430

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

S
@zugaste
[quote][/quote]
Dass heißt, dein AM hat sich für die Ehe entschieden, weil die EF die Kinder informiert hat und diese nichts mehr mit ihrem Vater zu tun haben wollen, wenn er sich trennt?

Seine Kinder zu instrumentalisieren und die Paarebene mit der Elternebene so massiv zu vermischen ist schon eine Hausnummer. Von beiden Elternteilen.

Das sehe ich auch so, und nicht nur weil ich die Affärenfrau war.
Ich hätte versucht meine Kinder zu schützen. Ganz einfach.
Und informieren ist ja noch freundlich ausgedrückt, sie waren bei dem Drama dabei bzw. sollten sich das mitanhören, was von den Partnern gesagt wurde.

30.04.2019 12:42 • #391

E
Kuddel sehe ich auch so.

Interessant fand ich mal einen Artikel vor längerer Zeit, dass die meisten Affären in Zeiten des Wohlstandes geführt werden, die sogenannte Übersättigung , von allem zu viel , zu schnell, haben wollen. Es gibt scheinbar in solchen Zeiten keine Sättigung mehr.

Vergleicht man Kriegsjahre oder auch entbehrliche und mühevolle Jahre , in früheren Zeiten, gab es mehr Zusammenhalt, egal ob bei Beziehungen oder auch Freundschaften, weil sie Kraft haben, man brauchte Vertrauen, sonst wäre man nicht durch sehr harte Zeiten gegangen.

Ich denke auch, dass Affären von Jahr zu Jahr mehr werden, liegt an der Gesellschaftlichen Entwicklung.

Das heisst nicht das es das nicht schon immer gab, aber nicht so wie heute.

Man lese nur die Klatschspalten und Tagesgeschehnisse , Prominente, Königshäuser , Politiker, überall lockt die Versuchung. Und es wird immer schlimmer.

30.04.2019 12:46 • #392

A

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

x 3

K
@elly77
Dich scheint aber genauso sehr zu interessieren, wie sich machen AF verhalten wie umgekehrt. Oder wie anders ist DAS zu deuten?

Zitat von Elly77:
Was ich aber nicht verstehe, dass man ewig lange hin und her grübelt, warum und weshalb er sich nicht getrennt hat. Vielleicht einfach akzeptieren?

Zitat von Elly77:
Und dann immer noch nicht Ruhe geben und weiter hoffen, noch im Nachhinein hinterfragen und meinen und deuten und rätseln. Puh...

Du lässt doch von dem Thema auch nicht los. Wenn bei Dir alles so schiko ist, warum ereiferst Du Dich dann in der vorliegenden Art und Weise? Du könntest ja auch mit Güte beschämen und alle AF dieser Welt mit Milde als verirrte Lämmchen betrachten, statt sie herabzuwürdigen, zu beschimpfen und vor allem ihre Motive zu hinterfragen.Denn diese können Dir doch genauso egal sein, wie Deine Motive der AF Deines Ehemannes. Denn eines ist klar: Du weißt als Ehefrau genau so wenig, was in einer Affäre gelaufen ist wie die AF weiß, was zuhause beim Affärenpartner läuft.

Du scheinst zu glauben, dass Du seine Art Abo oder Recht auf das Gefühlsleben Deines Mannes hast. Das ist aber nicht so und ganz sicher hat er eines, dass jenseits dessen stattfindet, was er Dir in all seiner Reue so zeigt.

Zuhause zeigen sich so manche Menschen aus Bequemlichkeit von einer vollkommen konfliktfreien Seite. Da lassen sie das Eheweib dann einfach reden. Hier rein, da raus. Die eigenen Wünsche und Träume werden totgeschwiegen und mit dem Affärenpartner geteilt. Naja, welche Ehefrau hört auch gern, dass der Mann gern mal Tango tanzen lernen würde, aber leider nicht mit ihr, weil sie eine Spaßbremse ist o.ä.

Welche Ehefrau hört auch gern, dass der Mann gern mit dem Fahrrad Europa umrunden möchte, wenn er doch gefälligst zuhause zu sein und für sie zu sorgen hat? Das ist ja auch nun das Beziehungsmodell, das Dich angeblich so entspannt macht. Du wirkst allerdings alles andere als entspannt.

Außerdem glaube ich, dass egal ob Affäre, Beziehung oder Ehe das Kennen von Menschen nur eine Momentaufnahme ist. Dabei ist dann vollkommen egal, ob dieser Moment einen Monat dauert oder 10 Jahre. Denn Menschen, Wünsche und Träume verändern sich. Das gilt auch für Ehemänner. Aber das findet eben oft erstmal innen statt, denn s.o. Frauen wollen oft gern, dass sich die Träume und Wünsche entsprechend ihrer entwickeln. Mit der Ehe haben die Träume des Mannes das quasi zu tun. Wer also zuhause nicht träumen darf, sucht sich einen Ort, an dem das erlaubt ist.

30.04.2019 12:47 • x 1 #393

E
Sina, mal ganz ehrlich. Ihr beide habt den Karren in den Dreck gezogen.

Wäre er gegangen hätten die Kinder das Drama des Auszugs und einer neuen Frau mitbekommen. Wäre das besser gewesen ? Für DICH, na klar.
Du hast doch vorher auch gewusst das Kinder da waren. War Dir bis heute auch egal, wie will man denn Kinder übrigens schützen? Mehrere Tage weg schicken? Du machst es dir verdammt einfach.

Und auch hier sage ich dir, akzeptiere es. Es geht dich nichts mehr an, Sache der Eheleute. Dünnhäutig NUR was mit ihrem Mann gehabt, dass ermächtigt dich nicht sie als Paar und Familie zu werten.
Du bist raus, und du warst auch nur so lange drin, wie er es wollte, zu seinen Bedingungen.

Das ganze hat mit Ende der Affäre , für dich keinen Bezug mehr.
Du kannst trauern, natürlich, aber das war es auch.

KBR@

Natürlich bin ich an dem Thema interessiert, warum auch nicht? Bei mir ging es ja auch weiter, meine Ehe existiert ja immer noch. Ich glaube wenn man anderen Mut oder Erfahrungen weiter gibt, ist man hier wohl richtig.

Was anderes gibt es zu sagen, als das Affären sinnlos sind? Nur Elend bringen, siehst du doch an der ET.
Wieder andere insbesondere die Betrogenen, müssen oder wollen neu aufbauen. Wo lohnt es sich mehr zu unterstützen ? Eine AF der ihr Lover durch die Latten gegangen ist und nur noch trauert und sich immer noch was erhofft ?

Oder bringe ich Verständnis für eine Betrogene Frau auf mit Kindern, deren Ehemann aber einen Neuanfang möchte.

Was ist Zielgerichteter ? Wo hängt mehr dran ? Bei der AF, haufenweise Taschentücher und ein paar verlorene Monate.
Bei der EF, Kinder, viele gemeinsame Jahre, manche Jahrzehnte, Haus und Umfeld.
Liebe lass ich jetzt mal bewusst weg. Da möchte ich weder die eine Seite abwürdigen noch die andere.

30.04.2019 13:00 • x 1 #394

E
Das Traurige ist, dass die meisten auf Knopfdruck wieder vor der Tür stehen würden, wenn eine AF nur eine sms schreibt..
wie stabil ist so eine Ehe dann eigentlich (noch)?
:/
Ich finde es wirklich traurig. Dass Menschen so schwach sind..
nehme mich selber nicht aus.

30.04.2019 13:05 • #395

Z
@sina777
Glaubst du, die Trennung wäre anders, weniger schmerzhaft, wenn die Gründe für die Trennung nicht im Außen liegen, sondern in eurer Beziehung?
Könntest du ihn dann besser abhaken?

Das ist jetzt vielleicht echt gemein und auch eine fiese Unterstellung, aber dein AM macht es sich eben total leicht, keine Verantwortung zu übernehmen. In alle Richtungen...
Er sagt, er wurde mehr oder weniger zu dieser Entscheidung gezwungen, weil die Gesundheit seiner Kinder davon abhängt... Ich finde, da macht er sich das dir gegenüber schon recht einfach.
Nach dem Motto, Ich würde so gerne mit dir leben und lieben, aber darf nicht, weil die EF mich durch die Kinder zwingt.
Ich bezweifele jetzt einfach mal, dass die EF das wirklich so gemacht hat.
Und wenn dem so sein sollte: es gibt immer einen, der zwingt und immer einen, der sich zwingen lässt.

30.04.2019 13:05 • #396

S
@KBR
[quote][/quote]
Außerdem glaube ich, dass egal ob Affäre, Beziehung oder Ehe das Kennen von Menschen nur eine Momentaufnahme ist. Dabei ist dann vollkommen egal, ob dieser Moment einen Monat dauert oder 10 Jahre. Denn Menschen, Wünsche und Träume verändern sich. Das gilt auch für Ehemänner. Aber das findet eben oft erstmal innen statt, denn s.o. Frauen wollen oft gern, dass sich die Träume und Wünsche entsprechend ihrer entwickeln. Mit der Ehe haben die Träume des Mannes das quasi zu tun. Wer also zuhause nicht träumen darf, sucht sich einen Ort, an dem das erlaubt ist.

Danke, so sehe ich das auch, viele Männer wagen garnicht mehr ihre Wünsche und Träume in einer vielleicht festgefahren Ehe zu äußern.
Oder auch S. wünsche zu äußern, vieles entwickelt sich ja erst mit den Jahren und dann stellt man plötzlich fest, ich kann und will mit meiner Ehefrau nicht darüber sprechen. Es könnte ja sein das der Ehemann sich zum Beispiel zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt, dass austestet, spass dran hat, aber seine Neigungen halt verheimlicht. So lebt er dann lieber ein Doppelleben als sich zu outen und Gefahr zu laufen, die ef akzeptiert das nicht.
Gibt alles.
Und oft stellt der Mann erst in einer Affäre fest, was ihm gefehlt hat, ups, das soll kein Freibrief sein und bitte nicht falsch verstehen. Aber erst eine Veränderung bringt Menschen zum grübeln.

Was ich damit sagen will, ein Irrglaube zu denken, die Ehefrau kennt ihren Mann am besten, weil die beiden eine 20jährige Beziehung führen.

Dann würde sie ja auch das geänderte Verhalten ihr gegenüber bemerken, wenn Ehemann seit Jahren eine doppelbeziehung führt.
Sollte sie ja eigentlich, will natürlich nicht jede Frau bemerken.

30.04.2019 13:09 • #397

S
@elly77
[quote][/quote]
Wäre er gegangen hätten die Kinder das Drama des Auszugs und einer neuen Frau mitbekommen. Wäre das besser gewesen ? Für DICH, na klar.
Du hast doch vorher auch gewusst das Kinder da waren. War Dir bis heute auch egal, wie will man denn Kinder übrigens schützen? Mehrere Tage weg schicken? Du machst es dir verdammt einfach.

Nun, zumindest hätte man den Kindern das schonend beibringen können. Kinder müssen nicht alles mitbekommen, was Vater oder Mutter tun oder auusereheli h tun. So kenne ich es jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis, Kinder werden geschützt, es wird ihnen beigebracht. Und nicht auf so eine Art.
Was heisst egal? Nein, sicher nicht, aber alles kann man hier auch nicht erklären.
Und ja, dass ich Mitschuld trage, habe ich bereits mehrfach geschrieben.
Und das die Kinder mich als neue Partnerin gehasst hätten, ist vollkommen logisch.
Das weiß ich alles selber.

30.04.2019 13:14 • #398

unbel-Leberwurst
Zitat von Sina777:

Danke, so sehe ich das auch, viele Männer wagen garnicht mehr ihre Wünsche und Träume in einer vielleicht festgefahren Ehe zu äußern.

Du glaubst wirklich, dass das nur Männer so machen?
Frauen sind da nicht anders.
Wieviele Frauen wollen zB nach diesen unsäglichen Filmen über einen Milliardär namens Grey ihre unterwürfige Seite testen, würden aber nieeee ihren Partner fragen?

30.04.2019 13:17 • #399

K
Zitat von Sina777:
@Elly77

Klar hast du Recht, aber nicht jede Affäre geht nur wenige Wochen. Und auch in einer zweijährigen Affäre oder zweitbeziehung kann man einen Menschen recht gut kennenlernen, vorallem wenn man täglich Kontakt hat und die Ehefrau zum Beispiel nur Wochenende. Und wenn ich für meinen af spreche, die Geheimnisse, die er mit mit teilt, davon ahnt die ef seit 20jahren nichts. Aber klar, sie kennt ihn ja auch durch und durch - meine, man sollte nicht alles verallgemeinern.
Und warum man sich am Ende Fragen stellt? Weil man auch Mensch ist und Antworten haben will, Erklärungen, abschließen will/muss...
Ich denke du wurdest betrogen, entnehme ich jedenfalls deinen ganzen Beiträgen hier....

@sina777

@Elly spricht sehr wohl Dinge an, die das himmelblau einer Affäre hervorheben. Nur...der wahre Alltag kommt in Affären so gut wie nie zum tragen - für Alltag braucht es keine Affären...Alltag gibt es zu Hause ohne Ende.
Auch in meiner langjährigen Affäre ging es darum, von Dingen durch die Frau erfahren zu haben, die ihr eigener EM nicht wusste. Das machte natürlich erst mal stolz. Aber....! Es zeigt auch auf, wie abhängig Betrüger/innen sind, wenn sie quasi Fremden ihre persönlichsten Dinge anvertrauen - und NICHT dem EP. Abhängig von AP? Gibt es das? Gibt es dann Rückkopplungen, Abhängigkeiten betreffend?
In wie weit ein Kennenlernen von Menschen in 2 Monaten, 2 Jahren, 20 Jahren, 30 Jahren möglich ist....die Zahlen sprechen für sich. Nach 2 Jahren - nicht mal die Spitze des Eisberges. Selbst nach 9 Jahren, die meine Affäre andauerte, glaube ich nicht, die Frau WIRKLICH kennengelernt zu haben. Ich wusste sehr viel von ihr....alles sicher nicht. Denn - GUT zuhören können, reicht sicher nicht aus, um jemanden richtig kennenzulernen.

Ja....das Teilen von Geheimnissen ist mit dem Ende der Affäre vorbei - es braucht diese Geheimnisse nicht mehr, um AUCH aus der Abhängigkeit rauszukommen. Jetzt werden neue Kapitel geschrieben - wieder vermehrt die eigenen. Das ist auch gut so. Die Zeit als Erfüllungsgehilfe von Bedürfnissen des AP...wechselseitig natürlich - ist vorbei.

@Elly77

Alles hat eine Vorgeschichte - nichts ist ad hoc vorhanden. Alles entwickelt sich irgendwie. Und was in der Gesellschaft abgeht - es ging immer irgendwo irgendwas ab....heute eben ganz anders strukturiert, als früher. Was früher evtl. Einzelfälle waren, ist heute sehr viel mehr flächendeckend - über alle Gesellschaftsschichten hinweg. Auf der einen Seite totale Übersättigung....auf der anderen Seite gleichzeitig große defizitäre Bereiche....vor ALLEM im menschlich/zwischenmenschlichen Bereich. Es ist selbst HIER im Forum anzutreffen, wo doch fast alle das gleiche Bedürfnis haben - etwas loszuwerden.
Respekt - ein Fremdwort geworden. Achtung und Anstand im Umgang miteinander - desolater geht es kaum. Nur....es fühlen sich nicht DIE angesprochen, denen Respekt und Achtung und Anstand im Umgang miteinander tatsächlich abgeht. Und seltsam - es findet sich ihresgleichen an anderen Stellen...wo geheuchelter Respekt, Anstand und Achtung miteinander gefeiert wird.

@KBR

an einem Thema DRAN zu bleiben - was kann das alles bedeuten? Interesse? Neugier? Eigenbedarf? Nachfragen? Hinweise geben - durch nachfragen? Verstehen wollen? Fatal
wird es, wenn das Helfersyndrom aufblitzt...da werde selbst ich mörnsch!

Jeder Mann, jede Frau hat das Recht, die eigenen Gedanken und Vorstellungen vom Leben
einzubringen. Ob sich das mit einem EP/LG immer realisieren lässt, ist die 2. Frage. Und da
es die Möglichkeit zu Kompromissen gibt - mal ist man der Verlierer....mal gewinnt der Andere!
(Wortspiel).

@ Elly77

was wäre wenn gewesen - das reicht nicht, um Klarheit zu bekommen - Hypothese ist und bleibt Hypothese. Die TE hat den Schlussstrich akzeptiert - Ende Affäre. Sie will keine Affäre mehr. Die Umstände, die zum Schlussstrich ihres Lovers führten, mögen der TE noch quer sein....es nutzt aber nichts zu hadern. Die Affäre ist vorbei. Wunden *beep*, verbinden, Geduld aufbringen, Verband abmachen... Wunde pflegen...und auch das Narbengewebe. Nur....die Narben dürfen nicht lebensbestimmend werden....

30.04.2019 13:18 • #400

E
Sina, natürlich hätte seine EF es eher bemerken müssen da bin ich bei dir.

Es gibt aber auch genügend Frauen die merken schon nach wenigen Tagen, dass was faul ist. Ich habe dazu gehört, es hat dennoch ganze 2 Monate gedauert, bis ich es auch beweisen konnte.

Warst du schon in der Position einer Betrogenen? Kannst du für dich ausschliessen das du es nicht auch erst viel später merkst? Kommt auf die Fähigkeit des Lügens an und wie sehr man als Frau abgelenkt ist. Dazu kommt das eine Affäre nicht täglich aufgesucht wird.

Träume, ja Träume haben wir alle. Die einen können sie äussern, andere sind so auf ihren Partner eingestellt, dass sie hoffen, der andere möge Gedankenlesen.
Habe ich Defizite muss ich reden, dass sollte man voraussetzen. Kann ich das nicht, ist das nicht das Problem der Partnerin. Das ist die eigene Unfähigkeit und die Versuche ich anderswo zu kompensieren. Charaktersache, aber insbesondere können das Männer schlecht. Genau weil sie immer alles abnicken und ok finden, jahrelang, um bloss ihre Ruhe zu haben.

Plötzlich kommt eine andere Möglichkeit , für die sie auch wieder nichts gross tun müssen und schwups , kotzt sie ihre eigene Abnickerei von all dien Jahre an.
Das sind dann meistens die mit schlechten Gewissen die fremd gehen, weil sie längst wissen, dass sie Zuhause aus Bequemlichkeit zu allem ja und Amen gesagt haben.
Viele Betrüger lernen dann daraus, wieder andere werden es nie begreifen.

Ich kann nur Unzufriedenheit äussern wenn ich es auch sage und nicht ständig auf Nachfrage sage, alles sei ok nur um meine Ruhe zu haben. Kindergarten so was.

30.04.2019 13:24 • #401

K
Ja, liebe @elly77 das ist bezüglich des Verständnisses Deine Perspektive.

Du wirst hier auch nirgendwo lesen, dass ich für die Gruppe der AF oder Betrogenen mehr oder weniger Verständnis habe.

Ich versuche immer deutlich zu machen, dass die Motive der jeweils anderen für einen selbst niemals so hilfreich sein können wie die Beleuchtung der eigenen.

Da ist es mir egal, ob wehklagende AF oder Ehefrau.

Und ja, jeder trägt hier deine Erfahrungen oder Meinungen bei, aber doch bitte mit einem Mindestmaß an Respekt und den vermisse ich, wenn Frauen als Matratzen, Löcher, Besen. Schlampen o.ä. bezeichnet werden. Ich bin in Deiner Welt alles in Personalunion (und Betrogene noch dazu). Ich finde nicht, dass man sich gegenseitig zu beschimpfen muss, denn meine Wahrnehmung von Dir und manchen anderen würde auch. nicht gerade zu freundlichen Beschreibungen verleiten. Ich verstehe vorübergehende Wut gegenüber einzelnen realen Personen, aber alles andere spricht für nicht annähernd so viel Seelenfrieden, wie Du uns hier betont herablassend verkaufen willst.

Mit der Boshaftigkeit, die hier z.T. an den Tag gelegt wird, könnte ich so einiges über Fremdgänger erzählen, was bestimmt keine Gattin gern hört.

Aber warum sollte ich? Es ist doch so schon alles schlimm genug.

30.04.2019 13:30 • #402

E
Sina@

Du wirst dafür andere Dinge von deinem Ex AM nicht wissen. Seine Marotten, seinen Umgang mit seinen Kindern mit seinen Eltern, wie er sich zu Nachbarn und Freunden verhält, wie ist es mit ihm Weihnachten zu feiern ? Wie ist er in den Ferien ? Wie verhält er sich in Geldsituationen. Hast du gesagtes je überprüfen können ?

Du hast wenige Erlebnisse ausserhalb der 4 Wände mit ihm gehabt, - alles basierte auf Reden und 6 und kuscheln. Etwas sehr wenig. Findest du nicht?

30.04.2019 13:33 • #403

E
Nochmals der BESEN , galt dem ,,, neue Besen kehren gut,,, Ein Ausdruck den ich oft verwende.
Von Schlampen hab ich nichts geschrieben, gar nichts.
Ich bin etwas barsch aufgetreten, ja, in Bezug auf Hitachi, weil ich dieses ständige , aber du hast ja dieses und jenes, und überhaupt eure Männer, alle verlogen und spielen jedem nach der Affäre was vor.
Jeder Ehe der eine Chance eingeräumt wird, torpediert sie. Und dann sind es nicht einmal nützliche Kommentare. Aber da ist eben der Unterschied, AF sind eigentlich durch mit dem Thema, danach sind die EF dran, und das ist zum Teil kein Zuckerschlecken, schon gar nicht das erste Jahr danach.

Wird auch immer gerne vergessen. So mancher Ehem Betrüger würde es vermutlich besser ergangen sein, wäre er gegangen, wohin auch immer. Das ganze Dauert extrem lange um da wieder von einer Ehe zu sprechen.

30.04.2019 13:40 • x 2 #404

K
Kinder hassen nicht zwangsläufig die neuen Partner. Es ist schon auch davon abhängig, wie die Erwachsenen mit einer Situation umgehen.

Hier denke ich auch, dass Dein AM an Dein Mitgefühl appellierend die Kinder instrumentalisiert hat.

Das schließt in keiner Weise aus, dass er nicht das Beste für seine Kinder will.

Aber was ist das Beste und für wen eigentlich? Eltern, die wegen der Kinder zusammen bleiben wie meine? Nicht zwingend.

Also ausgeschlossen ist möglicherweise auch nicht, dass es den Kindern mit getrennten Eltern in klaren Verhältnissen besser gehen könnte als bei möglichem Eherettungsherumgemurkse.

Man weiß es nicht.

30.04.2019 13:46 • #405

A

x 4