Hallo zusammen
Wie von @hahawi schon angesprochen, bin ich wie Lilli dabei, nach einer Affäre in meine Ehe zurück zu finden. Was ist passiert?
Wir sind seit 20 Jahren zusammen, seit 15 verheiratet. Wir haben uns immer gut verstanden, mein Mann ist sehr aufmerksam (er sieht, wenn ich durchsichtigen Nagellack drauf habe!), wir konnten gut alleine sein. Kinder haben wir keine. Ein großes Problem, seine mangelnde Veränderungsfähigkeit. Das gab immer wieder mal größere und kleinere Krisen, bei jedem Umzug, Veränderung im Beruf etc, aber im Alltag verändert man sich ja nicht dauernd, so dass das nur alle paar Monate oder auch mal ein paar Jahre gar nicht an die Oberfläche kam. Vor zwei Jahren waren wir dann in einer Situation, die einer Veränderung bedurft hätte, wir haben es aber beide nicht gemerkt.
Und in dieser Situation traf ich einen anderen. Im weiteren beruflichen Umfeld haben wir uns immer mal gesehen, gut verstanden, viel geredet, bis ich mich verliebt hatte. Er sich auch. So fing unsere Affäre an. Ich habe meinem Mann von meiner Verliebheit erzählt, nicht von der Affäre. Ich wollte keine Affäre, ich wollte mit dem anderen zusammen sein. Er auch. Wie es so oft passiert, habe ich meinen Mann verlassen, er wollte seine Frau auch verlassen, sie wollte ihn behalten, und dann waren da noch seine Kinder Es gab 8 Monate lang hin und her, bis er mich im März verlassen hat. Es waren schreckliche Monate, während der Zeit haben wir uns kaum gesehen, ich habe fürs Handy gelebt, und war sehr allein. Warum ich mich nicht lösen konnte, habe ich später hier im Forum verstanden.
Jedenfalls hat mein Mann schon vor unserer Trennung angefangen, an seiner Veränderungsfähigkeit zu arbeiten und schon im November einen großen Schritt auf mich zu gemacht. Seitdem haben wir uns regelmäßig gesehen, und immer, wenn ich bei ihm war, fühlte ich mich gut. Es war so selbstverständlich, bei ihm zu sein. Er ist doch mein Mann. Ich hab auch nie meinen Ehering abgenommen. Und Scheidung konnte ich mir nicht vorstellen. Alles sehr unlogisch. Wenn die Gefühle verrückt spielen...
Als AM mich verlassen hat, habe ich am nächsten Tag meinem Mann die ganze Geschichte erzählt. Er wußte natürlich inzwischen von dem anderen, aber nicht von diesem ganzen Hin und Her etc. Wir haben uns dann noch öfter gesehen, er war für mich da, wir haben geredet, gelacht, er hat mich gehalten, wenn ich geweint habe.
Das hast du auch geschrieben, Lilli. Dass dein Mann dich gehalten hat, und dafür recht viel Kritik kassiert. Meiner hat mich auch gehalten. Er tut es noch.
Wir haben dann beschlossen, dass wir es nochmal versuchen wollen. Wir waren auch ein paar Mal bei der Paartherapie, aber es gibt nichts zu therapieren. Sein großes Thema hat er gelöst, und alles andere zwischen uns sind kleinere Dinge, für die wir uns nicht getrennt hätten. Z.B. der 6, der natürlich nicht so war wir vor 20 Jahren und auch nicht so so wie mit dem anderen. In den war ich ja nun mal frisch verliebt. Aber diese Erinnerung verblasst so langsam, und mein Mann und ich äußern jetzt auch unsere Wünsche, und es wird.
Inzwischen wird auch unser Miteinander unbefangener. Wir haben ja nun zwei Wohnungen, und wußten am Anfang nicht richtig, wie wir uns in der Wohnung des anderen bewegen sollen. Wenn wir zusammen kochen z.B., mache ich einfach seinen Schrank auf und nehme Gewürze raus? Er ist mein Mann, aber wir waren nicht zusammen und wohnen getrennt. Das hat sich nun eingespielt. Und wir haben auch angefangen, zu suchen, denn wir wollen wieder zusammen ziehen.
Ach so, die Badematten, die @hahawi erwähnt hat Ich glaube, es war im April, da waren wir im Möbelhaus, diverse Dinge erledigen, und neue Badematten kaufen. Und als wir vollbepackt zum Auto liefen, hatte ich so einen Moment der Erkenntnis. Mir wurde plötzlich klar, wie alleine ich vorher war. Der andere, von dem ich dachte, er sei in meinem Leben, war ja monatelang nur am Telefon. Ich hab in der Wohnung, in die ich nach der Trennung von meinem Mann gezogen bin, alles alleine gemacht. Und dann war da mein Mann. Der mit mir sowas Profanes macht wie Badematten kaufen. War für mich ein wichtiger Moment
12.07.2018 16:10 •