1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

Schutzengel
Zitat von Broken93:
Somit hängen die voll zwischen den Stühlen

Das ist Blödsinn!
Wären es Freunde würde da nichts hängen, denn der Mann hat ihnen nichts anvertraut oder?
Und der Mann leidet auch nicht oder?
Zwischen den Stühlen würden sie hängen, wüsste der Mann nun davon und würde sich trennen wollen, und beide vor eine Wahl stellen.
Schön in der Realität bleiben.

Entweder es sind Freunde, oder eben keine.
Mein bester Freund hat mir auch etwas anvertraut obwohl ich seine Frau kenne und sie als Freundin bezeichnen würde.
Hänge ich zwischen den Stühlen? Nein, denn ich kann das Anvetraute nehmen als das was es ist, ein Relikt der Vergangenheit ohne Einfluß auf die Gegenwart.
Aber als Freund tue ich alles, das mein Freund ein negatives Gefühl los wird, dass im Hier keine Existenzberechtigung hat.

01.08.2023 20:46 • x 2 #91

Susanna
@Schutzengel

Unsinn. --- Es geht der TE nicht darum, dass die beiden sie verraten könnten, sondern es geht um die durch die Beichte aufgezwungene einseitige Loyalität zu ihr.

Drei Freunde wissen beim Grillabend Bescheid, dass ein Elefant im Raum steht. --- Nur der vierte - ihr Mann - kann ihn nicht sehen und pfeift ein fröhlich Liedchen.

Das nennt sich gehörnt, und ich verstehe, dass die TE dies als demütigend für ihren Mann empfindet.

01.08.2023 20:58 • x 10 #92

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

stream
Wenn du Beichten willst, dann sag in das du schwach wars, aber auf kein fall in Schuld geben.

01.08.2023 21:04 • x 1 #93

Funkelstern
@Susanna
Zitat von Susanna:
Unsinn. --- Es geht der TE nicht darum, dass die beiden sie verraten könnten, sondern es geht um die durch die Beichte aufgezwungene einseitige Loyalität zu ihr.

Ich bin meiner besten Freundin gegenüber auch loyaler, als ihrem Mann auch wenn er mein Freund ist.

Zitat von Susanna:

Das nennt sich gehörnt, und ich verstehe, dass die TE dies als demütigend für ihren Mann empfindet.

Gehörnt wäre ihr Mann wenn es aktuell und im Jetzt geschehen wäre.
Es ist Vergangenheit und hätte sie an diesem Abend nicht dem Alk. zugesprochen, gäbe es
das Thema hier nicht.

Sie hat es vor 10 Jahren beendet und ihn nicht mehr getroffen.
Zählt das nicht ?

01.08.2023 21:12 • x 3 #94

T
Zitat von Ayaka:
touche, du hast recht - aber was sagt man dann wirklich beim - Wieso?

Mein Mann hat jedenfalls anfangs nur gesagt, dass es ihm leid tut und ich ihn bitte nicht verlassen soll. Ich entschied mich für eine 2. Chance noch bevor ich wusste, wie es zur Affäre kam. Mir war wichtig, dass er es beendet hatte und dass er es bereut und dass ich spüren konnte, dass er mich wieder liebt. Beim Grund hielt er sich lange bedeckt. Er konnte es nie wirklich erklären. Rückblickend versteht er sich selbst nicht. In der Aufarbeitungsphase meinte er irgendwann mal zu mir, ich hätte mich von ihm distanziert. Da bin ich geplatzt! Denn er hatte damit angefangen sich von mir zu distanzieren. Und ich ging nicht fremd!
Letztlich - nach vielen Wochen der klaren Worte - meinte ich zu ihm Zusammenfassend kann man also sagen, dass du damals ein egoistisches A*rsch*loch warst. Darauf er : Dem kann ich leider nicht widersprechen.
Und ich denke, das ist der schlichte Grund, warum eine Affäre passiert. Man ist sich in dem Moment selbst der Nächste und nach mir die Sintflut. Dazu sollte man erstmal einfach stehen.

Die Wege zu einer Affäre sind sicher verschieden und man kann an dem ein oder anderen auch etwas machen. Aber das ist dennoch nicht ursächlich und folgerichtig.

Und gerade am Anfang wäre ich vorsichtig mit solchen Argumenten. Die können dann behutsam angebracht werden, wenn ein Zusammenbleiben beschlossen wurde, wenn es darum geht zu klären, was man künftig anders machen kann.

01.08.2023 21:15 • x 5 #95

S
Zitat von Susanna:
Drei Freunde wissen beim Grillabend Bescheid, dass ein Elefant im Raum steht

Es stand vor 10 Jahren ein Elefant im Raum, den die TE ganz allein wieder entfernt hat. Sehr gut.

Wie @Schutzengel schrieb: Sie hat kein Kapitalverbrechen begangen. Das verjährt nicht.
Es war eine Dummheit in jungen Jahren. Wie sie vielleicht Viele von uns auf die ein oder andere Art begangen haben. Irgendwann sollte auch die Vergebung sich selbst gegenüber erfolgen, ohne Beschönigung, sondern ehrlich nach dem eventuellen Motto: Damals konnte ich nicht anders, weil...heute wüsste ich es besser und würde anders handeln.

Ich verstehe durchaus, dass die TE sich mies fühlt, weil sie den Freunden Loyalität quasi aufgezwungen hat.
Das würde ich auch....aber es müsste doch mal irgendwann ein Ende haben mit den Schuldgefühlen...sie leidet doch bereits wegen einer - sorry - längst verjährten Sache.

Ich hoffe für sie, dass alles gut wird! Sehr!

01.08.2023 21:19 • x 4 #96

Schutzengel
Zitat von Susanna:
@Schutzengel Unsinn. --- Es geht der TE nicht darum, dass die beiden sie verraten könnten, sondern es geht um die durch die Beichte aufgezwungene einseitige Loyalität zu ihr. Drei Freunde wissen beim Grillabend Bescheid, dass ein Elefant im Raum steht. --- Nur der vierte - ihr Mann - kann ihn ...

Was für ein Unsinn.
Gehörnt ist der EM wenn da aktuell was laufen würde- alleine diese Begrifflichkeit lässt tief blicken in deine Wertevorstellung.

Die TE hat auch niemandem Loyalität aufgezwungen sondern Vertrauen geschenkt.
So sehe ich das.

Wie kann man aus so einer Lapalie so eine riesen Sache machen- mir unbegreiflich und ich wünsche der Te dass auch ihre Freunde sie beruhigen und ihr dabei helfen sich nicht mehr schuldig fühlen zu müßen.
10 Jahre lang wegen 4 mal 6.
Wo bleibt da die Empathie dem Menschen gegenüber, sie hat niemanden weh getan und führt mit ihrem Mann eine glückliche EHE mit Kindern.
Unfassbar

01.08.2023 21:25 • x 4 #97

Nephilim
@Wika wie ist den der Kontakt von deinem Mann zu Ihrem Mann?

Aus meiner sicht weiß es mindestens einer zu viel... und so wie du kann sich auch einer von beiden Alk. verplappern...

Was denkst du was schlimmer wird, wenn dein Mann es von dir erfährt oder von einem Dritten?

Hättest du dich nicht verplappert würde ich sagen schweige wie ein Grab und lerne damit zu leben...

Aber so, du wirst jedes mal wenn dein Mann schlecht gelaunt nach Hause kommt überlegen ob er was weiß... sowas kann wirklich kaputt machen...

01.08.2023 21:26 • x 7 #98

ElGatoRojo
Was drei wissen, wissen hundert Dies Sprichwort zeigt die Gefahr auf. Besser, du sagst es ihm als dass er es durch einen blöden Zufall von wem anders erfährt. Und da es 10 Jahre her ist sollte er es wohl abkönnen.

01.08.2023 21:31 • x 7 #99

R
Ok, was nehme ich hieraus mit? Jeder der betrügt kann das so machen, vorausgesetzt, dass es keiner mitbekommt. Solange er es selbstständig beendet und dann wieder eine glückliche Ehe führt. Again what learned...

01.08.2023 21:34 • x 2 #100

S
Zitat von rosenherz:
Ok, was nehme ich hieraus mit? Jeder der betrügt kann das so machen, vorausgesetzt, dass es keiner mitbekommt. Solange er es selbstständig beendet und dann wieder eine glückliche Ehe führt. Again what learned...

Danke, rosenherz, ich habe geschmunzelt. Könnte man so entnehmen, klar.

Aber mir kommt es so vor, als plage das schlechte Gewissen die TE so sehr, dass es 10 Jahre später unter Alk. noch ein Horrorthema für sie ist und deshalb heraussprudelt. Erstrebenswert? Ich weiß nicht...

01.08.2023 21:39 • x 5 #101

K
Zitat von tina1955:
Meine Freundin hat auch ein Gewissen. Wenn ich ihr das erzählen würde und auch warum ich eine Affäre hätte....., weil mein Mann mich nicht ...

Aha. Du hast eine Affäre gehabt, weil Du es wolltest. Wenn man sich nicht mehr gesehen fühlt und was weiß ich nicht noch, sollte man nach Lösungen suchen, statt mit einem anderen in die Kiste zu hüpfen.

@Trust_him hat es ganz gut erklärt. Der Grund für eine solche Affäre ist Egoismus. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist das, was hier verschiedene Menschen Dir sagen wollten. Wenn Du Deine Beichte mit dieser Erklärung vorträgst, wie kommt das wohl an?
Also ich an seiner Stelle würde denken Sie ist damals fremdgegangen, und will mir erklären, sie konnte gar nicht anders, weil ich mich falsch verhalten habe.

Und Du solltest nicht unterschätzen, was das in seinem Kopf für ein Kopfkino auslösen kann.

01.08.2023 21:40 • x 2 #102

K
Zitat von Schutzengel:
Dann biste halt keine Freundin. Und dein Mann auch kein Freund. So einfach kann leben sein. Die TE hat sich den beiden anvertraut und diese wissen es ...

Nach Deiner Logik wäre sie dann auch keine Ehefrau.
Wieso darf man Freunde nicht verraten, den Ehegatten aber schon?
Verstehe ich nicht...

01.08.2023 21:42 • x 3 #103

Schutzengel
Zitat von KomischerVogel:
Wieso darf man Freunde nicht verraten, den Ehegatten aber schon?

Musste nicht verstehen, reicht ja wenn ich es tue

01.08.2023 21:44 • #104

Susanna
Zitat von Schutzengel:
Was für ein Unsinn. Gehörnt ist der EM wenn da aktuell was laufen würde- alleine diese Begrifflichkeit lässt tief blicken in deine Wertevorstellung. Die TE hat auch niemandem Loyalität aufgezwungen sondern Vertrauen geschenkt. So sehe ich das. Wie kann man aus so einer Lapalie so eine riesen Sache machen- mir ...

Diese Begrifflichkeit hat nichts mit meiner Wertevorstellung zu tun. Ich halte diese uralte Story ebenfalls für Pillepalle. -

Du begreifst offenbar den Kern des Problems nicht... der Ehemann ist außen vor. Drei Menschen, die ihm sehr nahestehen, wissen was, was er nicht weiß. Das Paar muß schweigen und wie fühlt es sich dabei, reicht Deine Fantasie?

01.08.2023 21:49 • x 4 #105

A

x 4