Isely
- 88747
Isely
kuddel7591
Zitat:Und ich persönlich finde es zB viel schlimmer, wenn ich einen Treuen zu Hause sitzen habe, den ich aber eigentlich gar nicht mehr interessiere und ihn zT schon anwidere.
Zitat von Silberfuchs:Gestern habe ich 15 Leute an der Imbissbude gesehen, die problemlos für ihren Genuss den Tod von Hühner in Kauf genommen haben und mindestens 153 Memschen, die mit Tüten vom primark kamen und ohne Reue in Kauf nehmen, dass für ihr Tatort für 2,50 allerlei Ekelhaftigkeiten an Mensch und Umwelt geschehen.
Und ich selbst habe gestern eine Einwegflasche mit Getränk gekauft und bin mit dem Auto zum Bäcker gefahren aus Faulheit.
Schlechtes Gewissen? Ein wenig.
Zitat von kuddel7591:das Kleingedruckte ist etwas, was NIE so wirklich beachtet wird, aber damit NICHT von dem entbindet, was mit Verantwortung zu tun hat. AF/AM haben einen gehörigen Anteil an Mitverantwortung, indem sie sich willentlich, wissentlich am Fremdgehen eines betrügenden EP beteiligen...und nehmen gleichzeitig und bewusst billigend in Kauf, dass sie den Betrogenen
Leid zufügen.
Zitat von Silberfuchs:Gestern habe ich 15 Leute an der Imbissbude gesehen, die problemlos für ihren Genuss den Tod von Hühner in Kauf genommen haben und mindestens 153 Memschen, die mit Tüten vom primark kamen und ohne Reue in Kauf nehmen, dass für ihr Tatort für 2,50 allerlei Ekelhaftigkeiten an Mensch und Umwelt geschehen.
Und ich selbst habe gestern eine Einwegflasche mit Getränk gekauft und bin mit dem Auto zum Bäcker gefahren aus Faulheit.
Habe ich das mit der Affäre auch? Ja.
Aber nicht so, dass ich mich schämen würde oder ernsthaft schlecht fühle.
Wir alle entscheiden JEDEN Tag Dinge, unter denen andere Menschen direkt und indirekt leiden.
Thats Life.
Silberfuchs
Zitat:Nö... that's not life but character! Da fehlt es halt am Charakter
Zitat von Isely:Oh wie heroisch ,,, die anderen machen dieses und jenes ....
Zitat von kuddel7591:dein letzter Post hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, worüber hier diskutiert wird....sorry. Du lenkst vom Thema ab...
Zitat von Silberfuchs:Das Spiel darfst du dann aber nur mitspielen, wenn du als veganer zerowaste Altruist lebst.
Ansonsten kannst du gerne auch von deiner abgeschobenen Verantwortung im Leben für andere schreiben.
Zitat von Silberfuchs:Ich persönlich weiß nicht, wieso es verwerflicher sein sollte, mit einem vergebenen Mann rumzumachen, als sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und dafür das Leben von Kindern in afrikanischen Coltanminen zu ruinieren.
Isely
Zitat von Silberfuchs:Nein.
Das tust du, indem du auf mich verweist.
Ich BIN beim Thema, das ihr angerissen habt, speziell du, nämlich Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen.
Und mir geht es tierisch auf die Nüsse, dass Menschen zwar eine Affäre moralisch verwerflich finden, weil darunter jemand anders leidet, sich gleichzeitg aber mit Fleisch vollstopfen, alten Frauen Sitzplätze klauen und Weihnachtskonsum betreiben.
Das ist einfach eine dumme Doppelmoral, die ebenfalls nur von den eigenen moralischen und ethischen Verwerflichkeiten ablenken soll.
Ist ja viel bequemer mit dem Finger auf die charakterlosen Affärenleute zu zeigen als sich mal mit seinem eigenen Krempel zu beschäftigen.
Ich persönlich weiß nicht, wieso es verwerflicher sein sollte, mit einem vergebenen Mann rumzumachen, als sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und dafür das Leben von Kindern in afrikanischen Coltanminen zu ruinieren.
Beides beeinträchtigt die Leben anderer Menschen.
Trotzdem spielen sich hier Menschen auf, als wäre das eine nun eine Todsünde und das andere ein kleiner Fauxpas.
Dummes Zeug.
Zitat von Silberfuchs:Und mir geht es tierisch auf die Nüsse, dass Menschen zwar eine Affäre moralisch verwerflich finden, weil darunter jemand anders leidet, sich gleichzeitg aber mit Fleisch vollstopfen, alten Frauen Sitzplätze klauen und Weihnachtskonsum betreiben.
Isely
Zitat von paulaner:Wie gesagt WhatAboutIsm.
Auf jeden Vorwurf mit einem Gegenvorwurf antworten. Aber du hast da und da doch auch...
Wie in den Talkshows der öffentlich Rechtlichen.
Oder anders gefragt:
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich mich nicht mit Fleisch vollstopfe, keinen alten Frauen Sitzplätze klaue und keinen Weihnachtskonsum betreibe, dann, aber nur dann, darf ich Affären moralisch verwerflich finden?
kuddel7591
Zitat:Ich persönlich weiß nicht, wieso es verwerflicher sein sollte, mit einem vergebenen Mann rumzumachen, als sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und dafür das Leben von Kindern in afrikanischen Coltanminen zu ruinieren.
Zitat von hexe162:und schieben die Verantwortung für das zT eigen Scheitern in der Beziehung auf Dritte.