533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

Cappuccetto
Zitat von Loulou:
Hier reicht kein freundliches Hüsteln...Hier reicht auch keine Entschuldigung. Das glaubt er auch nur. Ich glaube das nicht. Für mich waren die letzten drei Tage schlimm. Und er wusste das und hat es trotzdem so gemacht um an sein Ziel zu kommen. Dafür reicht kein Entschuldigung. Ich ziehe so schnell auch nicht mehr aus meinem neuen Bett aus. Nimmt er den Schlüssel nochmal nicht mit steht er vor verschlossener Tür . Er hatte ja gestern nichtmal ein Danke...er wird sich noch wundern

Liebe Loulou, ich habe mich jetzt zurückgehalten, weil du eh schon so viel liebe Hilfe hier hast. Aber in Gedanken bin ich bei dir und lese ja auch mit und so
Aber bei diesem Kommentar oben muss ich dich jetzt was fragen: Wenn dir eine Entschuldigung nicht reicht (zurecht!), was würde dir denn reichen? Was könnte er denn bitte tun, um sein gesamtes Fehlverhalten der letzten Jahre wieder gut zu machen?

1.) Er kann dir versprechen, dass er sich ändert - aber das wird er nicht. Also ich lasse mir hier gerne gerne widersprechen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand aus so einem Verhaltensmuster ohne Hilfe raus gekommen wäre.
2.) Er kann mit großen Worten, Rosenblüten und sonstigem Schmu aufwarten - aber as wäre letztendlich doch auch nur eine Entschuldigung, die nix an dem Problem ändert und die auch nicht reicht.
3.) Oder er könnte VON SELBST vorschlagen, eine Therapie zu machen.
Gut, das wäre eine Lösung, von der ich glaube, dass sie dir gefallen würde und eine gute Idee wäre. Aber denkst du echt, er kommt da drauf, wenn du ihn einfach nur ignorierst?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch, dass du ihn nicht ankriechen solltest. Ich finde, du solltest ernsthaft mal darüber nachdenken, was es noch für dich bräuchte, um ihn zu verlassen.
Sei mal ganz realistisch: Denkst du, dass er sich ändern kann, will und wird? Das erfordert eine Menge Kraft, du merkst es ja gerade selbst, indem du dabei bist dein Leben und deine Verhaltensweisen zu ändern. Hat er auch diese Kraft? Traust du ihm das zu?
Natürlich kannst du, wie es hier vorgeschlagen wurde, dein Leben einfach für dich schön gestalten. An seiner Seite, aber ohne ihn. Ich finde den Vorschlag an sich gar nicht schlecht! Aber schaffst du das? Nicht, dass du damit dein Leiden nur verlängerst...
Ich könnte das nämlich so gar nicht.

Und die Frage von vorhin noch einmal anders formuliert: Was würdest du dir wünschen, dass er tut? Und für wie wahrscheinlich/realistisch hältst du diesen Wunsch?

10.01.2018 17:54 • x 1 #196

B
Also erstmal muss ich sagen ich schreibe heute recht gefasst . Kann aber sein dass ich morgen wieder ein Häufchen Elend bin. Ich weiss dass ich in einem Machtkampf drin bin. Obwohl ich das nicht wollte. Ich mache erstmal nix. Bleibe einfach ganz nah bei mir. Wenn er reden will höre ich mir an was er zu sagen hat und bleibe bei mir. Wenn nicht dann nicht. Ich hab nix zu sagen im Moment. Also sag ich nix. Klingt doof. Ich weiss . Ich will nicht sagen: bitte versteh doch dass du mir weh tust oder so ... er will schweigen..Dann schweigen wir. Vielleicht rede ich auch wenn er reden will und was gutes sagt . Vielleicht aber lasse ich mich auf keine Diskussion ein.

10.01.2018 17:56 • #197

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

M
Zitat von Cappuccetto:
Natürlich kannst du, wie es hier vorgeschlagen wurde, dein Leben einfach für dich schön gestalten. An seiner Seite, aber ohne ihn. Ich finde den Vorschlag an sich gar nicht schlecht! Aber schaffst du das? Nicht, dass du damit dein Leiden nur verlängerst...Ich könnte das nämlich so gar nicht.

Zumindest kann man sich in der Zeit klar machen, was man selbst will

Ob mit oder ohne
Loulou schafft das so oder so, ist ja nicht alleine hier

10.01.2018 17:57 • x 2 #198

K
wie war denn die Therapie? Hat die ein wenig am gefasst sein Anteil?

Und ja, Du klingst gut, ich hoffe, dass es noch eine Weile anhält ...
und man man man
Zitat:
Also sag ich nix. Klingt doof. Ich weiss
NEIN, das klingt nich doof, das klingt völlig logisch, vertrau Deinen Instinkten, Deinem Bauchgefühl und stell Dich nich so oft selber in Frage ... wäre mein Rat.

Zitat:
Er muss sich und sein Verhalten reflektieren. Ganz von selbst . Ehrlich reflektieren

was denkst Du, die ihn lange Jahre kennt, wie wahrscheinlich ist diese Möglichkeit der Reflektion, von alleine und ehrlich?

10.01.2018 18:01 • x 1 #199

B
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht im Moment. Was geschehen müsste . Ein ehrliches Erkennen seines Anteils an der Sache hier wäre ein erster Schritt . Ich reflektiere mich im Moment ja auch was mein Verhalten ausserhalb dieser einen Situation angeht bzw . Bin dabei es zu tun... dass er mich als Befürfniserfüllerin und Frustabkriegerin benutzt hat . Das zu erkennen wäre ein Schritt. Unabhängig vom vergriffenen Ton und mangelnder Achtung. Und dass es für ihn selbstverständlich war. Ein Vorschlag wie es anders aussehen könnte, der aber auch umgesetzt wird . GGf ne Paartherapie die ich aber nicht anleiten oder vorschlage. Sondern er. Das sind jetzt nur so Gedanken. Im Moment weiss ich es nicht... leider weiss ich nicht ob er das kann..Und wann ....

10.01.2018 18:03 • x 3 #200

Cappuccetto
@mcteapot
Da hast du allerdings Recht! Ich denke aber schon, dass dazu auch gehört, das Verlassen zumindest einmal in Erwägung zu ziehen. Und sei es nur gedanklich, imzuge des Prozesses des Sich-Klar-Werdens

@Loulou
Das klingt nicht doof, im Gegenteil: Gut so, bleibe bei dir!
Was anderes musst du ja auch nicht machen (will sagen: Du musst so und so gar nix)
Wenn es das ist, was du jetzt brauchst, dann mache einfach nichts.
Ich denk halt nur, früher oder später, wäre es schon angebracht sich die eine oder andere Frage zu stellen. Im Bezug auf die Zukunft und danach, wie es weiter gehen soll und kann.
Aber wie gesagt, du musst gar nix. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst dafür.

EDIT: Oh, ich habe übersehen, dass du schon geantwortet hast und dass du dir eh schon Gedanken machst/gemacht hast.
Ich lass das jetzt trotzdem mal so stehen oben. Hab deine Antwort zu spät gelesen

10.01.2018 18:05 • x 1 #201

K
ist ja hier und heute auch erstmal völlig egal -
hoffentlich hast Du ein schönes Buch am Bett liegen oder ein Hörbuch oder Strickzeug, was auch immer Du gerne machst, was Dich ein wenig ablenkt von ihm ... (vielleicht ein paar Pläne machen, was man so anstellen könnte, auch bei Deinen Einschränkungen - außer Haus z. B mit neuen Menschen ... )

und morgen siehst Du dann weiter

10.01.2018 18:06 • x 4 #202

B
Ja genau sowas werde ich gleich machen. Ich stricke und höre Hörbuch im Bett. Von den von mir genannten Wünschen an ihn ist die Realität aber noch ganz weit weg. Er ist vorhin schweigend nach Hause gekommen und hat seine Wäsche in die Waschmaschine geschmissen . Meine rausgetrennt. Sich aber ein Effekt aus dem Kühlschrank geholt welches von mir eingekauft wurde. Aber lassen wir das. Zeit sich ins Bett zu kuscheln . Morgen Abend allerdings werde ich was unternehmen. .Kino oder so.

10.01.2018 18:32 • #203

K
Zitat:
Morgen Abend allerdings werde ich was unternehmen. .Kino oder so.

das ist schon mal gut, ab in die waagerechte ...
Zitat:
Zeit sich ins Bett zu kuscheln
und schlaf schön wenn es dran ist ...

10.01.2018 18:41 • x 2 #204

P
Boah, was für ein Kotzbrocken !
Sorry, aber das wäre mein absoluter Alptraum und Horrorvorstellung von einem Mann und einer Beziehung.

Ja, nimm Dir Auszeit und stärke Dich so gut es geht und ich hoffe für Dich, daß es Dir gelingt einen LMAA Zustand zu haben und möglichst lange aufrecht erhalten zu können.

10.01.2018 18:45 • x 2 #205

B
Ja jetzt geschah es . Er kam total verzweifelt an mit einer Rose und meinte er müsse mal wieder ankommen . Die letzten Tage wären fies von mit gewesen . Er hätte doch nix gemacht . Wäre doch gar nicht unfreundlich gewesen . Wollte das doch nur nicht essen und ich wäre eiskalt gewesen und sogar in ein anderes Zimmer gezogen anstatt ihn mal in den Arm zu nehmen. Er käme jetzt an obwohl er gar nicht wüsste für was er sich entschudigen solle. jaa ich bin platt

10.01.2018 20:52 • x 2 #206

Luto
Zitat von Loulou:
Er käme jetzt an obwohl er gar nicht wüsste für was er sich entschudigen solle.

kannste ihm doch erklären....

10.01.2018 20:57 • x 1 #207

K
Zitat:
Er käme jetzt an obwohl er gar nicht wüsste für was er sich entschudigen solle. jaa ich bin platt

jo, hat ihn wohl doch etwas verblüfft, eine kämpferische Loulou .
vielleicht ist das ein Start, sich zusammen zu setzen und zu reden. Wie seid ihr jetzt verblieben?

und sorry, muss wirklich schmunzeln .
Zitat:
Wollte das doch nur nicht essen und ich wäre eiskalt gewesen und sogar in ein anderes Zimmer gezogen anstatt ihn mal in den Arm zu nehmen

ist ja fast wieder irgendwie niedlich .

10.01.2018 20:59 • #208

Amyontour
Och menno, ja ist irgendwie niedlich...

10.01.2018 21:10 • x 1 #209

B
Also ich hab zugehört zuerst und hab dann erklärt wie ich das empfunden habe. Auch dass ich das Gefühl hatte er will mich bestrafen mit Schweigen. Und was er denn dann erwartet? Er hat gefragt wie lange ich das durchgezogen hätte und ich meinte dass ich in dieser Situation nichts habe wofür ich mich hätte entschuldigen können und ausserdem nur suf ihn reagiert habe. Was das Schweigen betrifft. Und dass ich als nächstes die Kühlschrank Fächer getrennt hätte. Ich hab gesagt dass ich nicht verstehe wieso er mich anschweigt wenn er mich doch angebliCh so mag. Er dreht sich das jetzt so hin. Als wäre alles ganz harmlos. Aber das war ein echter Machtkampf. Und ich glaube wenn er und ich eine Chance haben wollen dann war das ein wichtiger Machtkampf. ( aah ich mag es nicht) um drauf aufzubauen. Taten statt Worte müssen folgen. Von mir und von ihm. Wichtig war mir auch zu sagen dass selbst wenn er und ich unsere Beziehung nicht halten können ich nicht sein Feind bin. Ich versuche jetzt die Vorschläge hier von Euch weiter zu befolgen . Beginnend damit dass er immer den Schlüssel mitnehmen muss . Ich könnte was vorhaben. Und da such ich mir auch was neues ....

11.01.2018 05:34 • x 4 #210

A

x 4