Kekschen, du machst dir doch selbst etwas vor. Ich hatte auch mal einen Brieffreund aus China. Aber ich habe mich nicht in einem Liebeskummerforum registriert mit der Frage
Zitat von Kekschen1:WIEEE soll ich denn diese lange Zeit überbrücken wenn ich nun bereits soo für ihn schwärme. das wird immer mehr.
Ich sehe meine besten Freunde oft monatelang nicht, und die wohnen nur 150 km entfernt. Lässt uns aber dennoch kalt und sind deswegen nicht in Trennungsschmerz-Foren unterwegs.
Fakt ist: Du bist in einen mehr oder weniger Fremden vom anderen Ende der Welt verknallt, das ist ja gut und lieb, aber du erschreckst mich beinahe mit deiner Naivität. Was heißt das schon, dass er dir im Vorfeld suggeriert, dir Ausflüge zu spendieren. Erstens gehört sich das in Chile so (sagt dir Machismo etwas?), zweitens machen das auch ausgefuchste Beznesser (kleines Invest für große Ausbeute) und drittens, erzählen kann man viel. Schlimmer ist aber noch folgendes:
Zitat:Entweder es läuft alles wie geschmiert und es passt tatsächlich gut mit uns...oder aber ich habe 2 Wochen einen tollen Urlaub und einen neuen Freund gefunden ...ich finde dieses Worst Case Szenario nicht gerade als das Schlimmste der Welt.
DAS ist für dich das Worst Case Szenario? Ich sage dir mal, was mein Worst Case Szenario ist - möchte aber vorausschicken, dass ich nach dem Motto Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben lebe. Ich bin also niemand, der bei jedem Furz in den Kies auf Habtacht-Stellung ist, bin weit gereist, oft auch alleine. Nur, bei dir habe ich folgenden Eindruck: Kanns sein, dass du sehr behütet auf dem Land lebst? Denn mein Worst Case Szenario ist ein ganz anderes:
Dir ist schon klar, dass in den letzten Monaten gerade über Santiago immer wieder der Ausnahmezustand verhängt wurde, weil es dort regelmäßig zu gewalttätigen Ausschreitungen kam und kommt? Dass Pinera erst vor kurzem das Militär gegen die eigene Bevölkerung eingesetzte? Dass es dort im Zuge der Ausschreitungen Sprengstoffanschläge, Plünderungen und Brandstiftungen gibt, die Menschenleben forderten? Dass Überfälle und k.o.-Tropfen, gerade auf TouristInnen, nicht zu unterschätzende Gefahren sind? Und last but not least, dass das Auswärtige Amt zu besonderer Skepsis bei Online-Kontakten aus Chile rät?
Zwar gilt die politische Lage derzeit als beruhigt, kann aber jederzeit wieder eskalieren. Das Auswärtige Amt bescheinigt nach wie vor ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Und warum ist die Lage so? Weil die soziale Ungleichheit extrem hoch ist. Wer in Chile reich ist, bleibt reich - und bleibt in Chile. Dann hast du ein Leben wie Gott in Frankreich. Wer will da schon ins kalte Deutschland, wo du buddeln musst, wenn du am Strand flanieren kannst? Wer als Studierter bei seinen Großeltern wohnt, tut das meist deswegen, weil er hochverschuldet ist. Lies dich mal ein und schau dir auch die nicht so tollen Realitäten an.
Dann wirst du vielleicht auch erkennen, wie naiv es ist zu meinen, das Worst-Case-Szenario ist, er steht nicht auf dich, oder du nicht auf ihn - aber wenigstens springt ein toller Urlaub und ein neuer Freund dabei raus.
Wenn er länger als 3 Monate nach Deutschland kommen will, was ja offenbar sein Wunsch ist, dann braucht er übrigens eine Carta de invitación. Dh, Arbeitgeber oder Freundin etc aus Deutschland landen ihn offziell ein, und bürgen dafür, dass sie für Unterkunft und Unterhalt aufkommen, solange er hier ist. Und bürgen heißt im schlimmsten Fall, Lohnpfändung. Ich sag das nur so, falls mal das Gespräch in Richtung Einladung geht.
Ich sage nicht, dass du den Kontakt aufgeben sollst. Auch nicht, dass du nicht nach Chile reisen sollst. Oder das er Böses vor hat. Aber etwas weniger rosarote Brille und dafür mehr Umsicht wäre durchaus angebracht. Denn du hast schon ein bisschen was von: Eine, die auszog, das Fürchten zu lernen. Natürlich kann Naivität auch ein Schutz sein. Und vielleicht wird alles supidupi. Aber so oder so ist es besser, du denkst dir auch die echten Worst-Case-Szenarien durch und überlegst dir im Vorfeld, was du machen willst, wenns vielleicht doch nicht alles supidupi wird.