1

Kurzschluss-Trennung am ersten Urlaubstag

S
Liebes Forum,ich stehe vor einem großen Fragezeichen und es geht mir hundel elend.
Im Juni habe ich meinen, jetzt wohl Exfreund kennengelernt.
Es ging alles recht schnell,haben viel zusammen unternommen und sind nach kurzer Zeit zusammen gekommen. Er war immer der jenige,der sehr bemüht war und auch die Beziehung ging von ihm aus. Wir hatten eine tolle Zeit und er machte auf mich einen bemühten und verliebten Eindruck.
Er erzählte mir am Anfang dass er beruflich total unglücklich sei und deshalb auch in psychologischer Behandlung ist.
Tatsächlich war die Arbeit sehr oft ein Thema und es wurde schnell klar dass er den Arbeitsplatz wechseln muss,da es ihm psychisch wirklich schlecht ging.
Vor drei Wochen ereignete sich dann etwas, was die Beziehung total ins wanken brachte.
Wir hatten ein schönes Wochenende verbracht. Eigentlich wollte sich mein Ex mit einem Freund zum biken treffen. ( großes Hobby / Ventil?). Dies fiel dann aufgrund von Regen flach. Urplötzlich hatte mein Ex unheimlich schlechte Laune, alles war schei., man konnte ihm nichts recht machen,er hatte auf nichts Lust.
Und wie aus heiterem Himmel knallte er mir vor den Latz, dass er eigentlich gar nicht wisse,ob das mit uns Sinn mache und ob er nur mit mir zusammen ist,damit er jemanden hat.
Ich versuchte die Sache zu entschärfen, da ich mir ziemlich sicher war, dass er das nicht so meinte sondern aus seiner miesen Laune heraus sagte.
Wir redeten lange, er weinte,was er recht oft tat, auch das Thema Arbeit kam wieder auf und irgendwann war die schlechte Laune und alle Zweifel an der Beziehung wie weg geblasen. In den folgenden Tagen entschuldigte er sich mehrfach für seine Aussagen, sagte er wisse selbst nicht was mit ihm los gewesen sei, er hätte sich da selbst nicht leiden können und ich müsse ihm unbedingt glauben, dass er es ernst meine, dass er mit mir zusammen sein will, mit allen Höhen und Tiefen und das er hoffe, er habe eine Chance, es mir zu beweisen.
Ich erhielt etliche Nachrichten, in denen er sich entschuldigte und beteuerte, wie wichtig es ihm, mit mir sei.
Ich verbuchte den Tag und seine Aussagen daher unter einfach nen schei. Tag gehabt.
Am Freitag starteten wir in unsere Urlaub.
Eine Woche wollten wir unterwegs sein, ua wollten wir seine Eltern besuchen.
Freitag bis Montag wollten wir an einem See campen.
Naja, und jetzt sitze ich seit gestern wieder zu Hause.
Nach der ersten Nacht am See, sind wir gestern Morgen aufgestanden,alles war in Ordnung,wir schliefen auch noch miteinander. Während ich duschen ging hatte er noch die Campingmarke bis Montag verlängert und keine halbe Stunde später, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, sagt er zu mir, als ich vom duschen wieder kam, dass er glaubt dass das mit uns nicht passt,dass er nicht weiß ob er nur mit mir zusammen ist,damit er jemanden hat.
Die klitzegleichen Aussagen,wie eine Woche zuvor, für die er sich ja tausend fach entschuldigt hatte.
Er weinte,sagte er sei ein psychisches Wrack, seine Gefühle spielen verrückt, er könne sich auf nichts mehr freuen, dass er Selbstmordgedanken gehabt habe und das er erst mal mit sich selbst klar kommen muss.
Ich war total geschockt. Es war als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Wieder versuchte Ich die Situation, die Beziehung und unseren Urlaub zu retten aber ich redete gegen eine Wand. Wie getrieben packte er alles zusammen und sagte er fahre mich jetzt nach Hause.
Innerhalb einer halben Stunde war alles zusammen gepackt und er raste aus Richtung Heimat. Wir Schwiegen uns die 4 Stunden Fahrt die meiste Zeit an.
Ich fragte noch,wie das alles sein kann, dass er das plötzlich doch wieder alles hinwirft und dann wurde er sehr persönlich, meinte er könnte bestimmte Charaktereigenschaften an mir nicht leiden, es passen einfach nicht und es tue ihm Leid,dass er das jetzt heraus gezögert habe und mir im Urlaub sagt.
Ich kann oder will das nicht glauben. Er hat sich so ganz anders mir gegenüber verhalten. In der Heimat angekommen Half er mir noch meine Sachen in mein Auto umgeladen und sagte lass dich nochmal drücken und es tut mir Leid. Dann fuhr ich weg. Das wars. Seitdem habe ich nichts gehört und sitze vor einem großen Scherbenhaufen und verstehe nicht was passiert ist. Kann das mit seiner Depression zusammen hängen? Eine Kurzschlussreaktion? Kann man plötzlich alles so schwarz sehen?

02.08.2015 12:23 • #1


K
Hallo sinn-los

Ich bin hier mit Dir traurig. Wegen meiner Geschichte und wegen Deiner Geschichte. Es ist schlimm, wenn einem der Kummer von jetzt auf gleich in den Rücken fällt. Aber in Deiner Geschichte scheint mir, dass es etwas greifbares gibt. Hatte Dein Freund diese Depressionen schon zu Beginn der Beziehung? Und kannst Du nachvollziehen, dass diese vom Job herrühren? Hat er mit Dir offen darüber geredet? Das ist ja oftmals nicht die Stärke vom männl. Geschlecht.

Ich hoffe, dass es einen Weg für Dich geben wird, das alles zu verstehen. Nicht zu verstehen und mit unendlich vielen Fragezeichen zurückgelassen zu werden war für mich unendlich schwierig. Ich habe zuerst die Antworten für mich gesucht, versucht alles alleine aufzuarbeiten. Bis der Tag kam, an dem ich Antworten eingefordert habe, weil es nicht o.k. ist, den ganzen Mist alleine wegzuschaufeln.

Ich drück Dich und schicke Dir in Gedanken ganz viel Kraft

02.08.2015 22:31 • #2


A


Kurzschluss-Trennung am ersten Urlaubstag

x 3


S
Guten Morgen,kleines Licht,
Ich Danke dir für deine lieben Worte.
Die Depression bestand schon zu Beginn der Beziehung und er hatte auch schon recht früh mit mir darüber gesprochen,sehr offen und teils auch unter Tränen..
Laut seinen Aussagen rührt sie von der Arbeit her. Er befindet sich auch in Behandlung und hat auch schon eine neue Arbeitsstelle in Aussicht...

Diese völlige Kurzschlusshandlung ist für mich einfach nicht nachvollziehbar..
Das sich vom einen auf der anderen Moment alles so drehen kann und dass er so gemein zu mir wurde, mich kritisiert hat.
Ich hatte das Gefühl er wollte einfach nur ganz schnell weg, von mir, von allem...

03.08.2015 08:41 • #3


K
liebe sinn-los

Meine Erfahrung ist, dass Menschen die andere kritisieren oft selbst mit sich unzufrieden sind. Sie sind sich dessen aber nicht bewusst. Das passt irgendwie auch zu der Depression. Er ist mit sich oder mit einer Situation unzufrieden.

Nimm seine Kritik nicht auf Dich. Es gibt Dich nur einmal so wie Du bist und so bist Du richtig. Vielleicht kommt er in der Stille darauf, dass nicht Dein Charakter das Problem ist. Wer mit sich unzufrieden ist, kann auch nicht richtig lieben.

Er hat gesagt, dass er zuerst mit sich ins Reine kommen muss. Lass ihm diese Zeit. Bleib nicht Zuhause... grübeln kannst Du auch draussen in der Natur. Vielleicht wirst Du dort auch etwas abgelenkt.

Mein Licht ist nicht gross, aber ich schicke Dir ein wenig davon.

03.08.2015 09:45 • #4


S
Kleines Licht,
Danke dir nochmal vielmals!
Ich werd dein kleines Licht bei mir tragen während ich versuchen werde das alles zu verstehen und zu verarbeiten.
Ich will auch versuchen ihm diese Zeit zu geben und hoffe irgendwo auch auf eine Wiederannäherung, wenngleich ich im Moment aber für mich gar nicht sagen kann, ob ich nochmal bereit wäre eine Beziehung mit ihm einzugehen oder ob die Angst, dass er mich wieder und wieder verlässt nicht doch zu groß wäre.

Was wäre denn dein Rat? Soll ich mich mal melden oder wäre das im Moment eher der falsche Weg? Ist es besser abzuwarten, ob er sich nochmal meldet?

Ich kann nämlich auch einfach nicht glauben, dass er diese ganze Kritik ernst gemeint hat. Er hat sich mir gegenüber über eben auch oft sehr liebevoll verhalten, eben so, wie man es tut, wenn man jemanden sehr mag..
Er wollte mich damit glaube ich einfach von sich stoßen um alleine sein zu können.
Ich fragte ihn auch vor was er weg laufe und er sagte, er wisse es nicht. Er könne mir nicht sagen was los ist. Erst im Verlauf wurde er persönlich..
Ich mag ihn sehr und es tut weh, wie das alles gelaufen ist aber ein anderes Teil in mir sagt mir auch, dass es vielleicht gut so war.
So, wie es im Moment um ihn steht hätte er mich mit runter gezogen und ich hätte immer Angst haben müssen, dass es wieder einen Schlag tut. Ich glaube das hätte mir nicht gut getan und trotzdem bin ich traurig.

03.08.2015 11:48 • #5


F
Huhu sinn-los...
puh as ist natürlich eine harte Nummer
Allerdings würde ich ma behaupten das er mit sich selbst überhaupt nicht klar kommt und wenns dann mal nicht so läuft, wie er es gerne hätte, lässt er alles komplett an dir aus
Also ich an deiner Stelle, würde versuchen antworten zu bekommen und wenn du sie nicht bekommst, irgendwann den Schlussstrich zu ziehen.
Ich würde momentan eher den Kontakt meiden und erstmal runter fahren.

Bei spiel aus meinem Leben: 4 Wochen zusammen gelebt und dann hat er mir 2,5 Jahre vor die Füsse geworfen!
Sowas gibts auch

Ganz viel KRaft und lg
feel

03.08.2015 12:06 • #6


P
Hallo Sinn-los,

Erstmal fühl dich gedrückt weil das was dir dort passiert ist, ist nicht schön.

Es sieht wirklich so aus als ob du an jemanden geraten bist der nicht mit sich und seiner Situation zufrieden ist und er dehalb solche reaktionen zeigt. Und diese dann an dir auslässt was niemand verdient hat.

Es sieht auch so aus als ob er sich mal Hilfe holen sollte um diese Sachen in den Griff zu bekommen. Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest aber das ist zur Zeit nicht deine Baustelle er muss das von sich aus wollen und nicht dazu gewungen werden.

Am besten brichst du erstmal den Kontakt ab und kommst wieder zurück in dein Leben wenn du keine Antworten von Ihm bekommst was solche Sachen sollen.

03.08.2015 12:09 • #7


S
Zitat:
Huhu sinn-los...
puh as ist natürlich eine harte Nummer traurig
Allerdings würde ich ma behaupten das er mit sich selbst überhaupt nicht klar kommt und wenns dann mal nicht so läuft, wie er es gerne hätte, lässt er alles komplett an dir aus kopf gegen die wand
Also ich an deiner Stelle, würde versuchen antworten zu bekommen und wenn du sie nicht bekommst, irgendwann den Schlussstrich zu ziehen.
Ich würde momentan eher den Kontakt meiden und erstmal runter fahren.

Bei spiel aus meinem Leben: 4 Wochen zusammen gelebt und dann hat er mir 2,5 Jahre vor die Füsse geworfen! böse
Sowas gibts auch böse

Ganz viel KRaft und lg
feel


Hallo feel, danke dir ganz doll für deine Anteilnahme! Was du erlebt hast, ist aber auch echt schlimm! Ich hoffe du hast das mittlerweile verarbeitet?
Was meinst du denn mit Antworten bekommen?
Im Moment traue ich mich gar nicht nach zu fragen.. Ich würde natürlich gerne wissen ob er all die böse Kritik an mir ernst gemeint hat (es kann ja auch noch sein, dass wir in seinen Augen wirklich nicht zusammen gepasst haben, wobei die Reaktion so übertrieben war,dass ich das nicht recht glaube.) ...aber ganz ehrlich,dass würde ich glaube ich im Moment nicht verkraften zu hören...
Als er das letzte Mal so mies drauf war und ich es abbekam tat es ihm ja wahnsinnig Leid, hat sich tausend Mal entschuldigt und gesagt ich müsste ihm unbedingt glauben,dass er es ernst meint...und jetzt das selbe wieder... Was fang ich also damit an, wenn er sich tatsächlich wieder entschuldigen würde?

Zitat:
Hallo Sinn-los,

Erstmal fühl dich gedrückt weil das was dir dort passiert ist, ist nicht schön.

Es sieht wirklich so aus als ob du an jemanden geraten bist der nicht mit sich und seiner Situation zufrieden ist und er dehalb solche reaktionen zeigt. Und diese dann an dir auslässt was niemand verdient hat.

Es sieht auch so aus als ob er sich mal Hilfe holen sollte um diese Sachen in den Griff zu bekommen. Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest aber das ist zur Zeit nicht deine Baustelle er muss das von sich aus wollen und nicht dazu gewungen werden.

Am besten brichst du erstmal den Kontakt ab und kommst wieder zurück in dein Leben wenn du keine Antworten von Ihm bekommst was solche Sachen sollen.


Auch dir danke, Picco,
Ihr seid alle wahnsinnig lieb! Das tut verdammt gut!
Naja, er ist ja bereits in Behandlung seit Anfang des Jahres.
Er sagte am Samstag auch, dass seine Therapeutin in der letzten Sitzung gesagt habe, dass es im Moment ja wieder ganz schlecht bei ihm aussehe. Ich schätze mal, dass er ihr auch von seinem Ausraster erzählt hat. Er meinte er habe Angst,dass er irgendwann in der Klapse landet und dass er auch schon Selbstmordgedanken hatte.
Es tut mir verdammt weh und Leid dass es ihm so schlecht geht und ich würde ihm gerne dabei helfen, was ich natürlich nicht kann, aber zumindest bei Seite stehen. Aber er lässt mich wohl nicht...
Ich denke Mal, da du wie feel auch meintest, ich solle Antworten einfordern,dass er die mir im Moment gar nicht geben kann und wenn doch, dass sich seine Meinung, seine Gefühle alle paar Wochen oder Tage wieder drehen würden.

Was mich am meisten beschäftigt,ist dass er so gemein zu mir war. Er hat mich richtig runter gemacht und das sitzt einfach unheimlich! Dabei hat er mir noch kurz zuvor Komplimente gemacht, mich geküsst usw. und plötzlich stört er sich an allen möglichen Dingen an mir?!? Das ist so gemein und unfair.

03.08.2015 13:59 • #8


K
liebe sinn-los

Was war es denn, dass ihn so gestört hat an Dir? Vielleicht lässt das Rückschhlüsse auf seine Probleme zu. Ich finde das ziemlich eine ziemlich starke Aussage, dass er Angst hat in der Klapse zu landen. Da scheint einiges Durcheinander zu sein bei ihm. Auch die Gedanken an Selbstmord.

Wie geht es Dir? Wie hast Du den Tag verbracht? Ich hoffe, Du konntest trotz aller Turbulenzen ein wenig Ruhe finden. Ich würde mit ihm sprechen. Aber erst, wenn Du Dich dafür etwas gestärkt und bereit fühlst Es gibt keine richtigen oder falschen Fragen. Es geht dabei nur um Dich, was Du klären willst, was Dir auf der Seele brennt.

Mein Lichtlein brennt auch immer noch in Verbundenheit mit Dir.

03.08.2015 22:00 • #9


S
Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl du schreibst über meinen ex. 5 Jahre habe ich das mitgemacht. 5 Jahre lang hat er immer von heute auf morgen Schluss gemacht und ich konnte es nie akzeptieren weil es wie bei dir keinen Grund gab.

Er hatte Depressionen. Er kam auf der Arbeit nicht zurecht. Er versuchte sich einige male umzubringen. Es war ein einziger Kampf.

Ich glaube er war schizophren.

Ich bin so froh das er für immer weg ist..

Lg

03.08.2015 22:21 • #10


S
Guten Morgen kleines Licht,
Was ihn an mir störte?
Als er das erste Mal vor drei Wochen so mies drauf war sagte er, ihn störe, dass ich rauche. Was mich selbst stört,da ich lange arbeiten Zeit nicht geraucht habe.
Deshalb sagte ich, OK, kein Problem das kann ich ja eingrenzen, will ich unabhängig von Dir ja ohnehin.
Daraufhin sagte er dann, ihn störe außerdem, dass ich so oft mh machen würde. Es ist so: Er hat mich eben oft angesehen, manchmal verliebt, manchmal einfach so, als würde er irgendwas denken und darauf hin habe ich eben oft fragend Mhh? gemacht.
Dann sagte er noch, dass ich ihm immer alles recht machen wolle, wenn er bei mir ist und dass ich ihn nicht so zu Bemuttern bräuchte...
Irgendwann revidierte er das ja dann wieder alles...
Jetzt im Urlaub könnte er keine konkreten Aussagen machen, gewisse Charaktereigenschaften sagte er und irgendwann dann noch, das mein Lachen ihn störe. Das hat gesessen.

04.08.2015 08:48 • #11


K
Guten Morgen

Ich kann nur eine Kritik nachvollziehen. Das Rauchen - wenn er selbst Nichtraucher ist und wie Du mal erwähnt hast sportlich ist (grosses Hobby/Ventil), dann kann ich das verstehen.

Wenn Du hm? machst, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht über sein inneres reden will, da er selbst keinen Zugang hat momentan. Dass Du ihn angeblich bemutterst, könnte im tieferen Sinn damit zusammenhängen, dass er sich selbst zuwenig um sich kümmert. Und das lachen - das finde ich fast am aufschlussreichsten. Das könnte damit zu tun haben, dass er ja selbst nichts zu lachen hat momentan aufgrund seiner Depressionen.

Er scheint wirklich viele Probleme mit sich selbst zu haben liebe sinn-los. Ich denke mir auch, dass er zuerst einiges bei sich selbst aufräumen muss. Das ist zwar schwierig nachzuvollziehen, wenn man selbst nie in einer Depressionen gesteckt hat.

Wenn Du nichts beschönigst und ohne rücksichtsvolle Gedanken an sein Befinden. Was würdest Du ihm für Fragen stellen wollen?

04.08.2015 09:38 • #12


S
Hallo kleines Licht,
ich musste ein paar Tage weg und Abstand von der Sache nehmen. Es hat mich total überfordert. Kaum gegessen und geschlafen, es hat mich wirklich doll verletzten.

Was ich ihn gerne fragen würde?
Ich würde gerne wissen, ob er diese Kritik tatsächlich ernst gemeint hat und wie er mit mir in den Urlaub fahren kann, wenn er scheinbar so gezweifelt hat.

Ich würde ihn gerne fragen, wie man so etwas gemeines sagen kann. ( Ich mag deine Lache nicht) und was für ein Ar. man sein muss, jemanden so persönlich anzugreifen?

Warum zur Hölle er dann eine Beziehung mit mir geführt hat, wenn er so denkt?

Und dann hoffe ich natürlich, dass er sagen würde, dass das alles nicht so gemeint war..

Ich denke, dann würde ich fragen, ob es dann noch irgendwie eine Chance für uns gebe...

Aber das wäre falsch,nicht wahr?
Mein ganzes Umfeld sagt mir, das bloß zu unterlassen, da er mich nur mit runter ziehen würde und das stimmt ja auch...
Nur die Hoffnung, die bleibt....

06.08.2015 09:15 • #13


S
Hallo ihr Lieben,heute ist ein richtig blöder Tag.
Das ganze Schlamassel liegt nun fast eine Woche zurück. Kein Wort von seiner Seite, nicht einmal eine Entschuldigung.
Mein Freundeskreis deutet sein Verhalten exakt,wie ihr hier..
Er ist das Problem gewesen,nicht ich. Doch auch diese Erkenntnis macht es nicht leichter zu akzeptieren. Ich bin traurig.
...Ich würde mich sehr freuen, noch von dem ein oder anderen zu lesen.

07.08.2015 17:29 • #14


Hey
Zitat von Sinn-los:
Zitat:
Was mich am meisten beschäftigt,ist dass er so gemein zu mir war. Er hat mich richtig runter gemacht und das sitzt einfach unheimlich! Dabei hat er mir noch kurz zuvor Komplimente gemacht, mich geküsst usw. und plötzlich stört er sich an allen möglichen Dingen an mir?!? Das ist so gemein und unfair.


Du Arme!

Da hast du ein Exemplar von der Sorte erwischt, die andere mit ihrer Ambivalenz verletzen (Hü-hott Entscheidungen im schnellen Wechsel ist meiner Erfahrung nach ein Charaktermerkmal und nicht nur Anlassfall bezogen) und andere dazu noch gerne tadeln und kritisieren. Solche Leute habe ich auch schon näher kennengelernt, da kannst du sicher sein, dass sich so ein Muster nicht plötzlich in Wohlgefallen auflöst.

WIE GUT, DASS SICH DAS SO FRÜH HERAUS KRISTALLISIERT HAT!

Das wird dich sicher noch eine Weile kränken und beschäftigen; aber je mehr Abstand du bekommst, desto lächerlicher wird es dir vorkommen. Und ehrlich: spätestens bei seinen Kritikpunkten, du würdest es ihm zu sehr recht machen wollen und deine Lache stört ihn hat der sowas von VERSCHI**EN, ist ja wohl klar!

07.08.2015 18:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag