64

Langsamer Abschied von einer langjährigen Beziehung

Parara
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in einer Beziehung leidensfähiger bin als meine bisherigen Partner.

05.10.2024 10:25 • x 1 #31

Heffalump
Zitat von Parara:
dass ich in einer Beziehung leidensfähiger

und stärker als dir bewusst

05.10.2024 10:26 • x 1 #32

A

Langsamer Abschied von einer langjährigen Beziehung

x 3

Parara
Zitat von Heffalump:
und stärker als dir bewusst

Ja, vielleicht hast Du Recht.

05.10.2024 10:53 • #33

Parara
Ich schreibe hier mal weiter.
Nach über 3 Monaten Trennung, alleine leben, neue Strukturen aufbauen und viel Zeit zum nachdenken, merke ich, dass ich immer noch an meinem Ex hänge. Wir haben aufgrund von Organisatorischem und der Beschäftigung in seiner Fa. immer noch mehr oder weniger Kontakt. Er hatte die letzten Tage hier in der Gegend geschäftlich zu tun und kam hier kurz vorbei, um mir den Hund zu bringen, den ich ein paar Tage betreut habe. Es war eine schöne Abwechslung. Gestern Abend kam er dann von seinem geschäftlichen Termin zurück. Alles war irgendwie noch so vertraut. Er blieb den Abend hier, wir haben zusammen gegessen, ein paar Dinge geklärt und dann übernachtete er hier. Es kam zu keinerlei körperlichen Kontakt. Seine Gegenwart tat mir aber gut. Das erschreckte mich. Es war alles so vertraut. Ihm ging es wohl ähnlich, aber dennoch spürten wir eine gewisse Distanz zueinander.
Er kommt in 2 Wochen nochmal, da er hier auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier eingeladen ist und bringt mir wieder den Hund. Ich fragte ihn, was er an Weihnachten mache. Er sagte, er würde nur mal seine Tochter besuchen wollen.
Jetzt hat er vorgeschlagen, dass ich ihn über die Weihnachtstage gerne besuchen könne, wenn ich möchte. Ich habe überhaupt nichts vor, arbeite über die tage nicht und glaube, dass ich in ein Loch falle, wenn ich hier bleibe, da ich noch gar nichts geplant habe, meine Freunde alle schon ihre Weihnachtsplanung haben. Mein Herz sagt ja, fahre hin und verbringe ein bisschen Zeit dort. Mein Verstand sagt, dann kommst Du nie von ihm los.
Zur Zeit lebe ich von heute auf morgen und ich weiß oftmals nicht, was gut und was nicht gut ist für mich.
Ich hatte heute ein date und ich wollte nach 2 Stunden nur noch weg...
Ich fühle mich so bodenlos, so ohne Halt, mir fehlt Nähe und vertrautheit. Irgendwie bin ich gerade ziemlich unglücklich und innerlich zerrissen.

30.11.2024 18:17 • x 3 #34

Pippa
Zitat von Pippa:
Ich schließe mich an. Es klingt, als ob Du Dich verbogen hast, um ihm zu gefallen. Jetzt bist Du so, wie er Dich haben möchte und er klopft wieder an.

Ich wünsche Dir auch viel Glück. Es wäre schön zu lesen, dass auch mal etwas positiv ausgeht.

15.12.2024 19:33 • #35

Pippa
Von @StrahlendeSonne

Schwierig zu sagen, da ich deine Geschichte nicht kenne.
Ich habe ab und zu von dir gelesen, wie es dir geht.
Die Frage ist, wenn du den ganzen Trennungsschmerz bei Seite schiebst, kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen, so wie er ist?
ES ist wichtig, was du möchtest und nicht er.
Er will sich trennen, also Trennung.
Er will wieder mit dir Zusammensein, also kommt ihr möglicherweise wieder zusammen.
Aber, wo bleibst du?
Was willst du?
Welche Beziehungsform willst du?
Was macht dich glücklich etc...?

15.12.2024 19:35 • x 1 #36

Pippa
Sorry, das Kopieren hat nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe.

Kann er auch zu Dir kommen über Weihnachten? Warum musst Du die Strecke auf Dich nehmen?

15.12.2024 19:37 • #37

Parara
Zitat von Pippa:
Sorry, das Kopieren hat nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe. Kann er auch zu Dir kommen über Weihnachten? Warum musst Du die Strecke auf Dich nehmen?

Er war ja die letzte Zeit ab und an hier. Jetzt will er mir sein neues zuhause zeigen. Und der Vorschlag kam auch von mir. Ich sehe es als Urlaub und Test. Ich habe mich die letzte Zeit darauf trainiert, einen klaren Kopf zu behalten.
Und wenn es nichts für mich ist dort, die Tage zusammen mir ein ungutes Gefühl geben, dann kann ich weiter sehen. Momentan bin ich halt noch in einem Schwebezustand.

15.12.2024 22:04 • #38

Parara
Zitat von Pippa:
Von @StrahlendeSonne Schwierig zu sagen, da ich deine Geschichte nicht kenne. Ich habe ab und zu von dir gelesen, wie es dir geht. Die Frage ist, wenn du den ganzen Trennungsschmerz bei Seite schiebst, kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen, so wie er ist? ES ist wichtig, was du möchtest und nicht er. Er will ...

Ich weiß, ich höre auch ganz genau auf mein inneres Ich.
Wir hatten sehr lange Zeit eine sehr gute Beziehung.
Ob ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen kann, weiß ich noch nicht. Ich bin auch über seinen schnellen Gesinnungswandel überrascht. Ich möchte erst einmal herausfinden, ob das nicht nur eine Laune war.

15.12.2024 22:13 • x 1 #39

Parara
Ich muß jetzt mal über meine Gefühle schreiben, insbesondere mein Bauchgefühl. Das spielt mir grade irgendwie einen Streich. Ich hoffe, ich schaffe es einigermaßen verständlich rüber zu bringen, wie gerade meine Emotionen sind.
Seit der Trennung geht in mir ein Veränderungsprozeß vor. Soweit normal. Aber wenn ich heute etwas für richtig halte, ist für mich am nächsten Tag wieder alles fraglich. Genauso meine Gefühle, einmal positiv optimistisch, einmal desillusionierend und eher pessimistischer Art. Das macht mir zu schaffen. Während ich mich vor der Trennung in einem klaren, sehr ausgeglichenen Zustand befand ist das heute beängstigend schwankend. Ich weiß irgendwie nicht, was gut und was schlecht ist für mich.
So auch gestern, als sich mein Ex und ich uns wieder annäherten. Ich habe heute eine komplett andere Wahrnehmung. Ich frage mich, ob das von uns nur eine Illusion ist. Er ist auch anders und dann wieder so vertraut. Dann meine Skepsis, ob das wirklich wieder etwas werden kann mit uns. Momentan bin ich da in einem Schwebezustand. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er es emotional auch wirklich Ernst meint. Seit er weggefahren ist, hat er sich noch kurz gemeldet, dass er gut angekommen ist. Danach Funkstille. Ich habe auch kein Bedürfnis mich bei ihm zu melden.
Ach Manno, ich wünsche mir nichts sehnlichster als ein ausgeglichenes, sicheres Leben...

Gestern 18:57 • x 1 #40

Pippa
Zitat von Parara:
Genauso meine Gefühle, einmal positiv optimistisch, einmal desillusionierend und eher pessimistischer Art.

Einerseits freust Du Dich, dass es wieder etwas werden könnte, andererseits hast Du die Verletzungen im Kopf.
Ich denke, Angst ist ein entscheidender Faktor.

Zitat von Parara:
kurz gemeldet, dass er gut angekommen ist. Danach Funkstille. Ich habe auch kein Bedürfnis mich bei ihm zu melden.

Weißt Du nicht, was Du schreiben/sagen sollst? Fühlt es sich verkrampft an?

Hat er gesagt, dass er Dich noch/ wieder liebt? Oder eben nur, dass er eine positive Veränderung bemerkt hat?

Gestern 19:26 • #41

E
@Parara
Dein Gefühlschaos entsteht aus deinem Treffen mit dem Ex. Wenn du dich weiterhin benutzen lässt, egal aus welchen Gründen, wirst du kein ausgeglichenes, sicheres Leben erreichen.
Du solltest genügend realistische Erfahrung haben, erkennen, was dein Ex damit wirklich bezweckt.
Mir wäre es mit Sicherheit viel zu wenig, ein ausgeglichenes, sicheres Leben.
Viel wichtiger wäre Vertrauen, Ehrlichkeit, Achtung und Respekt, mit dem Gegenüber über alles reden können und viel mehr.
Frage dich ernsthaft, ob du mit deinem Ex, so wie er sein wahren Charakter gezeigt hat ein ausgeglichenes, sicheres Leben bekommen wirst.
Ich würde sagen, NEIN

Gestern 19:56 • #42

Parara
Zitat von Pippa:
Einerseits freust Du Dich, dass es wieder etwas werden könnte, andererseits hast Du die Verletzungen im Kopf. Ich denke, Angst ist ein entscheidender Faktor.

Das wird es wohl sein. Es ist da diese Skepsis tief in mir drin.

Gestern 21:00 • #43

Parara
Zitat von Pippa:
Weißt Du nicht, was Du schreiben/sagen sollst? Fühlt es sich verkrampft an? Hat er gesagt, dass er Dich noch/ wieder liebt? Oder eben nur, dass er eine ...

Ja, genau, es fühlt sich verkrampft an. Und ich bin mir ja meiner Gefühle auch nicht sicher. Eben wegen dieser Angst.
Er hat gesagt, dass er eine Veränderung festgestellt hat und er mich vermisst hätte.
Dass er mich liebt, hat er nicht gesagt. Aber er wollte körperliche Nähe und Berührung.

Gestern 21:06 • #44

D
Bleib cool, sonst verlierst Du Dich in Hoffnung.
Er mag Dich vielleicht vermissen, okay.
Aber leider ist es oft der Fall, dass Ex- Männer nochmal anklopfen, ohne ernsthafte Absichten.
S. mit der Ex, weil es so vertraut ist.
Kaffee und Gespräche, weil neue Menschen noch nicht diese Tiefe erreicht haben.

Bleib' bitte extrem vorsichtig und zurückhaltend, sonst wird es sehr schmerzhaft.
Deine Angst ist der beste Indikator.
Seine Sehnsucht nach Körperlichkeit solltest Du nicht stillen.

Ich bin gläubig, aber diese Geschichte vom Saulus zum Paulus, gepaart mit der anderen Wange, die man hinhalten soll: Nicht immer lohnt einem das Schicksal die Bereitschaft, an das Gute zu glauben. Leider.

Wenn er ernsthaft bereit und zurück möchte, dann lass Taten sprechen.
Und nur diese.

Gestern 21:20 • x 1 #45

A

x 4