Zitat @Arnika
Und das bringt mich zum springenden Punkt: Jemand, der ein Studium abgeschlossen, wohlsituiert ist und trotzdem bei der Oma lebt, muss schon einen wirklichen Master-Plan haben, warum, weshalb, wo er für ein Jahr in Dt. studieren will. Das lässt sich mit Australiern nicht vergleichen, da hat man Kohle und tingelt gern mal herum. Australier wohnen nicht ein Jahr vorher bei Oma, um sich das leisten zu können. Und nein, aus der Betrachtung von Ausländern ist Dt nicht cool. Berlin oder Hamburg ja, aber nicht Dt an sich wie Ludwigshafen, Erfurt, Mannheim, Buxdehude oder Paderborn. Da schweben Sauerkraut und Krautrouladen-Flair inkl Blasmusik drüber, deutsche Spießigkeit und Menschen, die in den Keller lachen gehen. Und es regnet auch noch. Dauernd. Und bringt einem auch uni-karrieretechnisch nur wenig. Da muss man schon ehrlich sein.
Wenn er 1-2 Jahre als Akademiker auf ein Auslandsjahr hinspart, bei der normalerweie erzkonservativen chilenischen Oma auf 6, auf Freiheit etc. verzichtet, dann muss er einen Plan haben. Und der Plan muss über Sauerkraut und die Erfahrung, ich möchte wissen wie die Hallsche Bevölkerung auf einen chilenischen Studenten reagiert, als Lebenstraum hinausgehen.
Deutschland hat im Gegensatz zu zB Italien außer Sozialstaat eigentlich wenig zu bieten. Ja, *beep*. Und Wagner. Wen interessiert aber schon Wagner. In Spanien spricht er die Sprache. Madrid, Barcelona, Rom, Mailand, Florenz oder von mir aus Wien oder Moskau. Russland ist sehr gut in IT unterwegs! Warum nicht asiatische Länder? Wär von der Entfernung das selbe, und besser, was IT betrifft. Wieso nicht Spanien, wenn er schon die Sprache spricht? Warum Deutschland?
Das muss ihm was bringen. Aber was? Wenn er Programmierer ist, dann ist Deutschland nicht die erste Wahl, was Studium betrifft. Gar nicht. Die TU München ist noch auf Platz 16, was jetzt aber auch nicht die Welt ist, die meisten dt. Unis gurken hierbei im mittleren/schlechteren Feld herum. Warum dann überhaupt deutsch lernen? Warum nicht Lausanne als Top-Five der Welt, wenn man sich als spanisch-Native mit französisch viel leichter tut? Also warum, wenn schon eine Reise um die Welt und sparen bei Omi nicht eine der besser-gerankten Unis? Warum nur ein Jahr? Was für ein Jahr? Doktorat? Dann muss er ohnehin wieder nachhause nach kurzer Zeit. Oder er taucht, wie nicht wenige, dann mit dem Studenten-Visum einfach unter. Was mE sein Plan ist. Das solltest du für deine etwaige Zukunftsplanung mit ihm schon einkalkulieren. Dass der Prof, der für ihn gebürgt hat, dann Repressalien bekommt, sollte schon auch ein Thema sein.
[/quote]
Warum regst du dich eigentlich so dermaßen auf? Das mit den Australiern ging an mich, deshalb antworte ich mal.
Du hattest in vorigen Posts geschrieben, dass kein Mensch aus einem sonnigen Land mit coolen Stränden ins langweilige kalte Deutschland ziehen würde, dafür habe ich ein gegenbeispiel gebracht. Und was Wetter und hübsche Strände angeht, lässt sich Australien durchaus mit Chile vergleichen.
Ich verstehe nur nicht, warum du dich so aufregst und warum du zu 100 Prozent der Meinung bist, der chatpartner der te muss ein mieser Abzocker mit großem Masterplan sein. Klar, kann, aber muss nicht.
Vielleicht wohnt er gerne bei seiner Oma, vielleicht mag er seine Großeltern, vielleicht wohnen sie in günstiger Lage zu seiner Uni. Und vielleicht möchte er wirklich ein bisschen in die Welt hinaus, z.b. nach Deutschland, weil ihn das Land schon lange interessiert. Vielleicht macht es für ihn Sinn, eine Weile mit günstiger oder ganz ohne Miete zu leben, um sich ein paar Rücklagen für sein Auslandsjahr anzusparen.
Liebe TE, ich wünsch dir alles Gute! Mach nix dummes gefährliches, aber lass dir auch nicht so ein schlimmes Misstrauen einreden! Meine Meinung!
07.02.2020 10:34 •
x 2 #75