430

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

T
Zitat:
Sobald die Affäre auffliegt und die Ehefrau böse wird und droht auszuziehen dann bekommt der Mann Panik und spürt seine Liebe zu der ef ganz stark

Naja, das trifft nicht grundsätzlich zu. Mein Exmann hielt noch lange an unserer Ehe fest, weil er Angst vor Veränderung hatte. Er wollte das vertraute, warme Nest noch nicht aufgeben. Mit Liebe hatte das nichts zu tun. Die hier oft angeführten Beweggründe: Kinder, Status, soziale Kontakte usw.
Trotz gemachter Erfahrungen gehe ich nicht mit Misstrauen in neue Beziehungen. Gerade diese Erfahrungen haben mich gestärkt und darüber ist es mir möglich eine gesunde Distanz zu wahren.

01.05.2019 10:18 • #451

F
@Kuddel

Es lohnt sich den Thread zu lesen. Du wirst einen ganz anderen Eindruck bekommen, wenn du ihn liest.

01.05.2019 10:26 • #452

A

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

x 3

P
Zitat von bazinga:

Wirklich ?
Ich hab lange nicht so was peinliches gelesen.

Ich kann da auch nicht mitgehen und stimme dir zu.
Zitat von SweetSeduction:

Wie schon mehrfach gesagt: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich lebe mein Leben weiter mit allem drum und dran. Trotzdem ist da sozusagen noch eine offene Rechnung mit jemandem. Habt ihr solche Menschen nicht im Leben? Das geht wunderbar parallel.
Seid ihr mit jedem und allen der euch begegnet ist im Frieden? Also ich nicht. Warum sollte ich auch? Hat nicht jeder verdient.

Inneren Frieden hat jeder verdient. Ihn zu erhalten war bei mir eine bewusste Entscheidung. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ich mich intensiv und sehr ehrlich mit mir selbst auseinandersetzen. Das war harte und oft beschwerlichen Arbeit, denn alte Verhaltensmuster und Bewertungen mussten verändert werden. Auch das war Arbeit. Ich habe gelernt, dass ich brstimmte Dinge nicht verhindern kann, Krankheit, Betrug oder das Ende einer Beziehung. Aber ich allein entscheide, welchen Wert diese Dinge in meinem Leben haben sollen, ich alleine entscheide über meinen Umgang damit, ich alleine trage Sorge für mein inneres Gleichgewicht. Offene Rechnungen gehören für mich definitiv nicht dazu, defiztäre Beziehungen allerdings auch nicht mehr. Niemand darf mehr über meine Grenzen gehen. Das erlaube ich nicht mehr, mir nicht und auch dem anderen nicht. Entweder versteht dieser und bleibt oder eben nicht und geht. Das ist seine und nicht meine Entscheidung. Ich trenne Dinge sehr konsequent in den unterschiedlichen Beziehungsebenen und achte auf meine soziale Hygiene. Selten war ich so frei und friedlich mit mir.
Dieser Weg war hart und am Ende so wertvoll. Mein Freundeskreis ist kleiner geworden, aber verbindlich und wohltuend, die Bindung zu meinen Kindern eng, friedlich und liebevoll und zu guter Letzt habe ich einen Partner gefunden, der mich vorbehaltlos liebt und mir auf Augenhöhe begegnet, am wichtigsten ist mir aber der Kontakt zu mir selber geworden, wenn man den erstmal gefunden hat, kommt alles andere von allein.

01.05.2019 10:33 • x 8 #453

B
Zitat von redhead1:
Warum meinst Du?

Da wird mir beim Lesen wirklich übel.

Die EF wird BÖSE und droht auszuziehen ?
Wenn meine kinder frech waren, wurde ich auch mal BÖSE .

Der Mann bekommt Panik und SPÜRT seine Liebe zur EF GANZ STARK ?
Und sonst nicht, oder wie ?

Die EF ist die Frau seines Lebens.
Die jeweilige AF auch.

Sie hat aus ihm gemacht, was er heute ist.
Hat dem kleinen die Nase geputzt und pünktlich zur Schule gebracht ?

Sogar während seiner Affären hat sie hinter ihm gestanden.
Hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Er möchte von seiner Frau getragen werden.
Mir ziehts die Schuhe aus. Schwülstiger geht's nicht.

Zitat von Lug:
Es ist so ähnlich wie ein junge der seine dominante Mama liebt aber von ihr genervt ist weil er nie gut genug ist und er möchte es ihr beweisen wie toll.er ist indem er Mist baut und sie ärgert.

Wenn man gern in einer Mutti-söhnchen-beziehung lebt, ok.
Muß man mögen.

Offensichtlich versucht aber das söhnchen, mal erwachsen zu werden.
Zum Glück aber bringt die Mutti das aufmüpfige kindchen wieder zur Vernunft. Bis zum nächsten Versuch.

Hier wurde ja nicht nur der AM entmündigt und zum pubertierenden 14-jährigen demontiert.
Hier wurde auch, zumindest nach meiner Meinung, die EF zur Erziehungsberechtigten, heimleiterin und gouvernante gemacht.

01.05.2019 11:00 • x 3 #454

R
Zitat von bazinga:

Da wird mir beim Lesen wirklich übel.

Die EF wird BÖSE und droht auszuziehen ?
Wenn meine kinder frech waren, wurde ich auch mal BÖSE .

Der Mann bekommt Panik und SPÜRT seine Liebe zur EF GANZ STARK ?
Und sonst nicht, oder wie ?

Die EF ist die Frau seines Lebens.
Die jeweilige AF auch.

Sie hat aus ihm gemacht, was er heute ist.
Hat dem kleinen die Nase geputzt und pünktlich zur Schule gebracht ?

Sogar während seiner Affären hat sie hinter ihm gestanden.
Hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Er möchte von seiner Frau getragen werden.
Mir ziehts die Schuhe aus. Schwülstiger geht's nicht.

Wenn man gern in einer Mutti-söhnchen-beziehung lebt, ok.
Muß man mögen.

Offensichtlich versucht aber das söhnchen, mal erwachsen zu werden.
Zum Glück aber bringt die Mutti das aufmüpfige kindchen wieder zur Vernunft. Bis zum nächsten Versuch.

Hier wurde ja nicht nur der AM entmündigt und zum pubertierenden 14-jährigen demontiert.
Hier wurde auch, zumindest nach meiner Meinung, die EF zur Erziehungsberechtigten, heimleiterin und gouvernante gemacht.

Klar ist das übel. Der entsprechende Verdacht liegt in meinem Fall allerdings nahe. Was mich bei nun näherem Hinsehen wirklich abturnt. Wenn die Eheleute das g. eil finden und der Mann das mitmacht oder wünscht oder whatever... sollen sie. Ohne mich.

01.05.2019 11:05 • x 1 #455

P
Zitat von redhead1:

Klar ist das übel. Der entsprechende Verdacht liegt in meinem Fall allerdings nahe. Was mich bei nun näherem Hinsehen wirklich abturnt. Wenn die Eheleute das g. eil finden und der Mann das mitmacht oder wünscht oder whatever... sollen sie. Ohne mich.

Absolut. Schön, dass man gehen darf oder sich dagegen entscheiden kann. Als erwachsene Beziehung sehe ich es nicht.
Ich möchte weder Mutti, noch Therapeutin noch Gouvernate meines Partners sein. Umgekehrt möchte ich auch nicht, dass mein Partner diese Position bei mir einnimmt. Furchtbar.

01.05.2019 11:11 • x 1 #456

B
Zitat von redhead1:
Was mich bei nun näherem Hinsehen wirklich abturnt.

Verstehe ich vollkommen.
Und das ist auch gut so.
Wer sich in solchen Beziehungen wohl fühlt .... nur zu.

Aber deine Welt ist es eben nicht. Und ich versichere dir, es gibt sie. Die Beziehungen auf Augenhöhe. Da wird dann komischerweise auch nicht fremd gegangen

01.05.2019 11:15 • x 1 #457

T
Zitat:
Wenn die Eheleute das g. eil finden und der Mann das mitmacht oder wünscht oder whatever.

Das schwierige in Dreiecksbeziehungen ist ja, dass sowohl die EF als auch die AF nur damit in Berührung kommen, was der EP/AM ihnen versucht glaubhaft zu machen.
Wenn mir klar gewesen wäre, wie er zu unserer Beziehung steht, dann hätte ich mich 10 Jahre früher getrennt. Aber er war gut darin, Nebelbänke zu erzeugen.
In einer Beziehung wünsche ich mir einen Partner, kein weiteres Kind. Nicht jede EF hält schmerzhaft an etwas fest, das sowieso nicht gegeben ist.

01.05.2019 11:20 • x 1 #458

P
Zitat von bazinga:

. Und ich versichere dir, es gibt sie. Die Beziehungen auf Augenhöhe. Da wird dann komischerweise auch nicht fremd gegangen

Eben. Auf Augenhöhe wird gesprochen und Konflikte werden lösungsorientiert gefunden und vereinbart. Verbindlich für beide. Fremdverlieben wird sofort angesprochen. Grenzverletzungen bedeuten in der Regel das Ende der Beziehung.
Mir ist Freiraum sehr wichtig geworden. Kein Klammern und Jammern.

01.05.2019 11:30 • x 1 #459

K
Zitat von Freddie:
@Kuddel

Es lohnt sich den Thread zu lesen. Du wirst einen ganz anderen Eindruck bekommen, wenn du ihn liest.

@freddie

es ist nun so, dass wir nur die EINE Seite der Medaille - die der EF - zu lesen bekommen. Sie mag ihre Version so offen wie es eben geht geschildert haben - objektiv auch?
Dass nichts von irgendwelchen Inhalten von Posts, egal von wem, verifiziert werden kann, bleibt
es bei Vorbehalten. Wenn ICH z. B. meine Situation beschreibe - wie nahe liegt es, dass das
angezweifelt werden kann....SEHR nahe, obwohl ich nichts beschönigt habe. Das weiß aber nur ich.

Die EF hat etwas geschrieben, was IHREN Eindrücken entsprechen mag. Sie kann nicht in den
Kopf ihres EM schauen, nicht in der Geliebten ihres EM. Wie weit es WIRKLICH noch mit der
Liebe des EM zu seiner EF her ist...Worte geben einiges her - aber nicht immer DAS, worauf es ankommt.
Ich werde den Eindruck nicht los, als sei der EM wirklich das Hündchen seiner EF, die ihren EM an langer Leine das machen lässt, was er will - die Geliebte haben. IHR gönne ich das, IHM gönne ich das....der Geliebten auch - wenn es denn den tatsächlichen Umständen entspricht.

@paulabrause

Augenhöhe...darüber wird nicht pausenlos geredet - wenn vorhanden, wird sie gelebt. Wo Augenhöhe nicht (mehr) gegeben ist, da kommt das Thema auf die Agenda - z. B., wenn sich
ein Partner vernachlässigt fühlt....im günstigsten Fall. Das Forum zeigt, dass dann eher das Fremdgehen die Agenda bestimmt.

Und bei der Suche nach einem anderen Partner - auch dann ist Augenhöhe wollen (wieder) ein Thema. Auch davon gibt es genug zu lesen im Forum. Nur...dann werden die Ansprüche, was und wie Augenhöhe zu sein hat, sehr hoch geschraubt....und die Nadel im Heuhaufen wird dann auch nicht gefunden....wie auch!?

Und gleich und gleich gesellt sich gern? Reicht das aus? Eine Mär ist es, dass das immer der Weisheit letzter Schluss wäre. Besser ist es, sich gegenseitig zu ergänzen - DAS verstehe ich unter Augenhöhe!

01.05.2019 11:42 • #460

E
Zitat von paulabrause:
Ich kann da auch nicht mitgehen und stimme dir zu.

Inneren Frieden hat jeder verdient. Ihn zu erhalten war bei mir eine bewusste Entscheidung. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ich mich intensiv und sehr ehrlich mit mir selbst auseinandersetzen. Das war harte und oft beschwerlichen Arbeit, denn alte Verhaltensmuster und Bewertungen mussten verändert werden. Auch das war Arbeit. Ich habe gelernt, dass ich brstimmte Dinge nicht verhindern kann, Krankheit, Betrug oder das Ende einer Beziehung. Aber ich allein entscheide, welchen Wert diese Dinge in meinem Leben haben sollen, ich alleine entscheide über meinen Umgang damit, ich alleine trage Sorge für mein inneres Gleichgewicht. Offene Rechnungen gehören für mich definitiv nicht dazu, defiztäre Beziehungen allerdings auch nicht mehr. Niemand darf mehr über meine Grenzen gehen. Das erlaube ich nicht mehr, mir nicht und auch dem anderen nicht. Entweder versteht dieser und bleibt oder eben nicht und geht. Das ist seine und nicht meine Entscheidung. Ich trenne Dinge sehr konsequent in den unterschiedlichen Beziehungsebenen und achte auf meine soziale Hygiene. Selten war ich so frei und friedlich mit mir.
Dieser Weg war hart und am Ende so wertvoll. Mein Freundeskreis ist kleiner geworden, aber verbindlich und wohltuend, die Bindung zu meinen Kindern eng, friedlich und liebevoll und zu guter Letzt habe ich einen Partner gefunden, der mich vorbehaltlos liebt und mir auf Augenhöhe begegnet, am wichtigsten ist mir aber der Kontakt zu mir selber geworden, wenn man den erstmal gefunden hat, kommt alles andere von allein.

Versteh ich schon alles.
Aber - anders als in dieser Geschichte hier (Gott sei Dank) - habe ich im Gegensatz zur TE keine Erklärung, keine Antworten. Warum und wieso es plötzlich doch nicht gereicht hat. sowas kratzt verdammt am Ego und lässt einen schwer los..wenn man ohne Erklärung da steht.

01.05.2019 11:53 • #461

P
Zitat von SweetSeduction:

Versteh ich schon alles.
Aber - anders als in dieser Geschichte hier (Gott sei Dank) - habe ich im Gegensatz zur TE keine Erklärung, keine Antworten. Warum und wieso es plötzlich doch nicht gereicht hat. sowas kratzt verdammt am Ego und lässt einen schwer los..wenn man ohne Erklärung da steht.

Diesen Schmerz und diese Ratlosigkeit verstehe ich ja. Aber wenn da auf Erklärungen von IHM wartest, bist du gedanklich stets bei ihm. So wirst du ihn nie los. Bleibe bei dir.

01.05.2019 12:02 • x 1 #462

B
@sina777

Bist du noch bei uns ?

01.05.2019 12:13 • #463

P
@Kuddel
Keine Ahnung woher du aus meinem Beitrag nimmst, was du schreibst, noch verstehe ich, warum du mich markierst, ebenso wenig verstehe deinen Beitrag im Zusammenhang mit meinen noch den Beitrag an sich.
Wenn für dich Augenhöhe ein * sich ergänzen ist*, bitte, aber stelle es bitte nicht so dar als hätte ich ein geschrieben, dass es *gleich und gleich gesellt sich gern* bedeutet. Wo steht das?
Bitte mache dir die Mühe mich korrekt und textkohährent zu erwähnen oder eben gar nicht. Danke.

01.05.2019 12:34 • #464

S
Zitat von paulabrause:
@Kuddel
Keine Ahnung woher du aus meinem Beitrag nimmst, was du schreibst, noch verstehe ich, warum du mich markierst, ebenso wenig verstehe deinen Beitrag im Zusammenhang mit meinen noch den Beitrag an sich.
Wenn für dich Augenhöhe ein * sich ergänzen ist*, bitte, aber stelle es bitte nicht so dar als hätte ich ein geschrieben, dass es *gleich und gleich gesellt sich gern* bedeutet. Wo steht das?
Bitte mache dir die Mühe mich korrekt und textkohährent zu erwähnen oder eben gar nicht. Danke.

Tag,
nur kurz
das ist typisch, er schreibt gerne zusammenhanglose Texte, die kaum einer versteht.
Seine Beiträge einfach zu übersehen ist das Beste, denn hilfreiche Spuren hinterlassen diese oft nicht.
Mir kommt es auch so vor, als würden tausend Filme durch seinen Kopf fahren, die mit der eigentlichen Thematik nicht viel zu tun haben.
Hinzu kommt noch dieser oberlehrerhafte Ton, da frage ich mich auch, woher er dieses aufgepumpte Ego nimmt.
Ein Tipp: nicht lesen.

Bin auch wieder weg hier.
Schüss

01.05.2019 12:46 • x 1 #465

A

x 4