430

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

K
Zitat @SweetSeduction

Zitat:
Aber - anders als in dieser Geschichte hier (Gott sei Dank) - habe ich im Gegensatz zur TE keine Erklärung, keine Antworten. Warum und wieso es plötzlich doch nicht gereicht hat. sowas kratzt verdammt am Ego und lässt einen schwer los..wenn man ohne Erklärung da steht.

@

niemals wird es Erklärungen für alles geben können. Niemals wird alles verstanden werden können. Es gibt Lebenssituationen, mit denen Frau/Mann sich abfinden muss - Ende Gelände.

Warum sind anderen Menschen so, wie sie sind? Warum machen Menschen das, was sie gemacht haben? Stelle diese Fragen selbstverständlich auch DIR. Und - du wirst an dir merken, dass du NICHT alles erklären kannst, nicht alles verstehen kannst, obwohl es dich selbst betrifft. Wenn es um andere Menschen geht, ist das noch komplizierter.

Zitat @paulabrause

Zitat:
Aber wenn da auf Erklärungen von IHM wartest, bist du (Anm: @SweetSeduction ist gemeint)gedanklich stets bei ihm

Genau DAS ist der Knackpunkt - sich gedanklich ständig an den Anderen zu wenden, anstatt sich gedanklich für sich selbst einzusetzen, lässt eine Umkehr nur sehr schwer zu. Denn....sie allein hat es in der Hand, eine Umkehr herbeizuführen - sonst niemand.
@SweetSeduction ...du verschwendest kostbare Lebenszeit, die DIR - sonst niemandem - verloren geht. Hast du ein Luxusproblem mit deiner Zeit? Knapp 8 Mrd. Menschen haben kein Luxusproblem mit ihrer Zeit - sie wenden diese Zeit für IHR Leben auf...und das ist GUT investierte Zeit.

Und....deine Freizügigkeit im Umgang mit den von dir gewünschten Lebensphilosophien, hat sicher viel GUTES im Gepäck....und birgt AUCH Risiken in sich. Kann es sein, dass dich EIN Risiko jetzt zu erschlagen scheint und du das an dem Mann immer und immer wieder festmachst? Wem nutzt es - niemandem. Den Ex schert das nicht mehr - aber dich schert es, weil du dich immer noch und immer wieder um den Ex scherst....

@paulabrause

es gibt immer und überall irgendwelche Zusammenhänge - den so abstrakt, wie du das zu sehen scheinst, ist es dann doch nicht.

01.05.2019 12:48 • #466

P
@Kuddel
Für mich stimmt es so. Abstrakt ist es keineswegs. Ich denke, du verstehst mich nicht. Aber das ist deins , nicht meins.

01.05.2019 12:57 • #467

A

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

x 3

F
@Kuddel

Hast du dir die Mühe gemacht den Thread zu lesen oder teilst du auf Grund deiner Vermutungen und Interpretationswünsche so aus?

Natürlich ist es hier allen bewusst, dass die TEs nur ein wenig die Tür öffnen und einen subjektiven Eindruck schildern. Allgemein glaube ich ganz im konstruktivistischen Sinne ach nicht an objektive Realitäten. Das aber nur nebenbei.

Breiter werden Beschreibungen hier durch Fragen und den Austausch mit und zwischen den Forenteilnehmern. Aber das weißt du ja selbst. Ich bin immer etwas angestrengt, wenn hier den TEs Dinge in ihrem Leben unterstellt werden, die sich aus ihren Beiträgen auch so gar nicht ergeben.

Lies den Thread oder nicht. Aber keine Interpretationen anstellen, wenn man sich nicht die Mühe macht.

01.05.2019 13:55 • #468

H
@bazinga ...

Zitat:
Die Beziehungen auf Augenhöhe. Da wird dann komischerweise auch nicht fremd gegangen

...Danke Bazinga , der beste Satz in diesem Thread!

01.05.2019 14:50 • x 1 #469

K
Zitat von SweetSeduction:
Habt ihr solche Menschen nicht im Leben? Das geht wunderbar parallel.
Seid ihr mit jedem und allen der euch begegnet ist im Frieden? Also ich nicht. Warum sollte ich auch? Hat nicht jeder verdient.

Ich finde, man hat es verdient, mit sich selbst im Frieden zu sein. Das ist viel wunderbarer als das, was Du als wunderbar darstellst. Rache und Hass ermöglichen nicht, in Frieden mit sich selbst zu sein. Vielleicht erkennst Du das, wenn Du diese Gefühle eines Tages losgeworden bist, weil sie Dich selber langweilen.

Bei zwei Beziehungen (eine Affäre und die letzte) hatte ich perfekte Rachepläne. Aber damit war es auch gut. Ich habe die Umsetzung vorbereitet als Teil meiner Verarbeitung und hätte sie jederzeit ausführen können. Das gab zunächst mir das Gefühl, etwas aus der Ohnmacht heraus zu kommen. Es genügte jedoch, mir das theoretische Ergebnis gelegentlich auszumalen. Beides zielte darauf ab, dass der jew. Mann bloß gestellt und die bestehende bzw. neue Beziehung des jew. Mannes zerstört wird, ohne dass es auf mich hätte zurück geführt werden können.

Aber das Bewusstsein, über so einem Quatsch zu stehen und nicht unbedarfte Frauen hinein zu ziehen (im Übrigen auch die nicht, die mich zuletzt warm ablöste), ist so viel befriedigender und macht so viel friedlicher und größer, als es jede tatsächlich ausgeübte Rache könnte. Ich interessiere mich für mich, aber nicht mehr für diese Menschen.

Dem voran geht im Übrigen die Erkenntnis, dass mir gar nichts Besonderes passiert ist. Nichts, was nicht immer und immer wieder auch anderen Menschen passiert. Das macht schlechte Charaktere nicht besser, aber es relativiert die eigene Niederlage. Davon abgesehen habe ich auch schon Mist gebaut. Zwar nicht in dem Maß wie meine beiden Kandidaten da oben, aber mit Ruhm bekleckert habe ich mich mitunter auch nicht.

Wir sind halt alle nur Menschen.

01.05.2019 15:52 • x 3 #470

B
Zitat von sheila:
Seine Beiträge einfach zu übersehen ist das Beste,

Bestätige ich gern.
Übersehen oder wie bei mir, ab auf die ignore liste. Spart jede Menge Zeit.

01.05.2019 16:01 • #471

S
@bazinga
Ja,bin natürlich noch da, hatte aber heute mal was unternommen.
Es muss ja weiter gehen, trotzdem bin ich gedanklich immer wieder bei ihm.
Die letzte Tage vor dem Ende hat er öfters gesagt, er tut immer nur das, was andere verlangen, was anderen gut tut, ja keinen verletzen. Immer an andere denken.

@freddie
[quote][/quote]
Breiter werden Beschreibungen hier durch Fragen und den Austausch mit und zwischen den Forenteilnehmern. Aber das weißt du ja selbst. Ich bin immer etwas angestrengt, wenn hier den TEs Dinge in ihrem Leben unterstellt werden, die sich aus ihren Beiträgen auch so gar nicht ergeben.

Danke Freddie, ja es ist immer nur ein Teil des Dramas oder der Geschichte , die man hier erzählt und ich versuche auf Nachfragen auch zu antworten.

Hoffe, ihr hattet einen schönen 1.mai

01.05.2019 17:13 • x 1 #472

B
Genau das was du hier schreibst ganz genau in der selben Situation bin ich auch nur dass auf meiner Seite ein gemeinsames Kind entstanden ist ich bin auch nur die Affäre und es zerreißt mich ich Kämpfe für mein kind

01.05.2019 20:35 • #473

Gartenfee17
Zitat von paulabrause:
Niemand darf mehr über meine Grenzen gehen. Das erlaube ich nicht mehr, mir nicht und auch dem anderen nicht. Entweder versteht dieser und bleibt oder eben nicht und geht. Das ist seine und nicht meine Entscheidung. Ich trenne Dinge sehr konsequent in den unterschiedlichen Beziehungsebenen und achte auf meine soziale Hygiene.

Wenn das Ergebnis ist, dann haette das ganze Elend für AP und/oder EP tatsächlich etwas Gutes. Betrügerinnen und Betrügern traue ich soviel Selbsterkenntnis aber nicht zu. Sie verwechseln Egoismus mit Selbstliebe.

Zitat von Lug:
Die Affäre und die Ehefrau sind verschiedene Rollen und können nicht getauscht werden.
Er liebt die Ehefrau für das was sie für ihn getan hat und er liebt sich bzw wird geliebt in den Augen der Affäre .

Irgendwer hatte hier mal die Signatur: Wird die Geliebte zur Ehefrau, wird wieder eine Stelle frei. Treffend.

01.05.2019 21:26 • #474

P
Zitat von Gartenfee17:
Wenn das Ergebnis ist, dann haette das ganze Elend für AP und/oder EP tatsächlich etwas Gutes. Betrügerinnen und Betrügern traue ich soviel Selbsterkenntnis aber nicht zu. Sie verwechseln Egoismus mit Selbstliebe.
d.

Eigentlich ist doch egal, ob EP/AP/LP/Mann oder Frau? Selbstfürsorge und das Einhalten von Grenzen gönne ich jedem Menschen und traue ich auch jedem zu.
Warum wertest du das ab?

02.05.2019 00:54 • #475

K
@paulabrause
@sheila
@bazinga

....es ist einfach, komplizierte Dinge, Situationen und auch Menschen einfach zu ignorieren - dann sind die komplizierten Dingen weg. Das ist ein probates Mittel - gerade in komplizierten Situationen!
Ist das wirklich hilfreich?

Männern wird nachgesagt, dass sie viel zu einfach seien. Wenn das wirklich so ist - warum
haben euch Männer dann Probleme bereitet, die euch hier ins Forum geführt haben. Mit
einfachen Männern gab es offenbar schon keinen vernünftigen Umgang - mit komplizierten
Dingen, Situationen, Menschen, Männern auch nicht?

Was nun....? So wird in einer TV-Sendung gefragt, wenn es zu politischen Problemstellungen
kommt. Ja...an diese Problemstellungen wird durch Fragestellungen herangegangen. Und.... viele
- sogar komplizierte.... Fragestellungen werden angegangen uns einer Lösung zugeführt.

Und das weiß ein einfacher Mann wie ich? Gibbet dat denn....!?

Nein..... keine Ironie, kein Sarkasmus, kein Zynismus, keine Häme - dafür sind die Themen zu wichtig, die hier im Forum zur Sprache kommen - auch komplizierte. Auch Menschen, die kompliziert sind, gibt es hier....und Ignoranz löst Kompliziertes eben NICHT auf. Kompliziertes ist dann nicht weg.

02.05.2019 08:30 • #476

S
Die Mädels wollen komplizierte Männer könnt sie aber nur handeln, wenn sie sich deinen komplizierten Fragen und Ausführungen stellen ?

02.05.2019 08:51 • #477

Gartenfee17
Zitat von paulabrause:
Eigentlich ist doch egal, ob EP/AP/LP/Mann oder Frau? Selbstfürsorge und das Einhalten von Grenzen gönne ich jedem Menschen und traue ich auch jedem zu.
Warum wertest du das ab?

Wie kommst du darauf, dass ich das abwerte? Es ist meine Erfahrung, dass Betrüger sich selten mit sich selbst auseinandersetzen, ebenso wenig mit den Folgen ihres Handels. Wer eine Affaire führt, muss viel verdrängen. Sie sind ein Mittel zur Selbstablenkung.

02.05.2019 08:55 • #478

E
@kuddel7591
Männer sind einfach. Frauen nicht - daher unvermeidbare Konflikte und auch dieses Forum.

02.05.2019 08:59 • #479

Z
Vielleicht ist das eine der Fragen, die sich alle im Dreieck und viele hier im Forum stellen müssen.

Wenn ich selbst meine Grenzen nicht achte, kann ich das vom Gegenüber erwarten?
Wenn ich mich selbst nicht als den wichtigsten Menschen in meinem Leben sehe, mich so liebe, wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen, wie kann dann Augenhöhe in einer Beziehung erreicht werden?

02.05.2019 09:06 • x 3 #480

A

x 4