430

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

E
Christian Grey und den Partner nicht nach solchen Erlebnissen fragen: warum nicht!? :O
nicht nachvollziehbar für mich. Welcher Mann wäre dem bitte abgeneigt?

Und was heißt hier testen?
Wer das ernsthaft nicht getan hat, dann aber rasch ...

30.04.2019 19:37 • x 1 #436

S
@annalena5
[Das ist jetzt aber ein sehr überkommendes Bild Kümmere dich um deinen Mann, sonst tut es eine andere. Da würde ich jetzt mal tiefer in mir graben, ob es nicht gerade diese Einstellung, ein Mann müsse von jemanden belustigt werden, während er seinerseits den Problembär mit seiner Einbindung in Ehe und Familie stellt.][/quote

Hallo, der Satz stammt ja nicht von mir und ehrlich gesagt, klingt der ziemlich abgedroschen und ja irgendwie ziemlich klischeehaft. Hast du schon recht, als ob Frau sich um jemanden kümmern müsste. War übrigens nicht ganz ernst gemeint - und ganz gewiss habe ich nicht diese Einstellung.

30.04.2019 20:32 • #437

A

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

x 3

F
@Sina777

Da bin ich sehr beruhigt

Ich glaube aber tatsächlich, dass der Satz noch in vielen Frauen sitzt und gelebt wird. Und deshalb haben Affärenmänneru es eventuell so leicht. Sie stützen ihre Handlungen auf diesen Satz und die innere Überzeugung von vielen Frauen, dass umfassendes Kümmern und Wünscheerfüllen einem Mann zusteht und ihn hält. Da gibt die AF was sie glaubt, die EF würde es ihm vorenthalten, die EF reagiert darauf oft mit großen Anstrengungen ihrerseits. Der lachende Dritte ist der Mann in der Mitte.

Er gibt beiden Frauen das Gefühl, dass sie sich besser um ihn kümmern, gleichzeitig entziehen sie sich, indem sie von den Vorteilen des Lebens mit der anderen erzählen - und sei es nur mit Geschichten von schlechten Gewissen. So halten sie das Adrenalin beider Frauen auf einem hohen Niveau und erwecken den Eindruck, dass jede Frau bei ihm zum Ziel kommen kann und ihre Wünsche nach Sicherheit und Beziehung erfüllt bekommt - sie muss sich Hal nur weiter bemühen.

Sehr geschickt

30.04.2019 20:45 • x 1 #438

P
@sweetie
Werde nicht bitter. Verzeihe dir und auch ihm. Söhne dich mit dem Geschehen aus und werde wieder glücklich.
Lass dir dabei ruhig Zeit. Vielleicht nicht ganz so viel. Das Leben ist schön und man hat nur eines. Wertschätze alles, was du jetzt schon hast und freue dich auf alles, was noch kommt. Da ist vielmehr als dieses Affärenzeugs.

30.04.2019 21:06 • x 2 #439

E
Zitat von Freddie:
@Sina777

Da bin ich sehr beruhigt

Ich glaube aber tatsächlich, dass der Satz noch in vielen Frauen sitzt und gelebt wird. Und deshalb haben Affärenmänneru es eventuell so leicht. Sie stützen ihre Handlungen auf diesen Satz und die innere Überzeugung von vielen Frauen, dass umfassendes Kümmern und Wünscheerfüllen einem Mann zusteht und ihn hält. Da gibt die AF was sie glaubt, die EF würde es ihm vorenthalten, die EF reagiert darauf oft mit großen Anstrengungen ihrerseits. Der lachende Dritte ist der Mann in der Mitte.

Er gibt beiden Frauen das Gefühl, dass sie sich besser um ihn kümmern, gleichzeitig entziehen sie sich, indem sie von den Vorteilen des Lebens mit der anderen erzählen - und sei es nur mit Geschichten von schlechten Gewissen. So halten sie das Adrenalin beider Frauen auf einem hohen Niveau und erwecken den Eindruck, dass jede Frau bei ihm zum Ziel kommen kann und ihre Wünsche nach Sicherheit und Beziehung erfüllt bekommt - sie muss sich Hal nur weiter bemühen.

Sehr geschickt

Sehr guter Gesichtspunkt und ist vollkommen richtig... Als AF ist man in seinem Besitz, sowie als EF, damit fühlt Mann sich mächtig.

01.05.2019 07:01 • #440

P
Zitat von ExSunshine:

Sehr guter Gesichtspunkt und ist vollkommen richtig... Als AF ist man in seinem Besitz, sowie als EF, damit fühlt Mann sich mächtig.

Ich denke, dass es stimmt, dass er denkt, so viel Macht und Kontrolle zu haben, dass er Herr der Situation ist. Das ist sicher so lange so, wie sich beide Frauen immer gleich bewegen oder reagieren.
Diese sind es nämlich durch ihre Hingabe, Liebe und Geduld, die ihm dieses Handeln erst ermöglichen, erst wenn sie streiken, verliert er die Kontrolle über die Situation. Dieses geschieht meist bei Auffliegen der Affäre.
Beide Frauen lieben diesen Mann und wollen ihn, um jeden Preis, beide glauben ihm vorbehaltlos, egal welchen Unfug er von sich gibt, um beide in Sicherheit zu wiegen oder einfach nicht zu verletzen oder um sich nicht den Konsequenzen des eigenen Handelns auszusetzen, beide vertrauen ihm. Beide sind bereit sein Wohl über ihr eigenes zu stellen. Er dagegen ist immer Opfer, entweder der lieblosen Ehefrau oder drängenden Geliebten. Tatsächlich ist er schwach und zwar so schwach, dass er durch seine eigene Ambivalenzschaukelei unfähig geworden ist, eine Entscheidung zu treffen.
Kein Mensch kann einen anderen besitzen, es sei denn der andere ermöglicht es ihm. In einem Dreieck haben die beiden Affärenpartner ähnliche Defizite oder Bedürfnisse. Deshalb sind sie ja auch Seelenverwandte.
Affärenfrauen wird oft vorgeworfen, dass es ihnen an Selbstbewusstsein fehlt von vornherein zu sagen, da mache ich nicht mit. Das ist sicher richtig. Von Ehefrauen erwartet man das eher nicht, weil eine Ehe eine legalisierte Beziehung ist. Trotzdem sind häufig bei beiden Frauen ähnliche Beziehungsmuster zu diesem Mann zu finden. Beide sind in gewisser Weise abhängig. Selten mag sich das jemand genauer anschauen, oft ist auch der Schmerz zu groß, um sich das auch noch anzuschauen oder es macht einfach zornig, rettet man doch selbstlos Ehe und Familie, Dinge von hohem sozialen Wert, da ist man doch eher Held und nicht Opfer.
Nur meine Meinung ohne Anspruch auf irgendetwas.

01.05.2019 07:34 • x 5 #441

E
Zitat von paulabrause:
@sweetie
Werde nicht bitter. Verzeihe dir und auch ihm. Söhne dich mit dem Geschehen aus und werde wieder glücklich.
Lass dir dabei ruhig Zeit. Vielleicht nicht ganz so viel. Das Leben ist schön und man hat nur eines. Wertschätze alles, was du jetzt schon hast und freue dich auf alles, was noch kommt. Da ist vielmehr als dieses Affärenzeugs.

Wie schon mehrfach gesagt: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich lebe mein Leben weiter mit allem drum und dran. Trotzdem ist da sozusagen noch eine offene Rechnung mit jemandem. Habt ihr solche Menschen nicht im Leben? Das geht wunderbar parallel.
Seid ihr mit jedem und allen der euch begegnet ist im Frieden? Also ich nicht. Warum sollte ich auch? Hat nicht jeder verdient.

01.05.2019 07:53 • #442

F
Ich lese seit einiger Zeit einen Thread im Forum mit Trennung - verrückte Gedanken.

Hier reagiert eine Ehefrau mal ganz anders. Gefasst, stringent und mit einem geraden Weg für sich selbst. Es ist erstaunlich, was das mit dem NM macht. Er schien in einer emotionalen Minute sich von einer anderen Frau verstanden zu fühlen, beichtete alles, bevor etwas passierte, die EF war und ist natürlich von der Situation nach 36 Jahren Ehe überfahren und unsäglich traurig, aber sie sagt klar, dass er seine Entscheidung für die andere jetzt konsequent tragen muss und sie für diese Zwei_Frauen_Welt nicht zur Verfügung steht. Sie geht unglaublich wertschätzend und die Familie bewahrend mit ihm um und vermeidet einen Rosenkrieg, obwohl er ihr gesamtes Leben in jeder Richtung auf den Kopf gestellt hat.

Er hat sich das alles jedoch anders vorgestellt, eben wie die meisten Männer in Affären. Er ist verwirrt, bis zu einem Punkt, an dem es einem schon leid tut, und würde am liebsten wieder zu seiner Frau und ganz neu woanders anfangen. Sie schließt das aus, weil ihr Haus jetzt die einzige Burg ist, die sie in diesem Drama hat. Da ist nichts von dem hier so oft gezeichneten Bild einer geringzuschätzenden EF, sondern der sehr wahrscheinlich normale Fall, da ist eine klasse Frau, der der EM bittere Tränen nachweint.

Die Rechnung der AM geht nur dann auf, wenn beide Frauen sich auf das Tauziehen um ihn einlesen.

01.05.2019 08:55 • x 3 #443

K
Zitat @ExSunshine
Zitat:

@

Wer sich als Mensch im Besitz eines anderen Menschen befindet - ist das nicht eher unbewusste Unterwürfigkeit/Hörigkeit?
Wenn ist denn aufgefallen, dass Frau/Mann im Besitz des Gegenübers ist? Und ich glaube
nicht daran, dass Menschen ihre Partner besitzen wollen - sie wollen Partner/innen HABEN,
aber sicher nicht besitzen.
Wie sich eine in-Besitznahme anfühlt - das ist deutlich spürbar. Dass das übergriffig ist, dass
das anmaßend ist, versteht sich von selbst. Ich habe gespürt, als ich in Besitz genommen
werden sollte. Und was geschah - ich habe das angesprochen. Als sich nichts änderte, habe
ich die Verbindung beendet.

Warum bleibt kein Mann bei mir?! Warum bleibt keine Frau bei mir!? Das klingt nach Plural!
Und mich wundert es dann nicht, dass diese Fragesteller/innen weitestgehend solo bleiben.

Also - wer Macht über einen anderen Mensch haben will ...schnell weg von den Menschen. Es braucht dazu keine besondere Sensorik, wenn nicht alle Denke von Gefühlen, Emotionen überlagert wird/ist. So GANZ ohne Ratio im Leben geht es nun mal nicht.

01.05.2019 08:57 • #444

F
@Sweet Seduction
Zitat: Habt ihr solche Menschen nicht im Leben?

Nein, habe ich nicht. Soviel Macht über mich und Zeit würde ich ihnen nie einräumen.

Zitat: Das geht wunderbar parallel.

Hier fällt das Wort wunderbar auf. Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten damit, ein schlimmes Thema zu etwas Positiven in meinem Leben zu machen. Hier offenbar zum Mindgame oder Gesprächsthema - in Foren under realen Welt. Ich würde hinterfragen, warum ich soviel Positives aus dem Festhalten an der Sache ziehe und welche anderen Gedanken, Gesprächsthemen bei mir ein Glücksgefühl erzeugen. Das Thema hat sich bei dir offenbar komplett verselbststöändigt.

So, jetzt aber genug und zurück zum Thema der TE.

01.05.2019 09:03 • x 1 #445

L
Ja das stimmt wirklich dass es nur darum geht dass beide Frauen sich um einen streiten. Genau das ist sein Wunsch. Beide behalten und in der Mitte sein.
Sobald die Affäre auffliegt und die Ehefrau böse wird und droht auszuziehen dann bekommt der Mann Panik und spürt seine Liebe zu der ef ganz stark. Er hat Angst sie zu verlieren denn verlieren will er sie nicht. Mag sein dass ihm was gefehlt hat aber trotzdem war die Frau sein Leben, sein anker, seine Hilfe, sein Freund. Sie hat das aus ihm gemacht in all den Jahren was er heute ist,ihn gestärkt , geholfen ja sogar während den Affären hinter ihm gestanden . Sie hat ihn getragen . So eine Frau findet er nie wieder. Er kann eine Affäre haben genau weil er die Ehefrau im Hintergrund hat. Die Ehefrau ist es die ihm das Standbein und das Fundament dafür gibt. Sobald sie weg ist oder droht zu gehen ist das Fundament für die Affäre weg. Er möchte nicht der Mann der Affäre sein und diese tragen. Er möchte von seiner ef getragen werden um die Leichtigkeit der Affäre zu haben.
Wenn die Frau weg ist und die Affäre die Frau würde dann hat er erstens kein gutes Fundament mehr denn das neue Fundament wird misstrauisch und schlauer und zweitens hat er keine Leichtigkeit mehr.
Ich hoffe ich hab das Verständlich erklärt. Es ist so ähnlich wie ein junge der seine dominante Mama liebt aber von ihr genervt ist weil er nie gut genug ist und er möchte es ihr beweisen wie toll.er ist indem er Mist baut und sie ärgert.
Die Affäre und die Ehefrau sind verschiedene Rollen und können nicht getauscht werden.
Er liebt die Ehefrau für das was sie für ihn getan hat und er liebt sich bzw wird geliebt in den Augen der Affäre .

01.05.2019 09:18 • x 1 #446

F
@Lug

Toll erklärt! Genauso sehe ich das auch. Besonders deinen Hinweis auf das misstrauische Fundament der neuen Beziehung.

01.05.2019 09:52 • #447

B
Zitat von Freddie:
Toll erklärt!

Wirklich ?
Ich hab lange nicht so was peinliches gelesen.

01.05.2019 10:06 • x 1 #448

R
Zitat von bazinga:

Wirklich ?
Ich hab lange nicht so was peinliches gelesen.

Warum meinst Du? Ich kann mir das so gut vorstellen. Armselige Typen. Gott sei Dank, dass man sie nicht selbst hat

Alleine schon der Verdacht, dass es so sein könnte, wirkt auf mich sehr heilsam.
Und was heilt, hat recht,

01.05.2019 10:15 • x 1 #449

K
Zitat von SweetSeduction:

Wie schon mehrfach gesagt: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich lebe mein Leben weiter mit allem drum und dran. Trotzdem ist da sozusagen noch eine offene Rechnung mit jemandem. Habt ihr solche Menschen nicht im Leben? Das geht wunderbar parallel.
Seid ihr mit jedem und allen der euch begegnet ist im Frieden? Also ich nicht. Warum sollte ich auch? Hat nicht jeder verdient.

@SweetSeduction

was du schilderst, ist der Spiegel DEINES Lebens.....und AUCH deiner Situation, was dich in
dieses Forum gebracht hat.
Möglichst viel oder gar alles mitnehmen zu wollen - das geht aus deinen Hinweisen in deinen Posts hervor. Nur...du merkst, dass das eben auch zu dem geführt hat, was dein Leben JETZT ausmacht. Dein Leben - strahlt es so, wie es im obigen Zitat zu beschreiben versuchst? Du weißt,
dass es rumpelt....und es wird einen Grund geben, warum die dem nachhängst, möglichst viel und wenn nicht gar alles mitzunehmen, was sich dir ergibt. Ergibt sich dir das...oder suchst du gezielt danach?

Nein.... ich würde auch nicht alles mitnehmen wollen, auch nicht möglichst viel, um ausprobiert
zu haben, erlebt zu haben. Es gibt Bereiche, da möchte ich mitreden können - es gibt aber auch Bereiche, die mir suspekt sind....da schließe ich nähere Erfahrungen zu machen, gleich aus. Versäume ich damit etwas....oder bleibt mir auch etwas erspart?

@freddie

es bleibt Spekulation, ob die von dir erwähnte EF, die ihren Mann ziehen lässt, tatsächlich so cool mit der Situation umgeht. Kann es sein, dass die Frau alle und alles im Griff haben will - wie zuvor evtl. auch schon? Der EM hat sich das Fremdgehen gegönnt....und die EF verhält sich jetzt so, wie sie sich verhält. Der EM als Spielzeug der EF....und der EM macht dabei auch noch mit? Die EF kommt damit wirklich klar, diese Rolle zu spielen, die sie jetzt spielt? Der EM wird durch die EF in eine Rolle geradezu gezwängt? So empfinde ich das.
Sollte dem so sein - was ist dann sinnvoller? Das Schauspiel der 3 Protagonisten ist und bleibt ein Schauspiel - die Regisseurin ist - die EF! Das Schauspiel wirklich nur als Schauspiel sehen, oder gibt es da auch noch Lebensinhalte, die mal NICHTS mit dem Schauspiel zu tun haben? Der EM am Nasenring der EF....und im Bett der Geliebten?
Ist es möglich, mit solchen Zuständen ein Leben zu leben, was sich tatsächlich lohnt, zu leben? Schließlich müssen 3 Menschen das auszuhalten verstehen. Nun ja... im Einzelfall wird es das alles geben. Es gibt schließlich nichts, was es nicht gibt. Nur...welche Intentionen spielen eine Rolle, damit mitzumachen - zu müssen? Zu wollen? Zu dürfen? Zu sollen? Unterwürfigkeit? NICHTS verlieren zu wollen? NICHTS abgeben zu wollen? Beherrschen zu wollen - durch die EF als Regisseurin? Dominieren wollen? Abhängigkeit (des EM von der EF) verkörpern zu wollen?

@sina777
Zitat:
Kümmere dich um deinen Mann, sonst tut es eine andere.

diesen Satz gibt es oftmals zu lesen - hier im Forum. Von welcher Seite ausgehend - was spielt das für eine Rolle? Klar ist Klischee dabei - aber sicher nicht nur. Dass eine AF eher dazu bereit ist, diesen Satz zum Ausdruck zu bringen....logo. Aber... ist da nicht doch etwas dran?

Menschen laufen zu lassen, damit sie ihr Ding machen können - was hängt denn mit dem laufen lassen zusammen....absolutes Vertrauen, dass Frau/Mann NICHT an fremden Tischen isst. Tatsächlich wird sich doch auswärts Appetit geholt.... und auch auswärts gegessen - nur so kommen Affären zustande. Ein Mensch, der laufen gelassen wird, dem vertraut wird, der auch selbst vertraut...der HOLT sich außerhalb vllt. Appetit, pflegt aber dennoch zu Hause zu essen.
Zitat:
Kümmere dich um deinen Mann, sonst tut es eine andere.

Wie klischeehaft wirkt das, wenn die Vertrauensbasis wirklich VOLL gegeben ist? Dann muss sich kein EP besonders um den Schatz kümmern - denn die Vertrauensbasis IST schon kümmern ohne Ende! Oder?

Du wärest nie in die Bredouille gekommen, hätte dein Lover seine ECHTE Vertrauensbasis zu seiner Frau gehabt. Nein... Liebe meine ich damit nicht - oder geht nur Liebe mit einer echten Vertrauensbasis einher? Gehört nicht mehr dazu, was eine gute Vertrauensbasis ausmacht? Ja... viele Fragen.

@lug

wenn es brenzlig wird, zeigen sich meist die wahren Gesichter. Meist erst DANN. Was vorher
war - meist nur Geplänkel. Und die Stunde der Wahrheiten lässt viele Menschen sehr kleinlaut werden. Rückzug meist inklusive.
Ja...es gibt Zusammenhänge, es gibt Mechanismen in solchen Situationen. Dahinter zu kommen,
dass es meist genau SO ablaufen wird - auch das zeigt das Forum gelegentlich auf.

01.05.2019 10:17 • #450

A

x 4