533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

B
Und dass ich drauf achte dass wir viel gemeinsam kochen uns so. Dass diese Selbstverständlichkeit der häuslichen Dienstleistungen abnimmt. Und ich habe gelernt dass ich mich behaupten kann. Auch wenn es schwer fällt. Aber am dritten Tag war es schon leichter. Es ging ihm wirklich arg bescheiden. Und das glaub ich ihm sogar. Wahrscheinlich war er die ersten Stunden von Zorn erfüllt und wurde dann immer fassungsloser als iCh nicht ankam. . Ich denke er und ich werden morgen nochmal ausführlich reden und ich werde drauf achten wie sich das anfühlt und wie es weiter geht. Meine Grenzen achten und stecken . So gut ich kann. Er sahte sogar sowas wie: aber früher hast du doch auch in so einer Situation. . Recht fassungslos. Und ich han gesagt: ja schlimm oder? Sowas will ich nicht mehr uns hab ich nicht verdient finde ich. . .Ich danke euch soo sehr für Eure Hilfe . Kann sein dass ich noch öfter hier aufschlage in nächster Zeit. Ich hoffe ich darf?

11.01.2018 05:44 • x 5 #211

Cappuccetto
Selbstverständlich darfst du
Es freut mich unglaublich, dass ihr so ein gutes Gespräch hattet und dass du das alles so klar kommunizieren konntest!
Ich hoffe sehr, dass ihr eine Änderung in eurem Alltag wirklich erreicht. Alte Gewohnheiten schleichen sich, glaub ich, gern mal wieder ein, da muss man ein Auge drauf haben
Auf jeden Fall hast du das echt gut hin gekriegt, also kriegst du auch das Auge-drauf-haben hin.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!

11.01.2018 06:33 • x 1 #212

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

K
guten Morgen Loulou und chapeau! Deinen beiden Texten von heute morgen kann ich so gut wie nichts hinzufügen, Du hast das alles für Dich richtig aufgedröselt .
und 2x noch Bestätigung von mir von eh geschriebenen: ja, er war hundertpro fassungslos, dass Du nicht ankommst, wenn das sonst nach einem halben Tag beseitigt ist (was ja auch was gutes ist, nur eben nicht, wenn dann immer nur einer angedackelt kommt)
und ja, das war wichtig, für Dich vor allem, Du kannst Grenzen ziehen und sagen nope, nich so, nich mit mir Du kannst das aushalten, weil Du für Dich selber einstehen kannst.

Zitat:
Er sagte sogar sowas wie: aber früher hast du doch auch in so einer Situation. . Recht fassungslos. Und ich hab gesagt: ja schlimm oder? Sowas will ich nicht mehr uns hab ich nicht verdient finde ich

Der Satz des Tages -
Loulou, ich war gestern ganz froh, man liest ja auch immer nur ein paar Sätze und macht sich dann ein Bild, sowohl von dem Berichteschreiber, als auch von dem Partner, der nicht schreibt.
In Deinem Fall denke ich wirklich, er ist kein absoluter harter Hund, der längst sowohl Gefühl als auch Respekt vor Dir verloren hat -
er kannte das halt nicht anders, hat das ausgenutzt (jap, hat er und das ist keine besonders nette Eigenschaft) ehrlich, so machen das ne Menge Männer (bzw. Menschen) wenn es ihnen erlaubt wird, auf anderen . ich sag mal provokativ herumzutrampeln, dann machen viele das leider auch. Der Mensch ist nicht generell hilfreich und gut

Jedenfalls: schreibe weiter liebe Loulou und behalte Deinen Kopf weiter stolz hoch erhoben, bleib weiter liebevoll und sensibel, aber halt nich mehr um jeden Preis.

Und: nicht wieder einknicken nach ein paar halbherzigen Versuchen des lieben Gattens, die jetzige Harmonie beizubehalten, aber im Hinterkopf hat er auf Sicht den alten Trott wieder herzustellen (denn das passiert halt auch x Mal, erst mal ruhe reinbringen, dann sehen wir ja, wie weit sie/er kommt mit der neuen Tour) nicht auf jede nette Geste mit grenzenloser Dankbarkeit reagieren .

ach was rede ich . auf jeden Fall: hab einen schönen Tag (ins Kino gehen kannste trotzdem

11.01.2018 08:20 • x 3 #213

M
Super Loulou

muss ja auch nicht immer mit Trennung enden, das Ganze, kann auch wieder schön werden, wenn man am Ball bleibt

11.01.2018 08:38 • x 2 #214

Doing
Zitat von Loulou:
Und dass ich drauf achte dass wir viel gemeinsam kochen uns so. Dass diese Selbstverständlichkeit der häuslichen Dienstleistungen abnimmt. Und ich habe gelernt dass ich mich behaupten kann. Auch wenn es schwer fällt. Aber am dritten Tag war es schon leichter. Es ging ihm wirklich arg bescheiden. Und das glaub ich ihm sogar. Wahrscheinlich war er die ersten Stunden von Zorn erfüllt und wurde dann immer fassungsloser als iCh nicht ankam. . Ich denke er und ich werden morgen nochmal ausführlich reden und ich werde drauf achten wie sich das anfühlt und wie es weiter geht. Meine Grenzen achten und stecken . So gut ich kann. Er sahte sogar sowas wie: aber früher hast du doch auch in so einer Situation. . Recht fassungslos. Und ich han gesagt: ja schlimm oder? Sowas will ich nicht mehr uns hab ich nicht verdient finde ich. . .Ich danke euch soo sehr für Eure Hilfe . Kann sein dass ich noch öfter hier aufschlage in nächster Zeit. Ich hoffe ich darf?

Find ich super wie du die Sachen hier annimmst: Viele reagieren alla Was ich soll schuld haben, aber er ist doch der Ars*
Und genau das ist mMn der Punkt, sowas wie schuld gibt es nicht. Bzw es hindert dich weiter zu kommen. Es gibt nur Aktion und Reaktion und du hast erkannt welche Macht du über dein Leben haben kannst. Können sich viele ne Scheibe von abschneiden.

11.01.2018 08:54 • x 2 #215

B
Jetzt bin ich errötet

11.01.2018 10:10 • x 4 #216

Pinie
Moin loulou,

lese das jetzt erst.
Finde ich klasse, dass du dich behauptet hast!
Bleib am Ball und lass es dir unabhängig von ihm gut gehen. So ausgiebig, wie es dir angesichts deiner gesundheitlichen Umstände möglich ist.
Das ist deine beste Versicherung, dass dein Mann in der Spur bleibt.
Kleine Machtkämpfe gibt es in jeder Ehe/Partnerschaft immer mal wieder.
Kopf hoch und punkten, frech kommt weiter

13.01.2018 08:27 • x 1 #217

M
Zitat von Loulou:
Wahrscheinlich war er die ersten Stunden von Zorn erfüllt und wurde dann immer fassungsloser als iCh nicht ankam

Ja mal selbst fühlen, wie sowas ist, hat ihm bestimmt gut getan

Man muss die Muster durchbrechen, damit die Ehe wieder lieb wird. Man kann auch in langjährigen Beziehungen Schmetterlinge wieder fliegen lassen
Nut Mut brauchts

13.01.2018 08:33 • x 1 #218

B
Mich selbst zu verändern ist ganz schön schwer. Einmal nicht aufgepasst uns Ruck zuck ne alte Rolle übernommen. Ich muss sehr achtsam sein. Beispiel. Mann hat schweren Tag. Sagt er hat Hunger und ich laufe los. Schwebe quasi in Richtung Küche. Mache Ei und Würstchen. Backe Brötchen auf. und mitten drin denke ich. Moment mal. Genau so nicht mehr. Und sage dann heute morgen: du machst Eier und deckt den Tisch. Ich mach. Auf den Schlüssel achte ich. Er sagt wieso du bist doch zu Hause. Und ich sage ne vielleicht hab ich was vor. Spontan? Morgen abend hab ich dann tatsächlich mal was vor und bin weg wenn er kommt. Solarium. Ich werde vorher aber nix sagen. . Nicht um ihn zu ärgern. denke aber das ist wichtig. .

14.01.2018 18:21 • #219

B
Irgendwas ist aber auch mit mir und meinem eigenen Verhalten nicht in Ordnung. Ich reagiere manchmal Ultra ungehalten. Könnte richtige Wutanfälle bekommen. Manchmal glaube ich ich habe angefangen denselben Maßstab an ihn anzulegen wie er an mich anlegt. Oder wenn das nicht zutrifft dann verhalte ich mich schlecht und kann es nicht steuern. Beispiel : wir fahren ins Spaziergeh Gebiet. Ich sage ihm : mach Handy an und Google Maps und programmiere Parkplatz sowieso Delbrück steinHorst. Er macht das und fragt Steinhorster Becken? Und klickt drauf und wir fahren los. Sind fast da. fahren und das Navigation leitet mich komisch. Ich frage wortwörtlich : du hast den Parkplatz als Endpunkt? Er wird leicht ungehalten und sagt den Endpunkt kann ich auf der Karte nicht sehen ( und genau das hat mich im Nachhinein so geärgert Mist machen aber ungehalten werden und hinterher dann Ooh das konnte ich nicht ahnen ich kann da nix für. ). Ah ok. er schickt mich in die Pampa Google sagt Ziel erreicht aber ich sehe keinen Parkplatz. Ich frage: Ziel war Parkplatz sowieso oder? Er sagt doch echt er hätte das oben eingegeben und dann auf Nachfrage auf Steinhorster Becken geklickt. Ja *beep* oder? Ein Navi sollte man richtig bedienen. Ich habe es dann geschluckt und das selbst gefunden. War aber verärgert .Der der mir lange uns breite Vorträge hält wie man Akku schont und Handy bedienen muss. Oder rumgemeckert hat als ich mich in Verfahren habe früher)Aarggh. Weiter geht's. Parkplatz gefunden. Der war Matschig. Und er legt los . Meine Schuhe meine Schuhe . Ich hab zu Hause gefragt . Hast du die richtigen Schuhe an ? HAb das aber nicht kontrolliert. Er hatte Hilfiger Wildlederturnschuhe an. Für einen Wanderweg. Dann die Frage: ist die Leine in den Matsch gefallen. Meine Jacke wird dreckig . Ich musste mich soooo zusammen reissen. Aus meinem Mund wäre fast was sehr böses gerutscht. Ich hab später nur gesagt dass ich dachte sowas passiert ner ehemaligen Bekannten von mir die dann ruft: meine Highheals meine Highheals. Das war ein Rundwanderweg! Und ich dachte dass macht er mit Absicht. So doof kann man gar nicht sein. Gerade mitten in der Nacht. Klospülung läuft. Er schaut nach und sagt dann ( er hat es erstmal behoben ) wir brauchen nen Klempner. Ja das Ding ist doof eingebaut. Ich setze mich morgen hin und versuche per Google zu ergründen wie das geht. Was ist mit mir? Ich erwarte dass er das kann. Sonst kann er ja angeblich auch alles. Am Auto ja auch. Können tut er alles angeblich. Macht es aber nicht. AbeR da gab ich mal ne ganz konkrete Frage (nur ne Frage) und ja meine Fragen sind blöd. Aber dann bekomme ich keine Antwort. Ich habe im Auto gefragt wieso beim Kupplung drücken die Drehzahl abfällt aber dann genau weiss bei welcher Leerlaufdrehzahl der Motor stehen bleibt. Wie genau wird das gesteuert ( auto 25 Jahre alt. Also nicht rein elektronisch) mein Verdacht Drosselklappe die in meinem Fall zuweit zu geht weil manchmal geht die Leerlaufdrehzahl auf 0 runter. Heisst Auto geht aus. Anstatt zu sagen weiss ich nicht. kommen ausschweifende Erklärungen die es einfach nicht auf den Punkt bringen . Bei Detailrückfragen wird er dann ungehalten. Und ich auch. Mit mir stimmt auch was nicht. Vielleicht ist es die Wut die sich über die Zeit in mir aufgebaut hat. Vielleicht erwarte ich mittlerweile das von ihm was er von mir erwartet . Mitdenken! Konkret ausdrücken und nicht schwafeln. Ich muss mich ändern . Aber ich kann nicht greifen was da in mir geschieht. . So war ich früher nicht. Er ist ein schöner Mann. Aber manchmal soll man nicht schön sein sondern funktional und mal Matsch oder Hundehaare abkönnen. Es nervt mich . Die FusselbürstE nervt mich manchmal schon. Mittlerweile verstehe ich Streit um die Zahnpastatube. Vielleicht denke ich dass jemand der sich teils so herrisch verhält dann eben auch viel können muss. . Manchmal mag ich mich selbst nicht in letzter Zeit. Ja ich bin mies. Aber warum? Ach ich hab mich beherrscht so gut ich konnte. Aber meine Gedanken. . In denen war ich super fies.

16.01.2018 04:14 • #220

B
Ich hätte am Parkplatz hören wollen jo hab ich falsch programmiert.. Aber doch nicht so ein rumgerede. eben genau das was er von mir erwartet hätte. Vor allem da ich nachgefragt habe. Ich habe diese 3 Tage schweigen weder verziehen noch vergessen glaube ich. ach ich habe gerade mal Google bemüht und hab gefunden was mein Auto hat. Und das sehe ich eigentlich einfach nicht als meine Aufgabe an. Der Vortag über verschiedene Getronic Arten ( keine Ahnung wie man das schreibt) hat nix damit zu tun. Und Gas weg Drosselklappe zu. Das hab ich gerade gelernt . Falls die Herren mich morgen belehren. Ich will nicht alles selbst machen müssen.

16.01.2018 04:50 • x 1 #221

M
GuMO Loulou
das liest sich jetzt wie bei mir früher

Alles, wirklich alles besser können, aber machen nie!

16.01.2018 05:05 • #222

M
Zitat von Loulou:
Aus meinem Mund wäre fast was sehr böses gerutscht

Warum nur fast, warum runterschlucken, warum diese Wut unterdrücken

Wenn du einen Ehedings vor dir stehen hast, der theoretisch ein denkendes Wesen ist, der Fernseher und Auto affin ist, gleichzeitig Fernsehzeitung lesen, Aufnahme programmieren und Formel 1 gucken kann, aber außer Stande ist, für einen Spaziergang im Winter im Wald richtige Schuhe anzuziehen ...?
Zitat:
Bei Detailrückfragen wird er dann ungehalten

Wie meiner auch gern, weil wir Frauen ja irgendwie alle Blondinen sind, außerstande selbstständig zu denken, außer es geht um unsere Fachbereich Haushalt und selbst da können sie es besser, nur tun es nie!
Da will man sich die Haare raufen, brüllen, schreien, toben. Den Kerl, der vor 25 oder 30 Jahren, ein Traumtyp war, sonst hätten wir ihn ja nie geheiratet, ist so ein selbstgerechtes Ars. geworden, unselbstständig, sogar zum Tee aufbrühen zu blöd, alles was Technik ist, angeblich können aus dem FF und dann so ne Luftpumpe, wenn es um solch Belangloses geht.
Navi programmiere ich mir selber, weil er auch immer, wirklich immer bestimmen wollte...

Früher als wir noch irgendwie verliebt waren, nahm er bei Straßenüberquerungen immer meine Hand, damals hielt ich es für romantisch, aber irgendwann fiel es mir auf, das war keine Romantik, war es nie, es war, weil ich allein sonst zu 100 % unter die Räder gekommen wäre, wenn er der gottgleiche nicht auf mich aufgepasst hätte ... weil ich zu blöd bin, alleine über eine Strasse zu laufen, weil er nach der Überquerung die Hand auch sofort wieder los lies

Lieber scheisz Ex-Mann, der Teufel steckt im Detail, du hättest meine Hand dann doch länger halten müssen. Wir Frauen, besonders wir Mütter, wissen, wie man kleinen Kindern die Hand hält, wenn wir Strassen queren, so hat es mein Ehedings auch gemacht, ganz fest gedrückt, mir fast den Arm verbogen für das bisschen Strasse

Somit Loulou, zeig deine Wut, mach Ihm klar, das sein Verhalten da nicht in Ordnung ist. Weil das ist im höchsten Maß dir gegenüber absolut unter aller Sau ist, genauso wie Schweigen bei deinem kindlichen Fehlverhalten beim Kochen!

16.01.2018 05:41 • x 2 #223

S
Hier kann man das Ende eine Ehe in Realtime verfolgen.

16.01.2018 08:18 • #224

K
guten Morgen Loulou,

ja, sowas passiert, wenn man den anderen mal ein wenig vom Podest runterschiebt und Worte und Taten miteinander aufwiegt.

Das Ding ist, Du schluckst Deine Gedanken ja runter (solltest Du nicht) aber ich weiß auch echt nicht, ob das nicht etwas weit hergeholt ist, hier aus dem hübschen Mann jetzt noch einen einfühlsamen, erwachsen agierenden zu machen

Dass Dich das ärgert, keine Frage, aber er wird sich nicht über Nacht geändert haben und die Beispiele, die Du aufzählst, sind sicher - wenn nicht schon immer, dann schon lange - Tagesgeschäft im Umgang mit ihm.

Dass Du überhaupt fragst ob er die richtigen Schuhe anhabt etc. - ja Mensch Loulou, was isn das für ne seltsame Beziehung, legst Du ihm auch die Anziehsachen für die Arbeit raus? Ich meine, gut, Haushalt zu großen Teilen schmeißen und kochen, ja, Du bist zu Hause, er nicht, würde ich auch so machen. Aber Du bist nich seine Mama!

Mal abgesehen von den Beispielen (wie gesagt, wird Dir nicht über Nacht wie Schuppen von den Augen gefallen sein, nun stört es Dich aber mehr und Du musst Deine Wut unterdrücken) scheint mir da auch ne Art von passiver Aggression drin zu stecken (das kann ich sagen, weil ich leider auch einen Hang dazu habe - gut, ich würde jetzt keinen Spaziergang mit falschen Schuhen torpedieren, aber ich kann sagen, würde mich jemand darauf hinweisen welche Schuhe ich zu tragen hätte, boy, hätte ich mal die falschen an
will sagen, ich reagiere übelst empfindlich auf Bevormundungen oder Bemutterung jeglicher Art - vielleicht lässt Du einfach mal Dein ich kümmere mich um alles - Gen außen vor und achtest wirklich mal nicht auf das, was er macht. Denn es dreht sich wieder, wie von Anfang an, alles darum was er macht, sagt, tut oder sein lässt.

Dein Leben wäre vielleicht einfacher, wenn Du diesen Mann mal einfach machen lässt, und wenn er auf Fragen ungehalten reagiert (weil der Knaller natürlich a) selber keinen blassen Schimmer hat (siehe Klo, Auto etc.) bzw b) nicht zugeben kann, einen Fehler gemacht zu haben (Navi etc.) jo, dann lehnste Dich zurück, denkst: Spacko, von Dir lass ich mir den Spaziergang nich verderben und die Schuhe machste halt selber sauber (also, er) .

Weißt Du? Du bist schon so lange drin in dem, auf ihn zu achten, zu Hause zu sein wenn er nach Hause kommt etc. - versuch mal irgendwie, die Mama etwas auszuschalten bei Dir. Gibt doch bestimmt andere Gebiete, wo Du Deine Fürsorglichkeit ausleben kannst?

Ergo: lange Rede, kurzer Sinn -
denn Mann wirst Du nicht mehr um 180 Grad umerziehen können.
Allerdings - und ich finde das solltest Du auch: kannst Du durchaus sagen, hey, warum gibst Du nicht zu, dass Du das Reiseziel falsch eingegben hast? - respektive - . nicht weißt, wie das Klo zu reparieren ist? - usw. -
das kann man schon sagen, niemand sollte aus seinem Herzen ne Mördergrube machen, denn sonst passiert es, dass man plötzlich wegen null und nix ausrastet, weil es eben um ganz andere Dinge geht als das Klo

(das Ding ist, wenn Du mal tief hinein horchst, vielleicht hast Du ja auch einen etwas unselbständigen mann aus ihm gemacht, indem Du Dich von Anfang an bereit erklärt hast Dich zu kümmern)

16.01.2018 08:27 • x 3 #225

A

x 4