533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

M
Oder man spricht nicht über alles

19.01.2018 19:50 • #331

Nomadin
Hmnm, ich kenne das so ähnlich von meinem Exmann - ich habe ihn nach 7 Jahren verlassen, und die Entscheidung ist mir verdammt schwer gefallen.

Ohne deinen Mann zu kennen, denke ich, dass er selber vermutlich sehr viel tiefsitzendere Probleme hat und die mal angehen sollte... Vielleicht solltest du auch mal über die Parallelen zwischen ihm und deinem Vater nachdenken? Was sagt das über dich aus? Und auch zwischen Euch gibt es vermutlich tiefgründigere Probleme die sich über die Jahre angestaut haben. Was auch immer es ist, es liegt ganz bestimmt nicht an dir, ihn zu einem besseren/angenehmeren Menschen zu machen. Ihn dabei unterstützen, ja. Aber krampfhaft eine Harmonie herstellen zu wollen, ohne das von seiner Seite nicht kommt, nein. Wenn du ihn noch liebst, und eigenlich mit ihm zusammenbleiben möchtest, würde ich eine Paartherapie vorschlagen. Ich finde, wichtig ist, dass du auf dich selber Acht gibst, und dich nicht deiner Beziehung zuliebe (emotional) vernachlässigst.

Ich weiss, es ist schwer Ich wünsche dir ganz viel Kraft! 3

Umarmng,
Nomadin

20.01.2018 07:42 • x 2 #332

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

K
Zitat von Küstenperle:
dat is ne Mietwohnung, nix mit mein Haus, mein Boot mein wasweissich - es gibt einen Hund - trennen wäre mehr als easy, gibt auch keine Kinder.

Der Mann arbeitet Schicht und Du Loulou bist in Frührente, weil Du aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kannst.
Bin mir ziemlich sicher, dass Dein Mann da eher zahlen muss, als Du - es sei denn, die Mär von der geringen Erwerbsminderungsrente ist auch eine ...

Mein Beitrag war absichtlich überzogen, weil ich darauf aufmerksam machen wollte, wie schnell es manchmal geht, dass der Leidensdruck auf einmal doch nicht so groß ist, wenn Konsequenzen bedeuten würden, dass man etwas Materielles hergeben muss im Tausch für das Loslösen von einer Beziehung. Mir selber wäre das nämlich nicht so viel wert, wie ein seelisch ausgewogenes Leben.

20.01.2018 11:25 • x 2 #333

Amyontour
Liebe @Loulou ,
Wie geht es dir?

24.01.2018 10:25 • x 1 #334

N
wahrscheinlich wieder happy family....

25.01.2018 16:25 • x 1 #335

M
Loulou

lebst du noch? melde dich doch bitte

26.01.2018 16:58 • #336

K
Wie vor kurzem bei der andere Userin mit ähnlicher Problematik, die auch nicht wieder auftauchte.

Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder so rappelt im Karton, dass sie wieder auftauchen.

26.01.2018 23:34 • #337

B
Zitat von Küstenperle:
dat is ne Mietwohnung, nix mit mein Haus, mein Boot mein wasweissich - es gibt einen Hund - trennen wäre mehr als easy, gibt auch keine Kinder.

Der Mann arbeitet Schicht und Du Loulou bist in Frührente, weil Du aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kannst.
Bin mir ziemlich sicher, dass Dein Mann da eher zahlen muss, als Du - es sei denn, die Mär von der geringen Erwerbsminderungsrente ist auch eine ...
die Höhe der EU Rente hängt vom Einkommen vorher ab. Und man kann ZusatzVersicherungen abschließen. Sogenannte Berufsunfähigkeitsversicherung...

27.01.2018 03:03 • #338

B
Zitat von Pinie:
Ich baue unerschütterlich auf loulous Reflexionsvermögen.
Wenn ich mich selbst ver.A.e und Dinge für mich zerstörerisch laufen, dann will ich aber genau wissen, wie der Hase läuft.
Und dann Schritt für Schritt.

Mich wundert ein bisschen der bisherige Verlauf der fast abgeschlossenen Therapie, dass dort keine Ziele und gesunde Verhaltensweisen erarbeitet wurden. Zuhause mit cholerischem Mann verhandeln, das ist so wenig lösungsorientiert.

Ich habe keine Verhaltenstherapie gemacht. Vor rund 8 Jahren habe ich eine Kurztherapie gemacht bei der Ziele festgelegt wurden. So wie du es beschreibst. Auch wenn da sicher viel wahres gesagt wurde in der Therapie habe ich nie den Transfer von Wissen im Rationalen zum Fühlen /echten verinnerlichen hinbekommen. Und blieb ratlos zurück. Ich wusste: Selbstwertgefühl ist wichtig. Ich wusste Teile der Gründe warum es hapert aber im Innersten hat sich durch Wissen nix verändert. Kann das jemand verstehen? Ziele formulieren war nett. Aber ich hab schon nicht mehr dran geglaubt dass ich irgendwie vom theoretischen Wertvoll wissen zum Grenzen /Wertvoll fühlen kommen könnte. Ich hab immer gedacht: all die Sachen die mir hier gesagt werden kann ich in hunderten Büchern nachlesen. Und fühl dadurch auch nicht anders. Von daher hat es mir nix ausgemacht dass in dieser Therapie keine Ziele formuliert wurden . Ich habe ihm am Anfang gesagt dass es mir um Selbstwertgefühl geht . Unter anderem. Ich mache auch keine lösungsorientierte Therapie. . Bis zur letzten Stunde war mein Mann nur ganz am Rande mal Thema.und wurde erst zum Thema nachdem ich bereits versucht habe Grenzen zu setzen. Er nennt seinen Ansatz den er mit Menschen ab 35 fährt existenzanalytisch. Ich war immer hochbegeistert was er mir alles so erzählt hat. Habe angefangen Platon zu lesen zum Beispiel. . Ich sagte euch ja. Ich weiss nicht was er wie gemacht hat, damit er etwas von der Theorie des Wertvollseins in mein Innenleben gepflanzt hat. Welche Saat er da gesäht hat. Aber durch seine Exkursionen in die Existenzanalyse ( ich kann es nicht besser beschreiben ) hat er etwas gesäht. und in mir hat sich was verändert. Oh Wunder.

27.01.2018 03:21 • x 1 #339

B
Einen Satz von ihm, den ich sehr mag, der lautet: der Sinn des Lebens liegt im Tun. Falls dass den anwesenden Therapeuten hier eine Ahnung gibt in welche Richtung das geht. und ich weiss auch dass mein Psychiater sein Missfallen nicht recht verbergen konnte als ich den Namen des Therapeuten nannte. Es gab Stunden da hat er mir die Wirkung von Widerholungszwang an Sagen aufgezeigt. Ich fand es super spannend. Und kam teils nachher erst drauf dass es eben um die Wirkung des Widerholungszwangs und das Durchbrechen ging. Ist nur ein Beispiel jetzt. Kann man mögen. Muss man nicht. Er ist 73. wirkt auf mich in sich ruhend ( was ich so gerne wäre) und sehr Weise. War früher Internist. aktiv in der Sterbebegleitung. Und meine Begeisterung für ihn ist durch nix zu brechen. Weil er mir geholfen hat dass Dinge vom Wissen in der Theorie für mich fühlbar und erlebbar wurden. Wenn ihr zuhören würdet würdet ihr denken er gibt ne Philosophie Stunde. Allein diese eine Satz. Über den konnte ich Stunden nachdenken. Der sagt soviel. Der Sinn des Lebens liegt im Tun. soviel über Eigenverantwortung. Nur als eine Facette dessen. Vielleicht bin ich über das normale Therapie Konzept schwer innerlich zu erreichen. HatTe insgesamt mehrere Versuche gestartet. Plus die wirklich eigentlich sehr gute Reddemannklinik in Bielefeld. Und stand hinterher immer betröppelt da. Weil sich mein Theorie Wissen darüber wie man denken und fühlen sollte, was gesund wäre und so. immens erweitert hatte. Aber nie für mich erlebbar wurde.

27.01.2018 03:40 • x 1 #340

B
Nein hier ist nicht Happy family... er hat mich angeblich verstanden. Hat Besserung gelobt . Ich weiss nicht was ich fühle. Ich weiss eines.. dass ich starke Gefühle für ihn habe.. Ich ihn sehr sehr gerne mag.niemand kenne (ausser mir hoffe ich) den ich lieber mag. Es ist ein Schwebe zustand im Moment. Ich beobachte und versuche zu fühlen was ich fühle...Ich brauche Zeit dafür..

27.01.2018 03:54 • x 1 #341

B
In der Reddemannklinik war ich zweimal. Einmal für drei Monate und 1.5 Jahre später für 4 Wochen. Aber den Ansatz meines jetzigen Therapeuten habe ich noch nirgends erlebt. Ich hoffe er lebt noch ganz lange. Damit ich nach meiner Therapie bei ihm in seine monatlichE Frauengruppe kann.ich weiss egoistisch von mir

27.01.2018 04:03 • x 1 #342

B
Zitat von mcteapot:
Oder man spricht nicht über alles

Und schadet sich damit nur selbst...

27.01.2018 04:08 • x 1 #343

B
Ich habe natürlich Dinge erlebt über die ich hier nicht berichten will und kann...Sonst wäre die Trauma Klinik in Bielefeld nicht dabeigewesen.. und auch kein Psychiater seit Jahren...Vielleicht liegt es daran dass nix vom Verstand ins Fühlen sickern konnte bisher... Bitte respektiert dass ich dass an dieser Stelle nicht möchte ok? Auch wenn ihr so lieb seid und mir echt helft...

27.01.2018 04:36 • x 1 #344

M
Zitat von Loulou:
Bitte respektiert dass ich dass an dieser Stelle nicht möchte

Loulou
es ist dein Weg, niemand von uns kann ihn gehen

27.01.2018 08:21 • x 1 #345

A

x 4