1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

T
@tina1955 sowas hatte ich auch schon überlegt. Mir persönlich wäre lieber, eine solche Freundschaft hätte sich erledigt als meine Ehe und Familie. Wenn ich ganz ehrlich sein darf.
Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde mich nie in die Ehe einer guten Freundin einmischen. Nicht einmal wenn sie mir eine laufende Affäre beichten würde. DANN würde ich mich evtl. tatsächlich ein wenig distanzieren - wirklich angenehm wäre mir das mit aktuell laufender Affäre nicht! Aber ich würde niemals jemanden nötigen etwas zu erzählen oder die Entscheidung an mich reißen.

03.08.2023 07:51 • x 3 #241

tina1955
@thegirlnextdoor , Das wäre mein einziger Rat an die TE.
Ich würde versuchen zu behaupten, das war nur Gespinne, da war nichts. Den Mist hat sie nur erzählt, weil wie zu viel getrunken hat.

Ich würde mich da auch nicht einmischen.
Der Freundin würde ich zwar die Meinung geigen, wenn sie mir eine laufende Affäre beichten würde, jedoch was vor 10 Jahren war, das wäre für mich Geschichte.

03.08.2023 07:53 • x 1 #242

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

T
Zitat von Sliderman:
Das wird ein großes Problem, wenn sie alles auf den Tisch legt. Wenn Er erfährt, dass andere davon wissen, hat Ihre Beichte keinen Wert mehr für ...

Ich bin mir gar nicht sicher ob das dann überhaupt noch relevant ist. Würde mein Mann mir so etwas jetzt aus dem Nichts heraus beichten würde ich wahrscheinlich erstmal gar nichts mehr hören oder denken, zuletzt würde ich dabei noch an andere denken.
Aber klar, etwas später, wenn sich der Schock gelegt hat und neben dem Kopfkino noch Wut und Resignation hinzu kommen... dann könnte evtl. auch das eine Rolle spielen.
Ich würde in so einer Situation diese Freunde abhaken und versuchen meine Familie und mein Leben zu retten. Und keinen Alk mehr trinken.....

03.08.2023 07:54 • x 2 #243

T
@tina1955 genau das würde ich ihr auch empfehlen! Würde sagen, dass es mit mir durchgegangen wäre, Im Suff, und ich nur Müll gelabert hätte. Zumindest könnte sich die Freundin dann erleichtert fühlen, falls sie es wirklich nicht böse meint und sich nicht aktiv einmischen will.

03.08.2023 07:55 • x 2 #244

Einfachatmen
Ich mag Lügen ja gar nicht.
Diese Beichte war aber eigentlich für alle Beteiligten echt nicht gut.

Eine neutrale Person - okee, aber so

03.08.2023 07:58 • x 2 #245

tina1955
@thegirlnextdoor , zumindest würden die Freunde dann dem Mann gegenüber die Klappe halten müssen, weil sie ja nicht mehr sicher sind, ob da tatsächlich noch etwas gelaufen ist.

Das setzt natürlich voraus, dass der AM auch sagt, da war nichts, falls er von den Freunden gefragt wird.

03.08.2023 08:00 • x 3 #246

tina1955
Zitat von Einfachatmen:
Ich mag Lügen ja gar nicht. Diese Beichte war aber eigentlich für alle Beteiligten echt nicht gut. Eine neutrale Person - okee, aber so ...

Ich finde Lügen auch doof, wäre für mich aber besser, als meine Ehe nachträglich zu riskieren.

03.08.2023 08:01 • x 2 #247

Sliderman
Zitat von tina1955:
Ich finde Lügen auch doof, wäre für mich aber besser, als meine Ehe nachträglich zu riskieren.

Ja, manchmal ist schweigen barmherziger.
Nicht für die TE, sondern für ihren Mann.

03.08.2023 08:03 • x 5 #248

tina1955
Man kann nur hoffen, dass die TE einen guten Weg findet.

Beim Gespräch mit der Freundin am Freitag spaßig sagen: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mit dem AM im Bett war. Ich hab zu viel getrunken, aber mehr als Flirterei war damals nicht. Weiß auch nicht, warum ich so einen Mist erzählt hab....
Hab schon wegen der Flirterei ein schlechtes Gewissen gehabt, deswegen hab ich das wahrscheinlich erzählt....

So könnte man es drehen...

03.08.2023 08:06 • x 2 #249

Libellenfrau
Die TE hatte ja auch beabsichtigt, zu schweigen. Dummerweise .... . Jetzt ist der Geist aus der Flasche. Jetzt den Freunden gegenüber ein haha, stimmt doch garnicht,und der AM ist ja auch noch im Dunstfeld. Und die Freunde werden dann nicht mehr wohlgesonnen sein. Ich halte das für keine Lösung.

03.08.2023 08:10 • x 2 #250

Sliderman
Zitat von tina1955:

Nicht nur die Ehe.

Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, was mit dem Mann dann passiert...
Ein Welt, die komplett in Scherben liegt, zerstörtes Urvertrauen, das Gefühl, das sie es mir nur sagt weil Freunde davon wissen....vielleicht sogar das Gefühl von Verrat durch die Freunde...

Also schweigen wäre hier wirklich besser, weil es den Ehemann emotional zerstören könnte.

03.08.2023 08:15 • x 5 #251

ElGatoRojo
Zitat von Sliderman:
Also schweigen wäre hier wirklich besser, weil es den Ehemann emotional zerstören könnte.

Im Prinzip ja - wenn sie man geschwiegen hätte. Da aber Freundin und Freund der Freundin jetzt von der Affäre wissen kann sie auch gleich eine Zeitungsannonce aufgeben. Der Geist ist aus der Flasche. Also bleibt ihr kaum etwas anderes übrig als den Ehemann zu informieren bevor er dies von anderer Seite hört.

03.08.2023 08:18 • x 9 #252

T
Ich sehe das mit den Freunden gar nicht so. Aber vielleicht liegt es daran, weil ich selbst nur drei gute Freunde habe, die diese Bezeichnung verdienen und schon so viele Menschen kannte, die alle über kurz oder lang (teils nach Jahren) aus meinem Leben verschwunden sind. Ich kenne viele Menschen, würde aber die meisten als Bekannte einordnen, eben aus dem Grund weil ich sie zwar mag, es mal nett miteinander ist, ich aber keine Basis für mehr sehe.
Wer ist im Notfall wirklich für einen da? Wacht morgens neben einem auf, schläft abends neben einem ein? Steht im KH neben dem Krankenbett? Kümmert sich um die Kinder? Ok - wenn es die Freunde wären, wären sie mir wichtiger als der Mann, dann würde ich ihnen die höhere Priorität einräumen.
Solange Freunde nur auftauchen wenn gefeiert wird und sich verziehen wenn jemand krank ist oder es Probleme gibt (alles schon erlebt) würde ich ihnen raten, sich einen neuen Wirkungskreis zu suchen anstatt sich in Dinge einzumischen, die vor 10 Jahren passiert sind.

03.08.2023 08:25 • x 5 #253

Libellenfrau
Es sind ja auch die Freunde des Mannes. Wenn der dann mal fragt, warum sie sich zurückgezogen haben. Die TE möchte die Verantwortung auch nicht an die Freunde abgeben.

03.08.2023 08:33 • x 4 #254

S
Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich wir Menschen doch denken, fühlen und handeln. Ich persönlich finde die letzten Posts sehr erschreckend. Die TE schreibt hier eindeutig, wie sehr sie die Lüge belastet und hier wird ihr geraten, das Lügenkonstrukt noch weiter auszubauen.
Es ist wohl eine generelle Frage der Einstellung und der allgemeinen Werte.

03.08.2023 08:36 • x 8 #255

A

x 4