430

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

S
@sohnemann

[quote][/quote]
Nope,
Wer sich einmal erpressen lässt wird sich immer wieder erpressen lassen.
Und er wird immer wieder erpresst.

Es geht nicht um das eigene Glück.
Es geht darum, dass ich das dieser Familie zukommen lassen würde was ich für richtig halte.
Aus einer eigenen Wohnung heraus von mir aus im Wechselmodell oder finanzielle Unterstützung oder what ever.

Gut, jeder Mann ist da anders, meiner hat es so für sich entschieden, nach vielen Tränen, Verzweiflung und Ratlosigkeit.
Ich denke, für diesen Mann, so wie ihn erkannt habe, gab es keine andere Möglichkeit.
Dazu kommt noch seine Feigheit sich allem zu stellen.

Wechselmodel wäre nie in Frage gekommen, finanziert hat er die Familie eh alleine.
Mag sein, dass auch dieser Grund nur vorgeschoben war, ich hab im Grunde doch keine Ahnung, vielleicht kam auch alles zusammen. Die Erkrankung des Kindes besteht auch erst seit wenigen Monaten. Und is eher so eine psychische Geschichte.
Nun denn,
Wahrscheinlich hat er die Affäre dann an seine ef so verkauft, dass er aufgrund der Probleme daheim, einfach mal Abstand brauchte. Klingt auch logisch für das verzeihen

30.04.2019 08:48 • #376

U
Zitat von redhead1:
Beunruhigende Entwicklung, nun lass die Kirche mal im Dorf
Beunruhigend sind die politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt, aber nicht dieser Kleinkram, um den es im Endeffekt bei Affären geht. Für den einzelnen tragisch, auch individuell zum Fürchten. Ab und zu täte ein Blick über den Tellerrand gut. Es gibt ein richtiges echtes Leben außerhalb des Forums.

Nun, die beunruhigende Entwicklung basiert auf den Daten diverser Untersuchungen. Wenn man dann noch im TV Werbung für Casual Dating sieht, die Affären und so also auch noch befeuern

Heutzutage werden Affären teilweise schon so gehandelt, als ob sie zum Beziehungsleben eines Menschen dazugehören. Und durch die Ansprüche und Vorstellungen vieler Menschen, gerade jener, die in ihren Beziehungen unglücklich sind, verstärkt. Ich finde schon, dass das auch eine beunruhigende Entwicklung ist. Und das ist ja Teil des Lebens außerhalb dieses Forums, im Forum wird es lediglich debattiert, wenn sich einzelne öffnen und ihr Leid bekunden. Für Kleinkram halte ich das keineswegs, da sind Menschenschicksale, oft ganze Familien involviert. Sooo lapidar würde ich das nicht abtun. Da kann ich selbst ein Lied von singen.

Zitat von Sina777:
Wahrscheinlich hat er die Affäre dann an seine ef so verkauft, dass er aufgrund der Probleme daheim, einfach mal Abstand brauchte. Klingt auch logisch für das verzeihen

Das dürfte eine der Standardbegründungen sein - Probleme daheim, Affäre außerhalb, Flucht vor den Problemen und der Verantwortung. Da muss man sich doch als Außenstehender fragen, wieso sich da andere Menschen auf so eine Person einlassen, wenn in den heimischen vier Wänden des AP der Teufel los ist.

Aber ich denke, die rosarote Brille vernebelt Verstand und Sichtweise, alles ist neu und frisch und soll besser werden. Nur gelingt das selten bis nie.

30.04.2019 08:50 • #377

A

Langjährige Affäre aufgeflogen, Ehefrau verzeiht alles

x 3

D
Zitat von Hitachi:

.... ,du bist wohl inkognito die Elli77?, ich lach mich schlapp! ....in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch euch beiden....

Inkognito hab ich nicht notwendig liebe Hitachi! Paranoia lässt grüssen....Arme Seele

30.04.2019 08:51 • #378

K
@Sohnemann

wenn Kinder so in Beschlag genommen werden, dass sie Schaden nehmen, spielt es kein Rolle, welchen Schaden sie genommen haben...und die expliziten Gründe zu ermitteln, spielt HIER im Thread auch keine Rolle - das ist Sache der Eltern und der Profis.

Die EF hat die gemeinsamen Kinder dem Vernehmen nach wegen der Affäre ihres Mannes instrumentalisiert - das ist NOCH heftiger. Das ist noch mehr NO GO....als die Affäre des Vaters an sich.

Dass Kinder MEHR Leid ertragen (müssen), als hier zugegeben wird, verschlimmert die negativen Effekte von Affären zusätzlich. LEIDER gehen Betrüger/innen wie AF/AM vielfach einfach darüber hinweg, weil deren jeweiligen Eigeninteressen ÜBER denen der Kinder stehen - auch wenn oft geschrieben wird, die Kinder stünden dennoch (immer) über allem! Wer es denn glaubt - ich nicht in jedem Fall.
Dass die betrogenen EF sich derart benommen hat - da ist doch geradezu logisch, dass sie dem EM alles verzeiht...nur - wie ehrlich ist das denn wirklich gemeint?! Eher Lippenbekenntnis, als der Wahrheit geschuldet?
Dass der EM die Affäre zur TE beendet hat - a la boneur...zum Schutz auch SEINER Kinder... und NICHT, um zur EF zurückzugehen!? Egal.... der EM hat den Rückzug aus der Affäre erwogen, hat ihn vollzogen. Nein... nicht gut iss!
Schließlich hat er zuvor seine EF belogen und betrogen, hat sie hintergangen, hat ihr Vertrauen missbraucht. Die TE hat mitgemacht....und an all dem gibt es nix Honoriges, was besonders erwähnt werden müsste.

Aus der Affäre raus zu sein - natürlich rumpelt es erst mal in Herz, Bauch und Kopf. Das ist auch GUT so. Vllt. werden TE und ihr Lover zur Räson kommen....oder gilt es zu sagen, hoffentlich?
Auch für die EF des Lovers sollte DAS eine Lehre sein, was den Umgang mit ihren eigenen Kindern angeht....ihr Verhalten den Kindern gegenüber - DAS geht gar nicht.

Und ja....wer als Kind/Jugendlicher von zu Hause aus Trennung/Scheidung erlebt hat, tut das oftmals leichter ab - als Erwachsener sieht die Welt dann anders aus! Was ich geschafft habe, schaffen andere Kinder/Jugendliche auch!.... Njet - das Forum und die reale Welt sprechen andere Sprachen, da NICHTS übertragbar ist.

30.04.2019 09:11 • #379

S
@kuddel

Sehr gut beschrieben, vielen Dank für die ausführliche Analyse!
An dem Tag, als ich erfahren habe, wie die Situation vor Ort war, die Kinder alles hautnah miterleben mussten, hätte ich beenden müssen... Und ich wusste auch in dem Moment, es ist vorbei..
Im Nachhinein, hätte hätte...

Trotzdem glaube ich, dass es einen Menschen innerlich zerreißt, und er den Weg wählt seine Familie zu schützen.

Und deshalb verzeiht die Ehefrau auch alles und wird es wahrscheinlich auch immer wieder tun, auch weil sie zu schwach ist, den ganzen ein Ende zu setzen. Das ist nicht abwertend der ef gegenüber gemeint.
Da der Ehemann aber nicht wirklich bereut, was er getan hat, gehe ich stark davon aus, dass er in Zukunft sich wieder Auszeiten nehmen wird.
Da bin mir ich mir sehr sicher, aber das is dann nicht mehr mein Problem.

Wie ihr seht, alles sehr verworren und daher, nie wieder mit gebundenen Männern, es bringt nur Leid mit sich.

Und kann man plötzlich alle Defizite einer Ehe so plötzlich abarbeiten, wenn man jahrelang das nicht wollte oder verstanden hat? Auch auf S. Ebene, man müsste sich doch total verstellen.

30.04.2019 09:35 • #380

S
Ja, man kann die Defizite in einer Ehe abarbeiten, wenn man will.
Wir haben das geschafft. Ich hatte eine Affäre und kann Dir versichern, dass unsere Ehe am Boden war (wir waren zu dem Zeitpunkt auch getrennt). Eine Affäre kann auch auch eine tote Ehe wieder anstoßen. Du solltest nicht unterschätzen, dass es mal Gründe gab, um zu heiraten und wenn man sich dieser Gründe und Gefühle wieder bewusst wird und die Mechanismen durchbricht, die zur Entfremdung führten, hat man eine Chance.
Aber: man muss ehrlich wollen. Beide.

30.04.2019 09:40 • x 4 #381

Mia2
Nun lasse doch mal die EF in Ruhe. Sie kann für den Schlamassel nichts dafür.Er kann sagen , was er wünscht und was fehlt. Er hat letztendlich sich für die Familie entschieden und ich finde es auch gut so. Die Frau hat verziehen, es ist ihr Weg. Du weisst, was du zukünftig nicht mehr willst. Der Mann müsste wirklich sein Leben vollständig ändern und er will es eben nicht. Mache Dir keine Gedanken mehr drüber ist besser so.

30.04.2019 09:49 • #382

K
@ Sina

was ist an der Situation verworren...gar nichts. Es war nur ein Stacheldraht um den Tellerrand gespannt - mehr nicht. Und da jede/r nur den eigenen Tellerrand im Visier hatte...

...und der Umgang mit den Kindern hat den Stacheldraht zerschnitten. Das Instrument Kinder - DAS zieht meist, wenn die Kinder/Jugendlichen zu einer festen Größe im Konglomerat Affäre werden. Meist sind Kinder/Jugendliche im Umfeld von Affären nur Beiwerk - sie sind halt da...um das mal sehr brutal zu formulieren.

Es gibt NIX, was nicht mit einem Neuanfang begradigt werden kann - ehrlicher Umgang sich selbst und Partner/in gegenüber. Leider schießen die persönlichen Eitelkeiten immer wieder dazwischen - und NICHT der Wille, einen Neuanfang zu wagen, sich selbst neu zu entdecken, das Gegenüber neu zu entdecken. Leider stört die Befangenheit und die Voreingenommenheit, selbst dem Partner gegenüber, eine gewichtige Rolle. Das WIR ist viel zu sehr im Hintergrund...und nein, das steht nicht im Widerspruch dazu, einen ehrlicheren Umgang mit sich selbst zu finden.

Zitat @U-I-B

Zitat:
Heutzutage werden Affären teilweise schon so gehandelt, als ob sie zum Beziehungsleben eines Menschen dazugehören. Und durch die Ansprüche und Vorstellungen vieler Menschen, gerade jener, die in ihren Beziehungen unglücklich sind, verstärkt. Ich finde schon, dass das auch eine beunruhigende Entwicklung ist. Und das ist ja Teil des Lebens außerhalb dieses Forums, im Forum wird es lediglich debattiert, wenn sich einzelne öffnen und ihr Leid bekunden. Für Kleinkram halte ich das keineswegs, da sind Menschenschicksale, oft ganze Familien involviert. Sooo lapidar würde ich das nicht abtun. Da kann ich selbst ein Lied von singen.

Deine Beschreibung ist ein klassisches Beispiel dafür, um genau DAS als Alibi-Funktion zu nutzen: Die Anderen machen das doch auch! Dahinter verstecken sich die meisten Menschen/Paare. Es wird dabei leider nur mitgeschwommen, weil es bequemer ist, als eigeninitiativ andere Wege zu suchen, zu finden und sie zu gehen.
Es wird sich zwar auseinandergesetzt....aber nicht mehr konstruktiv. Es wird sich angeblafft - mehr nicht mehr. Da kann nix bei rauskommen - wenn zudem beide Streithähne nicht nachzugeben zu der Lage sind. Denn... es KANN nicht immer nur einer Recht haben. Und... Streit auf der Personen-Ebene zu führen, ist etwas anderes, als ein Streit auf der Sach-Ebene, um die es meist geht.

Und ja... Kinder/Jugendliche zu Hause - DIE Opfer schlechthin!? Warum ist das HEUTE so? Kinder/Jugendliche aus allem rauszuhalten - die bekommen schon nichts mit.... was soll sowas?
Ist das eine neuzeitliche Erfindung, ein neuzeitliches Phänomen? Das diesbezügliche Gespür von Kindern / Jugendlichen würde ich den Eltern wünschen - auf ihre Kinder, die Jugendlichen bezogen. Die bekommen mehr mit. als Eltern zumeist glauben mögen. Und.... sie als TEIL der Familie, die ja auch oft genug gesprengt wird, zu sehen...meist Fehlanzeige.

Aus anderen Bereichen des Lebens kenne ich das - Kinder/Jugendlichen wird verschwiegen, was Sache ist. Dass Kinder und Jugendliche MEIST alles mit sich selbst ausmachen - unbewusst - das haut nicht immer hin. Und wer könnte als erstes eine Veränderung am Verhalten bemerken - richtig... die Eltern. Gott sei Dank wird das von den Lehrern durch den Abfall in den schulischen Leistungen sehr viel bewusster, dass da etwas im Busch ist/sein könnte.

@sina777

klare Kante...egal wem oder was gegenüber. Die Fakten sind neu geschaffen - durch wessen zutun oder durch Unterlassung auch immer. Menschen machen Fehler....die gilt es zu korrigieren. Nein - keine Asche auf´s Haupt! Popo zusammenkneifen, Mut und klare Kante werden es richten... und DU wirst sehr viel gelernt haben, wenn wirklich alles über die Bühne gegangen ist.

Krise als Chance!

Ja...es gibt viele Menschen - auch hier im Thread - die ihre Krisen als Schicksale sehen. Das geht eine Zeitlang in Ordnung - auf Dauer aber nicht. Und wer nicht raus will - aus dem Schicksal - der bleibt eben drin sitzen. Da nutzt noch so intensive Unterstützung nichts - denn diese Menschen reiben sich auf, die diese intensive Unterstützung anbieten. Und dann MUSS ein/e Hilfesuchende/r auch fallengelassen werden (können).

30.04.2019 10:17 • x 1 #383

E
Deshalb ist es auch so schwer, einen würdigen Partner für eine Beziehung zu finden. Wenn jeder sich schon so aufführt und betrügen völlig normal ist? Wenn ich rumvö.. und Diverses will, brauche ich aber keine Beziehung?

30.04.2019 11:11 • #384

K
Zitat:
Schade, dass manche User hier so engleiten und sich nicht mehr unter Kontrolle haben.
Leider kann ich den thread nicht schließen.

tut mir sehr leid, was Dir hier widerfährt...wenn man laut genug nach den Moderatoren ruft, werden Sie sicherlich auch Deinen Beitrag als Gast schliessen. Ich kann Deinen Wunsch danach verstehen.

Vielleicht ist auch einer der angemeldeten User hier so nett und meldet Deinen Thread mit Deiner enthaltenen Bitte.

Dir alles Gute

Knappi

30.04.2019 11:15 • #385

E
Zitat von SweetSeduction:
Deshalb ist es auch so schwer, einen würdigen Partner für eine Beziehung zu finden. Wenn jeder sich schon so aufführt und betrügen völlig normal ist? Wenn ich rumvö.. und Diverses will, brauche ich aber keine Beziehung?

Wir sehen das falsch... Die Beziehung brauchen die, damit zuhause jemand wäscht etc. Und am We zur Verfügung steht... Und da man heute alles haben kann, nimmt man alles mit.

Nein, im Ernst.. Warum bleiben notorische Fremdgeher nicht in ihrem S. Club oder in der Parkplatzfamilie? Warum müssen sie, obwohl offensichtlich bindungsunfähig, Partner haben?

Man, was waren mein Mann und ich früher spießig.

30.04.2019 11:38 • #386

E
Ich weiss gar nicht warum AF immer ab Ende ihrer Affäre, ihre Glaskugel spielen lassen. Eines ist doch wohl gewiss, ab dem Tag, wissen sie meist gar nichts mehr. Sie sind raus aus dem Dreieck, die einzige die wirklich weiss was der Ehemann zu Hause erzählt und wie er sich verhält, ist doch die Frau daheim. Punkt um.
Ich denke viele AF überschätzen ihren Wert, darum kommen viele auch nicht klar, niemand möchte als Frau nur ein kurzer Ersatz sein, kann ich sogar verstehen.
Was ich aber nicht verstehe, dass man ewig lange hin und her grübelt, warum und weshalb er sich nicht getrennt hat. Vielleicht einfach akzeptieren?
Da werden sich zum Teil über Affären den Kopf zerbrochen, die vielleicht 2,3 oder 4 Monate gehen und so getan, als kenne die AF den Mann bereits so lange wie die Ehefrau, warum er nicht gegangen ist, warum er dieses und jenes gesagt hat,was soll so was ?

Das sind doch Illusionen. Dieser Mann ist eh nicht wirklich real, der zeigt sich nur von seiner besten Seite für wenige Stunden.Und selbst das wird anstrengend als Mann, die sind schon gern sie selbst.
Das ist doch ein Witz sich zu verhalten wie eine Pubertierende 15 jährige. Tut kurz weh, ja nun , auch selbst schuld. Aber mich da in eine Zukunft zu träumen und hoffen er macht es auch. Unglaublich. Und dann immer noch nicht Ruhe geben und weiter hoffen, noch im Nachhinein hinterfragen und meinen und deuten und rätseln. Puh...

Wer liebt, trennt sich um bei seiner Angebeteten zu sein, oder anders, wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

30.04.2019 11:58 • x 2 #387

Z
@sina777
Dass heißt, dein AM hat sich für die Ehe entschieden, weil die EF die Kinder informiert hat und diese nichts mehr mit ihrem Vater zu tun haben wollen, wenn er sich trennt?

Seine Kinder zu instrumentalisieren und die Paarebene mit der Elternebene so massiv zu vermischen ist schon eine Hausnummer. Von beiden Elternteilen.

30.04.2019 12:17 • x 2 #388

K
Zitat von SweetSeduction:

@

das gesamte Bild ist in eine Schieflage geraten...und NICHT allein die Anderen sind daran beteiligt. Denn - das höhere Anspruchsdenken in Form der sich-Selbstverwirklichung macht aus meiner Sicht einen erheblichen Teil dabei aus. Nein... auch Single schließe ich ausdrücklich NICHT aus.

Wem das Gesamte geschuldet ist - der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Gesellschaft will LEISTUNG....und er keine Leistung erbringt, ist raus. Es will aber keiner raus - ALLE wollen
dabei sein, wollen mitmachen...Leistungs-Gesellschaft halt. Power ohne Ende....auch in der
Freizeit. Die Freizeit-Gesellschaft verursacht bald genauso viel Anspannung und - neudeutsch - Stress, wie der berufliche Alltag. Frau/Mann will IMMER mittendrin sein - nicht nur dabei!
Die Zeiten sind vorbei, wo es galt: Das oder das wird gemacht! Heute gilt: Das UND das wird gemacht - koste es, was es wolle.

Wen wundert es dabei, dass es dieses und ähnlichen Foren gibt - mich nicht mehr. Hier und in anderen Foren - mehr als die Spitze des Eisberges kommt nicht hervor. Und die Spitze ist oftmals schon tragisch genug.
Dazu kommt - die Maximierung von Exorbitantem....was eh schon tragisch ist, wird durch die Adverbe wie z. B. Immer noch mehr potenziert. Unter perfekt sein (müssen) geht doch nix mehr!

Und die Vorstellungen, was ein anderer Mensch mitbringen soll - jung, agil, erfolgreich, souverän, gebildet, ausgeglichen, usw.! Und...wird das denn auch jeweils geboten? in den seltensten Fällen - glaubt man hier den Usern. Vollkommen überzogenes Anspruchsdenken....und schon haut es nicht mehr hin.

Und Affären - die sollen es dann richten? Affären KÖNNEN es richten - wenn die Schuppen gewichen sind, wenn der Dunst aus den Hirnen verschwunden ist, dass fremdgehen, lügen und betrügen und Vertrauensmissbrauch nicht mehr als hohle Phrasen waren/sind, um sich weiter entwickeln zu können.

Ja... neulich schrieb ich von Luxusproblemen, die HIER z. T. zum Besten gegeben werden. Die tatsächlichen Probleme sind aber meist Eigenproduktionen...und wenn das berücksichtigt wird, zerplatzen einige Problemstellungen wirklich wie Seifenblasen.
Klar gibt es sehr heftige und auch wahre Problemstellungen im Umgang mit Menschen. Da darf nichts klein geredet werden - aber....dennoch muss bei aller Ernsthaftigkeit die Kirche im Dorf bleiben. Denn... Sprache kann sehr viel beschönigen, kann ausgleichen, kann sehr hilfreich sein, kann aber auch zerstören. Und Dank Whattapperei, Simserei, Facebook, und und und, geht Sprache kaputt....
...und die Ergebnisse finden sich u. A. HIER im Forum - dass User total ausrasten, indem sie beleidigen, persönlich übergriffig werden, anmaßend werden, sich der Besserwisserei bedienen.
Nein....das ist NICHT von der Intelligenz der Betreffenden abhängig - denn sich sogar selbst bekennende Intelligente schaffen es, total untalentiert mit ihrer Intelligenz umzugehen.

Jo...die FL schmeißt mich raus, wenn ich hier Sch...e baue. Richtig ist das. Boardregeln einhalten - gut iss!

Zitat @elly77
Zitat:
Ich weiss gar nicht warum AF immer ab Ende ihrer Affäre, ihre Glaskugel spielen lassen. Eines ist doch wohl gewiss, ab dem Tag, wissen sie meist gar nichts mehr. Sie sind raus aus dem Dreieck, die einzige die wirklich weiss was der Ehemann zu Hause erzählt und wie er sich verhält, ist doch die Frau daheim. Punkt um.
Ich denke viele AF überschätzen ihren Wert, darum kommen viele auch nicht klar, niemand möchte als Frau nur ein kurzer Ersatz sein, kann ich sogar verstehen.
Was ich aber nicht verstehe, dass man ewig lange hin und her grübelt, warum und weshalb er sich nicht getrennt hat. Vielleicht einfach akzeptieren?
Da werden sich zum Teil über Affären den Kopf zerbrochen, die vielleicht 2,3 oder 4 Monate gehen und so getan, als kenne die AF den Mann bereits so lange wie die Ehefrau, warum er nicht gegangen ist, warum er dieses und jenes gesagt hat,was soll so was ?

als ehem. AM - das unterschreibe ich ohne wenn und aber.

Dass Affären beendet werden, ist nun mal Standard... und NACH einer Affäre gilt es einen Umgang zu finden! Womit? Mit sich selbst? Mit dem AP? Mit dem EP des AP? Mit dem zurückgelassenen Scherbenhaufen? Sich selbst zu hinterfragen, ist die schwierigste Aufgabe - ist es wirklich! Weil das die schwierigste Aufgabe ist, wird es zumeist erst dann gemacht, wenn gar nichts mehr geht...

...und die von dir erwähnte Selbstüberschätzung einiger AF/AM - (doch wohl die Besseren im Vergleich zu sein!) - ja, das bringt dann die herbe Nachkarterei mit sich.

Selbstüberschätzung - GUT zu sein, heißt NICHT (automatisch), besser zu sein, als Andere.

30.04.2019 12:24 • x 1 #389

S
@elly77

Klar hast du Recht, aber nicht jede Affäre geht nur wenige Wochen. Und auch in einer zweijährigen Affäre oder zweitbeziehung kann man einen Menschen recht gut kennenlernen, vorallem wenn man täglich Kontakt hat und die Ehefrau zum Beispiel nur Wochenende. Und wenn ich für meinen af spreche, die Geheimnisse, die er mit mit teilt, davon ahnt die ef seit 20jahren nichts. Aber klar, sie kennt ihn ja auch durch und durch - meine, man sollte nicht alles verallgemeinern.
Und warum man sich am Ende Fragen stellt? Weil man auch Mensch ist und Antworten haben will, Erklärungen, abschließen will/muss...
Ich denke du wurdest betrogen, entnehme ich jedenfalls deinen ganzen Beiträgen hier....

30.04.2019 12:37 • #390

A

x 4