533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

B
Sorry ich fühle mich im Moment außerstande zu schreiben. Aber danke euch

17.01.2018 14:12 • #241

M
Zitat von Loulou:
Sein ganzes Leben durch mich durchtrieben.

Jetzt ist aber Rom offen, was hat er denn?
Von heute an kocht, wäscht und bügelt er selber!

Ja sind wir bei Wünsch dir was
tröst Loulou

17.01.2018 14:24 • x 1 #242

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

S
Ich bin gerade auch auf der Suche nach jemand der mein Leben durchtrieben hat.

Wobei, so durchtrieben ist es grad gar nicht.

Kann mal bitte jemand kommen und mein Leben durchtrieben machen.

17.01.2018 14:52 • x 1 #243

B
Ich kann ja vorbeikommen. Und was kochen. Dann ist es sicher auch Ruck zuck durchtrieben

17.01.2018 16:47 • x 3 #244

B
Ihm war es ganz wichtig zu betonen dass einkaufen kochen und waschen ja für uns beide ist. Also nicht für ihn. S. ist für ihn. Das ist ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken laut ihm und muss aus dem nichts kommen. Also die Lust auf S.. Vorher nen schönen Abend machen hält er für Eiertanz der unnötig ist . Nun ja bei mir kommt es nicht aus dem nichts. Bei mir muss was im Kopf passieren und wenn er vorher ne halbe Stunde über seine Arbeit abgekotzt hat passiert bei mir so schnell eben nix im Kopf.. Also tu ich nix für ihn. Der Umkehrschluss... Wenn er so denkt ist seine Entscheidung richtig für ihn.denn jemand dessen Leben iCh durchtrieben habe den brauch ich in meinem nicht...Ich war ja zu feige nach dem Schweige Streit und hätte noch abgewartet was geschieht. Aber er hat es ausgesprochen und mich dabei extrem verletzt. Mir geht es im Moment alles andere als gut. Aufgehängt har sich das daran dass ich gefragt habe ob man unseren Sommerwintergarten der kondensiert weil er eben kein echter Wintergarten ist mit was bedecken kann. Er meinte da gibt es nix. Ich sage du informierSt dich doch gar nicht. Und er dann dass man da nix befestigen kann. Und ich : das glaube ich dir nicht... und dann isser geplatzt und hat losgelegt....geschrien. ..eher.. Mit diesen ganzen Unmöglichkeiten. So wars. Beginnend mit er wäre in meinen Augen an allem Schuld... Drama..

17.01.2018 17:37 • #245

B
Wegen mir kann er sich jetzt quer durch die Welt zwitschern. .Und ich komme jetzt erstmal zur Ruhe..

17.01.2018 18:34 • x 1 #246

B
Ich werde das jetzt für mich unter anderem hier nutzen um erstmal meine Gedanken aufzuschreiben. Wir sind uns einig, nach einem Gespräch dass wir gestern geführt haben, dass wir beide so nicht weitermachen wollen. Sonst sind wir ubs bei nix einig. Bei keinem Detail wie man auf die Beziehung drauf schauen kann. Ich habe im Moment neben der Traurigkeit ein ganz schräges Gefühl. Nämlich Erleichterung. Ist das nicht schräg? Dass ich bestimmte Dinge jetzt endlich nicht mehr tun muss ( nicht s. gemeint) aber das finde ich ja besonders schräg. Ich lass mir das auf der Zunge zergehen. Nicht mehr tun muss. ....Erleichterung dass ich bestimmte Verantwortung nicht mehr tragen muss. Sondern für mich meine Planung machen kann und nur für mich verantwortlich bin. Ich muss Verantwortung schon selbst trafen
Aber ich habe mich aber immer emotional erpreßt und manipuliert gefühlt. Und dadurch gezwungen diese eine Sache zu tun. Im Moment fühle ich große Erleichterung. Ich hab mir gestern Roller angesehen. SoWas wollte ich schon immer. Aber ich fühle auch Trauer und Angst. Was geschieht wenn ich schwer krank werde? Kann ich wirklich gut allein sein? Kann ich das Haus halten oder muss ich umziehen. So Zukunftsängste. Ich traue meinem noch Mann zu dass er gar nicht vorhat wirklich zu gehen. Dass hier noch mega fiese da ich dich kenne weiss ich wo ich dich packen kann , wo du angreifbar und manipulierbar bist Spiele abgehen. Vor diesen Sachen habe ich Angst. Aber ich spüre was in mir was sagt..Loulou du könntest dein Leben verändern. ..

18.01.2018 05:11 • x 1 #247

B
Ich habe sogar Angst er wird vielleicht gewalttätig. Wenn er merkt dass ich das ernst meine...Keine Phase habe. Ich möchte die Trennung. Ich sage nicht Scheidung. .Aber Trennung. Er soll seine Verantwortung für sich tragen und ich will meine für mich haben. Er hat mich gestern quasi für alles verantwortlich gemacht . Auch dass er Freunde verloren hat . Hätte er für mich gemacht. Er wollte die Freundschaften nicht pflegen . Ich hab gesagt triff dich mit denen mach was mit denen... Aber ne...Bin mal gespannt ob er anfängt finanzielle Forderungen an mich zu stellen.

18.01.2018 05:30 • #248

M
naja wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, kann man wenigstens noch streiten. Nicht um wichtige Dinge, aber belangloses geht immer.
soll kein Vorwurf sein, aber sich mit sich auseinander zusetzen, Wünsche zu formulieren, Träume und was man noch vom Leben erwartet, wenn man sowieso einen Partner hat, der Miteinander reden für ausserirdischen Mist hält, der rennt am Leben schlichtweg vorbei.
Dann hab ich halt kein Haus, bin aber glücklich, oder fahre Roller und bin glücklich. Das Reich der Zwänge verlassen, Mutter, Ehedings - jeder will was, was willst du? Wo bleibst du? Wer erfüllt deine Träume, wenn nicht du?

Wenn man nicht kommuniziert, dann weiß das Gegenüber nicht, was deine Träume sind - oder? das geht in beide Richtungen

18.01.2018 05:36 • x 1 #249

K
weiß nich so genau - aus der Entfernung machst Du mir einen sehr sehr durcheinander Eindruck.
Beginnend mit dem Koch-Streit, der Dich so komplett fertig macht, weil es 2 o 3 Tage Stille gibt, dann der Vorwurf wegen dem Spaziergang und dem Navi, worauf Du dann aber als nächstes liebevoll schreibst dass Dein schöner Mann aber auch total viel kann - inkl. der Aufzählung was er alles gutes für Dich getan hat als Du krank warst und die Renovierung der Wohnung ...
dann das mit dem Wintergarten und es eskaliert. Glaube Loulou, Dein Mann möchte ich zur Zeit auch nicht so gerne sein.

Du bist unzufrieden bis unter die Haarwurzeln offensichtlich und kommst mir emotional genauso sprunghaft vor, aber mit irgendwelchen Kriegen an Nebenschauplätzen, keine Ahnung wie sehr sich der letzte Streit jetzt von den anderen unterscheidet, dass liest sich für mich schlecht heraus aus Deinem Bericht.

Du gehst doch zur Therapie, oder hab ich das falsch in der Erinnerung? Vielleicht hast Du ja auch ne gute Freundin oder so, mit der Du mal in Ruhe reden kannst.

18.01.2018 06:15 • x 1 #250

Doing
Zitat von Loulou:
[. ]einkaufen kochen und waschen ja für uns beide ist. Also nicht für ihn. S. ist für ihn. Das ist ein Grundbedürfnis wie [. ] nichts kommen. Also die Lust auf S. Vorher nen schönen Abend machen hält er für Eiertanz der unnötig ist . Nun ja bei mir kommt es nicht aus dem nichts. Bei mir muss was im Kopf passieren und wenn er[. ] Also tu ich nix für ihn. Der Umkehrschluss. Wenn er so denkt ist seine Entscheidung richtig für ihn.denn jemand dessen Leben iCh durchtrieben habe den brauch ich in meinem nicht. [. ] Aufgehängt har sich das daran dass ich gefragt habe ob man unseren Sommerwintergarten der kondensiert weil er eben kein echter Wintergarten ist mit was bedecken kann. Er meinte da gibt es nix. Ich sage du informierSt dich doch gar nicht. Und er dann dass man da nix befestigen kann. Und ich : [. ] und dann isser geplatzt und hat losgelegt. geschrien. . eher. Mit diesen ganzen Unmöglichkeiten. So wars. Beginnend mit er wäre in meinen Augen an allem Schuld. Drama.

Wenn ich das mal etwas aufdrösseln darf:
Aus seiner Sicht
- S ist für ihn, musst der andere aber mitmachen
- Einkaufen für euch beide, musst der andere machen
- Du bist auch schuld das der Freundeskreis des anderen nicht mehr existiert

Aus deiner Sicht
- S geht bei dir nicht, weil der andere vorher dir nen schönen abend machen muss
- Euer Wintergarten muss vom anderen in Schuss gehalten werden. Der andere muss es aber zu 100% nach deinen Vorstellungen machen

Siehst du es? Keiner denkt an sich, jeder schaut nur auf den anderen. Immer wird die Lösung im Gegenüber gesucht. Der Gedanke alleine zu leben, diese Befreiung kommt genau daher. Weil da kein anderer mehr ist der etwas von dir will. Dieses Gefühl der Freiheit hat dein Mann bestimmt genauso, weil du auch an ihn appelierst.

Ich glaub das wichtigste was ich nach meiner Ehe gelernt habe: Ich hab sowas von überhaupt nix einem anderen Menschen reinzureden. Handelt er entgegen meinen Vorstellung, dann schränke ich den Kontakt ein, bzw breche ihn ab. Aber ihm reinreden geht gar nicht. Das is absolut no!no!no! (JEde Regel hat ausnahmen klar, aber dass muss man dann bewusst machen mit extrem viel Fingerspitzengefühl)

Und wenn dann der nächste Partner kommt, man wieder nach altem Muster beginnt ihm reinzureden, wie er denn sein könnte damit man selber glücklicher ist. dann geht das spiel von vorne los.

Und das ist es was ich im moment für mich versuche zu finden: Einen Partner der im Herzen genauso Single ist wie ich, der eben gewisse dinge im Leben mit mir teilen will. Aber mich so nimmt wie ich bin. Dann sind nämlich beide Happy.

Kennst du die Regel bei Streitgespräche nie das Wort Du nutzen? Denn damit verhindert man es zu fast 100% in dieses Muster zu kommen. Immer nur über sich selber sprechen.

Aber versteh mich nicht falsch. Sieht schon ziemlich festgefahren aus. (sprich der Zug ist vielleicht wirklich schon abgefahren)

18.01.2018 09:30 • x 4 #251

K
Also die Aufzählung der Kompetenzen Deines Mannes laufen bei mir eher unter Grundausstattung in einer Beziehung. Das ist noch nicht soooo toll und relativiert sich ja auch echt schnell, wenn man dann die Zusatzskills betrachtet, die darin bestehen, sich Dir gegenüber einfach sehr, sehr schlecht zu verhalten.

Versuche doch mal für Dich herauszufinden, was Du eigentlich willst vom Leben und wie Du Dir eine funktionierende Beziehung vorstelllst. Schreib es auf und dann gleiche diese Punkte mit Deinem gegenwärtigen Leben ab. Dann siehst Du schwarz auf weiß, was unter dem Strich dabei heraus kommt. Vielleicht ist es genug. Vielleicht auch nicht. Aber diese Wankelmütigkeit von Euch beiden ist eben für Euch beide auch nicht gut.

Du wirst Dir mit Erwartungen an ihn immer wieder die Nase stoßen (s. Wintergarten). Das läuft bei Dir offenbar gerade alles nach dem Motto Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber während Du hoffst, stirbt Deine Lebenszeit Dir unter den Händen weg.

Ich kann nur sagen: ein gesundes Selbstbewusstsein lässt sich, so wie Du lebst, sicher nicht halten oder erreichen. Lies Dir nochmal durch, was am Anfang zu cholerischen Menschen geschrieben wurde und wie befreiend es für alle (!) war, diese hinter sich gelassen zu haben.

18.01.2018 09:40 • x 2 #252

B
Natürlich bin ich durcheinander. Innerlich vollkommen durcheinander. Und ja natürlich bin ich in Therapie. Und das was gerade geschieht ist , also dass ich versuche mich freizuschwimmen ist gut. Dass ich mehrere Anläufe brauche und mich zwischendrin an vermeindlich schönes erinnere finde ich jetzt nicht so unverständlich. Und dass ich von Angst geplagt bin auch. Und ich erwarte nich dass er Sachen für mich macht. Ich erwarte dass er was beiträgt zum Gelingen von manchen Sachen.mehr beiträgt als Nörgeln

18.01.2018 11:36 • x 1 #253

Doing
Zitat von Loulou:
Und ich erwarte nich dass er Sachen für mich macht. Ich erwarte dass er was beiträgt zum Gelingen von manchen Sachen.mehr beiträgt als Nörgeln

Wenn er es nicht für dich macht, kann es dir ja auch egal sein ob er es tut, oder nicht

Sortiere dich mal. Drüber schlafen und so. Du machst das schon. Bin ich von überzeugt

18.01.2018 11:53 • #254

B
Ich habe heute Nacht in einem anderen Zimmer geschlafen. Und bleibe da auch. Gerade ist er gegangen zur Arbeit und wirkte sauer. Als könne er nicht fassen dass ich mit der Trennung einverstanden bin. Ich habe Wut bei ihm gesehen. Und wisst ihr welches Gefühl ich hatte? ANGST. Ich habe Angst vor meinem eigenen Mann. Deshalb hab ich auch manchmal Diskussionen nicht weitergeführt oder eingelenkt. Weil ich Angst vor ihm habe. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin hätte ich mich nie getraut fremdzugehen. Ich hab mich ja auch nicht getraut nach dem Schweigen hinzugehen und meine Meinung so richtig zu vertreten. Mann ist das bitter. Ich glaub ich hänge die Spiegel hier zu. Ich kann ihn nicht einschätzen wenn die Trennung durchgezogen wird.angeblich will er zurück in seine Heimat in 2 Wochen. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. Ich muss vorsichtig sein glaube ich. Wie gebe ich ihm das Gefühl dass er die Oberhand hat? Dazu vielleicht @urmel @Ricky ?

18.01.2018 12:00 • #255

A

x 4