121

Langsamer Start oder Lass uns doch Freunde sein?

Reso
Hello again,

Vor ein paar Monaten bin ich hier dazugekommen, nachdem ich mich aus einer Push / Pull Beziehung gelöst hatte.
Das hat mittlerweile, u.a. auch mit Tipps aus diesem Forum, ganz gut funktioniert und es gibt keinen Kontakt mehr.
Dennoch habe ich diese und andere Erfahrungen gemacht, und sie bleiben mir natürlich im Gedächtnis.

Zwischenzeitlich habe ich über eine online Plattform eine andere Frau - wie ich Anfang 40 - kennengelernt.
Wir haben kurz geschrieben und uns dann direkt real getroffen. Das erste Treffen sollte eigentlich nur ein Kaffee werden, aber irgendwie sind wir dann noch anschließend stundenlang durch die Stadt gelaufen und haben dann noch etwas zu Abend gegessen.
Beim zweiten Treffen hat sie es ein bisschen mit dem Weinchen übertrieben und ich habe sie dann noch zur Bahn gebracht.

Das klingt soweit eigentlich ganz gut. Wir können uns gut unterhalten und ich habe das Gefühl, dass wir ähnliche Werte, besonders in puncto Beziehung, teilen. Wir schreiben uns auch recht regelmäßig. Sie ist ein viel ruhigerer und natürlicherer Typ als bspw. die Frau, wegen der ich mich hier mal angemeldet hatte. Das finde ich sehr schön und ich denke, dass es langfristig zu mir besser passen würde. Ich vergleiche das mit einem Formel 1 Motor und einem Traktor. Der Thrill ist bei ersterem natürlich exponentiell größer, aber nach kurzer Zeit ist da Feierabend und alles verschlissen.
Sie lebt in Scheidung und hatte zuletzt noch eine Beziehung zu einem Mann, der wohl recht untreu war. Sie meinte mal das stört mich noch.

Was mir jedoch auffällt, und deswegen schreibe ich hier, ist die Tatsache, dass sie jeglicher körperlichen Nähe aus dem Weg geht. Ich meine damit Kleinigkeiten wie nah beieinander laufen, an einem Stehtisch nebeneinander stehen oder eine kurze Umarmung zu Begrüßung oder zum Abschied. Unter etwas Protest hat sie ein Unterhaken akzeptiert, als sie in Schlangenlinien gelaufen ist
Auch unsere Gespräche sind zwar relativ tiefgründig, aber nicht besonders flirty. Beim Schreiben bedankt sie sich für schöne Treffen oder erzählt mir, was sie so macht, aber es ist wenig in Bezug auf meine Person. Wenn ich etwas schreibe, was mir an ihr gefällt, übergeht sie das bspw.

Ich hatte deswegen schon mehrfach den Gedanken den Kontakt im Sande verlaufen zu lassen, da ich Bedenken habe mich hier in die Friendzone zu begeben.
Vielleicht bin ich aber auch durch meine Formel 1 - Zeit ein bisschen sehr auf Blitzstarts konditioniert und muss mich erst an die Landwirtschaft gewöhnen

Wie würdet ihr das einordnen und wie und zu welchem Zeitpunkt würdet ihr eure Gedanken kommunizieren? Demnächst steht ein drittes Treffen an.

Vielen Dank.

Heute 09:29 • x 2 #1

brokenforever
Zitat von Reso:
Was mir jedoch auffällt, und deswegen schreibe ich hier, ist die Tatsache, dass sie jeglicher körperlichen Nähe aus dem Weg geht. Ich meine damit Kleinigkeiten wie nah beieinander laufen, an einem Stehtisch nebeneinander stehen oder eine kurze Umarmung zu Begrüßung oder zum Abschied. Unter etwas Protest hat sie ein Unterhaken akzeptiert, als sie in Schlangenlinien gelaufen ist
Auch unsere Gespräche sind zwar relativ tiefgründig, aber nicht besonders flirty. Beim Schreiben bedankt sie sich für schöne Treffen oder erzählt mir, was sie so macht, aber es ist wenig in Bezug auf meine Person. Wenn ich etwas schreibe, was mir an ihr gefällt, übergeht sie das bspw.

Das kann alles oder nichts bedeuten.

Einerseits ist es normal, eine gewisse Distanz nach 2 (!) Treffen zu bewahren, andererseits scheint die Anziehung nicht sonderlich groß, wenn sie schon beim Unterhaken protestiert.

Dein Gefühl scheint dich nicht zu täuschen. Eine Frau, die wirklich Interesse hat, verhält sich anders.

Heute 09:38 • x 8 #2

A

Langsamer Start oder Lass uns doch Freunde sein?

x 3

Blindfisch
Hallo und guten Tag.
Zitat von Reso:
Sie lebt in Scheidung und hatte zuletzt noch eine Beziehung zu einem Mann, der wohl recht untreu war. Sie meinte mal das stört mich noch.

Das ist eine riesen rad flag - das hast du bereits erkannt. Das heißt nicht, das du sie nicht weiter daten sollst, aber im Hinterkopf behalten, das das Probleme geben könnte, sollte es sich in Richtung Beziehung entwickeln.
Zitat von Reso:
dass sie jeglicher körperlichen Nähe aus dem Weg geht.

Zitat von Reso:
Auch unsere Gespräche sind zwar relativ tiefgründig, aber nicht besonders flirty.

Als Mann sollte man beim daten auch körperlichen Kontakt herstellen und so seine Absichten deutlich machen. Ich meine nicht, das man eine Frau beim ersten Daten küssen soll. Frauen wissen doch in der Regel, was Mann möchte .
Wenn die ersten zwei-vier Dates jedoch nur aus quatschen besteht, bist du schneller in der friendzone als du gucken kannst.
Zitat von Reso:
Wir können uns gut unterhalten

Zitat von Reso:
Wir schreiben uns auch recht regelmäßig

Wenn das auch beim dritten date so weiter geht, bist du nicht ein potenzieller Partner sondern ihre Freundin!
Zitat von Reso:
Ich hatte deswegen schon mehrfach den Gedanken den Kontakt im Sande verlaufen zu lassen, da ich Bedenken habe mich hier in die Friendzone zu begeben.

Zitat von Reso:
Wie würdet ihr das einordnen und wie und zu welchem Zeitpunkt würdet ihr eure Gedanken kommunizieren? Demnächst steht ein drittes Treffen an.

Ich würde beim dritten Treffen in Richtung Körperkontakt gehen - Händchen halten beim Spazieren z.B.
Ist sie dann immer noch abweisend, heißt es nichts anderen als Hey, ich bin Single, treffe mich zum dritten mal mit einem Mann mit dem ich gut quatschen kann, eine schöne Zeit verbringen kann, aber anziehend finde ich Ihn nicht.
Sprich sie hat keine Leidenschaft für dich.

Heute 09:49 • x 5 #3

GreenTara
Hi @Reso, die Scheidung der Frau ist noch nicht durch, eine ungute Erfahrung hat sie schon gemacht, und du bist auch noch konditioniert. Verständlich, dass die Frau erst mal auf die Bremse tritt.
Man kann jetzt noch nichts sagen, wie sie euer Kennenlernen entwickelt. Aber da ihr euch gut versteht, kannst du ja etwas Geduld investieren, und noch 1-2 Treffen abwarten. Dann weißt du mehr, ob sie jemanden sucht, der es ehrlich meint, und deshalb zurückhaltend ist, oder ob sie dich zum guten Kumpel machen möchte.

Heute 09:50 • x 3 #4

Heike1307
Na ja, ich finde, du solltest der Frau mal eine Chance geben. Mit meinem jetzigen Partner ging es mir ähnlich. Wir haben uns sehr langsam angenähert, obwohl er mich toll fand. Er wollte auch mit Absicht die 1. Wochen nicht mit mir schlafen. Er sagte mir immer direkt: du bist noch nicht in mich verliebt.

Heute 09:58 • x 2 #5

Reso
Zitat von Heike1307:
Na ja, ich finde, du solltest der Frau mal eine Chance geben. Mit meinem jetzigen Partner ging es mir ähnlich. Wir haben uns sehr langsam angenähert, obwohl er mich toll fand. Er wollte auch mit Absicht die 1. Wochen nicht mit mir schlafen. Er sagte mir immer direkt: du bist noch nicht in mich verliebt.

Ok, krass. Möchte dein Partner vielleicht seine Strategie teilen, wie man jemanden in sich verliebt macht? Ich denke immer, die Anziehung ist doch da oder nicht...
Oder anders ausgedrückt: Ich habe grundsätzlich das Problem ein sehr anständiger und zuverlässiger Mann zu sein. Das wurde mir schon zigfach mit aller Härte bestätigt, deswegen kann ich das hier guten Gewissens behaupten
Das ist quasi das größte Gift für ero. Beziehungen. Ich möchte also vermeiden a) mich emotional zu sehr zu involvieren um dann als Freund zu enden bzw. b) nicht der sichere Hafen sein, aus dem man aber immer mal wieder heraussegelt um in internationalen Gewässern zu fischen...

Heute 10:10 • #6

Heike1307
Zitat von Reso:
Ok, krass. Möchte dein Partner vielleicht seine Strategie teilen, wie man jemanden in sich verliebt macht? Ich denke immer, die Anziehung ist doch da oder nicht

Na ja, aber man verliebt sich ja nicht sofort. Oder selten. Anziehung war schon da. Ich allerdings noch etwas wegen meines Forengrundes abgelenkt, da war es nämlich Drama. Er wusste das und gab mir Zeit.

Heute 10:13 • x 1 #7

Blindfisch
Zitat von Reso:
Ich denke immer, die Anziehung ist doch da oder nicht...

Das ist so. Wenn die Anziehung nicht da ist, dann lässt sie dich warten - stellt Regeln auf und braucht noch Zeit. Wenn der richtige Mann in ihren Augen vor ihr steht, gibt es keine Regeln, lässt ihn auch nicht warten, weil sie es sich nicht leisten kann, ihn warten zu lassen - er wäre dann einfach weg.

Heute 10:19 • x 4 #8

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Als Mann sollte man beim daten auch körperlichen Kontakt herstellen und so seine Absichten deutlich machen.

Als mich ein Typ beim ersten Date über den Tisch anfassen wollte, war das für mich übergriffig genug. Das Umarmen zum Abschied habe ich auch abgelehnt...der Typ war nach der Aktion raus...ok, das ständige Genörgel über seinen Job hat es auch nicht besser gemacht.
Vielleicht wäre einfach mal Nachfragen die bessere Option.

Heute 10:26 • x 2 #9

Reso
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht wäre einfach mal Nachfragen die bessere Option.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Kurz abzuklären, ob wir noch on the same page sind...

Heute 10:29 • x 3 #10

GreenTara
@Reso
Zitat von Reso:
b) nicht der sichere Hafen sein, aus dem man aber immer mal wieder heraussegelt um in internationalen Gewässern zu fischen.

Vielleicht denkt die Frau ja genauso?
Es sprich nicht gegen sie, wenn sie zunächst einmal abwartet, und sich selbst sicher sei will. Warte doch das nächste Treffen mal entspannt ab, und beim übernächsten sprichst du das Thema Intimität vorsichtig an. Der gute Rat von der Oma: Der Richtge wartet hat halt keinen Ewigkeitswert, weil der Richtige auch seine Vorstellungen hat.

Heute 10:29 • x 2 #11

Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
Als mich ein Typ beim ersten Date über den Tisch anfassen wollte, war das für mich übergriffig

Mich hat mal einer direkt beim ersten Mal spazieren gehen an der Hand gefasst und wollte so laufen. Fand ich auch sehr merkwürdig. Hab ich ihm natürlich entzogen und das auch kommuniziert. Der hat mir dann auch direkt am nächsten Tag eine WhatsApp geschickt, dass er sich für eine andere Frau entschieden hat, die er schon länger datet .

Heute 10:31 • x 3 #12

Reso
Zitat von Heike1307:
Mich hat mal einer direkt beim ersten Mal spazieren gehen an der Hand gefasst und wollte so laufen. Fand ich auch sehr merkwürdig. Hab ich ihm natürlich entzogen und das auch kommuniziert. Der hat mir dann auch direkt am nächsten Tag eine WhatsApp geschickt, dass er sich für eine andere Frau entschieden hat, die ...

Gut, aber von solchen Aktionen bin ich hier ja weit entfernt.

Heute 10:33 • #13

Blindfisch
Zitat von CanisaWuff:
Als mich ein Typ beim ersten Date über den Tisch anfassen wollte, war das für mich übergriffig genug.

Ich rede ja nicht von grapschen....aber eine Umarmung zum Abschied ist schon übergriffig?
Deswegen sagte ich ja:
Zitat von Blindfisch:
Wenn der richtige Mann in ihren Augen vor ihr steht, gibt es keine Regeln

Heute 10:34 • x 1 #14

CanisaWuff
Zitat von Reso:
Ich möchte also vermeiden a) mich emotional zu sehr zu involvieren

Wenn sie gute Antennen hat, dann spürt sie das und ordnet es vermutlich so ein, dass sie mal wieder nur ein Schmankerl zwischendurch werden soll und hält Dich daher auf Abstand.
Wie wäre es denn, wenn Du ihr einfach sagst, was Du empfindest. Reden kann oft viele Unklarheiten beseitigen.

Heute 10:34 • x 1 #15

A

x 4