten kannst du gerne auch von deiner abgeschobenen Verantwortung im Leben für andere schreiben.

Zitat von Isely:
Oh wie heroisch ,,, die anderen machen dieses und jenes ....

Nö. Ich habe durchaus auch von mir geschrieben.

Zitat von kuddel7591:
dein letzter Post hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, worüber hier diskutiert wird....sorry. Du lenkst vom Thema ab...

Nein.
Das tust du, indem du auf mich verweist.

Ich BIN beim Thema, das ihr angerissen habt, speziell du, nämlich Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen.

Und mir geht es tierisch auf die Nüsse, dass Menschen zwar eine Affäre moralisch verwerflich finden, weil darunter jemand anders leidet, sich gleichzeitg aber mit Fleisch vollstopfen, alten Frauen Sitzplätze klauen und Weihnachtskonsum betreiben.

Das ist einfach eine dumme Doppelmoral, die ebenfalls nur von den eigenen moralischen und ethischen Verwerflichkeiten ablenken soll.
Ist ja viel bequemer mit dem Finger auf die charakterlosen Affärenleute zu zeigen als sich mal mit seinem eigenen Krempel zu beschäftigen.

Ich persönlich weiß nicht, wieso es verwerflicher sein sollte, mit einem vergebenen Mann rumzumachen, als sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und dafür das Leben von Kindern in afrikanischen Coltanminen zu ruinieren.
Beides beeinträchtigt die Leben anderer Menschen.
Trotzdem spielen sich hier Menschen auf, als wäre das eine nun eine Todsünde und das andere ein kleiner Fauxpas.

Dummes Zeug.

19.12.2019 14:58 • x 2 #110

Kummerkasten007
Na darauf hab ich nun auch noch gewartet. Gott sei Dank habe ich nur ein altes Smartphone. Da komm ich mir gleich nicht so als Ausbeuter vor.

19.12.2019 15:02 • #111

6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Das Spiel darfst du dann aber nur mitspielen, wenn du als veganer zerowaste Altruist lebst.
Ansonsten kannst du gerne auch von deiner abgeschobenen Verantwortung im Leben für andere schreiben.

Du verstehst aber schon welchen Unterscheid es macht, ein T-Shirt aus Bangaldesh zu kaufen oder meinen Partner zu hintergehen? Wobei ich zugeben muss, dass Menschen die achtlos leben sicher auch eine höhere Bereitschaft haben, achtlos mit ihrem Partner umzugehen. Insofern gebe ich dir ja durchaus recht, dass sich der Charakter nicht nur im Umgang mit dem Partner zeigt. Ein verächtlicher Umgang mit unserer Natur oder bedürftigen Menschen zeugt auch von einem Charakter, mit dem ich mich nicht identifizieren kann.

Zitat von Silberfuchs:
Ich persönlich weiß nicht, wieso es verwerflicher sein sollte, mit einem vergebenen Mann rumzumachen, als sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und dafür das Leben von Kindern in afrikanischen Coltanminen zu ruinieren.

Selbstverständlich macht das aus ethischen Gesichtspunkten einen großen Unterschied. Utner der einen Tat leidet eine bekannte oder gar nahestehende Person, unter der anderen eine unbekannte, gesichtslose Person zu der ich keinen Bezug habe. Das erstere kann ich direkt beeinflussen, das zweite nur indirekt. GROßER Unterschied aus ethischer Sicht.

19.12.2019 15:02 • #112

I
Kann mir einer erzählen was er will.
Es gibt ja nichts einfacheres als einen Bedürftigen armen Mann aus einer etwas angestaubten Ehe zu aktivieren.
Diese Herren sind so was von dankbar und lechzen nach Aufmerksamkeit.
Das ist keine Kunst und beruht nicht auf mein unwiderstehliches Wesen. Oder ich erscheine plötzlich als die Traumfrau.

Diese Männer sind nicht besonders anspruchsvoll.

Wenn ich in unserem Dorf Schänke gehe,- allein,- könnte ich auch einige angestaubte Ehemänner abschleppen... no Problem

Gehe ich in die nächste Stadt in einen Club wo viele Alleinstehende Single Männer sind ,- würde ich wohl nicht so eine Treffer Quote erzielen,- jedenfalls nicht um den für gezielt viele Treffen zu aktivieren.

19.12.2019 15:04 • #113

paulaner
Zitat von Silberfuchs:
Nein.
Das tust du, indem du auf mich verweist.

Ich BIN beim Thema, das ihr angerissen habt, speziell du, nämlich Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen.

Und mir geht es tierisch auf die Nüsse, dass Menschen zwar eine Affäre moralisch verwerflich finden, weil darunter jemand anders leidet, sich gleichzeitg aber mit Fleisch vollstopfen, alten Frauen Sitzplätze klauen und Weihnachtskonsum betreiben.

Das ist einfach eine dumme Doppelmoral, die ebenfalls nur von den eigenen moralischen und ethischen Verwerflichkeiten ablenken soll.
Ist ja viel bequemer mit dem Finger auf die charakterlosen Affärenleute zu zeigen als sich mal mit seinem eigenen Krempel zu beschäftigen.

Beides beeinträchtigt die Leben anderer Menschen.
Trotzdem spielen sich hier Menschen auf, als wäre das eine nun eine Todsünde und das andere ein kleiner Fauxpas.

Dummes Zeug.

Wie gesagt WhatAboutIsm.
Auf jeden Vorwurf mit einem Gegenvorwurf antworten. Aber du hast da und da doch auch...
Wie in den Talkshows der öffentlich Rechtlichen.

Oder anders gefragt:
Zitat von Silberfuchs:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich mich nicht mit Fleisch vollstopfe, keinen alten Frauen Sitzplätze klaue und keinen Weihnachtskonsum betreibe, dann, aber nur dann, darf ich Affären moralisch verwerflich finden?

19.12.2019 15:05 • x 1 #114

I
Zitat von paulaner:
Wie gesagt WhatAboutIsm.
Auf jeden Vorwurf mit einem Gegenvorwurf antworten. Aber du hast da und da doch auch...
Wie in den Talkshows der öffentlich Rechtlichen.

Oder anders gefragt:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich mich nicht mit Fleisch vollstopfe, keinen alten Frauen Sitzplätze klaue und keinen Weihnachtskonsum betreibe, dann, aber nur dann, darf ich Affären moralisch verwerflich finden?

Ja ist einfach zum schreien ...

Ich geh jetzt ne grosse Runde mit unserem Hund und lass den Haufen liegen, machen andere auch schliesslich , und überhaupt ich zahl ja auch Hundesteuer.

19.12.2019 15:09 • x 2 #115

6rama9
Die ganze Diskussion zeigt doch eigentlich nur, dass es eine charakterliche Disposition bei Fremdgehern gibt. Es gibt einige Studien, die aufzeigen, dass bei Fremdgehern, Steuerbetrügern und Mobbern die gleichen charakterlichen Schwächen (Dark Factors) aufzufinden sind.

Die meisten APs reden sich (hier im Forum deutlich sichtbar) damit heraus, dass sie ja auf gar keinen Fall die typischen Fremdgeher sind. Dabei sind sie es sehr wohl, sie wollen nur vor sich das Gewicht wahren und nicht die eigenen charakterlichen Abgründe sehen.

19.12.2019 15:38 • x 3 #116

hexe162
@6rama9 vice versa könnte man jetzt genauso schön pauschalierend sagen, die Betrogenen lehnen jede Selbstverantwortung für den Partner, den sie sich ausgesucht haben ab und schieben die Verantwortung für das zT eigen Scheitern in der Beziehung auf Dritte. Ist genauso wenig zutreffend wie Deine These, aber stimmt eben auch oft.
Und wen man Deinen Schlüssen folgen würde - charakterliche Disposition mit von Sich Überzeugt sein, bequem sein, bis zum Eklat alles ignorieren ist dann der Charakter der Betrogenen? (Zynismus).

19.12.2019 15:42 • x 4 #117

K
Zitat @Silberfuchs

Zitat:

du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das für einen Betrüger erbaulich klingt, wenn du nicht mehr als das anzubieten hast, was du mit DEM Satz zum Ausdruck bringen willst....das ist - sorry - nicht mehr als nur heiße Luft, geht es doch dabei um etwas ganz anderes.

Und was dir auf die Nüsse geht... ist klar, dass dir das auf die Nüsse geht, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Das würde selbst mir auf die Nüsse gehen - aber.... ich weiß, wo Äpfel und wie Birnen aussehen.... (keiner Scherz am Rande).

Bei der Diskussions-Tiefe frage ich jetzt nicht, wenn DIR das widerfahren würde, betrogen zu werden. Dich zieht jemand an der Haustür mit einer Versicherung ab, wofür du finanziell so RICHTIG bluten musst...über mehrere Jahre /ungefähr die Zeitdauer deiner Affäre/n). Ich weiß - das ist hypothetisch und du wirst darauf keine Antwort geben wollen - nachdem was du bisher zu dem Thema eingebracht hast.

Das macht aber keinen Unterschied, ob DU über´s Leder gezogen wurdest.... oder die EF der betrügenden EM? Nun aber Butter bei die Fische....und ich bin mir sicher, dass da keine Butter
bei die Fische kommt.

Und ja...wenn das alles so easy mit Affären ist, du deinen Stiefel runterlebst (so wie du zu Affären stehst, kommst du damit klar), bleibt die Frage, was dir wirklich Sorgen NACH deiner Affäre bereitet! Oder hinkt der Vergleich jetzt? Denn - so ganz schmerzfrei kann das ja nicht verlaufen sein...oder?

Ein Wort greife ich aus @6rama9 ´s Posting - achtlos.... Betrüger/innen gehen achtlos mit ihren EP um. Dass der achtlose Umgang Affären-Befürworter/innen schlichtweg egal ist, dass sich AF/AM an genau DEM achtlosen Umgang aktiv beteiligen, sogar BEWUSST daran beteiligen - das kommt dir -augenscheinlich - nicht in den Sinn? Du weißt immer noch nicht, dass du dich BEWUSST an einer Affäre beteiligt hast, aktiv mitgemacht hast, dass der betrügende EM seine EF nach Strich und Faden belügen musste, um seine EF mit dir zu betrügen? Wenn dir DAS vorbei geht....wo auch immer... dann darf eine Trennung von einem betrügenden EM bei dir keine Schmerzen auslösen, keinen Liebeskummer hervorrufen, wenn der EM wieder zu seiner EF zurückgegangen sein sollte. Denn - die EF hat in dem Fall DIR genau DEN Mann genommen, den DU zuvor der betrogenen EF nehmen wolltest. Und wenn DU aus der Affäre gegangen bist - dann darf es erst recht keine Schmerzen geben, weil DU dich ja gegen den betrügenden EM entschieden hast.

Nein...die hellste Kerze auf der Torte bin ich nicht....aber 1 + 1 bekomme ich noch addiert...

Nein...Affären sind keine Todsünde....dafür aber ein GROSSER Fauxpas an den Betrogenen.

@Isely

es zeigt sich hier im Forum, dass es für AF/AM tatsächlich leichter ist, eine//n dem Ehe-Betrug
NICHT abgeneigte Ehe-Frau/Ehe-Mann aufzugabeln, als sich eine/n Single-Frau/Single-Mann aufzureißen. Um so schwerer verständlich, weil das WISSEN darum ja vorhanden ist, nicht die
1. Geige spielen zu können - denn...die FINALEN Entscheidungen stehen ja noch aus. Erst
wenn diese FINALEN Entscheidungen mit positivem Ausgang getroffen wurden, zeigt sich, ob
eine AF/AM jemals die 1. Geige spielen darf. Bekanntermaßen haben AF da sehr viel schlechtere
Karten, als AM.

@6rama9

genau.... die meisten AF argumentieren in eigener Sache zur Gesichtswahrung, um sich die
(gefühlte) Niederlage nicht selbst eingestehen zu müssen - egal ob deren Affären beendet wurden, oder diese AF die jeweiligen Affären selbst beendet haben.

@hexe162

die bringst die typischen Argumente an, die die meisten AF in fast allen Threads anbringen - die Betrüger/innen sind Schuld, dass es zum Fremdgehen kam, die Betrogenen sind selbst Schuld, dass deren EP fremdgehen....und die AF machen sich einen schlanken Fuß und grinsen sich einen? Dass AF/AM Auslöser/innen für´s Fremdgehen sein können...auch das gibt es reichlich. Und das Anschmachten vieler AF ...das steht sehr häufig zwischen den Zeilen...und wer die Affären-Threads gelesen hat, kann das unschwer erkennen...

19.12.2019 15:48 • #118

paulaner
@hexe162
Ich verstehe deine Argumentation einfach nicht.
Man sagt ja immer, dass beide ihren Anteil haben, wenn eine Beziehung schlecht läuft. Ich finde das zwar zu einfach, weil es eben auch Beziehungen gibt, die schlecht sind, weil sich ein Partner wie ein A...sch verhält.
Aber meistens sind es doch beide, die es schleifen lassen. Aber fremdgehen tut ja dann nur einer.
Zitat von hexe162:
und schieben die Verantwortung für das zT eigen Scheitern in der Beziehung auf Dritte.

Soll das wirklich heißen, dass derjenige Partner, der, genauso wie der andere, die Beziehung z.B. schleifen lässt, selbst verantwortlich dafür ist, dass der andere fremdgeht?
Jedenfalls lese ich dich so. Finde ich, gelinde gesagt, eine gewagte These.

19.12.2019 15:57 • #119

hexe162
man sieht doch, daß hier einfach 2 Welten aufeinander treffen. Ich soll mich aufregen, wenn der Partner mich wegen seiner Frau verläßt, weil sie mir den Mann genommen hat? Ja, was ist er denn? Eine Brieftasche, die mir gehört?Ich habe zB noch einen Menschen als mein Eigentum angesehen, das ist etwas was ich charakterlich verabscheuungswürdig finde.

Und ja, ich habe e bei mir auch genauso gesehen, als ich betrogen wurde. Ich hatte nur mehr sehr wenig Interesse gezeigt, mir war Job wichtiger und er hat sich dann eben jemand anderen gesucht. Verantwortlich waren dafür alleinig er und ICH. Die Frau hatte mit meiner Beziehung, warum sie so lief, nichts zu tun. Und das ist das, was ich unter Eigenverantwortung verstehe und ich will mich eben dann nicht auf eine Begleiterscheinung raus reden. Ich zu 50% verbockt, selbst schuld.

Und selbstverständlich ist jede Trennung - soweit sie nicht von einem selbst ausgeht, weil man einfach nicht mehr will - schmerzhaft. Ich habe es jedoch geschafft, mit fast all meinen Erfreuenden gute Freundschaften weiter führen zu können, aber warum soll ich nur wegen eines Besitzdenkens an etwas festhalten oder einer Dritten Person böse sein. Wenn mein Partner damit glücklicher ist, dann habe ich das zu akzeptieren. Das beinhaltet für mich mehr Respekt und liebe als ein blindes Festhalten.

19.12.2019 16:09 • x 3 #120

A

x 4