533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

B
Vorhin habe ich es getan. Ich habe mutig gesagt wie es mir innerlich geht. Warum ich keine emotionale Nähe fühle..Dass ich denke wir funktionieren im Alltag ganz gut aber dass in meinen Augen keine echte Zweisamkeit da ist. Jetzt ist er sauer..meinte es wären alles nur Vorwürfe gewesen. Und ich sitze hier und habe Angst vor meiner eigenen Courage. .. Ich hab jahrelang gebettelt doch mal dieses oder jenes zusammen zu machen. Nicht nur Alltag.. Im Moment denke ich : oh nein er hat das sicher falsch verstanden. .Und dann denke ich wieder dass er ja auch nachfragen könnte und das Thema vertiefen. Er beginnt zu schweigen. Und jetzt hab ich ein ganz bescheuertes Gefühl innerlich.

03.05.2018 02:01 • #361

B
Ich meine was soll ich mehr tun als reden. Wenn ich Dinge andeute kommen sie nicht an. Ich hab mich distanziert in letzter Zeit und er reagiert mit Druck verstärken. Ist der Aufbau emotionaler Nähe. daß gemeinsame Einschwingen welches sich dann ggf in S. entlädt denn nicht ganz normal? Bin ich denn so ein Exot wenn ich nicht auf Knopfdruck angeschaltet werden kann? Auch die Ereignisse und Worte aus Januar zwicken im Hinterkopf. dass ich mich unverstanden fühle und wenn ich rede er nach kurzer Zeit blockt. Er sagt er fühlt sich auch unverstanden . ich weiss aber dass ich mich zumindest bemühe. Morgen bin ich 7 Tage auf Kurzurlaub. und im Moment geht es mir echt beschissen. Er hat bevor er anfing zu schweigen meine Worte so wiedergegeben wie ich es nicht gesagt oder gemeint hatte. dass Ich gesagt hätte es wäre von meiner Seite nix mehr. Das sagte ich so nicht. Aber beim Versuch das Thema dann nochmal zu vertiefen wäre ich dann aufgelaufen und hätte doch keinen Erfolg gehabt. .

03.05.2018 02:15 • #362

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

B
Gerade habe ich meinen Thread nochmal gelesen und auCh die vielen guten Antworten. Wovor hab ich so eine Angst? ICh will nicht gemein zu ihm sein. Nicht ungerecht. Ich mag ihn doch und hab immer Angst ggf doch im Unrecht zu sein . Zuviel zu fordern oder unfair zu sein . Ihn nicht hängen lassen. Er soll sich nicht schecht fühlen. Vielleicht ist es echt die Angst nicht mehr liebgehabt zu werden die mir das innerlich alles so schwer macht. Jetzt hab ich das Fass aufgemacht vorhin. Weil ich nicht in Stimmung war und nicht über meine Gefühle hinweggehen wollte. Weil ich per Knopfdruck eben nicht funktioniere. und beim Lesen hab ich gerade erkannt: ich hab ne Runde gedreht seit Januar . Einmal im Kreis gefahren. Danke dass ich meine Gefühle hier aufschreiben kann. Ich versuche gleich zu schlafen. Morgen früh raus und lange Fahrt.

03.05.2018 03:01 • x 1 #363

I
Hallo Loulou,
beim lesen Deines Threads gerade(Entschuldigung ich habe nur 1/2/24/25 gelesen), ist mir mein Schwiegervater eingefallen.
Fragte meine Schwiegermutter: willst Du was essen eine Suppe, Antwort: nein.
Nachfrage: Bitte? Antwort :sehr laut/geschrien nein, will keine
SchMu kochte sich die Suppe, SchwVa kam nahm ihr den Löffel aus der Hand probierteund hat sie ihr weg gegessen.

Einmal so wahnsinnig Knatsch, dass Sie ging. Sie kam zu uns, er suchte sie.Sie blieb eine Woche bei uns, danach kam:ich muss wieder heim, er ist doch mein Mann,hä?
Ja seit über 30 Jahren verheiratet da muss man...., ich wieder hä?
Ich hab`s nicht verstanden. Meine Eltern waren auch weit über 30 Jahren da gab`s hin und wieder auch Zoff aber dann wurde sich wieder vertragen, da hieß es entweder oder, meine Mutter hat sich auch gewehrt und Kontra gegeben.
Aber bei meinen Schwiegereltern: war Zoff, dann hat mein SchVa meiner SchMu die Wörter in Mund herumgedreht. So das sie immer als die Dumme dastand. Nur sie hat sich nicht gewehrt, ist in die Küche und sich mit abgefunden. Auch mit ihrer Ehe.

Loulou ich finde, das willst Du bestimmt nicht, oder?
Also rede, redet, kommuniziert egal,aber unterhaltet euch über eure Ehe,was Du Dir vorstellst/möchtest wie es weitergehen soll.
Du brauchst doch keine Angst haben vor Deiner eigen Courage.Ich finde es gut , dass Du Deinen Mut zusammen genommen hast und geredet hast. Das wenigstens einer den Mut aufgebracht hat die Dinge anzusprechen, die einem nicht passen in der Ehe.
Zuerst schweigt er, dann fühlt er sich unverstanden.
Ihr müsst kommunizieren, einer redet der andere hört zu und umgekehrt aber in aller Ruhe. Nur so klappt es.
Wirklich besser ist es in der Öffentlichkeit. Da wird nicht geschrien wegen der Hemmschwelle.
Macht einen Termin aus, egal einmal in der Woche 1/2/oder 3 Stunden in einem Cafe, da ist es ruhiger (Hemmschwelle) als in einem Gasthof, und dann redet miteinander. Und zu Hause ist Ruhe, wenn jemand was zu sagen hat aufschreiben bis nächste Woche im Cafe. Außer ganz wichtige Dinge.
Probier es Deinem Mann beizubringen, glaube mir es lohnt sich.

03.05.2018 03:18 • x 1 #364

I
Loulou,
Du brauchst doch keine Angst zu haben vor Deinen Gefühlen!
Hast Du vielleicht Verlustängste? Wenn er sagen würde wenn es Dir nicht passt? Würdest Du Dich erpressen lassen?
Er soll sich nicht schlecht fühlen? Aber Du sollst/brauchst Dich aber auch nicht schlecht, fühlen!
Und das Fass musste doch einmal aufgemacht werden.
Keiner kann auf Knopfdruck funktionieren sonst ist das nur gespielt und die Gefühle/lust vorgemacht und will ich/Du das?
Das will doch keiner.

Wenn man liebt dann fordert man nie zuviel.
Liebe bedeutet in meinen Augen in einer Ehe lieben ohne fordern.
Wenn ich Angst habe, dass wenn ich über meine Gefühle reden möchte,nicht mehr geliebt (liebhaben) zu werden?Schwer.
Du darfst Dich auch nicht so unter Druck setzen und meinen Du machst alles falsch.
Mach Ihm doch mal den Vorschlag den ich oben schon beschrieben habe, mit dem wöchentlichen reden, wo dann aber
alles ehrlich auf den Tisch kommt.

Ich wünsch Dir Alles Gute und Liebe
ich60

03.05.2018 03:40 • x 1 #365

I
Loulou,
Danke für Dein Danke!

Entschuldige wenn meine Schreiben,meine Antworten etwas länger dauern,
aber ich bin ein 2 Finger Adler Suchsystem Schreiber!
Liebe Grüsse nochmals und eine angenehme Nachtruhe,
ich60
Ps. ich kann zur Zeit auch nur so viel Schreiben, da ich im Krankenstand bin. sonst würde ich schon seit 1,5 Std arbeiten (täglich ab ca. 3 Uhr) ist halt so.

03.05.2018 03:50 • x 1 #366

B
Zitat von ich60:
Loulou,
Du brauchst doch keine Angst zu haben vor Deinen Gefühlen!
Hast Du vielleicht Verlustängste? Wenn er sagen würde wenn es Dir nicht passt? Würdest Du Dich erpressen lassen?
Er soll sich nicht schlecht fühlen? Aber Du sollst/brauchst Dich aber auch nicht schlecht, fühlen!
Und das Fass musste doch einmal aufgemacht werden.
Keiner kann auf Knopfdruck funktionieren sonst ist das nur gespielt und die Gefühle/lust vorgemacht und will ich/Du das?
Das will doch keiner.

Wenn man liebt dann fordert man nie zuviel.
Liebe bedeutet in meinen Augen in einer Ehe lieben ohne fordern.
Wenn ich Angst habe, dass wenn ich über meine Gefühle reden möchte,nicht mehr geliebt (liebhaben) zu werden?Schwer.
Du darfst Dich auch nicht so unter Druck setzen und meinen Du machst alles falsch.
Mach Ihm doch mal den Vorschlag den ich oben schon beschrieben habe, mit dem wöchentlichen reden, wo dann aber
alles ehrlich auf den Tisch kommt.

Ich wünsch Dir Alles Gute und Liebe
ich60

Ich danke dir für deine Antwort. .. leider enden normale Gespräche sehr häufig in Streit sobald eben diese hochemotionelen Themen angesprochen werden. Ich mag langsam auch schon nix mehr sagen...Ich erhole mich im Moment in schöner Natur und denke nach und ich hoffe er macht zu Hause dasselbe. Es ist einfach alles nicht so simpel. Nach so vielen Jahren bin ich emotional sehr verflochten. Ich denke ich fühle Liebe für meinen Mann...Aber trotzdem bin ich nicht glücklich wie es läuft... Ich hatte mir die Ratschläge hier zu Herzen genommen. Wurde tätig mit was ganz anderem..Und ich werde wieder arbeiten gehen. Zwei oder dreimal die Woche für 3 Stunden. .. Gerade läuft meine Bewerbung. UnD falls das nicht geht dann finde ich nen anderen 450 eur Job..

04.05.2018 11:30 • x 1 #367

M
Zitat von Loulou:
normale Gespräche sehr häufig in Streit sobald eben diese hochemotionelen Themen angesprochen werden. Ich mag langsam auch schon nix mehr sagen.

Nachtigall, ick hör dir trabsen

Das war doch schon mal ... in abgewandelter Form bei Euch, weißt du noch?

04.05.2018 11:32 • x 1 #368

B
Zitat von mcteapot:
Nachtigall, ick hör dir trabsen

Das war doch schon mal ... in abgewandelter Form bei Euch, weißt du noch?

Ja ich weiss... Ich drehe mich im Kreis...Ich schaffe es nur kleine Schrauben zu verstellen...und sonst drehe ich mich im Kreis..

04.05.2018 19:59 • x 1 #369

N
Bis vor kurzem war wieder alles schick und die Kritiker die dir das hier voraus gesagt haben waren böse.

Du bist in einer ganz giftigen Abhängigkeit und wirst dir immer wieder einreden wollen das alles toll ist, bis du immer wieder an diesen Punkt hier kommst.

05.05.2018 07:01 • x 2 #370

B
Ich glaube nicht dass ich die Kritiker als böse bezeichnet habe... Ich weiss ja dass ich festhänge.. suggeriert einem Abhängigkeit Gefühle? Denn er ist mir wichtig.. und es ist ja auch nicht alles schlecht ( oh wie ich diesen Satz hasse ). Ich weiss wie dumm der ist... Heute hier im Urlaub hab ich gedacht wie gerne ich ab und an Prinzessin wäre.. Also innerhalb der Beziehung so behandelt werden.. Nur ab und an... joah..

05.05.2018 15:56 • #371

I
Liebe Loulou
träume, träume von der/als Prinzessin.
Träume, finde ich sind wichtig, die kann Dir keiner nehmen.

Wegen Deinem Satz:es ist ja auch nicht alles schlecht es kann und wird auch nicht immer alles gut sein!
Deshalb ist der Satz berechtigt, oder?

Wegen dem schreien.
Wir hatten mal einen Lehrer der auch immer mal wieder/des öfteren (cholerisch oder auch nicht) im Klassenraum schrie!
Bis sich einer/eine (ich weiß es nicht mehr)ganz normal /leiser fragte: Herr Wu....... warum schreien sie so?
Zuerst so perplex danach darüber geredet und es kam so gut ich noch weiß, bis auf sehr,sehr wenige Ausnahmen nicht mehr vor.

Ein Versuch wäre es wert! Ihn im größten Gebrüll ganz leise zu fragen warum ......?!

Streitgespräche wird/muss es immer geben. Aber in einem normale Rahmen.

Wenn Du Deinen Mann noch liebst/begehrst?! Du Dir sicher bist!
Geh`mit Deinem Mann einmal spazieren (wenn /mach ihr das zusammen?), oder sonst irgend wohin wo er möchte und sag ihm (wenn er nicht cholerisch werden könnte) dann : Dass Du Ihn noch liebst aber Wie unglücklich Du bist, wie unglücklich Du dich gerade fühlst in aller Ruhe und dann redet miteinander. Du kennst Deinen Mann Besser wo ihr hin gehen sollt.
Durch dem Wald (in aller Ruhe) oder wo andere auch spazieren gehen (Hemmschwelle zu schreien).

Und den Job lässt Du Dir nicht nehmen,wenn es Dir Spaß macht und Du es willst!
Und wenn es nur ein (geringf. Beschäftigung ist) 450Euro Job ist.
Er tut Dir gut! Du kommst raus unter andere Menschen welches für ein Soziales Umfeld(neue Freund/Kollegen) wichtig ist.
Es macht Dich etwas unabhängiger. Denn es ist immer eine Türe zum Vollzeit- Job geöffnet.

LG

05.05.2018 17:50 • x 1 #372

B
Ich schreib mal weiter... Heute habe ich die Bewerbung abgegeben. Mal sehen was draus wird... Ich bin sehr unglücklich im Moment. Irgendwie dachte ich dass wir beide vielleicht was begriffen hätten und ich will auch gerne seine Seite verstehen. Also hab ich ihn gefragt ob wir was bestimmtes zusammen unternehmen könnten.. 8 mal 90 Minuten seines Lebens. Auch wenn er darauf eigentlich keine Lust hat. Und was macht er? Sagt nein und dass er das jetzt nicht mehr diskutieren will... joah... Ich hab das Thema dann beendet und bin ins Bett. Und dann denke ich wieder : vielleicht verlangst du zuviel. Vielleicht bin ich im Unrecht
.. Vielleicht darf ich nicht erwarten dass er sich für mich überwindet was zu tun was er eigentlich nicht mag. Nichtmal 90 Minuten. Und dann werde ich wieder wütend und dann wieder unsicher. Im Moment komm ich aus dem Grübeln nicht raus. Ich würde so gerne mir ihm an der Ehe arbeiten. Aber ich hab das Gefühl ich bemühe mich alleine..Und darauf hab ich auch keine Lust mehr. Ich schaff es aber nicht Schluss zu machen.ich liebe meinen Mann. Ich denke ich werde mich jetzt immer weiter abnabeln..Immer mehr alleine machen. Den Termin Kalender voller packen. Bis ich mit meinen Emotionen klar komme. Ich hab schon überlegt hier eine WG auszurufen. Aber auch dazu fehlt mir der Mut. Nach der Abfuhr gestern abend bin ich ein Brett. Will nicht angefasst werden und auch nicht telefonieren während er arbeitet. .Wo zum Teufel ist mein Selbstwertgefühl. ..Ach Mist. . Ich sagte gestern zu meiner Freundin. . Wenn ich es irgendwann beende sagt er sicher: wieso hast du nie was gesagt..

11.05.2018 11:49 • #373

B
Zitat von ich60:
Liebe Loulou
träume, träume von der/als Prinzessin.
Träume, finde ich sind wichtig, die kann Dir keiner nehmen.

Wegen Deinem Satz:es ist ja auch nicht alles schlecht es kann und wird auch nicht immer alles gut sein!
Deshalb ist der Satz berechtigt, oder?

Wegen dem schreien.
Wir hatten mal einen Lehrer der auch immer mal wieder/des öfteren (cholerisch oder auch nicht) im Klassenraum schrie!
Bis sich einer/eine (ich weiß es nicht mehr)ganz normal /leiser fragte: Herr Wu....... warum schreien sie so?
Zuerst so perplex danach darüber geredet und es kam so gut ich noch weiß, bis auf sehr,sehr wenige Ausnahmen nicht mehr vor.

Ein Versuch wäre es wert! Ihn im größten Gebrüll ganz leise zu

Und den Job lässt Du Dir nicht nehmen,wenn es Dir Spaß macht und Du es willst!
Und wenn es nur ein (geringf. Beschäftigung ist) 450Euro Job ist.
Er tut Dir gut! Du kommst raus unter andere Menschen welches für ein Soziales Umfeld(neue Freund/Kollegen) wichtig ist.
Es macht Dich etwas unabhängiger. Denn es ist immer eine Türe zum Vollzeit- Job geöffnet.

LG

Ich darf und kann nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten. Vollzeit wird es nicht mehr geben

11.05.2018 11:52 • #374

B
Oder er schreibt hier dann : es kam plötzlich und vollkommen unerwartet

11.05.2018 12:17 • #375

A

x 4