533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

K
Du musst ihn ja nicht bewusst provozieren, aber vielleicht gibst Du ihm lieber das Gefühl, dass Du Dich nicht einschüchtern lässt, egal was er tut. Nach außen hin so sachlich und souverän wie möglich Fakten schaffen.

18.01.2018 12:47 • #256

M
in seine Heimat?

18.01.2018 13:08 • #257

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

Ricky
Zitat von Loulou:
Ich habe heute Nacht in einem anderen Zimmer geschlafen. Und bleibe da auch. Gerade ist er gegangen zur Arbeit und wirkte sauer. Als könne er nicht fassen dass ich mit der Trennung einverstanden bin. Ich habe Wut bei ihm gesehen. Und wisst ihr welches Gefühl ich hatte? ANGST. Ich habe Angst vor meinem eigenen Mann. Deshalb hab ich auch manchmal Diskussionen nicht weitergeführt oder eingelenkt. Weil ich Angst vor ihm habe. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin hätte ich mich nie getraut fremdzugehen. Ich hab mich ja auch nicht getraut nach dem Schweigen hinzugehen und meine Meinung so richtig zu vertreten. Mann ist das bitter. Ich glaub ich hänge die Spiegel hier zu. Ich kann ihn nicht einschätzen wenn die Trennung durchgezogen wird.angeblich will er zurück in seine Heimat in 2 Wochen. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. Ich muss vorsichtig sein glaube ich. Wie gebe ich ihm das Gefühl dass er die Oberhand hat? Dazu vielleicht @urmel @Ricky ?

Darf ich mal fragen, warum Du solche Angst vor ihm hast? Wie oft hat er Dich geschlagen? Wie oft ist er laut geworden, d.h. wie oft schreit er Dich wirklich an? Nicht wenn er nörgelt wegen des Mittagessens.

Und weshalb willst Du, dass er das Gefühl der Oberhand hat? Zudem: Wie sollen wir Dir dafür Tipps geben?

18.01.2018 13:19 • x 1 #258

S
Du möchtest ihm das Gefühl der Oberhand geben? Er hat ja die Oberhand und das weiss er auch. Eine Woche ein bisschen bockig tun wird nicht die Jahre, die du dich ihm unterworfen hast, gut machen. Bin immer noch der Meinung, dass du dich vorerst trennen sollst und woanders unterkommen sollst.

18.01.2018 13:23 • x 2 #259

K
Zitat:
Wie oft hat er Dich geschlagen? Wie oft ist er laut geworden, d.h. wie oft schreit er Dich wirklich an?

das würde mich auch mal interessieren? Hatte Dich vor einiger Zeit mal gefragt, ob er auch vor anderen Leuten laut wird (als KBR das mit ihrem Pa berichtete) ich lese momentan zwar, dass er cholerisch ist, aber ich hab da noch wenige Beispiele (bis auf anzicken wegen essen oder kritik) gehört ... sag mal konkret, wie die cholerischen Anfälle aussehen und ob er schon mal gewalttätig war?

18.01.2018 13:28 • #260

B
Nein er hat mich noch nin geschlagen. Wir hatten einmal eine körperliche Auseinandersetzung. Vor 13 Jahren. Da hat er mich geschubst und ich habe ihm seinen ganzen Oberkörper zerkratzt weil ich mich gewehrt habe. Und ich glaube dass ich gehe wenn er mich schlägt hat er geglaubt. Na ja wie sieht das aus wenn jemand einen cholerischen Anfall hat? Dann wird ganz laut geschrien. Die Ader auf der Stirn tritt ganz weit vor. Das Gesicht ist knallrot. Der Oberkörper nach vorne gebeugt wie kurz vor einem Sprung. Was in der Hand ist wird hingeknall oder fliegt. . Gestern der Aschenbecher . Aber der war wohl stabil. OdeR die Flasche. . Es ist bedrohlich weil er über 185 ist und viel stärker als ich. Aber er fasst mich nicht an. Sowas einmal um Monat? In letzter Zeit öfter weil es bei uns einfach nicht mehr ineinandergreift. Ich hab auch am Scheitern meine Schuld. Das weiss ich.meine Angst ist er wieso sollte er sich bremsen wenn es eh vorbei ist? Aber vielleicht auch albern. Von einem Schlag sterbe ich ja nicht. Sonst war es häufig einfaches sehr laut werden wenn ihm was nicht gepasst. Hat. Er versucht sich zu bremsen. Das weiss ich. Aber Angst macht es mir trotzdem . Beim einfach lautwerden ist es so dass ich das einfach nicht mag und nicht weiter erleben will. .Ja er hat die Oberhand solange er denkt ich lenke ein. Wenn ich das aber nicht tue dann hat er doch keinerlei Grund sich zu bremsen. Aber vielleicht spinne ich auch und bilde mir was ein.

18.01.2018 14:19 • #261

S
Zitat:
Ja er hat die Oberhand solange er denkt ich lenke ein. Wenn ich das aber nicht tue dann hat er doch keinerlei Grund sich zu bremsen. Aber vielleicht spinne ich auch und bilde mir was ein.

Provoziert du ihn ? Ich meine , nach so langer Zeit, weisst du doch auch welche Tasten du bei ihm drücken musst und welche nicht ?!

18.01.2018 14:26 • #262

B
Nein tue ich nicht. ok vielleicht war mein Satz : ich glaube dir nicht wenn du sagst auf einem Dach hält nichts. Eine Provokation. Weil ich seine Kompetenz angezweifelt habe. Natürlich wüsste ich was ich sagen muss damit er aus der HauT fährt. klar. Aber ich gieße kein Öl ins Feuer. Nicht bewusst. Natürlich wird er es als provokativ auffassen dass ich heute morgen bis 11 geschlafen habe. Trotz dem Streit und der Situation hier. Aber ich hatte eine Tablette genommen und muss schlafen. .Ich weiss eh nicht wie mein Körper den Stress verkraften wird. Ob ich einen Schub bekommen werde. Ich brauche Schlaf und Vitamine. .

18.01.2018 14:32 • #263

B
Zitat von KBR:
Du musst ihn ja nicht bewusst provozieren, aber vielleicht gibst Du ihm lieber das Gefühl, dass Du Dich nicht einschüchtern lässt, egal was er tut. Nach außen hin so sachlich und souverän wie möglich Fakten schaffen.

Ja das mache ich...

18.01.2018 14:35 • #264

B
Zitat von mcteapot:
in seine Heimat?

Wir sind beide Christen..Aber er wurde auf dem Balkan sozialisiert. Man darf kulturelle Unterschiede niemals unterschätzen. Es gibt sie. Auch wenn es nicht so wirkt auf den ersten Blick.

18.01.2018 14:37 • #265

B
Zitat von Ricky:

Darf ich mal fragen, warum Du solche Angst vor ihm hast? Wie oft hat er Dich geschlagen? Wie oft ist er laut geworden, d.h. wie oft schreit er Dich wirklich an? Nicht wenn er nörgelt wegen des Mittagessens.

Und weshalb willst Du, dass er das Gefühl der Oberhand hat? Zudem: Wie sollen wir Dir dafür Tipps geben?

Dachte du als Mann hast vielleicht eine Idee für mich...Ja vielleicht naiv..

18.01.2018 14:41 • #266

S
Zitat von Loulou:
Dachte du als Mann hast vielleicht eine Idee für mich. Ja vielleicht naiv.

Ich habe da keine Ahnung. oberwasser hat man meist wenn man im recht ist . Geschlechterunabhänig

18.01.2018 14:44 • #267

Pinie
Zitat von Loulou:
Natürlich bin ich durcheinander. Innerlich vollkommen durcheinander. Und ja natürlich bin ich in Therapie. Und das was gerade geschieht ist , also dass ich versuche mich freizuschwimmen ist gut. Dass ich mehrere Anläufe brauche und mich zwischendrin an vermeindlich schönes erinnere finde ich jetzt nicht so unverständlich. Und dass ich von Angst geplagt bin auch. Und ich erwarte nich dass er Sachen für mich macht. Ich erwarte dass er was beiträgt zum Gelingen von manchen Sachen.mehr beiträgt als Nörgeln

Wenn jemand Kontrolle über dich verliert, reagiert dieser Mensch mit seinen Mechanismen um die Kontrolle möglichst schnell zurück zu bekommen.

Wie du schon erkannt hast, er reagiert cholerisch.
Was genau bedeutet dieses cholerisch?
Er brüllt dich nieder,
er brüllt unverschämte aburteilende Respektlosigkeiten
er gibt dir Schuld an allem.

Logischerweise reagiert keine halbwegs psychisch gesunde Frau darauf mit Lust auf 6.
Ein solches Ausagieren von Aggressionen überrumpelt, schüchtert ein, macht Angst, erpresst, sich wieder gefügig zu zeigen. Das ist Sinn und Zweck der Übung!

Wie damit umgehen?
Eine psychisch gesunde Frau diskutiert mit so jemandem nicht rum (den könnte frau höchstens auslachen, mit so einer überzogenen Herrschaftsattitüde).

Umdrehen und dich deinem eigenen Leben zuwenden. Jetzt erst recht Kontrolle entziehen.
Keine Nörgelei, keine Erklärungen alà: Würdest du dich anständig verhalten, mich verführen, wie sich das für einen Mann an meiner Seite gehört, dann.
Würdest du dich bemühen, dann.

Das, liebe Loulou, diese Forderungen sind für ihn ein Fingerzeig, wie er dich nich besser verletzen und klein halten kann. Was er dir gerade nicht geben wird, das erfährt er dadurch.
Und er erfährt dadurch die GRUNDSICHERHEIT, sie plant noch mit mir, sie rechnet noch mit mir als Mann an ihrer Seite. Das stellt sie nicht infrage.

Du verstärkst mit Diskussionen also letztlich sein hundsmiserables Verhalten. Er brüllt rum, du steigst darauf ein.

Dreh dich und mach dein Ding, gestalte dein Leben. Wenn er darauf (Verlust seines Herrschaftsanspruchs) wieder mit Geschrei reagiert, zieh ne Augenbraue hoch, sieh ihn spöttisch an und dreh dich um und gehe. Keine Vorwürfe, keine Forderungen.
Keine Diskussionen!
Freeze ihn einfach.

Mach dich gerade und lass ihn stehen.
Ich seh dich auf einem sehr guten Weg, die Therapie jetzt kommt für dein Lebensglück gerade (noch) rechtzeitig.

Loulou, ich hab nix gegen Christen, aber von der ganzen Leidensmystifizierung grenz dich gesunderweise ab.
Mach dir auch klar, ein Eheversprechen ist gesunderweise an respektvolles Wohlverhalten gekoppelt. Und nur daran!
Du hast mit allem, was du an ihm feststellst recht, lediglich bei deinem Verhalten, deinen Reaktionen darauf Lernbedarf in meinen Augen.
@snowfall144
Ja, richtig, du hast keine Ahnung!
Oberwasser hat derjenige, der den anderen besser durchmanipuliert. Und loulou's Mann benutzt offene, aggressive Einschüchterung.
Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft, loulou.

18.01.2018 14:47 • x 1 #268

Doing
Zitat von Loulou:
Nein tue ich nicht. ok vielleicht war mein Satz : ich glaube dir nicht wenn du sagst auf einem Dach hält nichts. Eine Provokation. Weil ich seine Kompetenz angezweifelt habe. Natürlich wüsste ich was ich sagen muss damit er aus der HauT fährt. klar. Aber ich gieße kein Öl ins Feuer. Nicht bewusst. Natürlich wird er es als provokativ auffassen dass ich heute morgen bis 11 geschlafen habe. Trotz dem Streit und der Situation hier. Aber ich hatte eine Tablette genommen und muss schlafen. .Ich weiss eh nicht wie mein Körper den Stress verkraften wird. Ob ich einen Schub bekommen werde. Ich brauche Schlaf und Vitamine. .

Du redest ihm rein wie er seine Arbeit machen soll. Das provoziert ihn. Für jemand ausgeglichenes ist das natürlich niemals ein Grund so auszuticken...
Und was er da macht: Er macht dir Angst und übt damit Kontrolle aus.

Und wenn du noch einmal sagst das du an etwas schuld hast musst du vor MIR angst haben!
Ich gehe davon aus das du immer nach bestem Gewissen handelst. Solange du das tust kannst du nie von Schuld sprechen. Du hast halt zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht das nötige wissen gehabt um es besser zu machen.

18.01.2018 14:48 • x 1 #269

S
Zitat:
Ja, richtig, du hast keine Ahnung!
Oberwasser hat derjenige, der den anderen besser durchmanipuliert. Und loulou's Mann benutzt offene, aggressive Einschüchterung.
Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft, loulou.

Was hast das mit oberwasser in einer Diskussion zu tun ?

18.01.2018 14:54 • #270

A

x 4