Hallo Drop,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mit Sicherheit ist die Hilfe eines Therapeuten brauchbar, um diese schwere Zeit besser durchzustehen.
Einen Hinweis zu der sogenannten langsamen Trennung: ich glaube nicht, daß das irgend einen Sinn hat. Hier scheint mir auf Seiten deines Mannes der Wunsch zum Ausdruck zu kommen, die Trennung so schmerzarm wie möglich für alle Beteiligten hinzubekommen. Diese Tendenz ist verständlich, meistens aber auch von Schuldgefühlen diktiert. Er möchte eigentlich so was wie eine harmonische Trennung, aber das ist ein riesengroßer Unsinn in sich! Es gibt keine harmonische Trennung, weder langsam, noch schnell, noch sonstwie (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber die sind mit Kindern im Spiel nicht wirklich erwähnenswert). Für eure Kinder wird die Situation so nur noch verwirrender und schmerzlicher. Eine Trennung von Eltern ist für Kinder so gut wie immer ein Drama, ein schmerzlicher Un-Zustand, und so verständlich und achtenswert der Wunsch ist, es für die Kinder weniger schlimm zu machen, Langsamkeit, Uneindeutigkeit und Verwirrung sind dafür nicht der richtige Weg. Das ist in der gesamten Kindererziehung so, und warum sollte es bei so etwas Bewegendem wie der Trennung der Eltern anders sein? Ganz zu schweigen davon, daß für dich die langsame Trennung leidverlängernd und leidvermehrend sein könnte, was sich für dich direkt und für die Kinder indirekt noch weiter belastend auswirken könnte.
So weh es auch tun mag (du weißt vielleicht schon, was jetzt kommt, von wegen Ende mit Schrecken und Schrecken ohne Ende): Deutlichkeit und Klarheit sind für Kinder allemal besser. Wenn du und dein Mann die Trennung dann auf die Reihe bekommen, es mit dem Hin und Her der Kinder gut klappt, ihr euch einigt, ihr zwar als Paar getrennt seid, als Eltern für die Kinder noch da seid, dann werden es alle Beteiligten überstehen. Mit Schweiß und Tränen zwar, aber überstehen. Man kann Erfahrene fragen und Bücher dazu lesen, die meisten sprechen von zwei Jahren, bis sich die Dinge wieder eingepenedelt haben. Das ist auch meine persönliche Erfahrung dazu. Es gibt also wirklich gute Aussicht darauf, das Ganze echt hinzubekommen, aber ich glaube nicht, daß ein langsamer und verschleiernder Weg der richtige ist.
Ich hoffe, ich war nicht zu deutlich in meinen Worten und du kannst sie dir offen durchlesen, um zu sehen, ob etwas für dich darin steckt.
Viel Kraft für deinen schwierigen und steinigen Weg, und Zuversicht (die kann ich dir, wie gesagt, aus eigener Erfahrung geben!) für das Ergebnis, alles Gute
Siron
14.09.2004 13:05 •