Hey und willkommen hier im Forum,
leider konnte ich nicht alle Beiträge lesen und auch nicht die Ratschläge, welche dir schon gegeben wurden.
Ich verstehe deine Zerrissenheit sehr gut. Dein Herz ist zwiegespalten, wobei du indirekt genau weißt, dass es in eine Richtung brechen wird, bzw. brechen muss.
Viele der Forenteilnehmer, welche hier auf Betrüger mit schnippischen Unterton reagieren, verstehen nicht, dass auch du dich in einer Position befindest, welche fast genau so bescheiden ist, wie die der Betrogenen. Nun werden wieder Stimmen laut, dass der Betrogene es sich nicht aussuchen konnte und von alledem nichts weiß. Tja... manchmal ist es sogar besser, als zu wissen, zu bereuen, gespalten zu sein und um eine Entscheidung zu ringen. Die Nächte die man sich da um die Ohren schlägt, die Tränen, welche man für/gegen beide Personen weint, kennen diese nicht. Herzlose Betrüger kommen nicht in das Forum um sich Rat zu holen. Die betrügen einfach nur.
Zum Thema. Dein Mann ist krank und ihr seid soweit ein gutes Team, so dass du ihn nicht verlassen möchtest. Somit habe ich das Gefühl, dein Verantwortungsgefühl appelliert da an deinen Verstand. Dein Herz will in eine andere Richtung. Leider kann dir da wahrscheinlich keiner einen wirklichen Rat geben. Dazu wissen wir von deiner Beziehung, der Beziehung zum AM, der Ehe vom AM, Eurem Umfeld, finanziellen Belangen, ect. einfach nichts. Das sind aber die Dinge die wahrscheinlich die letzten Jahre in euer beiden Hirnen hoch und runter rattern und euch daher in dieser Schleife gefangen halten.
Ich glaube die einzigen, die da eine Entscheidung treffen können, seid ihr beide. Da ihr aber scheinbar, aus den verschiedensten Gründen, keine Entscheidung finden könnt, wäre evtl. eine Therapie eine Lösung. Einmal eine Paartherapie um evtl. die Ehe in die Bahn zu lenken, wo auch du wieder glücklich werden kannst, oder aber ihr kommt evtl. beide oder einer während der Therapie zu dem Schluss, dass es keinen Sinn mehr macht. Dann wird aus der Therapie eine Trennungshilfe. Manchmal kann eine Außenstehende Person die richtigen Impulse in die richtige Richtung setzen. Frag dabei auch nach Einzelsitzungen, wobei du auch diese Affäre verschwiegen ansprechen kannst. Da auch das wichtig für die Therapeutin oder Therapeuten zu wissen ist um dann auch die richtigen Fragen zu stellen, bzw. die richtigen Strategien zu implizieren.
Du kannst natürlich auch einen harten Cut ausführen. Aber ich glaube, in der Situation, in der du gerade bist, wird das Vermissen, ohne Aufarbeitung, sehr lange anhalten. Und auch die Frage nach dem, was hätte werden können. Es könnte dich, wenn du Pech hast, sehr lange verfolgen. Oft spielen nämlich auch andere, versteckt unterbewusste Mechanismen (Verlustängste, Selbstunsicherheit... ) mit eine Rolle, warum man sich in eine Affäre verstrickt hat und noch wichtiger, warum man da nicht wieder raus kommt.
17.03.2023 14:26 •
x 4 #111