GastAnna
- 88736
GastAnna
Zitat von Lilli66:In diesem Thread geht es einmal nur um die langjährigen Ehen mit 15, 20,25 oder mehr Ehejahren.
Sind die Kinder aus dem Haus, die Berufstätigkeit geht ihrem Ende zu, kommt in vielen Ehen plötzlich ein neues Problem auf. Wie nutzen wir gemeinsam die verbliebene Lebenszeit. Schaffen wir es, uns als Paar wieder neu zu finden oder gehen wir auseinander. Wie kommen wir raus aus dem alten Trott oder bleiben wir lieber darin stecken, weil es ja so schön bequem ist.
Dies ist auch eine Zeit in der oftmals Affären passieren.
Zitat von GastAnna:@herzschmerz Mein Ex und ich sind im gleichen Verein - er hat sich aber zunächst komplett zurückgezogen. Die seltenen Gelegenheiten des Zusammentreffens waren als ob wir uns nie gekannt hätten. Er wollte das so eine richtige Aussprache gab es nie. Die wenigen Antworten die ich auf meine wenigen Fragen gekriegt habe waren ausweichend aber insofern klar als dass er sich entschieden hat. Es war wie eine Mauer. Nun habe ich ihn letzte Woche wiedergetroffen und es war plötzlich alles wie früher. Wir haben die gleichen Gedanken gehabt und einer hat die Sätze des .
Lilli66
Zitat von Lilli66:Zunächst mal muss ich mich aber mit mir selbst wieder versöhnen und ins Reine kommen.
Zitat von Sabine:
Sehr wichtiger Ansatzpunkt. Wie geht das, wie macht man das?
Ich hatte für mich damals, also vor nicht ganz 2 Jahren, eine wichtige Frage für mich gefunden.
Wer bin ich?
So einfach zu fragen, so schwer es für sich zu beantworten.
Gast1115599
Zitat von Sabine:Hm. wollen wir das Thema jetzt hier für Einzelne zum Thema machen, oder sollte es nicht eher hier darum gehen, wie man sich in einer Beziehungskrise neu aufstellt und eine Trennung verhindern kann?
Ich meine, jeder hat hier in gewisser Weise sein persönliches Wohnzimmer oder seine Plauderecke für SEIN Thema.
Ich würde es hier in diesem Thema gerne außen vor lassen wollen, es sei denn, man befindet sich in einer Situation, aus der wir alle positive Lerneffekte herausziehen können, wie man damit sachlich souverän umgeht.
Ich habe dieses Thema angeregt und es so verstanden, dass es hier geht es nicht um das allgemeine Problem, ob jemand eine Affäre hatte oder ähnlich. Hier geht es darum, Wege zu finden, wie es geht, sich neu aufzustellen und nicht oder aufhört vor sich selbst davonzulaufen. Sich Beziehungsproblemen zu stellen. Denn erst, wenn man sich selbst neu aufgestellen will, hat es einen Sinn eine Beziehung fortzuführen.
Gast1115599
Zitat von Sabine:Hm. wollen wir das Thema jetzt hier für Einzelne zum Thema machen, oder sollte es nicht eher hier darum gehen, wie man sich in einer Beziehungskrise neu aufstellt und eine Trennung verhindern kann? Ich meine, jeder hat hier in gewisser Weise sein persönliches Wohnzimmer oder seine Plauderecke für SEIN Thema. Ich würde es hier in diesem Thema gerne außen vor lassen wollen, es sei denn, man befindet sich in einer Situation, aus der wir alle positive Lerneffekte herausziehen können, wie man damit sachlich souverän umgeht. Mag sein, dass sich jetzt wer auf ...
guest2014
Engerling
Lilli66
Zitat von Engerling:Wer ist hier hauptsächlich vertreten? Diejenigen, die aus der eigenen Krise einen Neuanfang machten.
Zitat von Engerling:Alles was man versucht, zu unternehmen, treibt den anderen noch weiter weg. Ist bei meiner Freundin so, wenn sich ihr Mann (den sie schon schätzt und mag) ihr nähert, läuft ihr ein kalter Schauer über dem Rücken.
Zitat von Lilli66:Verwendete Literatur
Stangl, W. (2018). Stichwort: 'Dreieckstheorie der Liebe'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: http://lexikon.stangl.eu/15509/dreiecks . der-liebe/ (2018-07-12)[/b]