1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

M
Hey , da hat wohl der Alk. einmal zu viel gesprochen . Nach 10 Jahren hätte ich nichts mehr gebeichtet , du hattest es beendet und aus Fehlern gelernt . Junge Mama ist immer schwierig und ein Mann fürs Leben ist im Märchen immer das beste was es gibt aber in Wirklichkeit die größte Baustelle die ihr oder du hast . Hormone spielen immer ne große Rolle und dann ist es halt mal passiert was völlig normal ist und ein Wunder das es nicht öfter passiert ist . Och bin ein großer Feind von Affären aber ihr habt da euch auch ne große last aufgenommen in so jungen jahren und es trotzdem mit Bravour gemeistert . Ja was willst du jetzt machen ? Ist der Mann ein Freund von deinem Mann? Deine Freunde sind erstmal geschockt und wurden ins kalte Wasser geschmissen da sie dich , deinen Mann und die Affäre kennen und damit hast auch du sie unter druck gesetzt . Denke du musst es jetzt beichten und ich denke nicht das dein mann dich verlassen wird aber da ne ganze menge auf dich zu kommt .

03.08.2023 08:38 • x 1 #256

T
@Schlangenfrau da täuschst du dich. Ich verabscheue Lügen, habe meinen Mann in 23 Jahren nie betrogen und habe es auch nicht vor.
Aber lies bitte mal den oben verlinkten Thread und denke dann noch einmal über das Thema nach.
Und über die unschuldigen Kinder und den Mann.
Dieses Geständnis wird vier Leben zerstören - obwohl diese Seitensprünge passee sind und die TE ihren Mann liebt. Das ist tragisch.

03.08.2023 08:39 • x 3 #257

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

T
Zitat von Marcell:
und ich denke nicht das dein mann dich verlassen wird

Das dachte Marlaa auch nicht - und er war weg. Aus Schock. Und ließ sie allein mit Baby zurück.

03.08.2023 08:41 • x 2 #258

Libellenfrau
@thegirlnextdoor die Gesamtsituation ist hier eine andere, es ist zu spät zum Schweigen. Ein Spaziergang auf dem Minenfeld. Der Freund und der AM sind ebenfalls befreundet.

03.08.2023 08:46 • x 6 #259

Libellenfrau
Und möglicherweise ist dem Ehemann bewusst, dass seine Frau vor 10 Jahren ihre Jugend abgeschlossen hat, um dann
Ihr Leben als Ehefrau und Mutter weiter zu leben.

03.08.2023 08:49 • x 3 #260

T
@Libellenfrau was ich daran erschreckend finde... die TE bereut offenbar seit 10 Jahren. Liebt ihren Mann. Dennoch denken viele sie sollte für das, was sie vor 10 Jahren getan hat, hängen.
Offenbar kann sich jemand nicht weiterentwickeln und Buße tun - er muss schon aktiv büßen und nach 10 Jahren bestraft werden, zusammen mit unschuldigen Kindern. Ganz zu schweigen von dem Mann, dem es erstrecht schlecht gehen wird.

Mein Mann würde sich übrigens in solche Dinge niemals einmischen. Egal wer ihm was erzählt. Dem wurde auch schon einiges erzählt. Er hat bisher noch jedem geraten, sein Zeug selbst zu regeln.

03.08.2023 08:51 • x 4 #261

S
@thegirlnextdoor

Ja, diesen Punkt verstehe ich. Und unter bestimmten Umständen würde auch ich in dieser Situation schweigen. Die sehe ich hier aber nicht gegeben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann es erfährt, ist als eklatant hoch einzuschätzen. Deshalb schützt sie auch ihren Mann und Familie unter diesen Umständen mehr, wenn er es aus ihrem Mund erfährt. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Und die TE leidet unter ihrer Lüge - auch ihre Gefühle zählen.

Ich habe mir den von dir verlinkten Thread mal angesehen. Da wird die TE gefragt, ob sie es bereut, sich ihm offenbart zu haben und sie schreibt, dass dem nicht so ist, da sie wohl wegen der Lüge schon krank geworden war.

Es ist sowieso nicht vergleichbar, das sind doch völlig andere Menschen, es gibt doch kein Schema F für solche Situationen.

03.08.2023 08:54 • x 3 #262

Libellenfrau
@thegirlnextdoor da stimme ich dir zu. Viele Kommentare lesen sich sehr selbstgerecht. Wenn ich die Aussagen der TE reflektiere, denke ich sie ist eine tolle Frau und hat einen tollen Mann. Alles Gute, mögen sie an der bevorstehenden Krise weiter wachsen

03.08.2023 08:56 • x 4 #263

T
Zitat von Schlangenfrau:
Da wird die TE gefragt, ob sie es bereut, sich ihm offenbart zu haben und sie schreibt, dass dem nicht so ist, da sie wohl wegen der Lüge schon krank geworden war.

Hast du den ganzen Thread gelesen..? Am Ende bereute sie es schon. Aber ich gebe dir Recht, natürlich sind Menschen und Fälle nicht exakt vergleichbar.
Möge hier das Richtige geschehen - was auch immer das für die TE, ihren Mann und ihre Familie bedeutet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese kleine Familie nicht wegen etwas zerbrechen muss, das vor 10 Jahren geschehen ist und das die TE seitdem bereut.

03.08.2023 09:02 • x 4 #264

tina1955
Zitat von Libellenfrau:
Und möglicherweise ist dem Ehemann bewusst, dass seine Frau vor 10 Jahren ihre Jugend abgeschlossen hat, um dann Ihr Leben als Ehefrau und Mutter ...

Das wäre eine Ideallösung .

03.08.2023 09:12 • x 3 #265

Funkelstern
Zitat von darkenrahl:
Ich möchte wissen, wie es sich für sie so anfühlt mit einem nichtswissenden Deppen jahrelang zusammen zu leben und die Freunde scheinen ihre zu sein aber seine anscheinend nicht.

Ich glaube nicht, dass sie ihren Mann als Deppen sah und bleibe bei meiner Meinung dass es keinen Sinn macht, etwas was vor 10 Jahren passiert ist auszugraben.

Die TE und ihr Mann leben eine glückliche Beziehung und ich sehe es nach wie vor als Fehler, die Familie mit einer Vergangenheit zu belasten, die nicht mehr relevant ist und nie war.

03.08.2023 09:14 • x 3 #266

A
Zitat von thegirlnextdoor:
ch bin seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen. Hätte er mich vor 23 Jahren betrogen, hätte ich es vor 23 Jahren wissen wollen. Heute, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wo unsere Ehe aktuell wieder in der Spur ist, würde ich es nicht wissen wollen. Gerade weil ich weiß, dass mein Kopfkino verhindern würde, dass ich mit ihm zusammenbleiben würde. (S.oben - wenn es jetzt noch so ein drängendes Thema für ihn wäre müsste ich für mich davon ausgehen, dass es gute Gründe hat, warum es immer noch so viel Raum in seinen Gedanken einnimmt.)

Sicherlich eine valide Meinung, allerdings denke ich, dass in so einer Situation die Meinung von Anderen wenig Relevanz hat.
Man sollte mehr sich an dem orientieren, was der Partner will, sprich wie der Partner sich zu dem Thema mal geäußert hat.

03.08.2023 09:21 • x 3 #267

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Dieses Geständnis wird vier Leben zerstören - obwohl diese Seitensprünge passee sind und die TE ihren Mann liebt. Das ist tragisch.

Sorry, aber hier machst du es dir zu einfach.
Ohne Tat gäbe es auch keinen Grund für eine Beichte...

03.08.2023 09:24 • #268

M
@thegirlnextdoor ja das wird dann der Mann entscheiden , das größte Problem ist es wenn der typ noch im Freundeskreis ist und das nach so vielen jahren . Er wird nie glauben das es nur vor 10 jahren war sondern das er komplett verarscht wurde die ganzen jahre

03.08.2023 09:32 • x 3 #269

T
Zitat von Alduin:
Ohne Tat gäbe es auch keinen Grund für eine Beichte...

Es hat gute Gründe, warum bis auf Kapitalverbrechen Taten verjähren. Soll jeder Mensch für jeden Fehler bis ans Ende seines Lebens aktiv Buße tun müssen und bestraft werden? Auch wenn er leidet, bereut und der Schaden längst behoben ist?
Das schlimmste für den betrogenen Mann wird gar nicht die Tatsache sein, dass er vor 10 Jahren betrogen wurde sondern das Kopfkino - genau wie @Marcell sagt. Niemand glaubt in so einer Situation, dass es sich um eine isolierte Geschichte handelte, die seit 10 Jahren vorbei ist sondern die meisten denken - absolut verständlicherweise - dass sie bis zum gegenwärtigen Tag verar.scht wurden und alles nur eine Lüge war/ist. Das ist dann das Schlimmste.

03.08.2023 09:40 • x 4 #270

A

x 4