533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

B
@Vegetari ich mache eine Einzeltherapie . Bin gerade in den letzten Zügen und werde mich danach einer Gruppe bei ihm anschließen. Ich denke mein Therapeut ist gut. Mein Grund dorthin zu gehen war Selbstwertgefühl. Ich habe gemerkt dass da was in mir nicht rund ist. Mein Mann hält sowas für Schwäche. Er braucht das nicht. Sagt er.. ach ich bin 1.72 cm gross

19.01.2018 09:39 • #286

M
Zitat von Loulou:
ach ich bin 1.72 cm gross

was machst du dich dann so klein

ich bin gerade 1,60 und mein dings ist 1,82

19.01.2018 09:43 • #287

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

Pinie
Moin Loulou,

Deine Grunderkrankungen werden mit jedem Stresstag, den du dir antust, Kapriolen schlagen. Du weisst das als Betroffene besser als ich, wie sehr du auf dich achten musst.

Ich möchte hier jetzt nicht in den Kanon einstimmen, armer Kerle, hat nen Minderwertigkeitskomplex und leidet tief in sich drinnen. Harte, harte Schale, aber eben weicher Kern.

Es gibt Menschen, die wachsen unter so dermaßen verkorksten Umständen auf, da kann man nur rechtzeitig in Deckung gehen. Es ist entwicklungspsychologisch betrachtet geradezu der Kern, der ständig aggressiv hervorbricht.
Dein Mann war ein verzogenes Einzelkind und kommt zudem aus dem südosteuropäischen Raum, wo es oft (kenne auch Gegenbeispiele) sehr viel härter zugeht (auch in den Familien) als es in Westeuropa zumindest als ideal angesehen wird.

Ketzerisch gefragt: Was sollte jemand ändern, der mit seinen Touren (Geschrei, Erpressung, offene Einschüchterung) bestens durchgekommen ist über lange Jahre Ehe mit dir? Nüchtern besehen wäre so jemand ja schön blöde, sich freiwillig auf Augenhöhe zu begeben.

Selbstbehauptung kann erlernt werden, der Leidensdruck der stets Unterlegenen ist hoch, weil bei aller Anstrengung und Verbiegung bis an die eigene Substanz, keine Erfolge erzielt werden. Grundlegende Bedürfnisse bleiben unerfüllt, allein das Gefühl, ohnmächtig jemandem gegenüber zu stehen, macht auf Dauer regelrecht krank. Menschen sind zufrieden, wenn sie ihr Leben gestalten können.
Ich sage A und es passiert B.
Du bist mittlerweile einmal durch das Alphabet durch und es wird stetig noch etwas schlimmer.
Bei ihm passte die Selbstwirksamkeit lange Jahre halbwegs, weil du dich immer wieder seinen Ausbrüchen unterworfen hast.
Dabei ist auch relativ unbedeutend, wie häufig solche Ausbrüche erfolgen, wenn klar im Raum steht, der nächste Ausbruch ist täglich zu befürchten.
Erst langfristig geht ein aggressiver Charakter mit seinen Strategien an die Wand.
Du bist mittlerweile völlig frustriert, 6.u.ell abgestoßen und nörgelst. Du erwägst erstmals ernsthaft, dich zu trennen.
Für deine Frustration habe ich vollstes Verständnis. Mit Nörgelei (Diskussionsversuche jeder Art) wirst du keinen Zentimeter weiter kommen, mein Wort darauf.
Geh deiner Wege so gut es dir möglich ist. Ich habe noch nie miterlebt oder auch nur davon gehört, dass jemand, der eine Prinzenerziehung (ist bei Prinzessinnen ähnlich) genoss, sich dauerhaft ändern würde.
Kurzum, Kontrollfreaks, die ihre Macht mit verbaler und psychischer Gewaltanwendung durchsetzen (Entwürdigungen und tagelanges Schweigen wie du das erlebst) bleiben sich selbst lebenslänglich treu.
Das kannst du Null beeinflussen.

19.01.2018 14:50 • x 2 #288

B
@Pinie ich wollte ihn eigentlich gleich um ein Gespräch bitten in dem er mir sagt was er nun wie vorhat. Wann er gehen will. Ob er gehen wird ( er ist ja m mitmieter und wie er sich das finanziell nun vorstellt. Besser lassen?

19.01.2018 15:39 • #289

Pinie
Zitat von Loulou:
@Pinie ich wollte ihn eigentlich gleich um ein Gespräch bitten in dem er mir sagt was er nun wie vorhat. Wann er gehen will. Ob er gehen wird ( er ist ja m mitmieter und wie er sich das finanziell nun vorstellt. Besser lassen?

Wahrscheinlich: Ja.

Was ist dein Ziel?

Wenn du das klar formulieren kannst, dann überlegen wir gemeinsam, wie du da hinkommem kannst.

19.01.2018 15:41 • #290

B
Ich möchte wissen ob er gedenkt auszuziehen und wann. Ich warte lieber noch 4 Tage uns mach an WE mein Ding

19.01.2018 15:43 • #291

Pinie
Sorry Loulou,

damit würdest du dich vom Wankelmut eines Despoten wiederholt abhängig zeigen.
Wenn ich er wäre, würde ich die Frage unbeantwortet lassen.

1. Willst du, dass er auszieht?
2. Was lässt dich denken, er will von sich aus ausziehen?
3. Was befürchtest du als dein persönliches worst-case-Szenario?

19.01.2018 15:47 • #292

B
Er sagte er hat mit seinen Eltern gesprochen. Die KÖNNEN jemand mit Bull schicken, er nimmt seine Sachen und ist weg. Also in Bosnien. Mir ist eigentlich egal ob er auszieht . Ich will aber keinen Trennungsunterhalt zahlen. Worst case wäre für mich regelmäßiger Terror. Wenn er es sittsam und ruhig macht kann er bleiben. Ich bin aber getrennt und schlafe im anderen Zimmer und lehne jede Verantwortung für ihn ab.

19.01.2018 15:52 • #293

K
Hä? Warum soll er denn bleiben?

Du glaubst doch nicht, dass er sich getrennt von Dir im gleichen Haus als Lamm zeigt.

Für Dich wäre Trennungsunterhalt eine schlimmere Kröte, die Du schlucken musst, als weiterhin gemeinsam mit einem Choleriker zu wohnen und unter seiner ständigen Kontrolle zu sein? Das raffe ich nicht.

Wie wenig wichtig Menschen doch auf einmal ihre Gefühle sind, wenn es ums Geld geht. Faszinierend.

19.01.2018 15:56 • x 2 #294

B
Der Unterhalt hat nix mit bleiben oder gehen zu tun. Wir stehen beide im Mietvertag. Ich kann ihn nicht rausschmeissen. Unterhalt war ein extra punkt. Und warum er bleiben soll? Aus seiner Sicht weil er durch echten Auszug die macht verliert

19.01.2018 15:59 • #295

Pinie
Zitat von Loulou:
Er sagte er hat mit seinen Eltern gesprochen. Die KÖNNEN jemand mit Bull schicken, er nimmt seine Sachen und ist weg. Also in Bosnien. Mir ist eigentlich egal ob er auszieht . Ich will aber keinen Trennungsunterhalt zahlen. Worst case wäre für mich regelmäßiger Terror. Wenn er es sittsam und ruhig macht kann er bleiben. Ich bin aber getrennt und schlafe im anderen Zimmer und lehne jede Verantwortung für ihn ab.

Das ist keine Arbeitsgrundlage, Loulou.

Ich (wir hier alle) können Wege aufzeigen, wie man Terror nach Beenden einer Beziehung unterbindet.
Wie man unter schwierigen Bedingungen eine Trennung einleitet.

Wie man einen Despoten dazu bringt, sich gut zu benehmen, wie man ihn dazu bringt, freiwillig zu gehen, das ist beides UNMÖGLICH.

Werd dir klar, was du willst.

P.S.:
Für finanzielle Fragen und dazu, wie du eine Trennung für dich günstig einläutest, machst du einen Termin beim Fachanwalt Familienrecht.

VORAB!

19.01.2018 16:06 • #296

M
worst case bei ihm?

er geht heim. Dort hat er keine Arbeit, Wohnung.

worst case bei dir?
Ihr müsst beiden per Unterschrift Mietvertrag kündigen, 3 Monatskündigung.
Du musst ausziehen und mit Hund eine Wohnung suchen, außer du kannst es dir alleine leisten
ob du ihm Unterhalt zahlen musst, errechnet dir sicherlich ein Anwalt

du bist frei in deinen Entschlüssen
und kannst leben wie es dir gefällt

19.01.2018 16:09 • x 2 #297

B
Er geht heim und hat dort Mama und das Haus welches er erben wird. sowie anders sozialisiert Frauen...Was ist daran schlecht? Und nen Job das ist ne Frage der Zeit

19.01.2018 16:13 • #298

M
Zitat von Loulou:
Er geht heim und hat dort Mama und das Haus welches er erben wird. sowie anders sozialisiert Frauen...Was ist daran schlecht? Und nen Job das ist ne Frage der Zeit

loulou, das können wir nicht wissen, weil du bisher nichts davon geschrieben hast.

19.01.2018 16:14 • x 1 #299

B
Zitat von Pinie:
Das ist keine Arbeitsgrundlage, Loulou.

Ich (wir hier alle) können Wege aufzeigen, wie man Terror nach Beenden einer Beziehung unterbindet.
Wie man unter schwierigen Bedingungen eine Trennung einleitet.

Wie man einen Despoten dazu bringt, sich gut zu benehmen, wie man ihn dazu bringt, freiwillig zu gehen, das ist beides UNMÖGLICH.

Werd dir klar, was du willst.

P.S.:
Für finanzielle Fragen und dazu, wie du eine Trennung für dich günstig einläutest, machst du einen Termin beim Fachanwalt Familienrecht.

VORAB!

Dann isses dich ein legitimer Wunsch dessen Erfüllung halt unmöglich ist. Ich zahle das Haus jetzt schon und ich tue einen Teufel hier rauszugehen. Will er raus aus den Mietvertag muss ER SICH KÜMMERN . UND SO spar ich auch den Unterhalt . Ich verrechne das mit seinem Mietanteil. Solange er im Vertrag steht.solange er im Vertrag steht muss er seinen Teil zahlen. sch. drauf wo er wohnt. Und ich rechne auf.

19.01.2018 16:16 • #300

A

x 4