533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

B
Zitat von PhönixFlamme:

Hmm, wurmen wird es Ihn ganz sicher, fraglich ob Er ein klärendes Gespräch sucht oder nur cholerische Anfälle bekommt und versucht Loulou wieder zum funktionieren zu bringen.
Ich halte eher für wahrscheinlich, daß Er nicht zahm wird.

Ich habe reichlich Erfahrung mit chlolerischen Männern, unter anderem mit meinem Vater.
Die Beschreibung von @KBR trifft es schon ganz gut, nur das gibt es auch noch wesentlich extremer.

Hätte ich mich gestern vor ihm aufgebaut und ein Gespräch gesucht dann wäre genau das passiert. Eskalation damit ich weine und er dann irgendwann ankommt und ich ohne rechte Gegenwehr verzeihe. Selbsr wenn er ankommt und es eine Diskussion oder Streit gibt wird er es so versuchen. Da muss ich dann direkt blocken. Ruhig und sachlich reden oder ich geh in ein anderes Zimmer

09.01.2018 14:45 • x 2 #91

T
Zitat von Loulou:
Ich versuche es. Im Moment ist es sehr schwer..

Natürlich ist es schwer. Und weißt du auch warum? Weil du Angst hast. Angst es ihm nicht recht zu machen und dass er dir deshalb sagen könnte, du seist es nicht wert geliebt zu werden. Angst davor, er könnte von Trennung sprechen und du wärst dann allein. Treffe ich damit ins Schwarze?

09.01.2018 14:46 • x 1 #92

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

B
Zitat von tonja:
@Loulou
Dir muss nicht übel sein, wenn er sich nicht meldet. Der bockt. Also lass ihn bocken, egal wie lange es dauert. Ignoriere das und weitestgehend ihn. Tu dir in der Zeit selbst was Gutes, was wirklich Gutes. Geh lange mit den Hunden, abends triff dich mit einer Freundin, geht zusammen was essen, nimm eine schöne Wanne, telefoniere mit Freunden, etc...
Wenn er spürt, dass er dich mit seinem Bocken nicht treffen kann, wird ihn das wurmen und wahrscheinlich wird er dann nach zwei, drei Tagen selbst das Gespräch suchen.

Ja ich lasse ihn bocken. Ausser dass sein Bettzeug oder meins. Überlege ich noch..Ab heute abend in einem anderen Zimmer liegt

09.01.2018 14:47 • #93

B
Zitat von tonja:

Natürlich ist es schwer. Und weißt du auch warum? Weil du Angst hast. Angst es ihm nicht recht zu machen und dass er dir deshalb sagen könnte, du seist es nicht wert geliebt zu werden. Angst davor, er könnte von Trennung sprechen und du wärst dann allein. Treffe ich damit ins Schwarze?

Nummer eins ja.. Nummer zwei nein. Ich glaube ich kann allein sein. Ich kann das Haus alleine halten und ich will lieber alleine sein als so doof zu zweit. sch. jetzt heule ich

09.01.2018 14:48 • #94

T
Zitat von Loulou:
Ja ich lasse ihn bocken. Ausser dass sein Bettzeug oder meins. Überlege ich noch..Ab heute abend in einem anderen Zimmer liegt

Ach nein, schlaf du im Bett und wenn er hinzu kommt, ignoriere ihn. So wird er versuchen, dir in die Schuhe zu schieben, dass du neben dem furchtbaren Essen auch noch die getrennten Betten eingeläutet hast und du natürlich Schuld an der momentanen Situation bist.

09.01.2018 14:49 • x 1 #95

Y
Angst vor Veränderung ist total menschlich, @Loulou
Lieber die bekannte Hölle, als der unbekannte Himmel ist ein vollkommen gängiges Konzept, solange, bis man weiß, dass der Himmel großartig und voller wundervollen Erfahrungen ist. Nur der erste Schritt ist so wahnsinnig schwierig, aber dann -wenn man im Himmel ist- will man nicht mehr weg.

09.01.2018 14:53 • x 3 #96

K
Zitat:
gesucht dann wäre genau das passiert. Eskalation damit ich weine und er dann irgendwann ankommt und ich ohne rechte Gegenwehr verzeihe

okay, wie gesagt, das ist ein wenig wie Sibirien für mich (so weit entfernt) das Problem, Zuneigung durch lieb sein zu erhalten, das ist - gerade bei Mädchen - ja weit verbreitet (damals jedenfalls). Da gilt dann schon, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Du bist Dir im klaren darüber, was da verkehrt läuft nur das Umsetzen fällt halt irrsinnig schwer.
Kein Wunder, nur mit konditionierung kommt man dahin, etwas - wider besseren Wissens - weiter und weiter zu machen. Weil man nicht anders kann. Es sich so eingebrannt hat.

Was das mit dem schlafen betrifft, ich persönlich würde selber die Nacht woanders schlafen. Dann hab ich die Hoheit darüber und muss mich nicht noch mit ggf. dummen Sprüchen a là was soll denn der Sche iss? abmühen.

Zitat:
auch noch die getrennten Betten eingeläutet hast und du natürlich Schuld an der momentanen Situation bist.

ja und? Bedeutet lieb Kind machen, damit er nicht irgendwelche Gründe findet schuldige zu suchen? Die findet er eh und wenn sie ihm ein 4 Gänge Menü im Negligè zaubert

09.01.2018 14:53 • x 2 #97

Kroenchen_richten
@Loulou wie war euer Verhältnis/Umgang nach Deinem alleinigen Urlaub in 2016?
Hat sich damals irgendetwas geändert?

Wenn ich so lese, wie Du noch vor 1,5 Jahren über ihn geschrieben hast, muss in Dir eine Menge zerbrochen sein.
Gab es da außer die Info Du klebst Rabattmarken(weiß er was Du damit meinst?) und die Info mehr unternehmen zu wollen noch mehr Austausch oder deutliche Taten von Dir?
Speziell auf den Fall bezogen, kocht ihr auch mal gemeinsam?
Dann wäre es jetzt Zeit für Taten. Eben nicht einkaufen. Das Haus verlassen und einen netten Nachmittag/Abend verbringen, wenn er so reagiert. Fang an Dein Leben für Dich zu gestalten. Unternehmung, Hobby ohne ihn.

Wäre es möglich, dass er weiß, was Du hier geschrieben hast? Internetverlauf etc. und nun das verletzte Ego aus ihm spricht? Stichwort so eine wie Dich finde ich....

09.01.2018 14:55 • x 3 #98

K
Zitat:
Wäre es möglich, dass er weiß, was Du hier geschrieben hast?

das war tatsächlich gestern auch so ein Gedanke bei mir ...

09.01.2018 14:57 • #99

B
Ich glaube nicht. Aber selbst wenn? Was würde das an der Sache ändern? Nein ich glaube er ist sauer weil es mich nicht interessiert hat was er isst. Und ob er was isst. ICh habe gemerkt dass er weder an dem Abend noch gestern was gegessen hat. ABER Himmel. er ist erwachsen und hat zwei Hände. und nein wir unternehmen nicht mehr als vorher. Und wenn er weiss wie unzufrieden ich eh war, was wundert es wenn ich vor 1.5 Jahre jemand kennengelernt habe den ich interessant fand. Ich bin ja nicht mit dem ins Bett gegangen. Er arbeitet in der Stadt. Er ist gross dunkel haarig und sieht gut aus. Wird ihm auch passiert sein. Irgendwann. .Aber ich glaube wenn er von dem anderen gelesen hätte. .Auch wenn da nix gelaufen ist, das wüsste ich. Aber da ist nicht meine Baustelle. Das jetzige Verhalten passt zu ihm. Weil ich zurück bocke und nicht beschwichtigen ankomme

09.01.2018 15:06 • x 2 #100

Pinie
Zitat von Loulou:
Kein Eigentum.keine Kinder.

Moin Loulou,

Was ich an deinen Schilderungen vermisse ist, was macht dein eigenständiges Leben aus?
Bis auf Spaziergänge machen und kochen für dich und Mann las ich noch nix.

Anstatt ihn wie einen ungezogenen Jugendlichen zu behandeln, reagierst du angemessen, wenn er abends nach Hause kommt und du sitzt längst mit Freundinnen beim Italiener.
Oder bist noch in der Therme unterwegs und gönnst dir Pommes danach.
Nächsten Abend Kino.
DVD-Abend bei Freunden.
Regelmässige Sportkurse mit Freundin.
Und keine angepis.sten Vorwürfe alá: Du wolltest ja nicht mit mir essen.
Stürz dich ins Leben, sprich wenig mit ihm ab, sondern mach einfach.
Entwederner kommt dann aus Sehnsucht nach deiner Person wieder in die Spur oder eben nicht.
Egal wie- bleibe dabei, mach mindestens an 4 Abenden die Woche was ohne ihn.
Tipp: Verlustangst entsteht nicht dadurch, dass du alleine in Urlaub fährst. Denn dass du in Timbuktu keinen neuen Mann für das Leben an deinem Wohnort finden wirst, liegt in der Natur der Sache.
Klar kannste wieder alleine in Urlaub, aber im tagtäglichen Leben musst du zur Eigenständigkeit finden.
Das mag die jetzt trivial erscheinen und wie ein Vorschlag von vielen.

Es ist der einzig gangbare Weg, deine Persönlichkeit und dein Leben unabhängiger von einem Partner zu gestalten. (Auf S.1 schrieb dir schon jemand: Unternimm was mit deinen Hühnern. So isses!).
Dann kann es u.U. nochmal mit der Ehe klappen. Wenn er Verlustangst hochfährt und du permanent gute Laune für dich selbst entwickelst. Dafür hast du nämlich die deinige Verantwortung. Momentan ist das Leben viel zu verstrickt geworden bei euch.
Ich will wieder mal, dass wir was gemeinsam unternehmen oh, ganz schlechter Spielzug. Hau ab so viel du kannst, dann wird er evtl. auf die Idee kommen, dich jagen zu müssen.
Falls er dann noch frostiger oder genervter werden solltest, schreitest du erhobenen Hauptes aus der Beziehung. Dafür jetzt erstmal Kopf hochbekommen und Umsicht! Dein Ehemann ist nicht das Zentrum deiner selbst oder deiner Gefühlswelt.

09.01.2018 15:08 • x 3 #101

B
Sorry ich schreibe wirr

09.01.2018 15:10 • #102

T
@loulou, das Essen ist doch für dich nur die Spitze des Eisberges. Das Fass ist einfach übergelaufen. Ich denke, es geht um so viel mehr. Frag dich ernsthaft, ob du so überhaupt noch leben willst oder eine Trennung dir wieder Lebensfreude verschaffen könnte.

09.01.2018 15:10 • x 3 #103

K
Zitat:
Anstatt ihn wie einen ungezogenen Jugendlichen zu behandeln, reagierst du angemessen, wenn er abends nach Hause kommt und du sitzt längst mit Freundinnen beim Italiener.
Oder bist noch in der Therma unterwegs und gönnst dir Pommes danach.
Nächsten Abend Kino.
DVD-Abend bei Freunden.
Regelmässige Sportkurse mit Freundin.
Und keine angepis.sten Vorwürfe alá: Du wolltest ja nicht mit mir essen.
Stürz dich ins Leben, sprich wenig mit ihm ab, sondern mach einfach.
Entwederner kommt dann aus Sehnsucht nach deiner Person wieder in die Spur oder eben nicht.
Egal wie- bleibe dabei, mach mindestens an 4 Abenden die Woche was ohne ihn.
Tipp: Verlustangst entsteht nicht dadurch, dass du alleine in Urlaub fährst. Denn dass du in Timbuktu keinen neuen Mann für das Leben an deinem Wohnort finden wirst, liegt in der Natur der Sache.
Klar kannste wieder alleine in Urlaub, aber im tagtäglichen Leben musst du zur Eigenständigkeit finden.
Das mag die jetzt trivial erscheinen und wie ein Vorschlag von vielen.

bingo!

09.01.2018 15:12 • x 3 #104

P
Egal was Loulou nun tut, Er wird Ihr die Schuld zuschieben bzw. es versuchen, wenn Sie nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Loulou, es sollte Dir besser egal werden, was da an Schuldzuweisungen von Ihm kommen wird !
Wichtig ist, daß Du seine Bestätigung nicht ( mehr) brauchst. Hast Du gar nicht ( mehr) nötig ! ! !

Laß Ihn doch denken und sabbeln was Er will. Du hast Dir Mühe geben, Er nicht !
Lasse Dich nicht mehr verunsichern und steh mal ab Jetzt selbstbewußt für Dich ein.

Stelle Dich innerlich auch schon mal auf einen Urlaub an der Nordsee ein. Genieße den ganz bewußt mitsamt frischer Luft und Freiheit und atme ganz bewußt durch ! Bis dahin versuche so viel Zeit außerhalb der Beziehung zu verbringen wie möglich.

Seine Brötchen darf Er sich auch mal selber schmieren, kochen ebenfalls. Der ist Erwachsen und sollte in der Lage sein sich selber um Nahrung zu kümmern, wenn Er Hunger hat. Muß Er halt mal seinen Ar. bewegen. Wenn nicht hungert Er halt.
Ne verwöhnte kleine pöbelige Rotznase brauchst Du hoffentlich nicht länger.

Was getrennte Betten angeht, entscheide was sich für Dich richtig anfühlt.
Erholsamer Schlaf ist wichtig !

09.01.2018 15:13 • x 4 #105

A

x 4