249

Kuschelpartner/in // Kuschelpartys Meinung Erfahrung?

QueenA
@Pippa Bin da ähnlich wie Du!

Für mich ginge das nicht.
Finde es gut als Angebot, angeleitet und mit Regeln für Menschen, die es nutzen mögen.
Für mich funktioniert es nur mit Menschen denen ich vertraue, die ich mag und riechen kann. Stell mir bei so einer Kuschelparty vor, dass man auch auf Menschen stoßen könnte, denen Körperhygiene nicht so wichtig wäre oder einfach einen Duft ausströmen den ich nicht mögen würde.

05.01.2025 22:51 • x 3 #31

L
Zitat von Rebold:
sich körperlich Nahe sein

Als es mir so ging wie dir habe ich ein großes Schwangerschaftskissen in U-Form gekauft. Mit Wärmflasche und kuscheliger Decke habe ich mich erstaunlich wohl gefühlt und geborgen. Das ist auch recht schwer und echt toll…

An so eine Kuschelparty hatte ich auch damals gedacht, es dann aber wieder verworfen. Meine Freunde hatte ich in der Zeit gebeten mich mal länger zu umarmen. Mass. und auch Selbstmassagen spenden auch körperliches Wohlbefinden. Probiere es doch mal aus!

05.01.2025 22:58 • x 4 #32

A

Kuschelpartner/in // Kuschelpartys Meinung Erfahrung?

x 3

Aline_8
Zitat von LostFeelings:
Als es mir so ging wie dir habe ich ein großes Schwangerschaftskissen in U-Form gekauft. Mit Wärmflasche und kuscheliger Decke habe ich mich erstaunlich wohl gefühlt und geborgen. Das ist auch recht schwer und echt toll…

Ich finds auch Sehr gemütlich.
Hab mir mal eins in xxl und sehr festem Material geholt, weil ich einige Wochen auf dem Rücken schlafen musste.
Beste Investition seit langem

Ansonsten kann ich noch ne Therapiedecke/Gewichtdecke empfehlen

05.01.2025 23:06 • x 2 #33

Charming
Ich habe dazu vor langer Zeit eine Doku gesehen.

Es war ein großer Raum mit weichem Untergrund (Matratzen?), viele viele Menschen waren auf dem Boden gelegen und haben sich berührt. An allen erdenklichen Stellen.
Es entstand unweigerlich eine ero. Spannung.

Befremdlich und auch übergriffig, es gab auch ungewaschene Menschen dort, der Geruch entsprechend.

Für mich hat es sich wie eine Fummelparty in meinen Teenager Jahren angefühlt.

Und nein, ich habe es nicht ausprobiert, obwohl es sogar in meiner damaligen Heimatstadt angeboten wurde.

05.01.2025 23:06 • x 3 #34

Charming
https://www.ardmediathek.de/video/echte...TM1LU1FU1o

ARD mediathek
Wir sind die Kuschel Revolution

gerade gefunden, weiß aber nicht mehr, ob das die Doku war, die ich gesehen habe damals

05.01.2025 23:09 • x 2 #35

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Hier, Erfahrung! Tolle Sache. Schreib dir bei Gelegenheit in Ruhe.

Also, in einer Bubble, wo ich neu dazugekommen bin, organisiert einer privat Kuschelparties. War ich bisher 2x.
Ansonsten laufe ich gerne mit meinem Free Hugs T-Shirt rum und hab einen Beruf, wo Berührung eine große Rolle spielt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass liebvolle Berührungen etwas ganz wichtiges für jeden von uns sind. Leider haben wir im Erwachsenenalter liebevolle Berührungen eigentlich nur noch in Partnerschaften, v.a. im S. Kontext. Das halte ich für ein Problem, deshalb halte ich Kuschelparties für etwas ganz wundervolles.

Die Kuschelparties auf denen ich war, werden sehr gut angeleitet, es werden Übungen zum Consent, und zum Nein sagen gemacht. Und dann Leute in kleinen Gruppen zum loskuscheln geschickt.

Tatsächlich ist es aber dann doch meistens so, dass sich ein Kerl und eine Frau zum Kuscheln zusammentun. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass wir nicht gelernt haben, außerhalb des S. Kontextes und mit dem gleichen Geschlecht zu Kuscheln... das ist etwas, das ich noch beobachten möchte.

Nach der Party ist es merkwürdig, wenn man auseinandergeht, und denjenigen, mit dem man eine zeitlang so viele Berührungen ausgetauscht hat, vielleicht nie wieder sieht. Wäre aber auch komisch, das als Datingplatform zu verstehen.

Ich bin auch ziemlich empfindlich, was Gerüche (sowohl Körpergeruch als auch starke Parfums oder Deos) angeht, die Bubble hat aber viele Überschneidnungen mit der Tanzszene, so dass dafür eh eine erhöhte Sensibilität besteht.

Auf diesen Kuschelparties zumindest kann man auch ganz fantastisch Gespräche führen. Wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.

Tatsächlich wurde ich auch gelegentlich auf unangenehme Weise berührt, konnte das aber sehr schnell, auch nonverbal, klären. Also ich habe mich zu keinem Zeitpunkt bedroht gefühlt.

Ja, die S. Energie war auch gelegentlich da, was sie aber meiner Meinung nach auch sein darf, wenn völlig klar ist, dass sie nicht ausgelebt wird. Ich glaube nicht, dass man S. Energie bei körperlichen Berührungen jemals völlig ausschließen kann. Wichtig ist eben, dass keine Erwartung an irgendjemanden herangetragen wird.
In freier Wildbahn ist da ja auch wieder eine ganz klare Autobahn vorgegeben: wenn jemand in freier Wildbahn mit mir Händchen halten will, erwarte ich, dass es als nächstes zum Kuss kommt, dann vielleicht zum Kuscheln, Fummeln, S..
Diese Erwartung gibt es auf den Kuschelparties nicht, S. ist sogar verboten, ich finde das sehr befreiend.

Also, es ist wirklich genau meines. Wenn es dich (aus den richtigen Gründen) hinzieht, probier es aus.

06.01.2025 00:02 • x 11 #36

Rebold
Zitat von Frog84:
Ich hatte darüber auch schonmal nachgedacht weil ich körperliche Nähe auch sehr vermisse. Tiefgründige Gespräche auch aber das gibt es bei diesen Kuschelpartys nicht. Hätte aber etwas Probleme wenn dann jemand mein Kuschelangebot ablehnt

ja gut aber darüber darf man dann nicht nachdenken. Es muss halt harmonieren und wenn es das nicht tut dann geht es auch nicht. Kuscheln ist etwas was ich auch nicht mit jemand wildfremden machen könnte. Nur mit jemandem wo es auch menschlich passt.

06.01.2025 00:08 • #37

Rebold
Zitat von FrauDrachin:
Also, in einer Bubble, wo ich neu dazugekommen bin, organisiert einer privat Kuschelparties. War ich bisher 2x. Ansonsten laufe ich gerne mit meinem Free Hugs T-Shirt rum und hab einen Beruf, wo Berührung eine große Rolle spielt. Ich bin fest davon überzeugt, dass liebvolle Berührungen etwas ganz wichtiges für ...

Danke das du eine Erfahrung mit uns geteilt hast. Das hört sich ja wirklich schön an. Aber ich muss zugeben das ich mir zum kuscheln dann auch lieber eine Frau aussuchen würde. Da ich mir das mit einem Mann überhaupt nicht vorstellen kann.

06.01.2025 00:11 • x 2 #38

K
Ich habe auch schon öfter mit dem Gefanken gespielt, ein Kuscheltreffen zu besuchen. So etwas gibt es auch regelmäßig in meiner Stadt.
Ehrlich gesagt auch schon in der Beziehung, weil er so ganz anders war als ich. Ich bin unglaublich körperlich und er hat es nur angenommen und mitgemacht, um mich in seinen toxischen Bann zu ziehen. Ebbte leider viel zu schnell viel zu sehr ab.
Nun ja, leider finden die Treffen nachmittags statt. Nur deswegen habe ich es noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, das es mir schwerfallen könnte, mich bei Fremden so fallen zu lassen. Habe die Erfahrung nämlich schonmal in meiner Ausbildung (Pflege) gemacht. Bei Übungen. Und da war ich laut Mitschülerinnen leicht steif
Aber probieren würde ich es gerne.

06.01.2025 00:14 • x 2 #39

K
Zitat von Frog84:
Ich hatte darüber auch schonmal nachgedacht weil ich körperliche Nähe auch sehr vermisse. Tiefgründige Gespräche auch aber das gibt es bei ...

Stimmt. Damit hätte ich bestimmt auch ein Problem. Würde mich und mein momentan angeknackstes Selbstbewusstsein bestimmt kränken..

06.01.2025 00:19 • x 1 #40

FrauDrachin
Zitat von Kati1985:
Könnte mir aber vorstellen, das es mir schwerfallen könnte, mich bei Fremden so fallen zu lassen.

Naja, es muss ja nicht immer gleich die ganz tiefe, sprirituelle Erfahrung sein.
Ein wenig Wachheit und Selbstschutz ist Fremden, oder fast Fremden gegenüber immer angebracht... Ich glaube auch nicht, dass dafür, dass sich Kuscheln gut und heilsam anfühlt, komplettes Fallenlassen nötig ist.
Und ich habe bei meinen Kuschelpartnern, außer ich kannte sie wirklich gut, immer etwas Nervosität wahrgenommen. Das fand ich nie schlimm. Und wie gesagt, in der Bubble sind viele Tänzer, die sind Körperkontakt mit vielen verschiedenen Leuten eigentlich gewöhnt.

06.01.2025 00:23 • x 2 #41

Gorch_Fock
Also ich hatte nach meiner Trennung mal die Erfahrung mit einem Date bei mir zu Hause gemacht. Sie war sehr empathisch und konnte meine Stimmung sehr gut aufnehmen. Sie blieb auch über Nacht und es wurde so auch zur Kuschelparty, da sie auch mein Bedürfnis erkannt hatte in dem Moment (und nein, es kam auch nicht zu mehr). Wie hier schon beschrieben wurde, gerade in akkuten Stresssituationen (wozu Trennungen gehören) kann das Kuscheln sehr lindernd wirken.
Ein schönes Beispiel aus der Welt der Musik ist auch der Song Don' t give up von Peter Gabriel, der das Thema Kuscheln mit seiner Duett-Partnerin im dazugehörigen Musikvideo auch umsetzt:

06.01.2025 05:24 • x 2 #42

FrauDrachin
Zitat von Kati1985:
Stimmt. Damit hätte ich bestimmt auch ein Problem. Würde mich und mein momentan angeknackstes Selbstbewusstsein bestimmt kränken..

Dazu wollte ich noch etwas sagen:
Erstens spielt das S. und die Partnersuche genau null Rolle, dadurch kommen auch Leute zum Kuscheln sehr in Frage, die man/frau für die beiden anderen Bereiche eher nicht ins Auge fassen würde. Ich kuschle gerne mit etwas älteren, fülligeren Personen, im Datingleben sind diese Leute eher nicht mein Beuteschema. Es muss genau für die nächsten 10 Minuten, und genau zum Kuscheln reichen. Da brauchts echt nicht so viel Chemie. Also das optische spielt viel, viel weniger Rolle als da draußen, so dass es zu deutlich weniger Körben kommen dürfte.
Zweitens steht ja nirgends geschrieben, dass den ganzen Abend genau 2 und die selben 2 Leute miteinander kuscheln. Es bilden sich gelegentlich Gruppen, man fragt halt, ob man sich dazugesellen darf, da wird man echt selten weitergeschickt. Wenn man zusätzlich noch auf nonverble Zeichen achtet, und vielleicht zuerst mal mit demjenigen Blickkontakt aufnimmt, dann kann da echt wenig schief gehen.
(Im Zweifel vielleicht vorher jemand vertrauten und ehrlichen fragen, ob man noch Zähne putzen, oder nochmal duschen sollte, oder ob mans mit Deo/Parfum übertrieben hat)
Also mir ging es die zwei Male eher so, dass ich deutlich früher sattgekuschelt war, als die meisten anderen, und mich dann gerne etwas zurückgezogen habe.

06.01.2025 16:27 • x 2 #43

Caya
Zitat von imitat:
Wahnsinn-was es alles gibt. Ob ich das könnte? Ich meine, kuscheln ist für mich eine ziemlich intime Angelegenheit.

Für mich wäre das auch nichts. Ich bin irgendwie generell nicht der Mensch, der Lust hat, mit Hinz und Kunz zu teilen, was für mich in eine Beziehung gehört.

Für manche aber vielleicht eine gute Alternative.

06.01.2025 16:49 • x 2 #44

Caya
Zitat von FrauDrachin:
ch kuschle gerne mit etwas älteren, fülligeren Personen, im Datingleben sind diese Leute eher nicht mein Beuteschema. Es muss genau für die nächsten 10 Minuten, und genau zum Kuscheln reichen. Da brauchts echt nicht so viel Chemie. Also das optische spielt viel, viel weniger Rolle als da draußen, so dass es zu deutlich weniger Körben kommen dürfte.

Kann ich mir zb gar nicht vorstellen. Für näheren Körperkontakt brauche ich schon eine Anziehung und ein Gegenüber, das ich wirklich attraktiv finde.

06.01.2025 17:52 • #45

A

x 4