35

Langsamer Abschied von einer langjährigen Beziehung

VictoriaSiempre
Er war mit seiner Firma insolvent (was passieren kann) und ist dann in Deine Ecke gezogen, eines Jobs wegen? Was anscheinend geklappt hat
Zitat von Parara:
und er ist in diese Region gekommen, um in einem neuen Job (der gut bezahlt wurde) zu arbeiten. Seit 10 Jahren ist er nun finanziell unabhängig und sehr engagiert in seinem Job.

Was genau hat ihn denn veranlasst, sich wieder selbstständig zu machen? Nach einer Pleite und der Jüngste wird er auch nicht mehr sein, wäre es doch vernünftiger gewesen, im gut bezahltem Angestelltenverhältnis zu bleiben

Nicht missverstehen: Ich finde toll, wenn Menschen eine gute Geschäftsidee haben, sich ins Unternehmertum stürzen und die Risiken auf sich nehmen. Aber es gibt eben solche, die dafür brennen und viel dafür geben und solche, die einfach hauptsächlich eigener Chef sein wollen, weil sie dann entscheiden dürfen und keine Weisungen entgegennehmen müssen (ja, es gibt natürlich auch noch irgendwas dazwischen bzw. ne gesunde Mischung von beidem).

Aber so gut läuft es ja offensichtlich nicht.

Zitat von Parara:
Außerdem geht es seiner Fa. seit einem Jahr wirtschaftlich auch nicht mehr so gut.

Und das löst er, indem er wegläuft und erneut in einem anderen Bundesland auf einen besseren Job hofft? Ohne Blick auf seine Angestellten und die Auswirkungen auf diese? Selbst, wenn „nur“ Du die einzige Mitarbeiterin bist, ist das unter aller S@u. Er wollte Dich ja auch auf dieser Ebene bewusst im Regen stehen lassen, während er bereits sein neues Leben geplant und eingerichtet hat.

Es ist leider ziemlich normal, dass bei einer ungewollten Trennung und egal, wie schlecht sich der Verlasser verhält, ein kleines Teufelchen einem immer die schönen Seiten der Beziehung ins Ohr flüstert. Aber versuche doch mal, ein wenig neutraler auf sein Verhalten zu gucken - das ist nach einer 16jährigen Beziehung einfach mies.

Zitat von Parara:
Ich wurde arbeitslos und danach war ich in seiner Fa. angestellt.

Zitat von Parara:
Nein, ich habe bei ihm einen Arbeitsvertrag. Das heißt ich bin abhängig von ihm.

Das ist natürlich eine schwierige Situation und sehr viele Abhängigkeiten auf einmal: Die emotionale, die berufliche und auch die rund um die Frage, ob Du Dein Zuhause ohne ihn, Dein Einkommen durch seine Firma und seine Mietzahlungen halten kannst.

Diese Punkte solltest Du vielleicht getrennt betrachten und angehen; nützt ja nix. Such Dir Hilfe und Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst.

Zitat von Parara:
Zudem ist im letzten Jahr meine Stiefmutter und zugleich beste Freundin verstorben.

Das tut mir sehr leid!

04.10.2024 00:49 • x 3 #16

W
Zitat von Parara:
Zum Muster: Ich hatte bisher 3 längere Beziehungen und in jeder dieser Beziehungen ist der Mann daran gewachsen und hat sich sehr zu seinem Vorteil entwickelt.

Ja, wenn Du das schon öfter in ähnlicher Art erlebt hast, dann kann man gemeinhin wohl von einem Muster sprechen. Im Speziellen von etwas, das man Helfersyndrom nennt.

Aber einmal abgesehen davon: Ich frage mich schon die längste Zeit, was denn der Mensch ohne seine individuellen Muster eigentlich wäre? Also wenn alles mit einer Art Psychoschurschnitt herumliefe und jeder mehr oder weniger gleich drauf wäre? Meinetwegen allesamt auf einem roboterhaften Egotrip, den sie dann vielleicht auch noch als die richtige, angemessene Lebensart heiligen mit stolzgeschwelltem Kamm?

Das wäre ein menschliches Debakel sondergleichen - falls man von menschlich dann überhaupt noch reden könnte.

Meine Lebenserfahrung ist jedenfalls die, dass sich zuletzt alles ausgleicht. Egomanen und Wüteriche werden zwar einfacher durchs Leben kommen, auch vergnüglicher, aber in ihrem Inneren werden sie immer einsam sein. Also auch nicht gerade das Wünschenwerteste.
Umgekehrt, wenn Du viel gibst, viel mehr, als Du von jenen zurückbekommst, denen Du gibst, so wirst Du auf irgendeine andere Weise bekommen (ich rede hier, wohlgemerkt, nicht mit irgendeiner religiösen Stimme, sondern ich rede vom konkreten Leben).

Welches andere Muster würdest Du Dir denn wünschen, stünde das in Deiner Macht?
Möchtest Du Dich eintauschen gegen irgendeine andere?

04.10.2024 02:31 • x 1 #17

A

Langsamer Abschied von einer langjährigen Beziehung

x 3

meineMeinung
Zitat von Parara:
Daraufhin hat ihn seine Frau verlassen und er ist in diese Region gekommen, um in einem neuen Job (der gut bezahlt wurde) zu arbeiten.

Ist wohl seine Art Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Jetzt will er sich ja auch wieder verdrücken.

04.10.2024 09:57 • x 3 #18

Parara
Zitat von VictoriaSiempre:
Er war mit seiner Firma insolvent (was passieren kann) und ist dann in Deine Ecke gezogen, eines Jobs wegen? Was anscheinend geklappt hat Was genau hat ihn denn veranlasst, sich wieder selbstständig zu machen? Nach einer Pleite und der Jüngste wird er auch nicht mehr sein, wäre es doch vernünftiger gewesen, im ...

Du hast das alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau diese Gedankengänge habe ich auch.
Ich war gestern bei einer Freundin eingeladen. Sie war selbst einmal eine erfolgreiche Unternehmerin. Sie sagte im Prinzip das Gleiche: Er könne nicht mit Geld umgehen. Sie kennt ihn ein wenig.
Fleißig ist er und ich denke manchmal, er macht sich selbst Druck, damit er ins Handeln kommt. Er steht im Prinzip ständig unter Strom.

Zum Hausbau: Ich habe damals sehr gut verdient, er auch und wir haben sehr viel in Eigenleistung hinbekommen.
Zu 3/4 ist es abbezahlt. Bleibt die Restschuld. Da muß ich jetzt kalkulieren und mit der Bank eine niedrigere Tilgung aushandeln.

04.10.2024 10:29 • #19

E
Es tut mir leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Das Thema scheint mir auch ziemlich komplex zu sein, bin auch der Meinung meiner Vorrednerinnen, dass du die verschiedensten Aspekte gesondert angehen musst.

Dass du früher sehr auf Autonomie bedacht warst, ist bitter auf der einen Seite, auf der anderen Seite jedoch ermutigend, denn du hast dir bewiesen, dass du das kannst.

Es mag sein, dass dein Alter nicht ganz optimal ist für eine Neueinszellung, aber ganz hoffnungslos ist die Lage nicht. Tue dich weiterhin bewerben, Erfahrung ist auch viel wert. Wenn du einen guten Job finden würdest, wäre nur noch die emotionale Enttäuschung zu verkraften. Was bestimmt auch mühsam genug ist.

Doof, dass deine Freundin dich nicht gewarnt hat bevor zu in seine Firma eingestiegen ist. Ich bin immer dafür, damit zu arbeiten, was da ist. Denn nur im hier und jetzt lassen sich Probleme lösen.

Was bräuchtest du, damit sich deine Lage deutlich verbessert? Realistisch. Es ist hilfreich, das zu wissen und dann zu schauen, woher / wie man das bekommt.

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, als ich deinen Eingangspost las dachte ich spontan was für ein feiger Hund!. Der Meinung bin ich immer noch, aber um da auszukommen ist das nicht hilfreich.

Wie ist aktuell die Lage? Wohnt er noch bei/mit dir? Wenn ja, wie geht es dir damit? Klare Verhältnisse und klar definierte Prioritäten helfen meiner Erfahrung nach.

04.10.2024 11:02 • x 2 #20

Parara
Zitat von Ella:
Doof, dass deine Freundin dich nicht gewarnt hat bevor zu in seine Firma eingestiegen ist. Ich bin immer dafür, damit zu arbeiten, was da ist. Denn nur im hier und jetzt lassen sich Probleme lösen.

Ich habe nicht mit ihr darüber gesprochen. Aber ja, da hätte sie mich sicher besser beraten.

04.10.2024 12:00 • #21

Parara
Zitat von Ella:

Ich habe nicht mit ihr darüber gesprochen. Aber ja, da hätte sie mich sicher besser beraten.
Zitat von Ella:
Wie ist aktuell die Lage? Wohnt er noch bei/mit dir? Wenn ja, wie geht es dir damit? Klare Verhältnisse und klar definierte Prioritäten helfen meiner Erfahrung nach.

Er wohnt jetzt in seinem kleinen gemieteten Haus und kommt jetzt am Sonntag vorbei um mir den Hund zur Betreuung zu geben, während er hier in der Region dann ein paar Tage zu tun hat. Dann fährt er wieder. Wir essen aber nicht zusammen und schlafen in unterschiedlichen Räumen. Wie es weiter geht, haben wir noch keinen konkreten Plan.

04.10.2024 12:05 • x 1 #22

E
Zitat von Parara:
Wie es weiter geht, haben wir noch keinen konkreten Plan.

Geht es dir damit, dass du nicht weißt, wie es weitergeht? Manche Leute können mit so etwas umgehen, andere brauchen Sicherheit.

Dass der Mann nicht über Gefühle zu reden weißt, ist das eine, aber zu offenbaren, was er sich wünscht, das kann (fast) jeder.

04.10.2024 12:15 • x 1 #23

Parara
Zitat von Ella:
Geht es dir damit, dass du nicht weißt, wie es weitergeht? Manche Leute können mit so etwas umgehen, andere brauchen Sicherheit. Dass der Mann nicht über Gefühle zu reden weißt, ist das eine, aber zu offenbaren, was er sich wünscht, das kann (fast) jeder.

Ich bin selbst nicht sicher, wieviel Kontakt ich gerade will
Er wird mir noch eine kleine Reparatur machen. Das hat er mir angeboten.
Häufige Treffen wird es wohl nicht geben, da er fast 600 km weiter weg wohnt. Aber wir regeln noch die Dinge, die wichtig sind.
Ich vermisse ihn sehr. Wir hatten bis auf die letzten Jahre eine sehr gute Beziehung.

04.10.2024 12:23 • x 1 #24

Parara
Heute war ich gerne allein. Ich fühle mich gut. Es ist ruhig hier. Ich hab es mir gemütlich gemacht und einen Film geschaut.
Hat ein wenig etwas von Freiheit

05.10.2024 00:03 • x 1 #25

VictoriaSiempre
Äh ja, jetzt isser also schon ausgezogen und weg?

Was ist mit seiner Firma? Hat er Dir gekündigt, hast Du alle Papiere zusammen, um Dich arbeitslos melden zu können, bist Du erst einmal weiter da tätig, wirst normal weiter bezahlst und wickelst alles ab? Oder auch nicht, er leitet seine Firma aus dem anderen Bundesland und Du bleibst seine Angestellte?

Vermutlich bin ich zu pragmatisch. Aber mit Ü60 und einem @rsch voll Schulden wäre meine Priorität, meine finanzielle Zukunft zu klären. Seine Reparatur-Handlanger-Dienste könnte er sich sonstwo hinstecken!

Dein heutiges Gefühl der Freiheit gönne ich Dir jedoch von Herzen!

05.10.2024 00:16 • x 1 #26

Parara
Zitat von VictoriaSiempre:
Äh ja, jetzt isser also schon ausgezogen und weg? Was ist mit seiner Firma? Hat er Dir gekündigt, hast Du alle Papiere zusammen, um Dich arbeitslos melden zu können, bist Du erst einmal weiter da tätig, wirst normal weiter bezahlst und wickelst alles ab? Oder auch nicht, er leitet seine Firma aus dem anderen ...

Er ist seit Sonntag weg. Ich habe einen Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres. Klar hab ich alle Papiere. Erst einmal bleibe ich hier wohnen. Er kommt nur noch, wenn er den Hund bringt. Das will ich erst einmal machen. Das hilft mir auch.
Was in ein paar Monaten ist, das weiß ich nicht. Aber meine Finanzen habe ich sehr gut im Blick

05.10.2024 00:25 • x 1 #27

Heffalump
Zitat von Parara:
Aber meine Finanzen habe ich sehr gut im Blick

Das Eine - ja
Zitat von Parara:
Wir hatten bis auf die letzten Jahre eine sehr gute Beziehung.

Das Andere - jein?

Sind nicht die letzten Jahre - die entscheidenden?

05.10.2024 03:00 • #28

Parara
Zitat von Heffalump:
Das Andere - jein? Sind nicht die letzten Jahre - die entscheidenden?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob nur die letzten Jahre entscheidend sind. Ich sehe die letzten Jahre als Krisenzeit an. Und wir hatten Kommunikationsprobleme. Irgendwie hatte er mich nie verstehen wollen und es gab Diskussionen. Bei unseren Gesprächen fühlte er sich persönlich angegriffen, obwohl ich ihn nie persönlich angegangen bin. Er hat da immer etwas reininterpretiert. Ich verstehe es bis heute nicht.

05.10.2024 11:20 • #29

Heffalump
Zitat von Parara:
Ich verstehe es bis heute nicht.

so als, schon 7 Jahre getrennte und 6 Jahre geschiedene, kann ich dir sagen - heute versteh ich das - damals verstand ich null

05.10.2024 11:23 • x 1 #30

A

x 4