533

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

P
Zitat von Sohnemann:
Das ist ja dann schon die Trennung.

Is der Typ echt nur ein Ar...?
Oder warum zögerst du?

mir ist das hier zu einseitig.
G hören doch immer zwei dazu.

So läuft das gegen die Wand und feddig.

Ja, Loulou hat lange einseitig Beziehungsarbeit und Invest geleistet und Er so gut wie NULL.
Ziemliche Schieflage der Beziehung in Summe.

Sie kann Ihn nicht ändern, das kann nur Er selber, sofern Er denn will.
Bisher hatte Er doch keine Veranlassung was ändern zu müssen, lief doch gut und bequem für Ihn so.

Sie kann sich selber ändern. So wie es aktuell ausschaut wird es eher auf eine Trennung hinauslaufen. Die Chance, daß Er eventuell noch einsichtig wird und anfängt sich zu bemühen, halte ich für sehr gering.

09.01.2018 15:57 • x 1 #121

B
Also die gesetzliche Erwerbsfähigkeis Rente die wird befristet ausgesprochen. Vier mal. Seit 10 Jahren bei mir. Diesmal geht es dann um die endgültige Berentung. Das wird hart werden. Mit Gutachtern und so. Meine Zusatz BU zahlt immer sobald die gesetzliche Rentenversicherung eine EU anerkennt. Ich bin nicht dick oder so. Nehme aber Morphium gegen die Schmerzen und kann das was Pinie schreibt körperlich nicht. Wenn ich am Tag zwei Stunden mit dem Hund unterwegs bin falle ich abends um 10 tot ins Bett. Ich werde mir andere Autonomie Plätze suchen. Nur um das wirre aus dem vorherigen Post aufzudröseln

09.01.2018 15:59 • x 3 #122

A

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3

P
Loulou,

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft das durchzustehen und drücke Dir ganz doll die Daumen !

09.01.2018 16:02 • x 1 #123

B
Zitat von PhönixFlamme:
Noch besser wäre es sich gar nicht mehr zu rechtfertigen für Irgendwas.
Er schweigt doch auch.

Auch nix ankündigen. Das wird Er doch dann sehen, wenn es soweit ist.
Muß Er halt fragen, wenn Er was wissen will.

Und nur wenn Er sich höflich und respektvoll verhält, ist Frau überhaupt noch oder wieder bereit sich mit minimalem Aufwand mit Ihm zu befassen.

Bölkt Er rum, wortlos einfach weggehen.

Edit :

Ggfs. Ihm mitteilen, daß Frau nicht sein Mülleimer ist ! 1x !

Taten statt Worte.

Genauso werde ich es machen. Ich hänge auch nicht am Schlafzimmer. Ich ziehe einfach in einen anderen Raum.

09.01.2018 16:03 • x 3 #124

Pinie
Zitat von PhönixFlamme:
Den Schlüssel hat Er künftig mit sich zu führen, wenn Er nicht vor verschlossener Tür stehen will.
Da reicht 1 kurze Ansage, möglichst knapper Klartext und ohne Rechtfertigung !

Falls Er das nicht ernst nimmt, wird Er das spätestens, wenn Er das erste Mal vor verschlossener Tür steht. Manche Männer lernen nur auf diese Weise. Wer nicht hören will, muß halt fühlen.
Das kann auch Er dann nicht mehr ignorieren.

Bei solchen Männer wirkt nur Konsequenz, so traurig das auch ist.

Ich sehe das auch genau so, möchte aber den eigenen Anteil an der verwickelten Misere beleuchten -anhand dessen, was ich gelesen habe hier, sieht es nämlich so aus:
loulou ist ständig verfügbar, kocht, versorgt den Hund, ist zu des Herren Arbeitsende im Haus, trägt ihm den Hintern nach.

Er hat völligen Respektverlust.
Er macht den Kontrolletti und Nörgler.

loulou will keinen 6 mehr. (verständlich angesichts der Situation)

Soll sich da nochmal was ändern, ist ein Schritt raus in die Distanzierung, Taten statt Worte, genussvoll mit anderen Menschen das Leben leben der richtige Schritt.

Will man sich demnächst trennen übrigens auch.

Ehrenamt etc. ist cooler Ansatz von dir.
Aber was macht es denn unmöglich, 2 Mal die Woche mit Freundin Kochkurs besuchen, 1x Mal in ein jeweils anderes Restaurant gehen? Da sitzt du rum und lässt dich bedienen.
Reisen mit der Bahn in ein Wellnesshotel am Wochenende, da gibt es beglückende günstige Angebote. Musical, Theater. Etwas, was wirklich Spass macht.

Wer als verfügbares Hausmütterchen wahrgenommen wird, wird keinen Respekt ernten.
Ich würde dir gerne was anderes schreiben, aber dass die Süsse was besseres zu tun hat, als ihm das zuhause schön zu gestalten ist essentiell.

Drücke dir auch die Daumen für die Berentung.

09.01.2018 16:04 • x 2 #125

B
Für die Dauerbetentung. Ich bin bereits seit 10 Jahren berentet. Halt immer befristet. Ja das geht natürlich. Aber nicht nachts bis in die Puppen wegbleiben. Ich such mir was. Und sei es nur die Volkshochschule

09.01.2018 16:07 • x 3 #126

P
Loulou,

ganz wichtig für Dich :
Du brauchst keinen Erfolg und Bestätigung im Außen !
Du bist auch so wertvoll und liebenswert !

Ich kann nachvollziehen und verstehen, was Du durchgemacht hast und wie Du Dich fühlst.
Du kannst nix für Deine Krankheit und bist deswegen keineswegs wertlos !
Bitte mache Dir das immer wieder bewußt !

Eine Aufgabe im Leben ist wichtig für Dich, wird Dir auch gut tun ganz sicher.
Nur solltest Du auf keinen Fall Deinen Selbstwert davon abhängig machen.

Erstmal solltest Du Dich nun um Dich kümmern, Du brauchst Deine Kraft jetzt ganz für Dich !
Das Bürokraten Theater mit Behörde und Gutachter wird sicherlich anstrengend und belastend genug.

09.01.2018 16:15 • x 3 #127

K
@Loulou

lass Dir das essen schmecken (wehe, es bleibt was über )und ja, jetzt ist das hier auch alles etwas viel mit den Ratschlägen, in Ruhe noch mal zu Gemüte führen wenn die Gedanken etwas geordnet sind.

Zitat:
Ich bin doch gesundheitlich schwer angeschlagen . Beruf fiel weg. Leider. Bin berentet und kann schlicht nicht so wie früher

das wusste ich nicht und trägt (falscherweise natürlich!) ggf. auch zu dem bei, dass Du Dich so wenig zur Wehr setzen magst.
Ich schließe mich Phönix an, kümmere Dich um Dich, der Rest kommt von alleine .

09.01.2018 16:26 • x 3 #128

Kroenchen_richten
Oh ha, da kommt ja eine Menge zusammen. Ich weiß wie das ist, wenn die Gesundheit einen so ausbremst. Und das Leben von Schmerzen regiert wird. Ganz besonders, wenn es von außen für viele nicht erkennbar ist. Viele kommen dann noch mit so unbedarften Äußerungen, mach doch dies und das, Du musst doch nur. , und man selbst läuft schon an der Grenze.
Das nagt gewaltig am Selbstwert. Und je kleiner Du dich fühlst, strahlst Du das auch aus, und bist logischerweise auch wesentlich empfindlicher. Auch überträgt sich die eigene Unzufriedenheit auf den Partner. Eine elende Spirale.

Aber ein wenig mehr autark kannst Du trotzdem sein, indem Maße wie es für Dich möglich ist. (Ein Buch lesen kann man auch in einem schönen Café). Und auch die Grenzen laut benennen. Musste ich auch lernen, klar zu äußern Jetzt ist Ende, mehr kann ich nicht leisten!, ebenso wie Ich brauche jetzt Hilfe!. Und verinnerlichen, es ist so, ändert aber nichts an meinen guten Eigenschaften, ich bin trotzdem viel wert.

09.01.2018 16:41 • x 4 #129

M
Zitat von Kroenchen_richten:
Und je kleiner Du dich fühlst, strahlst Du das auch aus, und bist logischerweise auch wesentlich empfindlicher.

Und dann noch den Herrn Schweiger daheim ... macht keinen Spaß. Und als erwachsene Frau will man auch nicht mehr erzogen werden

09.01.2018 17:49 • x 2 #130

Pinie
Zitat von Loulou:
Für die Dauerbetentung. Ich bin bereits seit 10 Jahren berentet. Halt immer befristet. Ja das geht natürlich. Aber nicht nachts bis in die Puppen wegbleiben. Ich such mir was. Und sei es nur die Volkshochschule

Etwas schönes für dich.
Hast du einen Freundeskreis?

Ich frage nach, weil hier aufkam, du hättest es bemängelt, dass dein Mann nix mit dir unternimmt.

Es gibt Charaktere, die kommen besser damit klar, wenn jemand in gewisser Weise abhängig von ihnen wird und Charaktere, die kommen damit nicht klar, bzw. agieren immer unverschämter.

Deswegen ist so wichtig, dass dein Ehemann merkt: Sie ist angeschlagen, aber hoppla, sie macht ihr Ding.

Sollte Geld eine Schwierigkeit darstellen, bietet sich ein Kochkurs VHS an UND Ehrenamt bei der Tafel. Die dort ehrenamtlich Engagierten nehmen sich -sofern bezugsberechtigt- zuerst Sachen mit. Es soll zudem das weltbeste Training für Durchsetzungsfähigkeit sein, btw.

Viel wichtiger noch finde ich, dass du raus gehst, sei es in ein Cafe, sei es ein Leserattenclub und neue Menschen kennenlernst, falls zu wenige Freunde Zeit haben.

Ich kenne Leute, die machen nix anderes (mehr), als ihr Vermögen zu verwalten. Teilweise ererbt. Ob sich einer von denen die Frage stellt, wie sinnvoll er für die Gesellschaft ist?
Mit Krankheit bist du ebenso raus aus der Leistungsnummer, allerdings niemals davon entbunden, deine Karten des Lebens so gut wie es nur geht auszuspielen.
Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

09.01.2018 18:16 • x 2 #131

B
Danke euch ! Ich habe Kopfschmerzen. Einfach nur Kopfschmerzen und werde mich gleich einfach hinlegen. In ein anderes Zimmer. Kommt er lass ich ihn rein und leg mich wieder hin . Ich habe einfach keine Nerven auf diesen Mist heute abend. Kommt er nicht nach Hause dann kommt er eben nicht...

09.01.2018 18:18 • x 2 #132

K
schlaf gut (kannst ihm ja morgen früh den Schlüssel hinlegen, dass er ihn nich wieder vergisst)

09.01.2018 18:24 • x 2 #133

B
@Pinie ich baue mir diesen gerade wieder auf. Ich finde gemeinSame Unternehmungen mir dem Partner, ganz unabhängig davon ob man auch mit anderen was unternimmt , sehr wichtig. Sie bieten Gesprächsthemen steigern das Gefühl der Zusammengehörigkeit und stellen Nähe her. Mehr Nähe als auf der Couch finde ich..

09.01.2018 18:26 • x 3 #134

Pinie
Oropax könnten dir morgen behilflich sein, das ungewollte Dasein als Concierge zu beenden.
Ich würde auch niemandem Erwachsenen den Schlüssel nach schleppen. Nö, einfach nö.

@Loulou
Es geht ja genau darum!
Ihn dazu zu bringen, sich wieder um dich zu bemühen.
Mit jöseligem Ton Lass uns doch endlich mal wieder, Warum können wir nicht wird es nix werden, loulou.
Willst du was gelten, mach dich selten.

Machst du die Hausmütterchennummer so weiter, verliert er weiter an Respekt und behandelt dich noch schlechter.
An Ausflüge brauchst da nicht denken.

Verlustangst mit Prise Eifersucht hält Männer auf Trab.
Je schwieriger ein Charakter von Haus aus, desto deutlicher muss diese Daumenschraube im Blick behalten werden.

Und für dich mit Berentung ganz wichtig: Das Leben hat viele Säulen. Ein Ehemann ist nur eine kleine davon.

Ja und richtig: Mit Kuscheln auf der Couch darfste ihn bei seinem aktuellen Verhalten net belohnen. Das ist ja mal klar.

09.01.2018 18:33 • x 2 #135

A

x 4